Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles geplant?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fatalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geplant?

14.09.2014 um 13:51
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb: Deshalb glaube ich, dass es auch festgelegte Punkte gibt.
Es gibt Astrophysiker die das für möglich halten, weil Allem ein kosmischer Code zugrundeliegt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/04/bioseti-astrophysiker-wollen.html (Archiv-Version vom 05.11.2013)

Anzeige
melden

Alles geplant?

15.09.2014 um 00:29
Da ich gerade echt nicht weiß zu wem ich alles ein @ schreiben soll, meine ich jetzt einfach mal alle :)

Ich persönlich denke, dass alles vorbestimmt ist, ich begründe das mit meiner Theorie (naja weniger meiner), die ich im Zusammenhang mit den Videos geschrieben habe. Dass jeder Moment gleichzeitig da ist. Demnach können wir nichts anders als unser zukünftiges ich machen, da er genau das gemacht hat, was wir machen, genau wie unser vergangenes ich nichts anders machen kann als wir jetzt.

Ob es einen Gott gibt, gut, darüber kann man diskutieren und da es keinen direkten Beweis gibt, würde die Diskussion wie jede andere aussehen, die das Thema Gott behandelt.

Ob es nun einen Gott gibt oder nicht, ist mir relativ egal. Wenn man so handelt, dass man sagt, es war Schicksal Säufer zu werden, ist man ein entweder Dummer oder fauler Mensch. Die richtige Einstellung wäre gewesen : Ich hoffe es ist nicht mein Schicksal Säufer zu werden.
Und er hätte sich davon abgehalten, um dieser zulunftsoption vorzubeugen.

Ich finde man sollte so etwas höchstens machen, wenn man sich sicher ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt und das passieren wird. Man eben sein Schicksal kennt.


1x zitiertmelden

Alles geplant?

15.09.2014 um 14:22
@EinSchicksal
Tut mir leid, habe den letzten Satz ein wenig blöd formuliert.
Ich meinte damit, dass wenn ihr zum Beispiel wisst, dass euer Schicksal ist, dass ihr zum Beispiel befördert werdet, ihr das trotzdem alles so tun solltet wie normal, wobei ihr darauf hinarbeitet befördert zu werden, da ihr wisst, dass es euer Schicksal ist. Das klingt vieleicht Paradox, aber in dem Fall muss man sein Schicksal kennen, damit es in erfüllun geht.


melden

Alles geplant?

15.09.2014 um 18:11
@EinSchicksal
Würde man sein Schicksal kennen würde man nicht überrascht sein wenn das Negative eintrifft.


melden

Alles geplant?

15.09.2014 um 19:31
@EinSchicksal
Zitat von EinSchicksalEinSchicksal schrieb:Ob es nun einen Gott gibt oder nicht, ist mir relativ egal. Wenn man so handelt, dass man sagt, es war Schicksal Säufer zu werden, ist man ein entweder Dummer oder fauler Mensch. Die richtige Einstellung wäre gewesen : Ich hoffe es ist nicht mein Schicksal Säufer zu werden.
Mir ist kein Mensch mit einem Alkoholproblem bekannt, der denkt es wäre sein Schicksal.
Denn ich glaube, wenn er glaubt es sollte so kommen, wäre die Chance viel größer ,dass er den Teufelskreis durchbrechen kann. Aber wenns sein Schicksal ist...


melden

Alles geplant?

15.09.2014 um 20:14
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Mich würde auch mal sehr interessieren was ihr so denkt... Glaubt ihr, ALLES ist geplant oder nur bestimmte Punkte, Stationen in eurem Leben?
Ja, ich glaube dass alles geplant ist, und zwar von dir selbst. Du als Seele entscheidest selbst, in welch einen Menschen du inkarnieren willst. Ich glaube nämlich dass wir eine Seele haben, und nicht dass wir die Seele sind.
Deckt sich zwar nicht mit der Bibel, muss es aber auch nicht.
Ich hatte mal einen Traum, der mir sehr realistisch vorkam. In diesem Traum wurde mir Folgendes gesagt.
Du als Seele musst noch viel dazu lernen, bis du so bist, wie Gott dich haben will.
Dazu gehören dann auch schwere Schicksale, denn dadurch lernst du viel, und kommst Gott immer näher.
Du suchst dir auch selber aus, in welche Familie, in welches Land und in welche Stadt du gehen willst.
Alles ist dein eigener Entschluß, seit ich das weiß, klage ich nicht mehr, denn Grund dazu hätte ich reichlich.


3x zitiertmelden

Alles geplant?

15.09.2014 um 20:35
@Dawnclaude
War auch eher auf den Beitrag etwas weiter vor mir bezogen, der von Leuten mit Alkoholproblemen gesprochen hat, die das danna aufs Schicksal schieben. Hab sowas auch noch nie gesehn :)


melden

Alles geplant?

15.09.2014 um 22:57
@EinSchicksal

Ich denke Zufall und Notwendigkeit verschränken sich in unserem Universum und bringen in der Unendlichkeit der Zeit alles hervor, was möglich ist. Menschliche Freiheit ist eine Illusion, denn entweder ist alles in einen starren Kausalnexus eingebettet und jeder Gedanke, jede Handlung ist das notwendige Resultat daraus, oder was wir wollen oder nicht wollen ist das Spiel des Zufallls - beide Optionen lassen keinen Spielraum für menschliche Willensfreiheit - wir sind Marionetten des "Schicksals" - und schon in der Antike war die Frage nach "heimarme" "fatum", dem Schicksal immer präsent.


melden

Alles geplant?

19.09.2014 um 00:11
@Kayla
Bisschen spät, aber ich danke dir für den Link! Werd mal lesen. :)

@Dawnclaude
Ja... manchmal denke ich mittlerweile es ist auch besser, wenn man nich alles weiss...
Also, ich hab manchmal schon Momente, wo ich mir denke es schickt jetzt... Quasi die Geister, die man ruft, mit den muss man auch umgehen können.

@morgenrot37
Ich denke ganz genau wie du, mal wieder ;)
Und du hattest mal einen Traum in dem dir das gesagt wurde?
So etwas ähnliches hatte ich auch mal - nur mit einem anderem Satz, er beeinhaltete etwas zur Willensfreiheit. Hm, die Puzzleteile setzen sich gerade zusammen... Und ja, man entscheidet alles, alles selbst. Oder man legt alles selbst fest. Heisst das aber, dass ich es hier nicht mehr ändern kann? Ich bin mir "hier" quasi nich "voll bewusst" wie "da oben"?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 15.09.2014:Du suchst dir auch selber aus, in welche Familie, in welches Land und in welche Stadt du gehen willst.
Alles ist dein eigener Entschluß, seit ich das weiß, klage ich nicht mehr, denn Grund dazu hätte ich reichlich
So ist es... ich finde welche Seele du triffst ist doch eh das alles entscheidende, wichtigste am ganzen Leben... und so unendlich weit von dem entfernt, was man nur "Zufall" nennt... solche Zufälle gibt es schlicht nicht.
Tut mir Leid (dein letzter Satz) was immer ist, ich wünsche dir viel Kraft und alles das, was du dir selbst wünschst
...


1x zitiertmelden

Alles geplant?

19.09.2014 um 01:04
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ich denke ganz genau wie du, mal wieder ;)
Und du hattest mal einen Traum in dem dir das gesagt wurde?
Ja, es wurde mir in einem Traum gesagt, und zwar war das ein Helfer Gottes, so stellte er sich vor.
Alles was auf der Erde passiert, sind wir Menschen selber Schuld.
Ich habe großes Mitleid mit den Menschen in den Unterentwickelten Ländern, aber dieses Wesen hat mir gesagt, das wir fast alle mal in so einem Land waren, um zu lernen.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:. Und ja, man entscheidet alles, alles selbst. Oder man legt alles selbst fest. Heisst das aber, dass ich es hier nicht mehr ändern kann? Ich bin mir "hier" quasi nich "voll bewusst" wie "da oben"?
Ich denke nicht, dass wir das ändern können, denn meistens passiert es ja automatisch. Wenn du erkennst, das was falsch läuft, dann kannst du es natürlich ändern, mal erst recht, wenn du weisst, wie es läuft.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:bin mir "hier" quasi nich "voll bewusst" wie "da oben"?
Dein Bewustsein hier unten ist nicht so da wie da oben, aber wie ich schon schrieb, wenn du merkst, das was falsch läuft, dann kannst du es ändern.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:So ist es... ich finde welche Seele du triffst ist doch eh das alles entscheidende, wichtigste am ganzen Leben... und so unendlich weit von dem entfernt, was man nur "Zufall" nennt... solche Zufälle gibt es schlicht nicht.
Bin ich mir auch sicher, Zufälle gibt es nicht.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Tut mir Leid (dein letzter Satz) was immer ist, ich wünsche dir viel Kraft und alles das, was du dir selbst wünschst
Danke für dein Mitgefühl, aber es ist jetzt alles gut, :)


melden

Alles geplant?

19.09.2014 um 11:41
Zitat von snafusnafu schrieb am 08.09.2014:Seit dem glaube ich fest daran, dass es etwas wie Schicksal gibt. Aber trotzdem komme ich da nicht weiter. Was genau ist dieses Schicksal, warum ist alles vorgegeben, wozu das ganze.
der sinn des lebens ist das leben selbst.. die erlebnisse, die erfahrungen


ich denke es gibt ein jenseits, ich glaube aber auch an schicksal, und dieses ereilt und ob wir wollen oder nicht auf verschiedene weise. ABER genau darin liegt der sinn. jeder mensch der uns übern weg läuft, jedes ereignis hat einen sinn, entweder in unserem leben oder in ihrem. was geschiet muss geschehen damit etwas anderes geschehen kann.
vergleichbar mit einem urwerk voller zahnräder. alle greifen ineinander, treiben einander an .. aber dann rückwirkend betrachtet, erst dann erkennt man das bild das sich bildet, erkennt das warum wieso.
weil: wenn was früher war nicht gewesen wäre, wärst du jetzt nicht der/die der du jetzt bist


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: