Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles geplant?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fatalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles geplant?

06.09.2014 um 03:59
Hallo, bevor ich mit dem Thema anfange, wäre es vieleicht angebracht, mich ein wenig vorzustellen und zu sagen, wie ich auf das Thema gestoßen bin.
Ich selbst wollte als Kind nie an "Gott" Glauben, und auch heute gehöre ich keiner Religion an. Jedoch kam es mir immer so vor, als gäbe es da trotzdem noch etwas. Das erste mal fing ich dann an, über das Schicksal an sich nachzudenken, als ich träumte das etwas in einem Gespräch im Auto gesagt wird, und ich dann einige Tage später genau dieses Gespräch erlebt habe, genau wusste was wann gesagt wird. Das komische war aber, dass ich in dem gleichen Moment etwas dagegen tun wollte, ohne jeden Grund. Ich konnte mich aber kein Stück rühren, oder sagen, bis der Abschnitt den ich erträumt hatte tuende war.

Seit dem glaube ich fest daran, dass es etwas wie Schicksal gibt. Aber trotzdem komme ich da nicht weiter. Was genau ist dieses Schicksal, warum ist alles vorgegeben, wozu das ganze. Ich möchte eigentlich ungern den Begriff Gott da mit rein bringen, aber das würde wenigstens annähernd Sinn machen. Es würde also eine Art Gott geben, die einen Plan hat, und alles vorbestimmt hat, damit dieser aufgeht..

Meine frage an euch ist, ob ihr euch auch so etwas vorstellen könnt. Bitte versteht, dass ich keinesfalls irgendeine Religion angreifen wollte, ich will nur fragen, ob und wie andere davon denken.

Bin übrigens neu hier, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht (wobei ich das ja bei meiner Theorie nur so tun könnte...)

Anzeige
5x zitiertmelden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:02
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Bin übrigens neu hier
Nein, du bist nicht neu hier. Dass du hier schreibst, war schon lange geplant.


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:04
@Narrenschiffer
Stimmt auch wieder :)


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:06
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Seit dem glaube ich fest daran, dass es etwas wie Schicksal gibt. Aber trotzdem komme ich da nicht weiter. Was genau ist dieses Schicksal, warum ist alles vorgegeben, wozu das ganze. Ich möchte eigentlich ungern den Begriff Gott da mit rein bringen, aber das würde wenigstens annähernd Sinn machen. Es würde also eine Art Gott geben, die einen Plan hat, und alles vorbestimmt hat, damit dieser aufgeht..
Natürlich gibt es ein Schicksal. Jeder hat eins, aber das Wenigste ist vorbestimmt. Die Gene, das Aussehen, der Körper, das ist gegeben, aber alles andere ist Folge des eigenen Handelns.

Des EIGENEN Handelns, nicht dem eines Gottes, in dessen Hände viele Menschen ihr Schicksal allzugerne legen.


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:14
@allmotlEY
Ja, aber genau das meine ich ja. Ich bin mir eben nicht sicher, ob jeder sein Schicksal selbst beeinflusst, oder alles was man eben tut unweigerlich geschehen muss.
Klar sollte man sich nicht darauf verlassen und sagen "ich kann nur alles richtig machen" und dann nichts tun, wobei das dann ja meiner Theorie nach richtig und geplant wäre. Ich meine, das wirklich alles geplant ist, ob es nun ein kurzer Gedanke beim arbeiten ist, oder das Ende eines Lebens.


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:22
@EinSchicksal

Es ist nichts geplant von "oben", sondern was passiert steuerst du überwiegend selbst.

Man kann zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein, klar, man kann Pech haben oder Glück, aber dafür ist niemand verantwortlich, meist hat man es selbst eingeleitet oder daran mitgewirkt.

Du kannst es ganz leicht testen. Nenne deinen Chef Arschloch und schau, was "Gott" dann tut. ;)


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:28
@allmotlEY
Ich Schätze mal das es nicht gut ausgeht, ich sag ja auch nicht, dass dieser Gott unbedingt will das es mir gut geht, wer weiß vieleicht Sterb' ich ja gleich an nem Herzinfarkt.

Nebenbei bemerkt, wenn ich das tun würde, wäre es ja so gewollt, und vom Schicksal geplant.


1x zitiertmelden

Alles geplant?

06.09.2014 um 04:36
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Nebenbei bemerkt, wenn ich das tun würde, wäre es ja so gewollt, und vom Schicksal geplant.
Also entscheidet das Schicksal im gleichen Moment wie du, was "geplant" ist?

Egal was du tust oder lässt, es ist immer geplant? Fremdgesteuert? Genau das ist es, was ich Verantwortung abwälzen nenne, und warum ich den Glauben ablehne.


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 14:00
@EinSchicksal

Nur wer oder was ist es, was alles plant?


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 14:07
Er hat einen Plan,aber er beeinflusst uns nicht...


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 14:43
@hawaii
Im Fatalismus (was dem ganzen wohl am nächsten ist), wird es of an entweder ein Wesen gebunden, dessen Form komplett egal und unbekannt ist (also vergleichbar mit einem Gott), oder eine Kraft die entstanden ist.
Ich hab dazu mal das hier aus Wikipedia zitiert:
Kennzeichnend für den Fatalismus ist die Annahme einer universell wirkenden Instanz als gemeinsame Ursache der einzelnen von ihr festgelegten Schicksale. Diese Instanz kann eine Gottheit sein, deren Vorsehung die Welt lenkt, oder auch eine unpersönliche oder mehr oder weniger personifizierte Macht, die im Rahmen einer kosmischen Ordnung für einen vorbestimmten Ablauf der Schicksale sorgt.
Ich weiß nicht, ob ich es schon vorher mal geschrieben hab, aber ich war eigentlich immer Atheist, aus dem Grund, dass mir das ganze zu unlogisch war. Jetzt glaube ich aber daran, da es eben für mich total logisch ist und es so komplett unmöglich ist, etwas zu sagen um es zu entkräften (wie es ja bei vielen anderen Religionen der Fall ist).
Meine frage von Anfang an war auch eher, ob ihr euch ähnliches denkt, oder euch soetwas vorstellen könnt (wenn nicht, warum) und nicht ob es nun alle beeinflusst, oder ob es totaler schwachsinn ist.
Wie gesagt, Begründungen fänd ich einfach schöner, sonst kann ich damit kaum was anfangen...


1x zitiertmelden

Alles geplant?

06.09.2014 um 15:06
@EinSchicksal

Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb: Meine frage von Anfang an war auch eher, ob ihr euch ähnliches denkt, oder euch soetwas vorstellen könnt (wenn nicht, warum) und nicht ob es nun alle beeinflusst, oder ob es totaler schwachsinn ist.
Du kannst aber leider nicht mitplanen, was in den Antworten anderer zu stehen hat.

Warum?

Nun, alles ist doch schon im Voraus von deinem Gott geplant. Die Antworten, die Du auf deine Fragen erhälst sind Schicksal.

Huldige deinem Gott dafür!


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 15:57
@hawaii
Demnach ist es wohl mein Schicksal nach mehr Antworten zu fragen :)


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 17:14
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Meine frage an euch ist, ob ihr euch auch so etwas vorstellen könnt. Bitte versteht, dass ich keinesfalls irgendeine Religion angreifen wollte, ich will nur fragen, ob und wie andere davon denken.
Also ja schon, aber es reicht mir persönlich es im Hinterkopf zu haben und auch wieder zu vergessen :) also kein Konzept daraus zu machen wonach ich lebe, oder so...

Es gibt dazu folgende "Vorstellung" oder Ableitung:
Da es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt, sondern nur das JETZT wahrhaftig ist,
sei die Zukunft bereits etwas Feststehendes worauf sich alle Ereignisse in der Vergangenheit und im Jetzt entsprechend dieser (dem „Ziel“) hin ausrichten und ereignen.
D.h. die Zukunft steht fest, und es passiert stets genau das, was irgendwann zwingend zu dieser determinierten "Zukunft" führt.

Das würde also dein im Eingangspost geschildertes Erlebnis erklären, und aufzeigen wie es möglich ist, dass Menschen zukünftige Ereignisse bereits im Jetzt (voraus) sehen können.
Ganz einfach, weil die Zukunft bereits be-steht! :)


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 18:13
@EinSchicksal
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb: Es würde also eine Art Gott geben, die einen Plan hat, und alles vorbestimmt hat, damit dieser aufgeht..
Herzlich willkommen @EinSchicksal.
Ja machmal ist das so, da bekomme ich Antworten mit dennen ich nie gerechnet habe, laufe rum sammle Zeichen auf der strasse die mich wie ein wegweiser zum nächsten zeichen führen, lese in der Bibel und das was ich lese trifft auf mich wie eine Bombe ein, Gottes Plan, ich weiss nicht was ich zu sowas sagen soll aber es passiert eben.


melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 18:26
@EinSchicksal
Ein Kleiner Nachtrag.
Versuche das zu verstehen.
"Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen"



melden

Alles geplant?

06.09.2014 um 23:23
@EinSchicksal
An das Schicksal glauben ist ein zweischneidiges Schwert.

Es gibt die einen, die ihr "Schicksal" gerne mal abgeben an höhere Mächte, im E-Fall rufen die auch bei Astro-TV an und bestellen sich einen bunten Stein. Den packen sie dann unter ihr Kopfkissen und hoffen das Beste. :D
Keine Verantwortung mehr für ihr eigenes Leben - prima! :Y: *Sarkasmus off*

Die anderen kommen immer mal wieder im Leben an Kreuzungen, wo man sich entscheiden muss.
Gehe ich nach links, nach rechts, oder geradeaus weiter?
Die Entscheidung muss man schon selber treffen, die nimmt einem keiner ab.

Ich hab mich schon oft dabei ertappt, dass ich dachte: warum musste das jetzt genau so kommen?
Aber wenn man darüber nachdenkt kommt man zu dem Schluss, das es nur so kommen konnte, weil man an der letzten Kreuzung eben in genau diese Richtung abgebogen ist.

In meinem Fall war es bisher im Nachhinein immer gut, auch wenn mal schlechte Zeiten dazwischen lagen.


melden

Alles geplant?

07.09.2014 um 03:33
@DiePandorra
Ich versteh nicht so ganz was ihr alle mit eurem "Verantwortung abwälzen" wollt. Klar, könnte man seine Verantwortung total abwälzen und sagen "ich hab eh keinen Einfluss" aber wenn man länger drüber nachdenkt, würde man in diesem fall eher so denken, was je nach weg wohl passiert und was wohl am besten für sich selbst wäre, denn man selbst hätte ja höchstwahrscheinlich ein leben, welches schön verläuft, und hofft desshalb auch auf dieses Schicksal.

Wenn man nicht weiß was geschieht, wie bei einer unbekannten Wegkreuzung, bringt das mit der Verantwortung eh nichtmehr.

Ich finde, die, die denken dass etwas sich schon um sie kümmert und sie selbst nichtmehr Macen müssen, haben einfach zu wenig drüber nachgedacht, da stimme ich dir vollkommen zu.


melden

Alles geplant?

07.09.2014 um 10:01
@EinSchicksal


Wenn du dich für den Glauben an Pläne interessierst, kann ich dir folgenden Film empfehlen:

Youtube: DER PLAN (Matt Damon, Emily Blunt) | Trailer deutsch german [HD]
DER PLAN (Matt Damon, Emily Blunt) | Trailer deutsch german [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kannst dir den Film ja mal angucken, der zeigt das Thema sehr gut auf zum Thema Schicksal und wer dahinter stecken könnte und wie es koordiniert wird.

Nur musst du auch bedenken, wenn es einen Plan gibt, dann wollen es die wenigsten wissen, dass es einen Plan gibt, also erwarte nicht, dass davon so viele begeistert sind.

Und wenn du noch tiefer in den Jenseits Plan eindringen willst, kannst du dir ja mal diese Seite angucken:
www.jenseits-de.com
Die glauben tatsächlich, dass extrem viel Plan ist. Allerdings nicht durch einen Gott, sondern durch die jeweilige Seele.


Aus meiner Sicht gibt es so eine Mischung aus Kreationismus, Schicksal (zumindest für unsere Welt und Realität) und Zufall. So, dass z.b. Wahrsager tatsächlich die Zukunft vorraussagen können, aber eben nur wenns Schicksal ist. ^^


melden

Alles geplant?

07.09.2014 um 14:01
@Dawnclaude
Ich denke ich werd mir den Film mal ansehen. Hab ich das jetzt aus dem Trailer richtig verstanden, dass eine einzige Person nicht vom Schicksal beeinflusst wird ? (Sonst hätte er das ja nicht ändern können mit der Frau)

Ich werd mir auf jeden Fall mal die Seite anschauen :)

Man fragt sich nur, was nun Schicksal und was Zufall ist, ich schätze mal einige würden behaupten Zufall sei Schicksal.


Anzeige

1x zitiertmelden