Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles geplant?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fatalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles geplant?

07.09.2014 um 14:53
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Ich denke ich werd mir den Film mal ansehen. Hab ich das jetzt aus dem Trailer richtig verstanden, dass eine einzige Person nicht vom Schicksal beeinflusst wird ? (Sonst hätte er das ja nicht ändern können mit der Frau)
Hm, der Mainchar findet erst mal heraus, dass es eienn Plan gibt und dann versucht er ihn zu bekämpfen, weil es um die Liebe zu der Frau geht. Den schluss will ich dir ja noch nicht verraten. ^^
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Man fragt sich nur, was nun Schicksal und was Zufall ist, ich schätze mal einige würden behaupten Zufall sei Schicksal.
Also in meinem Leben ist es so, dass ich sehr genau ein Schicksal erkennen konnte, weils mir auch gezeigt wurde.
Ich würde daher sagen, dass man dabei nur erkennen kann , dass es Schicksal gibt. den Rest muss man spekulieren oder man ignoriert es soweit und lebt einfach sein Leben.
Mein richtiger Vorname bedeutet übrigens auch Schicksal, das war schon so ein punkt, der Meiner Meinung nach geplant war :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles geplant?

07.09.2014 um 15:37
Kommt mir manchmal auch so vor, als sei alles geplant. Ich glaub, höhere Intelligenzen spielen mit unserem Leben. Wobei die uns sicher nichts Böses wollen.

Manchmal frag ich mich nur: Worum geht es in diesem Spiel? Was ist das Ziel des Spiels?


1x zitiertmelden

Alles geplant?

07.09.2014 um 21:47
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Manchmal frag ich mich nur: Worum geht es in diesem Spiel? Was ist das Ziel des Spiels
naja allein weil der Ausgangspunkt ja schon so individiuell ist, muss ja schon das Ziel für jeden individiuell sein, wenn du an sowas glaubst.
Interessant ist also dann was für dich individuelle Ziele sein könnten, die du erreichen möchtest.


melden

Alles geplant?

07.09.2014 um 21:53
@Dawnclaude

Selbstverwirklichung und Selbsterkenntnis sind bis jetzt meine Ziele.

Weißt du eigentlich, was man mit "Licht" im spirituellen Sinne meint?


1x zitiertmelden

Alles geplant?

08.09.2014 um 17:26
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Weißt du eigentlich, was man mit "Licht" im spirituellen Sinne meint?
ich kenn das vor allem durch die beschreibungen von Nahtoderlebnissen. "Ins licht gehen" z.b. quasi in den Himmel gehen, vielleicht in eine lichtvolle Heimat, oer das lichtvolle Meer des Bewusstseins.

Andere haben mit Seelen gesprochen, die wie große liebevolle Lichter wirken. Also es gibt mehrere Varianten , haben allgemein aber immer was positives zu bedeuten. ^^


melden

Alles geplant?

08.09.2014 um 18:19
@Dawnclaude

Naja, ich meinte die symbolische Bedeutung von Licht, aber danke.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geplant?

08.09.2014 um 21:08
@EinSchicksal

Schicksal meint nicht etwas Vorgegebenes, sondern simpel ausgedrückt das Prinzip von Ursache und Wirkung - was man sät, das erntet man.
Der Hebel zur Betätigung Deines Schicksales bist ausschließlich Du alleine und somit vollkommen selbstverantwortlich.
Das Schicksal ist sozusagen die Rahmenbedingung innerhalb der Du Deinen freien Willen entfalten kannst.
Es bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, daß mit dem Schicksalsbegriff der freie Wille außer Kraft gesetzt wäre - so wiedersprüchlich das im ersten Moment klingen mag - denn der freie Wille ist natürlich in jedem Falle immer an die Folgen des jeweiligen Entschlusses gebunden.
Dein Schicksal ist also nichts anderes als eine Rückwirkung Deines freien Willens früherer Erdenleben.

Jeder wirkt damit tagtäglich an seinem Schicksal mit.
Zum bösen und unberechenbaren Schicksal wird es erst dadurch, daß sich kaum einer der Tragweite seiner Handlungen Gedanken und Empfindungen bewußt ist.
Denn diese sind die tägliche und stündliche Aussaat die sich zum Schicksal bündelt und struktuiert, und damit das was Du erntest und dem Du nicht entkommen kannst -- nicht einmal durch den Tod.

Also achte gut auf deine Gedanken und Empfindungen, ebenso auf deine Wünsche ;)


1x zitiertmelden

Alles geplant?

08.09.2014 um 22:48
@EinSchicksal
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Seit dem glaube ich fest daran, dass es etwas wie Schicksal gibt. Aber trotzdem komme ich da nicht weiter. Was genau ist dieses Schicksal, warum ist alles vorgegeben, wozu das ganze.


Du hast ja schon selbst bemerkt, dass es 'aus dir selbst' kommt.
Alles... ALLES! was uns begegnet, was wir erleben, was wir wahrnehmen, ist aus unserem Geist.
Man könnte auch Gott sagen.
Aus unserem inneren Gott, den der Mensch seit Jahrtausenden 'nach Aussen' projeziert. Und eben durch diese Tatsache, Gott tatsächlich Aussen agiert....

Es gibt Milliarden Welten/Universen, da jeder einzelne Mensch ein gesamtes Universum ist. Aber ja, es gibt nur EIN Universum, denn du kannst ja nur DEINES wahrnehmen. ;)

In dieser Matrix deiner Wahrnehmung eines dreidimensionalen Raumes und einer linearen Zeit, ergibt sich die Vorstellung einer Lebenszeit. In einer "Raum-Blase".
Jeder Mensch ist das Zentrum seiner individuellen Raumzeitblase, "worin" der Mensch sein Leben lebt. Seh dich um, seh deine Welt, deine RaumZeitBlase. Du bist das Zentrum.

Es gibt Menschen die fähig sind, sich jenseits der RaumZeit zu begeben, in eine "Sphäre" wo weder Raum noch Zeit existiert, und dort sind "alle Geschehnisse gleichzeitig gespeichert". da dort die Quelle von ALLem was existiert und nicht existiert, ist.
Manche nennen es die Erdchroniken.
Sie sind nicht Aussen, sie sind IN uns. Der Weg führt nach Innen.
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Ich möchte eigentlich ungern den Begriff Gott da mit rein bringen, aber das würde wenigstens annähernd Sinn machen. Es würde also eine Art Gott geben, die einen Plan hat, und alles vorbestimmt hat, damit dieser aufgeht..
Der Gott ist in dir selbst. Er lässt dich diese Gedanken denken und Fragen stellen.


1x zitiertmelden

Alles geplant?

09.09.2014 um 16:01
@snafu
Verstehe ich sich da richtig, dass du damit meinst, dass das was ich mit dem Traum angesprochen habe, ich außerhalb meiner normalen zeit wahrgenommen habe, da es ja etwas war, was in der Zukunft passiert, demnach muss ich ja damit aus meiner eigenen RaumZeitBlase gekommen sein.


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 10:23
Hm, also wenn alles gleichzeitig passiert, was ja gerne im esoterischen Sektor so angenommen wird. dann wird aber dennoch feinsäublicher alles auf eine lineare Zeit gelegt. Denn bei Träumen kann ich immer unterscheiden zu Träumen, die ich als erstes oder letztes wahrgenommen habe. den letzten Traum erlebe ich als letztes und kann mich deshalb auch am besten daran erinnern.
Wenn also tatsächlich alles glecihzeitig passiert, müsste tatsächlich jemand dafür sorgen, dass die informatiionen sortiert werden. ^^


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 11:06
Ja, ich glaube fest an Schicksal.
Ich glaube, dass bestimmte Dinge festgelegt sind und zwar von dir selbst bzw mit anderen.
Nichts ist in dem Sinne "Zufall".
Die meisten denken nicht daran, dass sie es vielleicht selbst gewählt haben und geben somit Gott die Verantwortung. Auch, weil man sich natürlich nicht mehr daran erinnert. Aber manche haben eine Ahnung. Und der freie Wille steht über allem, sogar Gott wird oder kann ihn nicht beeinflussen.
Ich muss zugeben, was ich hier schreibe, war auch nicht immer so. Ich dachte immer du kannst alles machen was du willst, bzw ich wollte mir gerne die Illusion davon aufrecht erhalten, aber mittlerweile denke ich wirklich, es gibt eine Art "Lebensplan", zumindest einiges, was du dir zu tun oder zu erfahren oder... wie auch immer, ausgesucht hast. Alles geplant, ja. Ich bin auch ein bisschen romantisch, ich denke, dass man niemanden aus Zufall trifft und ich kann mir vorstellen, dass man mit Seelen die man liebt immer wiedergeboren wird... :)


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 11:11
@Dawnclaude
Wow, das mit deinem Vornamen.
Vielleicht wolltest du dich echt darauf/auf etwas hinweisen :D
Ich hab mir auch so oft gedacht, bzw ich habe das starke Gefühl, ich hab mir alles SO EINDEUTIG GELEGT; dass SOGAR ich keinen Zweifel an manchen Dingen haben und alles erkennen werde. Schon interessant manchmal...


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 11:39
Ich dachte immer du kannst alles machen was du willst, bzw ich wollte mir gerne die Illusion davon aufrecht erhalten, aber mittlerweile denke ich wirklich, es gibt eine Art "Lebensplan", zumindest einiges, was du dir zu tun oder zu erfahren oder... wie auch immer, ausgesucht hast. Alles geplant, ja. Ich bin auch ein bisschen romantisch, ich denke, dass man niemanden aus Zufall trifft und ich kann mir vorstellen, dass man mit Seelen die man liebt immer wiedergeboren wird...

Vielleicht wolltest du dich echt darauf/auf etwas hinweisen :D
Jo, ich denke mein Avatar aus einem Spiel war auch kein Zufall. Ich hatte ihn mir schon vorher gegeben, als ich noch nix mit Astralreisen zu tun hatte. Jetzt passt das super zur "unsichtbaren Welt"
Und auch sein Name Godot hat auch mit dem spirituellen Thema zu tun.
Wikipedia: Warten auf Godot

Naja wie auch immer, jedenfalls hab ich auch festgestellt, dass ich nicht alles machen kann. Z.b. kann ich momentan keine Frau kennenlernen, während ich das vor nem Jahr noch spielend konnte. Muss gerade auf jemand bestimmtes Warten, das nervt mich aber total, weil ich mich dazu gezwungen fühle und es eigentlich gewohnt bin, ziemlich viele kennenzulernen. :D
Aber meine Astralbegleiterin blockt alle Kontakte ab, wenns ernster wird. Die Bestimmung folgt dann demnächst, hoffenltich nicht mehr solange, bin schon gespannt wer es sein wird. Und "zufällig" wird sie bestimmt jede Menge interessen mit mir teilen :D
denke nämlich auch, dass man mit seinen Liebsten Seelen häufig inkarniert. (wobei einige der liebsten seelen auch im jenseits sind und einen dann vieleicht astral begleiten, wie bei mir momentan mit meinem "Engelchen", siehe hier: Kommunikation mit einem Engel / Geistwesen, Indizien für Telepathie )

naja aber der Inkarnationsplan des Zufalls ist ja auch ganz nett, also aus Sicht der Totalrealisten. Bei denen könnte ich mir übrigens vorstellen, dass da tatsächlich mehr Zufall möglich ist. ;)


1x zitiertmelden

Alles geplant?

10.09.2014 um 11:44
@DamageControl
Übrigens, wenn es auch kein Zufall ist, dass wir darauf kommen, das vieles geplant ist. Bedeutet das aber auch, dass wir uns in einer starken Minderheit befinden. Da könnte man nun spekulieren, ob das so gewünscht ist , weil viele Seelen diese Inkarnationsmöglichkeit gar nicht leiden können, also bei Seelen unpopulär ist, oder ob es nur limitierte Inkarnationsslots gibt , oder sonst noch irgendwas :D
Limitierungen könnte ich mir übrigens vorstellen. Was wäre z.b. wenn eine inkarnationsfamilie nur aus Psychokillern bestehen würde im Stil vom batman Amoklauf. :D


1x zitiertmelden

Alles geplant?

10.09.2014 um 11:48
@EinSchicksal

Ich denke dass es Schicksal, gibt, vor deinem Leben hattest du ein Karma und hast dir Grob deine Erfahrungen im Leben zu REcht gelegt.

Dazu gehören deine Familie, dein Aussehen etc.

Also je nachdem wer du vor dem Leben warst hast du ein entsprechendes Leben bekommen für deine Erfahrungen die du auf der Erde machen möchtest.


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 12:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mein richtiger Vorname bedeutet übrigens auch Schicksal
und mein richtiger vorname bedeutet:
der wiedergeborene


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 20:57
@EinSchicksal


"Oh...sage mir..warum bin ich auf dieser Welt,
wandelnd, vom Anfang bis zu End.
Fragend und suchend,
Ziehe ich von hier, nach da,
Welches Schicksal werde ich finden letzend."

Es ist alles vorgegeben, weil du dich entschieden hast. Du gibst vor.du bist es, der sich Entscheidet. :)


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 21:21
@keenan
Ich finde das macht wenig Sinn.. Stell dir vor jemand anderes hält dich zum Beispiel gefangen und du musst tun was er sagt und kannst nichts selbst entscheiden, dann hat das nichtmehr so viel damit zu tun was man selbst draus macht.


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 21:56
@EinSchicksal
aber du bist es doch,
der sich zu "EinSchicksal" gemacht hat...
also hast du dich entschieden...


melden

Alles geplant?

10.09.2014 um 22:37
@EinSchicksal


Du kennst doch das Sprichwort:

Mit gehangen, mitgefangen. :)

Letztendlich spielt es keine Rolle auf welcher Seite man sich befindet. Ob nun hinter Gittern oder vor den Gittern. Man ist immer gefangener seiner Selbst und den damit getroffenen Entscheidungen.

Jemand der gefangen genommen wurde, hat sich für die Gefangenschaft entschieden.


Anzeige

melden