Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist in uns

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Ist In Uns. Meine Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist in uns

21.09.2014 um 22:31
@DAJAGNA schrieb:
Esoterik ist oft Spekulation und spaltet sich in Sekten und Gruppen auf ohne sich einig zu sein.
Das trifft genauso auf die Religion zu.

Anzeige
melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 02:30
@DAJAGNA
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb:Beschreibt Religion und Esoterik eine Innenwelt????
Ein Fragezeichen genügt völlig.. ;)
Deine Frage ist zu ungenau..sprich Antwort ungenau..
Erstmal trennen, dann neu verbinden.. :)

Welche Religion meinst du? Gibt viele..
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb:Gibt es Gott nur in uns als psychische Instanz???
meiner Meinung nach nicht..aber durch das Innen kann man Zugang bekommen..
(Innenschau)

Und welchen Gott meinst du jetzt genau? Gibt viele..
Der Ur-Schöpfer ist der "Ichbinderichbin" (namenlos), aus dem alles andere entstanden ist.
Zu ihm kann man nicht direkt gelangen, nur über Jesus. :)

Wenn du mit allem sprechen kannst, dann frag mal Jesus selbst...er antwortet dir bestimmt. :)

Alles Liebe


melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 20:09
War im Kirchenuniversum unterwegs. OB innen oder außen ist egal


melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 20:10
Gibt viele Paralleluniversen in unserer Gesellschaft-
Jede Gruppe hat ihre eigene Realität-vielleicht sogar jeder Mensch


melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 20:33
Gott und Konsorten wurden von den Menschen erfunden, die es brauchten, um die Löcher in ihren Hirnen und herzen zu stopfen.
Gott und Konsorten sind die Lückenbüsser der Bedürftigen. Es ist gut, dass es sie "gibt" (die Götter), denn alle Psychotherapeuten dieser Welt könnten nicht die ganzen Bedürftigen auffangen, für den Fall, dass die Götterblase platzt.


melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 20:35
Gott ist - wenn überhaupt - Vorstellung, oder - wenn man so will - Bestandteil einer Vorstellung. Eine illusorische Erfindung der Menschen, welche uns begreifen lassen will, dass unser Sein einen Sinn hat, Anfang und Ende, Vergangenheit und Zukunft. Irgendwas. Hauptsache Sinn. Ein Mensch in der Antike oder dem frühen Mittelalter hatte natürlich nicht ein Hubble-Weltraumteleskop zur Hand, weswegen man sich schlichtweg der Winzigkeit unseres Planeten nicht bewusst war - zumindest gemessen an der Komplexität des Kosmos. Unendlichkeit, ein Begriff, welcher selbst heutzutage ein Seiltanz zwischen den Welten ist. Ein Mann muss verstehen: unser Planet ist nur ein Teil eines kleineren Sonnensystems und dieses Sonnensystem ist nur ein Teil einer Galaxie und diese wieder herum eine von etwa 100 Milliarden. Der Mensch ist weder das einzige Lebewesen in der Welt, noch das einzige Wesen seiner Gattung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sehr viele erdähnliche Planeten im Universum geben könnte. Bedenkt: Nur weil die Europäer 1500 Jahre nichts von den Inkas, Mayas oder Azteken gehört haben, hieß es nicht, dass sie nicht da waren! So verhält es sich im übertragenen Sinne auch im Kosmos, auch wenn ich bezweifle, dass jemals extraterrestrisches Leben auf der Erde bzw. in unserem Sonnensystem war. Doch, und das habe ich gelernt: sag niemals nie! Hat aber nix mit Gott zu tun. Schlichtweg damit, dass wir im Grunde gar nichts wissen. Nicht einmal, wieso unser Planet einen Mond hat.


melden

Gott ist in uns

22.09.2014 um 23:49
@l2iz3-by-Raiz3
Gott ist zunächst die Frage, was vor unserer Geburt war und was danach ist. Auch wenn Gott, wie du behauptest, nur eine Vorstellung ist, erschließt sich nicht, warum der Mensch nach Sinn sucht und daraus Gott ableitet. Für mich ist Gott eine kulturell verschleiernde und gefärbte Vorstellung vom Geist. Mach bitte Absätze, damit man deinen Text besser lesen kann.

Was du nicht weißt, könnten andere längst wissen, auch wenn sie keine Beweise anbringen können oder wollen. Daher gilt hier nicht, von "wir" zu sprechen, damit vereinnahmst du und schließt damit aus.


melden

Gott ist in uns

23.09.2014 um 05:29
Hare Krishna

@DAJAGNA

Ja das ist Gott der Ursprung allen seins, Er /Sie /Es ist in jedem lebenden Körper als Param Atma vorhanden als Überseele und Master Funktion = Aspekt.

Hier einmal eine Beschreibung was alles so in einem Menschenkörpersystem steckt:

Im menschlichen Körper existieren folgende Aspekte:

1. .Gott der Ursprung als Überseele = Param Atma im Sanskrit. Dieser Param Atma ist das absolute vollkommene alles umfassende alles an ziehende - alles durch dringende Aspekt Gottes des Ursprungs. Dieser Aspekt seines selbst. ist der heilige = Heile Geist _ die Energie und Kraft. das Licht = Allmächtig, der Ratgeber und Freund einer jeder im Menschenkörper inne wohnende Seele - dieser Aspekt Gottes im Menschen Körper, hat die absolute Master Kontrolle - Er ist es der den Zündschussel nach dem die Seele ihre voraus bestimmte Zeit verbraucht abzieht . Er ist es auch der den Zündschlüssel für jedes Körper System beim aufwachen herum dreht damit das Körperliche System starten kann. Er ist es auch der den Zündschlüssel herum dreht wenn der Körper sich schlafen legt. Genau so verhält es sich in andren Bewußtseinszuständen wie Bewußtlosigkeit und Koma. Auch hier hat er den Schlüssel umgedreht, nicht abgezogen. Der Zündschlüssel ist immateriell energetisch von Ihm selbst gefertigt.

2. Die Seele ist Gottes winziges Fragment - es ist wie Gott selbst ewig lebend - ewig transzendent wissend über ihren Ursprung - ewig glückselig und wenn sie wieder mit Gott ihrem Ursprung
zusammen ist auf dessen immateriellen Planeten außerhalb eines jeden Universums - hat sie auch dessen ursprüngliches aussehen und dessen Form. Im menschlichen Körper ist es die Seele, die alle Körper Funktionen benutzt um zu erfahren zu erleben und zu genießen - sie denkt, wünscht, und will. Die Überseele Gott mischt sich nicht in Handhabung des Körpersystems, die Art und weise der Seele, doch schaltet sich Gott immer als Gewissen und Gewissensbisse ein, wenn die Seele etwas denkt, wünscht und tun will, was ihr selbst und andren sehr schadet in ihrem bewußt sein. Auch als schlechtes gewissen wenn die Seele mit ihren ich Egos etwas sehr schlechtes getan hat.


3. Das erste falsche ich Ego Ahnakara - Ahankara bedeutet Arrogant - dieses erste falsche ich ist im unteren bewußt sein des menschlichen Körpers angebracht und es ist das erhöhte ich Ego des menschlichen Körper Systems es dient sich selbst im negativen destruktiven Sinne als dämonisiertes bewußtes Sein, so wie im erhöhten Halb göttlichen sinne des bewußten sein. Alles abhängig in wie weit sich dieses Ahankara eingewickelt oder ausgewickelt hat im sinne ihrer negativen destruktiven oder positiven konstruktiven Handlungen erscheint sie im Christlichen sinne als Teufel oder Engel im Körpersystem des Menschen. Dieses Erste falsche ich Ego hat also sehr großen Einfluß auf das vermenschlichte ich Ego im Menschen Körper.

4. Das vermenschlichte ich Ego erscheint sich zum ersten mal bewußt, nach dem es im menschlichen Körper ca 1½ - 2 Jahre brauchte um sich bewußt zu werden - sich als ich Ego auf zu fassen Ich Mensch zu sein.. Dieses vermenschlichte ich Ego ist allen andren Egos überlagert überschattet - genau genommen ist es eine Kopie des ersten falschen ich Egos Ahankara. Darum kann ein Mensch in seinem Charakter und Eigenschaften - als extrem Göttlich oder als extrem satanisch = Dämonisch erscheinen oder immer zwischen diesen beiden Polen kippen. Es ist also des bewußte sein des ersten falschen ich Egos, das ihren sitzt im unterbewußt sein hat, das enormen positiven oder negativen sinnes Einfluß auf das vermenschlichte ich Ego hat.

Dazu kommt dann die Psyche die aus Intelligenz, Geist, Verstand, Intellekt, Erkenntnis sowie den 5 sinnen und dem Gedächtnis besteht, so wie aus allen essentiellen Organen und dem psychischen Körper.

Das ist in groben Zügen der Seele Unikat individueller Mensch. Das *ich bin *- der und der - die und die. Name - Titel - Herkunft.

Es gilt dieses zu Verstehen und zu verarbeiten ohne aus dem Leim zu gehen : wenn man das verstanden hat, gibt es keinen Menschen mehr der einem etwas einbilden kann - täuschen kann - manipulieren kann, für sich ausnutzen kann, mißbrauchen und versklaven kann.

Nur, wie viele wissen das und haben das verarbeitet, wenn wir uns in unserer Zeit umschauen ? :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist in uns

23.09.2014 um 09:43
---komplizierter gehts wohl kaum.
Das Leben hat durchaus karmische Züge die der gesamten geistig seelisch körperlichen Existenz eingeschrieben sind und welche nicht sinnlos sind und auch nicht nach Auflösung in einem Nichts, sondern nach Verwandlung trachten die auch irdisch im Sinne eines christlichen Impulses sich sehnen, denn Sehnen ist bereits ein Impuls, der allein schon geistige Realität hat.
Leider wird er in vielen Seelen heute als eine Krankheit verstanden und mißdeutet und dann sofort erschlagen, denn heute muß man vor allen Dingen funktionieren, oft auch in spirituellen Zusammenhängen, innerhalb sektiererischer Bestrebungen ist das erwünscht und ein demütiges sich Neigen anstatt sich frei und stark selbst auf den Weg zu machen und rigide Hierarchien alter Muster zu durchbrechen und zu erkennen, daß nach einem solchen christlichen Grundsatz jeder Mensch in jedem Moment sofort und frei beginnen könnte sich selbst zu entwickeln in der Seele, wenn man diese erst mal vorraussetzen kann.....


melden

Gott ist in uns

23.09.2014 um 11:43
@DAJAGNA

interessant wäre welche psychische Instanz den Eingang zur Traumwelt hat?

Ist es die Seele die uns während wir schlafen in den Traum bringt?

Wo ist der Traum während wir wach sind?

ist er parallel? Beeinflussen sich die Traumdimension und unsere Wachdimension gegenseitig?

Es ist auf dem Gebiet noch wenig geforscht worden. Der Traum und der Schlafzustand wird einfach so hin genommen.

Aber daher macht er einen großen Teil unserer Zeit aus.


melden

Gott ist in uns

23.09.2014 um 16:59
@BhaktaUlrich
Danke


melden

Gott ist in uns

23.09.2014 um 18:57
@mitras

Gott ist keine Frage. Überhaupt keine. Gott ist lediglich ein Begriff, da Menschen im Regelfall innerhalb von Kulturkreisen aufwachsen, in welchen eine oder entsprechende Religionen seit Jahrtausenden eine zentralistische Rolle eingenommen haben. Generell gilt es in vorherrschenden Kulturkreisen als Ideal kulturelle- und/oder religiöse Vorstellungen an kommende Generationen weiterzugeben - sozusagen als Bindeglied zwischen diesen.

Merke Dir immer: Wie es in den Wald hinein schreit, so hallt es heraus! Das ist das Prinzip der Resonanz. Deswegen werden Menschen, welche in vorsätzlich islamisch geprägten Ländern aufgewachsen sind eher muslimisch als andere Menschen, welche bspw. innerhalb des abendländischen- oder konfuzianischen Kulturkreises aufgewachsen sind. Gedanken sind ein Resultat aus Erfahrungen - und daraus entwickelt sich Charakter!

Religionen sind lediglich existent, weil Menschen auf die offenen, wirklich großen Fragen keine geeigneten Antworten wussten. Menschen wissen nichts. Verloren, auf der einsamen Suche nach Erklärungen. In vorchristlicher Vergangenheit durch multiple Göttervorstellungen, später durch Monotheismus und heute durch sektiererische Organisationen.

Das Universum. Unser Sonnensystem. Unser Planet. Unsere Geburt. Unser Leben. Unser Tod. Alles ein Mysterium. Niemand versteht davon wirklich etwas. Wir sind Pioniere. Auf der Suche nach irgendetwas im großen Etwas. Irgendwie nach Sinn oder etwas das wenigstens Sinn macht. Menschen müssen zur geistigen Reife erwachen und anerkennen, dass nur real ist, was in unseren eigenen Gedanken stattfindet. Kein Television, kein Radio, kein Internet ist maßgebend - sondern die eigene Gedankenshow, die eigenen Träume. Gott ist dabei ein Schatten, die bloße Vorstellung einer unsichtbaren Kraft, welche innerhalb von 100 Milliarden Galaxien am pobeligen Leben des Einzelnen irgendwie teilhaben bzw. sich dafür interessieren soll.


1x zitiertmelden

Gott ist in uns

23.09.2014 um 21:30
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Gott ist keine Frage.
Nicht verstanden? Der Gottes-Begriff leitet sich daraus ab, dass wir genau das fragen, was du ja auch beschreibst:
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Religionen sind lediglich existent, weil Menschen auf die offenen, wirklich großen Fragen keine geeigneten Antworten wussten.
Umformuliert: Gott ist lediglich - als Vorstellung oder begriffliches Konstrukt - existent, weil Menschen auf die offenen, wirklich großen Fragen keine geeigneten Antworten wussten und wissen.

Und: Dies ist hier deine These, ich teile sie mit Einschränkungen.
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Gedanken sind ein Resultat aus Erfahrungen - und daraus entwickelt sich Charakter!
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Menschen wissen nichts.
Das ist deine Wahrnehmung. Es gibt Menschen die wissen etwas.

Stell dir vor, ein Mensch kommt aus einem fernen, dir unzugänglichen Land, wie früher vielleicht ein Reisender nach China, erkommt zurück und wird ausgelacht, weil man ihm seine Schilderungen nicht abnimmt. Genau so verhält sich eine große Mehrheit der Menschheit, daher ist sie unzugänglich für Erfahrungen, die außerhalb ihres Wahrnehmungsbereichs liegen.
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Wir sind Pioniere. Auf der Suche nach irgendetwas im großen Etwas. Irgendwie nach Sinn oder etwas das wenigstens Sinn macht.
Sicherlich nicht Pioniere. Ein Pionier hat die Möglichkeit, etwas zu entdecken, er hat ein Ideal, ein Ziel, hat Werkzeuge, Wege und Energie, den Weg zu gehen, du aber hast längst aufgegeben. Wir sind eher geistig unreife Früchtchen, die glauben das ganze Universum per technischen Errungenschaften zu entschlüsseln.
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Menschen müssen zur geistigen Reife erwachen und anerkennen, dass nur real ist, was in unseren eigenen Gedanken stattfindet.
Es gibt Menschen, die sehen mehr, sie reden mit Geistern, sie treffen Dämonen, sie heilen schwere Krankheiten, glaube es oder lass es. Willst du das wissen, wirst du es erfahren, verneinst du es, wirst du es nicht erfahren.

Es gab schon immer die Buchgläubigen, die pickten sich die geistigen Störenfriede ihres Kultes heraus, sprachen sie heilig, aber erst, nachdem sie diese verfolgt, gefoltert, geopfert hatten, lange nachdem diese schon gestorben waren, denn dann konnten sie keine Widerrede mehr erwarten und keine Zeugnisse untergruben mehr ihre Lehren.


melden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 09:53
Hare Krishna


@alle

Gott ist kein Name - Gott ist der Sammelbegriff - für alle seine unendlichen Namen und Formen. Unser Universum ist wie alle die andren Milliarden Universen ein geschlossenes System.

So wie alle Planeten oder Galaxien mehr oder weniger geschlossenen sind - es sind souveräne bewußt Seins Erfahrung´s und Reife Stufen, in der das winzige Fragment Gottes ihre fassende und umfassende Erfahrung - Lebenserfahrung machen kann - muß.

Die Unikat individuelle Seele = Jiva Atma und Gottes selbst = Param Atma sind von Anfang an ein Freundes paar - sie waren seit beginn dieses Universum nie getrennt. Doch innerhalb des z.b menschlichen Körpers, ist es die winzige Seele. Gottes winziges Fragment - das den Körper und dessen subjektive und objektive Erlebnisse und Erfahrungen genießt - Gott als Param Atma = Über seele tut das nicht ER, ist der beobachtende Partner der regulierende, justierende heilige (heilende ) Geist- der Rat gebende. Wenn sich dann die innewohnende Seele mit ihrem vermenschlichten ich Ego zu diesem Param Atma = der Überseele hinwendet um Rat und Hilfe zu erbittet - erst dann geht die Überseele Gottes selbst in Aktion.
So gesehen liebt = vollkommen akzeptiert Gott im Menschenkörper die individuelle Unikate Seele sein *Gottes* Eigentum, sein winziges Fragment.

Gott als Überseele läßt es zu das die individuelle Seele denkt wünscht und will wie es ihr beliebt. Gott beobachtet alles nur, registriert alles nur.

Wenn eine Seele im Menschen ein dämonischen Charakter entwickelt hat also negativ destruktiv, -bedeutet das nicht das Gott = die Überseele diesen Menschenkörper verlassen hat, nein - Gott ist auch im abscheulichsten Charakterkörper anwesend.
Gott hat solchen, sich selbst so abscheulich entwickelten Seelen vor langer zeit Informationen gegeben wie sich eine göttliche Seele aufführt was sie denkt wie sie Gott lieben und verehren kann.

Solche Seelen mit ihren z.b vermenschlichten ich Ego können sich dann gar nicht mehr an Gott erinnern, geschweige denn Gott in ihrem Körpersystem spüren. Ihr vermenschlichtes ich Ego wird sich nur als mencsh und nur als mencsh auffassen - es wird alle transzendenten Informationen ablehnen. Solch eine Seele mit ihrem vermenschlichten ich Ego, wird sich selbst als eine Art Gott auf fassen. Das fängt dann in der Familie an - wo ein Elternteil z.b sehr dominierend ist - strafend und mit unter Familien Mitglieder der Tortur (sogenannte Familien Gesetze ) aussetzt, mental psychisch ja sogar physisch. Solchen Tyrannen - muß in Zukunft das Wasser abgegraben werden - das heißt sie müssen für alle Sichtbar gemacht werden damit sie zur Rechenschaft gezogen werden können - damit sie ihre Charakterzüge und negativen Eigenschaften selbst Kranzformiren können.

Der Vater und die Mutter so wie die Geschwister sind *nie* die Besitzer ihrer Kinder oder
Geschwister.Vater und Mutter sind so gesehen die ersten stellvertretende Gottes den neu geborenen Seelen gegenüber, sie sollten die neugeboren (reinkarnierten) Seelen wie Gott selbstlos hingebungsvoll = dienend - transzendentes wissen austauschend und vollkommen akzeptierend = liebend gegen überstehen. Es gibt nur einen Besitzer und das ist Gott er besitzt immer alles umfassend. Die Seelen mit ihrem vermenschlichten Ich Ego sind Pächter des
Eigentums Gottes nichts weiter. Diese Pacht fällt ihnen durch die Gene der eignen und fremden vorfahren zu , das ist jeder Seele natürlicher Anteil hier auf Erden, erfahren, erlebt gedacht, er wünscht und gewollt durch Aktionen und Reaktionen aus früheren Leben - also ethnische Abstammung - das Geburtsland - der Charakter - die Eigenschaften. Das alles ist vor ausgegeben und wird von der innewohnende Überseele = Gott überwacht.

Gott in uns ist der Master -"Er/Sie/Es " bestimmt wann und wo etwas erfahren wird oder nicht. Und zwar nach der Seele eigenen Plan aus ihren früheren Leben - Gott justiert die Gedanken des vermenschlichten ich Egos da hin, das solche wünsche auch verwirklicht werden.

Bei sehr negativen Verwirklichungen - gibt Gott starke Gewissensbisse ein, werden diese dann ignoriert, werden Tyrannen dieser Welt sich entwickeln. Solche Menschen hätten zu jedem Zeitpunkt von anderen verantwortungsvollen Menschen gestoppt werden können - sie hätten und in Zukunft müssen sie gestoppt werden, schon durch ihr auffallendes negatives und destruktives Charakter und Eigenschaftsbild, das oft sehr sehr egozentrisch geprägt ist.

Wer Gott in seinem Körper ignoriert wird auch keine Impulse von der innewohnenden Überseele empfangen können weil kein innerer Dialog statt findet. Weil ignoriert wird. Gott in uns, ist unser bester Freud - was macht man mit einem besten Freund ? Ja richtig man vertraut diesem - 100%.


melden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 17:12
@mitras:

Ach, unterlass' einfach diese sophistische Argumentationsweise. Du hast es hier mit jemandem zu tun, der Ahnung hat.

Bedeutend in all diesen Zusammenhängen ist, dass niemand (und damit meine ich niemand!) auf unserem Heimatplaneten weiß, was wirklich passiert und viel wichtiger wieso es passiert. Christen wissen es nicht, Muslime schon gar nicht, Buddhisten wissen es nicht und auch nicht die Wissenschaftler der Regierungen. Unser Leben und alles was darin jemals passierte, gegenwärtig passiert und was noch passieren wird, ist ein Mysterium. Wenn Wissenschaftler sagen, man könne die großen Fragen des Universum bald beantworten, dann ist das ein Trugschluss. Das ist, als würde man behaupten Los Angeles zu verstehen, weil man ein Telefonbuch davon hat, in welchem man nachschlagen kann. Das ist nicht von Bedeutung.

Was denkst Du, wenn Du in das Sternbild "großer Hund" am Nachthimmel siehst? Was denkst Du, wenn Du einen einsamen Wasserfall in wilder Natur siehst? Was denkst Du, wenn Du Sex hast? Das alles sind individuelle Erfahrungen, direkte Momente. Nur das ist für Dich von Bedeutung. Verstehst Du, was ich Dir damit sagen will? Nur deine eigene, ganz individuelle Erfahrung ist von Bedeutung. Only your direct experience! Alles andere ist Ideologie, dummes Geschwafel. Verstehst Du nicht, dass alles, was in unser beider Leben besteht nur Ideologie ist? Unser Studium, unsere Arbeit, die Medien, die gesamte Gesellschaft der westlichen Hemisphäre und deren dominierende kulturelle Leitlinie? Wir tun alles und doch so wenig für unser direct experience.

Es gibt eine große Energie im Universum und wir haben einfach keinen Namen dafür. So viele Propheten, Wissenschaftler, Philosophen und andere versuchten sich daran einen geeigneten Namen zu finden. Sie nannten es Jesus, sie nannten es Buddha, sie nannten es Odin und Zeus. Die Wirklichkeit ist man versuchte zu ergründen und weiß doch nichts. Doch trotz der hierarchisch-ideologischen Bevormundung durch den mächtigen Medienkomplex ist immer noch ein Instinkt in uns vorhanden: am Leben zu sein!

Denke einmal tiefer darüber nach, mitras.


melden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 20:07
@l2iz3-by-Raiz3
Naja, man sollte niemals das, was ein anderer sagt zur Gänze ausschließen. Wenn du schon sagst, dass du Ahnungs hast, so stellst du dich doch nur über das, was du verneinst.

Das ist völlig ok, ich verstehe auch das, was du sagst, nur teile ich es nicht, weil die Universen, welche die menschliche Erfahrung bilden, sich gegenseitig durchdringen. Daher kann einer im Nebel stehen, während zwei in der Sonne ihre Erfahrungen austauschen. Es gibt Blinde und es gibt Sehende, das denke ich. Du sagst, es gibt nur Blinde. Mal ganz platt formuliert.


melden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 21:34
Meine Erfahrung ist es, dass ich anfange zu sprechen und der Geist in meinem Inneren sich fürchtet vor mir eine Formulierung zu wählen, weil diese nie eindeutig sind. Es ist quasi dieses "Wie sag ich es am besten"-Gehader. Wenn er streng werden will, zucke ich schon mit einer "Na dann lass mal hören" Grundeinstellung mit der Augenbraue und er verzweifelt darüber wie misstrauisch ich bin, aber muss mir wohl zustimmen dass das er, hätte er nur meine Perspektive, ebenso handeln würde, wenn nicht noch weniger offen für Vorschläge.

Ich habe mich entschieden dass es sich dabei um eine einfache Wahrnehmung handeln könnte die passiert wenn man "mit sich selbst redet" und feststellt dass man das nicht tun müsste um tatsächlich mit sich selbst zu kommunizieren weil man all diese Gedanken ja schon fertig gedacht hat bevor man daran denkt sie einem anderen "ich" mitzuteilen. Ich habe mich auch dazu entschieden dass es sich um einen verzweifelten, all-liebenden Gott handeln könnte der durch jeden Menschen eine art Portal in die Welt hat.

Ich habe mich dazu entschieden an alles und an nichts gleichzeitig zu glauben und der unumstößliche Schwall aus "white-noise"-Gedanken der dem folgt speist mein Ich-Bewusstsein, welches sich die Teile aus dem Schwall nimmt die es grade brauchen kann. Ich muss noch eine Methode finden dem Zufall selbst eine Stimme zu geben und mich mit ihm anzufreunden, denn dann wäre ich zufrieden weil ich auf allen möglichen Wegen gleichzeitig nett war und könnte gucken welche Folgen das hätte.

Im Moment versuche ich daher mir selbst eine art Stockholm-Syndrom des Zufalls anzutrainieren und ihm damit unweigerlich eine Persönlichkeit zu geben mit der ich als emotionaler Mensch besser etwas anfangen könnte als mit physikalischen Formeln, welche dazu gesagt nur auf empirischen Beweisen liegen und viele Szenarien, wie etwa die "Wir leben in einer Matrix"-Theorie nicht ausreichend entkräften können um mir zu gefallen.

Wie man sich vielleicht denken kann sind die Ergebnisse genau das Problem: Wenn ich mich darauf einlasse, lasse ich mich auch darauf ein vielleicht von meinem eigenen Wunschdenken irgendwelche kosmischen Weisheiten zugeflüstert zu kriegen.


melden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 22:47
@mitras:

Nein. Ich sage: lehnt jede Ideologie per sé ab! Unwichtig, ob es sich hierbei um religiöse oder kulturelle Ideologien handelt. In diesem Zusammenhang kristallisiert sich heraus, ob man sehend oder blind ist.

Niemand soll sich den globalen Ideologien und ihren Chiffren unterwerfen und diese bis zum Tode wie ein lebender Zombie konsumieren; im Gegenteil. Ich sage: erobert euren Geist zurück, befreit diesen aus der kulturell-medialen Wagenburg! Durch unsere persönlichen, vollkommen individuellen und unabhängigen Erfahrungen können Menschen ein autarkes Universum kreieren. Ein echtes Universum. Denn nur das ist real. Deine Erlebnisse, Deine Interessen, Dein Geschmack, Deine Freunde, Deine Orgasmen, Deine Eigenarten. Unabhängig von dem was Angelina Jolie oder Christiano Ronaldo gut finden. Verstehst Du das?

Individuelle Erfahrung, das heißt das Leben selbst, ist die Maxime aller Dinge. Everything what happen in your mind is real. ;)


1x zitiertmelden

Gott ist in uns

24.09.2014 um 22:55
@l2iz3-by-Raiz3
nenn es doch beim namen:
lsd

buddel


melden

Gott ist in uns

25.09.2014 um 00:26
@l2iz3-by-Raiz3
Der Geist im Menschen haftet an dem, was ihm entspricht, ob man das Ideologie nennt, Religion oder Wissenschaft oder noch anders, spielt eine untergeordnete Rolle. Mantren geben Sicherheit. Und ich denke, das ist völlig unabhängig davon, ob man sehend oder blind ist. Auch Sehende hängen an irgendwas, auch sie sind nicht voll sehend sondern sehen nur das, was sie zu sehen vermögen.

Um sich aus der Abhängigkeit einer Ideologie zu befreien reicht es aus, andere abhängige bzw. gefangene Menschen zu enttäuschen, ihr Gewissen und Herz zu prüfen. Mehr bedarf es dazu nicht. Für viele ist das ein großer Schritt, denn sie müssen dazu ihre Komfortzone verlassen. Ohne innere Stabilität wagen diesen Schritt nur wenige.
Zitat von l2iz3-by-Raiz3l2iz3-by-Raiz3 schrieb:Individuelle Erfahrung, das heißt das Leben selbst, ist die Maxime aller Dinge. Everything what happen in your mind is real.
Auch Halluzinationen sind real. Sie werfen im Gehirn über den Thalamus ein reales Bild auf die Sehrinde. Dennoch sind die Objekte nicht real. Wie bei Platons Höhle gibt es ein Bild und ein Abbild. Der Unterschied ist wichtig.


Anzeige

melden