Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist in uns

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Ist In Uns. Meine Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist in uns

25.09.2014 um 02:47
@l2iz3-by-Raiz3
@mitras

Der Begriff Gott macht eigentlich nur Sinn in Bezug auf den monotheistischen und polytheistischen "Götterhimmel" der verschiedenen Religionen - als Logos, Intelligenz oder Person, mit bestimmten Eigenschaften und Absichten, geknüpft an eine teleologische Ausrichtung des Weltganzen.
Je mehr er zum Abstraktum wird, zum "Nichtgott" gar, zum Nichts, wie es in der modernen Theologen und Mystik teilweise der Fall ist, umso problematischer wird er.
Das Absolute lässt sich nicht in Worte fassen, Gott ist eine Leerformel und mit jedem Schritt auf das Absolute hin, löst er sich immer mehr in Paradoxa, in diffuse Gedanken und Wortnebel auf, bis am Ende nichts mehr bleibt.
Der menschliche Erkenntnis - und Bewusstseinsapparat scheint durchaus nicht dazu ausgerichtet zu sein das "Ganze" zu erfassen und zu verstehen, er ist in Linie ein evolutionäres Werkzeug, um besser überleben zu können. Spirituelle Exaltiertheit, Ekstasen, Emotionen sind kein Indikator für Wahrheit - ein starkes Gefühle beweist weder eine Seele, noch ein Jenseits oder einen Gott.
In Wissenschaft und Technik herrschen Algorithmen, Relationen und Funktionalität, mit ihnen können wir weder das Wesen des "Seins" erklären, noch was Bewusstsein ist, jene letze und unüberwindbare Barriere, auf die alles zurückgeworfen wird. Es gibt keine Antwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott ist in uns

25.09.2014 um 12:39
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Je mehr er zum Abstraktum wird, zum "Nichtgott" gar, zum Nichts, wie es in der modernen Theologen und Mystik teilweise der Fall ist, umso problematischer wird er.
Sagst du. Sich ein Bild Gottes zu machen ist übrigens im Judentum und im Islam nicht vorgesehen, sie verbieten aus diesem Grund die Abbildung von religiösen Inhalten.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das Absolute lässt sich nicht in Worte fassen, Gott ist eine Leerformel und mit jedem Schritt auf das Absolute hin, löst er sich immer mehr in Paradoxa, in diffuse Gedanken und Wortnebel auf, bis am Ende nichts mehr bleibt.
Vor dem Wort steht der Gedanke, das Absolute lässt sich nicht denken. Doch wenn es nicht fühlbar und fassbar wäre, gäbe es keine Mystik, die Gott als Lichtstrom beschreibt.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Der menschliche Erkenntnis - und Bewusstseinsapparat scheint durchaus nicht dazu ausgerichtet zu sein das "Ganze" zu erfassen und zu verstehen
Dies liegt daran, dass man eben nur erfassen kann, mit was man in Kontakt kommt. Hat man keine Gotteserfahrung, kann man daher nur schwerlich darüber sprechen und macht dann schließlich daraus ein abstraktes Problem, wie du oder vielleicht Wittgenstein. Man kann Liebe in der Sprache der Chemie beschreiben, wird ihr aber damit nicht gerecht.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Spirituelle Exaltiertheit, Ekstasen, Emotionen sind kein Indikator für Wahrheit - ein starkes Gefühle beweist weder eine Seele, noch ein Jenseits oder einen Gott.
Damit tun sich mehrere Fragen auf. Erstens unterschlägst du, dass die spirituelle Erfahrung nicht auch gedanklich sein kann und das Bewusstsein ändert, zweitens siehst du nicht die zahlreichen auch therapeutischen Wirkungen. Das Beweisen von Dingen, die man nur selbst erfährt und die für andere unzugänglich sind, weil sie im subatomaren Bereich verlaufen, ist unmöglich oder bischer unmöglich. Der Ruf nach Beweisen zeigt natürlich einerseits den Zweifel, andererseits aber auch die Empörung an alternativen Weltmodellen, in der die wissenschaftliche Erkenntnis nicht den Letztanspruch auf Wahrheit und Verkündigung hat. Im übrigen sind wir einer Meinung, dass den Religionen dieser Anspruch niemals zustand und sie ihn auch niemals erfüllen konnten.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:In Wissenschaft und Technik herrschen Algorithmen, Relationen und Funktionalität, mit ihnen können wir weder das Wesen des "Seins" erklären, noch was Bewusstsein ist, jene letze und unüberwindbare Barriere, auf die alles zurückgeworfen wird. Es gibt keine Antwort.
Das ist ein Erkenntnis, die schon im Altertum gemacht wurde und von vielen Leuten gesehen wird. Nur Fanatiker unterschlagen sie. Der Nebel ist da.


melden

Gott ist in uns

25.09.2014 um 16:51
@DAJAGNA

Christliche Mystiker denken man könnte Gott in sein Herz einladen, oder ihn bitten etwas einzuflüstern.

Christliche Mystik ist ohnehin sehr gut.

Eine psychische Instanz ist Gott auch in Folge des Gottesfunken.

Amen


melden

Gott ist in uns

25.09.2014 um 22:02
@DerSep
ER ist allgegenwärtig und als Gottesfunken in uns- hast recht SEP


melden

Gott ist in uns

25.09.2014 um 23:00
@DerSep
Zumindest als Teil des Über-Ichs kommt Gott in fast jedem Gehirn vor


melden

Gott ist in uns

27.09.2014 um 12:04
Meine Erfahrung ist der Heilige Geist führt und inspiriert uns, baut uns auf und beschützt uns.
Gott sagt mir das ich und ihr das Recht zu leben habt und damit auch das Recht auf Essen, Unterkunft, Bildung, Religion, Medizin, Arbeit und alle Menschenrechte der UN Charta und der jeweiligen Verfassung aller Staaten.
Was haltet ihr von dieser Religion
von DAJAGNA

Also der erste Satz ist ja ganz nett.
Was danach kommt,das Gott dir deine Rechte ,was das Leben hier auf Erden in dieser Gegen
wart ,die die gleichen Richtlinien der Un Charta, der Verfassungen und der Grundgesetze der Länder
,sind von Menschen geschrieben worden für Menschen auf dieser Erde zB wie die 10 Gebote ,
Richtlinien der Zeit angepaßt,doch nicht überall auf dieser Welt von gleicher Bedeutung.In unseren
Land bekommt man alles ,von dem du schreibst,in Amerika haben wir eine andere Staatsform mit
anderen Gesetzen (gleichen Grundgesetzen) du mußt für alles selbst aufkommen,dafür brauchst du
keine Steuern bezahlen usw (Eigenverantwortung)worauf ich hinaus will ist ,,was sollte Gott mit all dem zu tun haben?Warum sollte er dir deine Rechte sagen?Was hat Gott mit dem menschlichen handeln zu tun?Das alles erinnert mich an dinge die von Menschen getätigt werden,erst werden Bomben geschmissen , Menschlichen leben wird durch die Menschen und an der Natur usw getätigt
und dann fragen diese Menschen Gott warum hilfst du nicht ,warum hast du das nicht verhindert?
Ich sage dir ,,weil Gott mit unseren Problemen auf dieser Erde ,die wir uns alleine so Gestalten
können /könnten wie wir es gerne möchten/hätten machen können.Gott gab alles die Erde die Natur die Tiere und alles andere was uns eigentlich den Himmel auf Erden hätten erschaffen können,aber die Verantwortung und mit den Konsequenzen unseres Handeln müssen wir alleine zurecht kommen.
Glaubst du nicht auch ,das wir uns ändern müssen ,Gott uns annähern müssen , durch gutes denken gutes Handeln und Gutes tun und sagen?Solche Grundsätze in uns egal welcher Religion
würde auf der ganzen Welt alles etwas besser machen,Gott ist überall ,aber das reine gewissen in uns ist Gott nahe und zeigt sich in unserer inneren Zufriedenheit ,ein lieber Gruß an einen Menschen ,der dir über den Weg läuft ,die Freude in diesen Augen ist wie ein Sonnenstrahl im Herzen Gott nahe.
Das was du schreibst und die lehren deiner Gemeinschaft sind eher Politik gelaber nur eine weiter Denkweise der Menschen ,die nichts mit Glauben ,(der in uns selbst lebt und nur schlummert in 2 Richtungen möglich im Guten) oder im Bösen Erdgebunden und für das Dasein hier auf Erden bestimmt ist und noch eine größere Kluft zwischen den Menschen bringt.Wer braucht diese ganzen Religionen alte Dogmen ,unser Verstand ist so gereift gewachsen,das wir doch erkennen müßten was gut oder schlecht ist ohne uns beeinflussen zu können ,von niedergeschriebenen.Warum verscuhen die Menschen immer was zu finden worin sie sich nicht ähneln ,durch unterschiedliche Auffassungen der Richtigkeit ihrer Religion,sondern sich frei machen und versuchen durch natürliche Denkweise zum Ursprung des Menschen gehen ,mit dem jetzigen Wissen und sehen wieviel Leid durch das falsche denken entstanden ist und weiteres Leid geschehen lassen,seht die Kinder ,ohne einfluss Erwachsener haben sie keine Probleme anderen Menschen gegenüber zutreten ,sie tragen was in sich was Hoffnung ist für Frieden weniger Hungerleid und allen anderen Ungerechtigkeiten,wenn wir das schaffen und uns nicht mehr strafbar machen ,diese Hoffnung im Keim zu ersticken ,dann ist Gott uns allen nah weil wir werden wie seine Kinder im Guten.


1x zitiertmelden

Gott ist in uns

27.09.2014 um 16:17
@Serafin
Ich predige nur was der innere Gott mich lehrt und er meint eben das da draußen eine Art Nazisystem an der Macht ist das nur für 10bis 20 Prozent der Weltbevölkerung funktioniert und der Rest profitiert nicht oder wenig weil das System falsch ist. ER sagt alle haben die genannten Rechte und das System muss so verändert werden das alle profitieren und das Recht zu leben garantiert ist. Jetzt kann man sagen krankes Wahnsystem das ich habe.


melden

Gott ist in uns

27.09.2014 um 16:27
Jede Form von Welt ist Innenwelt und subjektiv- selbst das Bild das wir sehen ist eine Konstruktion des Gehirns und kann stimmen oder falsch sein wie bei uns Schizophrenen das manchmal der Fall ist. Insgesamt ist Welt die wir haben immer eine Konstruktion des Gehirns also eher gelernte Welt und gelernte Software als Außenwelt. Wir projezieren gelerntes Weltbild nach draußen und in Welt und Leute rein.
Das heißt auch das Esoterik und Religion nur Innenwelt beschreibt.


melden

Gott ist in uns

27.09.2014 um 23:35
@DAJAGNA
@mitras
@Serafin

Ich würd dir mal Freuds Lehre empfehlen, ich finde die gut. Freud verstehen, habe ich das Buch.

Da gibt es das es das ist das Unterbewusstsein. Dann das ich das bist du und dann das über ich. Das sind die Moralvorstellungen etc.

Dein ich sieht im normal Fall nur die äußere welt. Das über ich ist die verwaltungsinstanz. Das ragt auch in das Unbewusste rein. Hilft beim es und beim ich mit und hat den überblick.

Ich weiß nicht was dein über ich dir da im unbewussten zeigen will. Und was dass das Unbewusste Gott und so dir zeigen wollen.

Ich denke deine Begabung. Avatar search.


melden

Gott ist in uns

27.09.2014 um 23:46
@DerSep
Freud würde heute sagen Gott ist das Gehirn bzw. das Über-Ich.
ER würde sagen das Moses,Abrahaham,NOAH,JESUS,PAULUS und Mohammed mit ihrem Gehirn bzw. Über-Ich geredet haben und Religionen gegründet haben und alle drauf reingefallen sind.


melden

Gott ist in uns

28.09.2014 um 00:15
Gott ist Teil des Über-Ich, also von allem dem wir Autorität beimessen, wie Gott, Staat und Gesellschaft und Familie. Diese Autoritäten können auf uns losgehen und in Form von Gedanken, Gefühlen und Stimmen schikanieren, damit wir tun was diese verinnerlichten Autoritäten wollen. Die eigene entwicklungsbedingte Konditionierung greift uns an und fordert Gehorsam.
Die Christen, Juden und Moslems erzeugen einen Glauben an einen autoritären Gott mit Hilfe der Bibel und dem Koran. Dieser Gott existiert nur im Kopf der Gläubigen.
WAHR IST WAS DU SIEHST: GARTEN ERDE.


melden

Gott ist in uns

28.09.2014 um 18:42
@DAJAGNA
Gott ist hier und dort, Gott ist Essenz, Gott ist Leben, er ist eine gute Idee,die Wahrheit,Gerechtigkeit,Liebe,Wissen, Gott ist der gute weg,das Mitgefühl,der Mut,die Kraft, er ist ein lustiger Gedanke,oder eine wertvolle Weisheit,Erkenntnis, er ist die Sonne u. Die Nacht, er beflügelt und gibt kraft, er ist dad Licht nach den Leben,er ist das paradies, er ist das Wasser zum Leben, er ist aber auch Person, er lacht und strahlt,herzlich warm, er kennt jede Perspektive des Lebens. Nur auf erden ist leid, schaust zu den Sternen, dort ist Freiheit. Schaust am Tag zu Sonne,siehst du kein Stern, als Lebendiger in den Leben guckst du nicht zum anderen reich,sondern siehst die erde bis zum einen Tag. Gott ist sovieles, im Herzen ein Schatz, irgendwann sind diese fragen vorbei,wo Gott sei, ich glaube an die letzte Zeit, ich glaube Gott macht uns eine schönere Welt bereit, ich glaube an schönes wieso nicht? Es macht glücklich. Der heilige geist...buddha.....oder Essenz mir egal, ich seh ein lächeln,herzlich klar, das ist my star. Höre nicht auf lehren von menschenhand, ich lausch was da ist real und sehe klar, es gibt mehr als diese Welt, das find ich Wunderbar. So genug reim, die Sonne ruft,ich geh raus, zu schön um hier zu schreiben, lieber raus:) bis dann. Lg


melden

Gott ist in uns

28.09.2014 um 19:27
@DerSep
Ne, Freud und seine Psychoanalyse habe mit Gott nichts zu tun, schon eher mit Koks-Wahnideen.

@Serafin
Gute Ideen, noch eine Antwort auf deine Frage
Zitat von SerafinSerafin schrieb:Warum verscuhen die Menschen immer was zu finden worin sie sich nicht ähneln ,durch unterschiedliche Auffassungen der Richtigkeit ihrer Religion,sondern sich frei machen und versuchen durch natürliche Denkweise zum Ursprung des Menschen gehen
Warum nicht? Es gibt einen Wahn im Menschen, diesem Wahn verfallen nicht nur Religionsanhänger, sondern auch Fußballfans, Wissenschaftler, Politiker, Philosophen etc. etc. Es ist der Wahn, Mensch und Natur über den menschlichen Kopf, das intellektuelle Denken, steuern zu können, symbolisiert in Goethes Faust als den Homunculus, die Kopfmaschine. Sie verlieren die Selbstbeherrschung und versuchen ihre Umgebung zu kontrollieren. Sie schreiben anderen Menschen merkwüridge Gebräuche und Rituale vor, um ihnen ihre Zeit zu stehlen. Denn während dieser Zeit haben diese dann keinen Platz mehr für das eigene Denken und es lassen sich ihre Gedanken besser lenken. Dieser Wahn stammt aus den Bereichen der gefallenen Wesen.

Typische Anzeichen dieses Wahns sind:

- Ich bin das Zentrum allen Seins
- Ich gebe keine Fehler zu, ich habe keine
- Ich brauche die Aufmerksamkeit anderer, um mich nicht alleine zu fühlen
- Andere lasse ich nur gelten, wenn sie nach meine Pfeiffe tanzen
- Ich bin extrem selbstbezogen und möchte immer im Mittelpunkt stehen
- Ich möchte nicht dienen, ich möchte herrschen


melden

Gott ist in uns

28.09.2014 um 22:18
@DAJAGNA
Ja, Gott ist in uns und über-All,
denn Gott ist alles was IST,... und dennoch
ist "er" nicht ab-bildbar, nicht vor-stellbar, nicht definierbar, Quasi Bar jeder Erscheinung, jedem Et-Was. :)
Also, mache man sich am besten kein Bild und keine Vorstellungen von Gott, das lenkt nur ab ....wenn man "ihn" denn (auf-)sucht.

Und selbst wenn man "ihn" (o. sich) "findet" ist und bleibt es unwörterbar. (m.E.)

Amen ;) :D


1x zitiertmelden

Gott ist in uns

28.09.2014 um 22:54
Das universelle religiöse Geheimnis ist, das Gott in uns ist und mit uns reden kann.
Na toll und jetzt hast Du es verraten :(

In mir ist eher ein Teufelchen :D


melden

Gott ist in uns

29.09.2014 um 00:18
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Und selbst wenn man "ihn" (o. sich) "findet" ist und bleibt es unwörterbar. (m.E.)
Ersetze "ihn" korrekt als "sie" und der Satz stimmt.


melden

Gott ist in uns

29.09.2014 um 00:35
@mitras

ok, gerne auch "sie" :)


deinen letzten Beitrag finde ich übrigens super zutreffend!


melden

Gott ist in uns

30.09.2014 um 08:29
@DAJAGNA


Heute kommt Hartz 4 lobet den Herren und das gute Bier. Nen Pilsener trinke ich heute. Kein Mönchs Bier aber mein Lieblingsbier.


melden

Gott ist in uns

30.09.2014 um 21:03
@DerSep
Agentur ist Terror- Hartz IV reicht in der Regel nicht zum leben.
Ich häng ab und rede mit dem Kollektiven Unbewussten.
JAGNA


melden

Gott ist in uns

01.10.2014 um 14:00
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem kollektiven Unbewussten.


Anzeige

1x zitiertmelden