Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles geplant?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fatalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles geplant?

11.09.2014 um 15:09
@Lepus
Hab dann mal die Links :

1. Ist ein wenig langartmig, erklärt noch vieles andere zwichendrinn.
https://www.youtube.com/watch?v=1XE0X7oxTSw

2. Kurzes Video, "erklärt" das am Anfang (weniger genau)
https://www.youtube.com/watch?v=Jd_HRXyGiN4 (Video: Zeitreisen - So gehts! (Zukunft))

Wenn du noch mehr Videos brauchst sag bescheid, dann such ich noch ein paar raus.

Anzeige
melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 15:26
Alles geplant! Diese Meinung vertreten die, die gern den Kopf in den Sand stecken,
ihr "Schicksal" ergeben auf sich nehmen, Scheitern in Liebe, Beruf, im Leben und das
"Karma" und die Unabwendbarkeit des Lebenslaufes dafür verantwortlich machen und
die zu phlegmatisch sind, ihr Leben selbst zu bestimmen.

Gern nimmt man auch irgendeinen Gott dafür her - wie oft hört man, es ist "Gottgewollt",
zumeist bei üblen Dingen wie Krankheit, Unfälle, frühes Ableben oder schlimme Schicksalsschläge.
Und DAS glaube ich nicht.

Und ganz putzig finde ich die These, dass, wenn einer auf eine Unbill reagiert,
gesagt wird: "Siehste, dass das gut ausgegangen ist, DAS ist Schicksal!"
Passt aber auch überall hin, egal ob man ergeben alles hinnimmt, oder sich
(möglichst) erfolgreich auflehnt.

Ich sage: Nichts ist geplant und so lange ein Hoffnungsschimmer besteht,
versuchen, was zum Besseren verändert werden kann.


1x zitiertmelden

Alles geplant?

11.09.2014 um 15:30
@EinSchicksal
Danke! :)


melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 16:05
@ramisha
Auf mehr als 80% deines Textes bin ich schon vorher eingegangen... Schön das du den Thread liest bevor du deine Meinung rein schreibst. Der letzte Satz ist das einzig brauchbare was du geschrieben hast.


melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 16:23
@EinSchicksal
Ich wollte nur mit eigenen Worten bekräftigen, was andere User auch schon von sich gaben.


melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 16:28
@ramisha
Dann ists ja gut, ich hoffe du hast dann auch verstanden, dass das meiste von dir genannte nicht auf mich zutrifft :)


melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 16:37
@EinSchicksal
Ja - und das akzeptiere ich voll und ganz. Jeder muss wissen, ob er selbst die
Richtung seiner Schritte bestimmen kann oder ob ihn irgend etwas leitet.
Wer sich freier fühlt, soll jeder für sich selbst beantworten; und:
Verantwortung für sich selbst übernehmen oder abwälzen - was ist einfacher?

Aber das hatten wir alles schon mal in mehr oder weniger gleicher Form -
dir persönlich wünsche ich, dass das Schicksal es gut mit dir meint! :-)


melden

Alles geplant?

11.09.2014 um 16:53
@ramisha
Schön gesagt :) Dann wünsche ich dir, dass du die für dich guten Entscheidungen triffst :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geplant?

12.09.2014 um 19:29
@EinSchicksal

Antwortest Du nur auf Beiträge, die in Dein Konzept passen?


melden

Alles geplant?

12.09.2014 um 19:48
@Sidhe
Wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen, dass das nicht stimmt. Ich antworte eben nicht allen, die meisten schreiben ja auch das gleiche, aber ich hab schon einigen geantwortet, die dem Thema eher skeptisch gegenüber stehen, oder es schwachsinnig finden, also passen tun die in "mein Konzept" eher nicht...
Noch dazu verlangt nicht jeder Beitrag eine Antwort. Stell dir mal vor bei den riesen threads würde der Ersteller auf jeden einzelnen Beitrag eingehen.. Lesen tue ich jedoch alle.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geplant?

12.09.2014 um 21:27
@EinSchicksal

Da ich genau lese, sehe ich, daß Deine Antwort nicht stimmt ;)
Denn außer mir konnte Dir bislang niemand etwas konkretes sagen, aber auf genau diesen Beitrag hast Du, entgegen zu anderen Beiträgen, die nur aus Spekulationen bestehen, nicht reagiert.
So ein Zufall aber auch - doch keine Sorge, ich werde mich gewiß nicht aufdrängen, viel Spaß noch.


melden

Alles geplant?

13.09.2014 um 15:44
@Dawnclaude
Dein Ava auch, echt? Wie krass! Vielleicht hast du das auch schon so unterbewusst ausgesucht, würds nich ausschliessen.
Werde dein Wiki-Aufzeiger gleich mal googlen bzw was es damit auf sich hat...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 10.09.2014:Aber meine Astralbegleiterin blockt alle Kontakte ab, wenns ernster wird.
Ja, ich glaub dir das. Echt. Viele tun das vielleicht nicht, aber ich glaub, dass es so etwas gibt. Das ist wie eine "unsichtbare" Wand. Man kann nich alles machen, was man will. Is so...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 10.09.2014:Und "zufällig" wird sie bestimmt jede Menge Interessen mit mir teilen :D
Sicherlich :) Gesetz der Resonanz un so.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 10.09.2014:Bedeutet das aber auch, dass wir uns in einer starken Minderheit befinden. Da könnte man nun spekulieren, ob das so gewünscht ist, weil viele Seelen diese Inkarnationsmöglichkeit gar nicht leiden können, also bei Seelen unpopulär ist, oder ob es nur limitierte Inkarnationsslots gibt , oder sonst noch irgendwas :D
Hmm... das ist eine interessante Theorie, habe ich mir - zugegeben - noch gar keine Gedanken gemacht. Kann gut sein O.o
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 10.09.2014:naja aber der Inkarnationsplan des Zufalls ist ja auch ganz nett, also aus Sicht der Totalrealisten. Bei denen könnte ich mir übrigens vorstellen, dass da tatsächlich mehr Zufall möglich ist. ;)
Findste? Ich glaub ja generell, dass bei uns allen "Zufall" möglich ist. Aber nicht, dass etwas willkürlich passiert, sondern ALLES ist berechenbar. Es gibt in dem Sinne keinen "Zufall". Nur diejenige, die Total-Realisten, wie du so schön sagst, sind sich dessen nich so bewusst, sie beherrschen oder kennen die (eigentlich Natur-)Gesetze nicht. Und dementsprechend werden sie erst Recht alles als willkürlich, zusammenhangs-,sinn- losen "Zufall" erachten...
Aber das ist auch okay, wie du sagst, bin deiner Meinung. Generell soll jeder glauben und denken wie und was er möchte...

@ramisha
Ich würde dir gerne eine Frage stellen...
Sperr dich mal nicht der Möglichkeit oder... schliess mal nich aus, dass DU dir alles geplant hast. Kein Gott, kein Höheres Wesen... du alleine, weil du alleine den Willen und das Potenzial und die freie Entscheidung hast. Was ist dann? Dann gibt es Schicksal UND du hast es geplant.
Da ist es wieder, das Paradoxe... das Problem ist, und das habe ich lange Zeit selbst nich gesehen... man denkt immer es gibt nur eines... aber was, wenn es BEIDES gibt?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Gern nimmt man auch irgendeinen Gott dafür her - wie oft hört man, es ist "Gottgewollt",
zumeist bei üblen Dingen wie Krankheit, Unfälle, frühes Ableben oder schlimme Schicksalsschläge.
Und DAS glaube ich nicht.
Ich auch nich. Der arme liebe Gott muss immer drum leiden, in jeder Religion... das tut mir schon Leid... ist ja auch einfacher die Schuld abzuwälzen, wie immer für die meisten Menschen. Man könnte ja selbst der Grund für alles sein. Pff, das hab ich schon als Kind nicht geglaubt :)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich sage: Nichts ist geplant und so lange ein Hoffnungsschimmer besteht
Ein Hoffnungsschimmer? Quasi dass wir keine willenlosen Marionetten sind oder wie meinst du?


2x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 15:53
Mich würde auch mal sehr interessieren was ihr so denkt... Glaubt ihr, ALLES ist geplant oder nur bestimmte Punkte, Stationen in eurem Leben?

Und was mich wundert... sind hier manchen echt NIEMALS Dinge passiert, wo ihr euch so sicher wart, dass es "vorbestimmt" war? Etwas, wo man wirklich dachte, peng, das war absolut Schicksal, es war gewollt, es hätte nie anders sein sollen, gar nich anders sein können..?
Ich rede jetzt nich von Kleinigkeiten oder lustigen Begegebenheiten, wo man im NACHHINEIN dann sagt, war wohl Schicksal, sondern richtig krasse, euch verändernde, wichtige und große Dinge.


2x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 16:07
@DamageControl
So ist es: Wir sind keine willenlosen Marionetten!
Ich habe momentan Kontakt zu einem sehr aktiven Alkoholiker.
Wenn der nicht will und auf das Schicksal wartet, das ihn mit einem Schlag aus seiner
Sucht befreit, ist er in absehbarer Zeit tot.

Wollen wir es dem Schicksal zuschreiben, dass er zum Säufer wurde?
Hat er sich nicht selbst langsam aber sicher in diese Situation hineinmanövriert?
Könnte er nicht mit ein bisschen starkem Willen und kompetenter Hilfe diesem
Desaster entkommen? Du wirst lachen: Er meint, es ist sein Schicksal.

Ich habe mich mal gegen den frommen Spruch aufgelehnt:
"Niemand ist Herr seines Weges und kein Mensch hat die Macht, den Gang seiner
Schritte zu bestimmen (Joh.10.23)", sondern Gott (oder das Schicksal) wäre dafür verantwortlich.
Und ich sagte: "Wenn ich JETZT spontan aus dem Fenster im 8. Stock aussteige,
habe ich sowas von abrupt und spontan in Eigenregie meinen Weg genommen,
dass es an Deutlichkeit nicht fehlt."

Darauf kam die Antwort:
"Machste ja doch nicht - siehste - und DAS ist Schicksal!"

Machen aber welche und ich glaube nicht, dass ihnen das schon an der Wiege
gesungen wurde und wahrscheinlich hast du Recht:
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Da ist es wieder, das Paradoxe... das Problem ist, und das habe ich lange Zeit selbst nich gesehen... man denkt immer es gibt nur eines... aber was, wenn es BEIDES gibt?



1x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 16:22
@ramisha
Sind wir auch nicht.
Wir können höchstens "unterbewusste" Marionetten sein, indem wir die Dinge anziehen, die wir nicht wollen, meines Erachtens nach, aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg und muss auch nicht jeder so sehen - was völlig okay ist :)
"Du wirst lachen: Er meint, es ist sein Schicksal."
Nein, ich kenne selbst "jemanden", aus meiner Familie. Und wenn er sagt, es ist sein Schicksal, IST es dann sein Schicksal, das ist das Schlimme. Weiterhin denke ich aber schon, es gibt bestimmte Dinge, die 'bestimmt' sind (von dir, vor diesem Leben) um etwas zu erfahren - aber nicht (!!) deine Reaktion, DU - ENTSCHEIDEST - wie du darauf reagierst. Quasi bestimmte Punkte. Wenn du dann darauf reagierst, dass du anfängst zu trinken, ist das der Weg, den du gewählt hast. Du könntest aber auch... oder... oder aber...
Wie ich aber auch schon schrieb, glaube ich wirklich an bestimmte Dinge, denn meine Erfahrung zumindest ist, dass man nich alles ändern kann, was man will.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe mich mal gegen den frommen Spruch aufgelehnt:
"Niemand ist Herr seines Weges und kein Mensch hat die Macht, den Gang seiner
Schritte zu bestimmen (Joh.10.23)", sondern Gott (oder das Schicksal) wäre dafür verantwortlich.
Und ich sagte: "Wenn ich JETZT spontan aus dem Fenster im 8. Stock aussteige,
habe ich sowas von abrupt und spontan in Eigenregie meinen Weg genommen,
dass es an Deutlichkeit nicht fehlt.
Sehr gut gemacht und gute Antwort :D
Das hätte die Kirche gerne... dort würde sie uns gerne sehen. Uns die letzte Macht absprechen, das natürlichste der Welt, den freien Willen. Aber dazu wird es niemals kommen! Ha! ;)


melden

Alles geplant?

13.09.2014 um 16:49
@DamageControl
Aber merkste nicht, was die Kirche propagiert? Das SCHICKSAL!
Frei nach dem Motto: Nimm alles demütig auf dich, du kannst es
ohnehin nicht ändern, Gott und das Schicksal haben es so bestimmt.
Und wenn du gegen diese These der Kirche bist, glaubst du automatisch
auch nicht an ein vorbestimmtes Schicksal - und das wäre gut so! ;-)


1x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 17:05
@DamageControl
Übrigens: Dieser Alkoholiker, von dem ich sprach, brach sich Anfang des Jahres
einen Fuß - komplizierter Bruch mit einmonatigem Klinikaufenthalt.
Man hätte es als "Wink des Schicksals" ansehen und er hätte die Gelegenheit
zum Entzug oder wenigstens Entgiftung wahrnehmen können.
Hat er aber nicht, aber vielleicht hätte sein Weg eine andere Richtung nehmen können.

Was ich auch noch nicht wusste: Um Alkoholiker so halbwegs bei Laune zu halten,
wird Alkohol bei einem Krankenhausaufenthalt gestattet, natürlich nur, wenn es sich
nicht um einen Entzug handelt.


1x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 17:35
@ramisha
Ich muss ehrlich gestehen, da ist was wahres dran was du gerade oben geschrieben hast.
ABER: Was ist denn, wenn ICH es, "etwas" gewählt habe, davor? Sagen wir ein Ereignis?
Vielleicht brauche ich die Erfahrung davon? Vielleicht möchte ich sie erleben?
Desweiteren sind wir alle in gewisser Weise unüberwindlichen "Umständen" ausgesetzt, die ich meine; denn:
Wir leben ausgerechnet auf diesem einen Planeten von unendlich vielen. Mit ganz bestimmten Menschen. Wir treffen ganz bestimmte Menschen. Glaubst du denn, das ist Zufall, oder glaubst du es ist gewählt?(=Schicksal). Du MUSST zwangsläufig etwas gewählt haben, um hier zu sein, Und WER hat es dann gewählt? (man selbst ;) ) Es MUSS zwangsläufig so sein, dass du nicht alles haben, machen kannst, was du willst. Man ist zwangsläufig schon hier "begrenzt", wir können (jetzt) nurmehr bestimmen, wie wir reagieren.
Vielleicht ist es auch ein Mischmasch aus beiden. Denn ich glaub ja nicht, dass alles bestimmt ist, sondern dass wir viel, viel Handlungsfreiraum haben.

Aber...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn du gegen diese These der Kirche bist, glaubst du automatisch
auch nicht an ein vorbestimmtes Schicksal
Nein. Ich glaube vielmehr, dass die Kirche mit der Machtabsprechung auch will, dass man komplett handlungsunfähig, null-hinterfragend, nicht-denkend ist... und das schliesst auch ein, dass ich reagiere, wie ich will. Das heisst ja nich unbedingt, dass es etwas wie Bestimmung nicht gibt. (Aber du hast Recht NATÜRLICH nicht von der Kirche. Und auch nicht von Gott. Sondern von DIR. ) Das ist wie, wenn man sagt Gott ist ein allliebender Gott, aber Gott lässt dann wieder die Kinder verhungern ;) Ja, nee, total logisch... :D
Zitat von ramisharamisha schrieb:Übrigens: Dieser Alkoholiker, von dem ich sprach, brach sich Anfang des Jahres
einen Fuß - komplizierter Bruch mit einmonatigem Klinikaufenthalt.
Man hätte es als "Wink des Schicksals" ansehen und er hätte die Gelegenheit
zum Entzug oder wenigstens Entgiftung wahrnehmen können.
Hat er aber nicht, aber vielleicht hätte sein Weg eine andere Richtung nehmen können.
Echt?? Kenn ich, nur mit Oberschenkel-Halsbruch... krasse Synchronität gerade ;)
Ja, das ist dann die Art und Weise, wie man bestimmte Dinge betrachten möchte.
Er wollte es wohl nich so sehen... hätte er es anders sehen wollen, hätte er auch diesen Weg betreten wahrscheinlich.

Und das ist ganz genau das, wovon ich rede: Hast du schonmal etwas so sehr gewollt und es GING NICHT? Du hast alles dafür getan, alles. (Am besten fühlst du dich noch schlecht dabei, dein Herz sagt dir: So nicht, mein Freund.) Deshalb glaube ich, dass es auch festgelegte Punkte gibt.

Vielleicht ist auch der Weg frei wählbar, von Punkt A nach Punkt B, die Route bestimmst du... hm...

Gibt viele Möglichkeiten. Generell entscheiden wir alles und der freien Wille ist untouchable. Auch wenn wir uns (hier) nicht mehr erinnern. Oder uns nicht bewusst sind, was wir erschaffen. Alles.


6x zitiertmelden

Alles geplant?

13.09.2014 um 21:32
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Mich würde auch mal sehr interessieren was ihr so denkt... Glaubt ihr, ALLES ist geplant oder nur bestimmte Punkte, Stationen in eurem Leben?
Ich denke nur einen gwissen Teil, also bestimmte Stationen im Leben.
Und es gibt verschiedene Wege dahin zu kommen., Aber z.b. meine Beziehungspartner waren von vorne herein alle klar. Es hätte nicht anders kommen können als so.
Die höhen und tiefen meines beruflichen Werdegangs z.b. waren auch teilweise geplant, teilweise vielleicht auch Zufall..
Das konnte ich an einigen Punkten ganz gut erkennen, sollte ich auch erkennen, aber was nun alles Zufall ist und was nicht, keine Ahnung. Ist auch besser glaub ich, das nicht so genau zu wissen, sonst fühlt man sich echt noch als Marionette. ;)


melden

Alles geplant?

13.09.2014 um 23:43
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb am 08.09.2014:Denn diese sind die tägliche und stündliche Aussaat die sich zum Schicksal bündelt und struktuiert, und damit das was Du erntest und dem Du nicht entkommen kannst -- nicht einmal durch den Tod.

Also achte gut auf deine Gedanken und Empfindungen, ebenso auf deine Wünsche ;)
Schön gesagt, Sidhe.

... und mach´ dir keine Vorstellungen, die nicht mit deinen Wünschen einher gehen. Oder sollte man besser sagen, in "Resonanz miteinander stehen"?


Anzeige

melden