Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 12:58
Ok, dem Vorschlag von @RoseHunter folgend eröffne ich mal den thread... :)
Anknüpfend an unsere Diskussion im NPS-thread wollen wir uns hier über spirituelle Ent-wicklung, Heilung oder auch "Wunderheilung" der Psyche im Hinblick auf den Glauben (daran), der Spiritualität und der jeweiligen Wechselwirkung austauschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 13:08
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Heilung oder auch "Wunderheilung" der Psyche im Hinblick auf den Glauben
Was meinst du mit Wunderheilung der Psyche.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 13:14
@RoseHunter
Para-doxa schrieb:
Ohje. :) Ich bin ein Frischling, und meine spirituelle Öffnung (dunkle Nacht) begann erst vor über 4 Jahren. Hm, habe noch keine Definierung, du?

RoseHunter:
Nein, es gibt immer so intuitive Annäherungen, Wilber beschreibt z.B. die prä-/trans-Verirrung, letzten Ende ist daraus geworden, dass es gut ist, wenn spirituelle Erfahrungen auf denb Boden eines einigermaßen stabilen Ichs fallen.
Von der prä-/trans-Verwechslung habe ich mal gelesen, und wohl auch soweit begriffen. Ich finde, Wilber ist nicht in allem leicht zu verstehen.

Wann ist ein Ich stabil genug?
Was passiert, wenn die Erfahrung auf ein instabiles Ich fällt?
Im konkreten leidet der integrale Ansatz darunter, dass er keine hinreichend guten Kriterien gerade auch den Ebenen hat, die er besonders anpreist. Soweit ich gehört habe, wird daran aber gearbeitet.
Eine gute Nachricht.
Para-doxa schrieb:
Vielleicht kann man aber etwas anderes dazu sagen: Es gibt viele Menschen die glücklich und zufrieden leben. Diesen Menschen fehlt nichts und sie brauchen demnach nichts Transperonales. Bestimmte Umstände, die ihnen erspart bleiben, würden sie aus diesem Glücklichsein vorerst herauskatapultieren. Solange das nicht geschieht ist alles in Ordnung. Fertigkeiten die ein Transpersonaler zur Bewältigung des Lebens vermutlich hat sind hier ja gar nicht nötig. So leben viele glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
Ich sehe das auch so.

RoseHunter:
Es gibt zwar Gründe, das auch anders sehen zu können, aber ich würde auch Menschen, die zufrieden sind, in Frieden lassen.
Welche Gründe wären das d.M.nach ?
Para-doxa schrieb:
Es geht also weniger darum was der eine kann und der andere (noch) nicht, sondern WAS macht den Einzelnen glücklich, und vorallem was ist jeder bereit dafür (für sich selbst) zu tun oder zu geben?

RoseHunter:
Dabei ist die Frage, ob man den Fokus auf das Wohl des einzelnen oder das Wohl aller legt. Manchmal ist das schwierig, aus verschiedenen Gründen.
Ja, vermutlich, von Außen gesehen. Auch ein interessanter Aspekt. Vielleicht magst du auch darüber etwas schreiben. ?
Ich meinte eher auf den Einzelnen bezogen, jeder für sich selbst.
Para-doxa schrieb:
Ja, aber ist es nicht eher ein retrospektives Erklärungsmodell, verglichen mit einer Landkarte die den Menschen sicherlich über einige Strecken auch anleiten kann? Letzlich kann ja ein spirituelles Erwachen nicht initiiert werden, oder siehst du das anders?

RoseHunter:
Ja, sehe ich anders, mehr dazu im neuen Thread, zum Rest dann auch, da kann man deine guten Gedanken dann gleich aufnehmen.
Ok, the stage is yours. ;) :D


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 13:31
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Was meinst du mit Wunderheilung der Psyche.
Den Begriff habe ich aus diesem thread
Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Seite 21) (Beitrag von Para-doxa) übernommen, und erst mal in "" gesetzt. Im Titel steht einfach Heilung.
Ich würde sagen gemeint sind beschleunigte und/oder tiefgreifende Heilprozesse durch gute, nicht alltägliche Bedingungen.
Z.B. durch Ressourcen die durch eine spirituelle Öffnung oder die Anbindung an unsere Wahre Natur freigesetz werden und so wirken können.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 14:32
Meine meinung zur sprirituellen entwicklung:

Man macht sie meist, wenn man gar nicht daran denkt...so habe ich es zumindest erfahren. Bei mir begann es eigentlich nach der schwangerschaft mit meinem sohn. Ich war schon immer sehr sensibel und feinfühlig, hatte aber noch nie halluzinationen oder wahnvorstellungen, doch könnte ich sagen, ich bin empfänglicher für stimmungen, gefühle anderer usw. Aufgrund meiner körperlichen beschwerden suchte ich einen ausweg und begann auch eine heilpraktikerausbildung.

Hier lernte ich viele menschen kennen neben meiner hausärztin, meinen damals 2 besten freundinnen ( 1 zahnarztheferin, 1 zahntechnikerin, so wie ich) und weitere heilpraktiker, die alle schon längst auf dem weg waren. Ich muss dazu sagen, dass man auch eine falsche spiritualität erleben kann, wenn menschen einem ihre spiritualität aufdrücken wollen, oder dinge an einem sehen, zu denen man noch gar nicht bereit ist. Auch hier habe ich erfahrungen gemacht. Das war zwar interessant, doch hat es einen überfordert und es war noch nicht an der zeit.

So habe ich mich mit der zeit zurück genommen und einen gang zurückgefahren, denn wie schon im anderen thread erwähnt, ist es nicht hilfreich eine solche erfahrung zuzulassen, wenn man physisch und psychisch noch nicht stabil genug dazu ist. Probleme sehe ich hier in einer folgenden depression oder sogar psychosen, wenn das ich noch nicht stark genug dazu ist. ( ich= körper, geist und seele im einklang und gesund)...


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

30.01.2015 um 16:17
Ich habe ein paar Einladungen einfach mal so auf Verdacht losgeschickt... :)
Wer sich für das Thema interessiert und noch eingeladen werden möchte, der schicke mir bitte eine PN. :D
@all


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 01:29
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ich habe ein paar Einladungen einfach mal so auf Verdacht losgeschickt... :)
wessen werde ich verdächtigt?:)
ein liebes hallo an alle und danke für die Einladung:)


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 01:41
Zitat von KomanKoman schrieb:wessen werde ich verdächtigt?:)
:D gaaaanz schlimmer Dinge.... ööhm na ja, Verdacht auf zu lang und viel im Almy schmöckern und noch so paar ähnlich gravierende Fehltritte... :D
Grüss Dich lieber @Koman :)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 02:22
@Para-doxa
ich hab noch keinen plan, wo ich hier einsteigen soll:)
aber ich schreibe einfach mal drauf los...

das meiste hat mit dem Gleichgewicht zu tun...
eine waage hat drei punkte: links, mitte, rechts

wir gehen aber nicht von jetzt aus, denn jetzt ist vieles verwirrt...

am anfang ist diese waage im Gleichgewicht...
wie kann sie aus dem Gleichgewicht gebracht werden?
in dem man sich für eine seite entscheidet...
links oder rechts...

so macht es auch der mensch, wen er etwas bewertet..
er erhöht eine seite und erniedrigt "dadurch" die andere...

ein verwirrter geist kennt nur 2 seiten "entweder/oder"

diese Sichtweise macht die seele krank,
da man das ganze gewicht auf eine seite der waage legt,
ewiges "unlgeich-gewicht"

man kann sich aber daraus befreien...
der erste schritt des weges beginnt,
wen man alle beide seiten der waage sieht...

es müssen immer beide seiten vorhanden sein,
das ist die Natur dieser waage...

wen wir nun die beiden seiten der waage sehen,
wissen wir, das wir uns (eigentlich) selber entscheiden können, welche seite wir wählen...
wir könnten aber auch diese ent-scheidung lassen und in der mitte der waage bleiben...
die mitte sieht man zwar nicht, aber man weiß, das beide seiten der waage verbunden sind...
die mitte ist es, die sie verbindet...
und wir sind es, die von dieser mitte "ausgehen"
Waage der Gerechtigkeit
der mensch kann nur gesund sehen, wen er im Gleichgewicht sieht..

@Para-doxa
ich hoffe es ist irgendwie ein anfang:)


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 02:40
Zitat von KomanKoman schrieb:ich hoffe es ist irgendwie ein anfang:)
Und ob! Ich finde, das ist ein sehr schöner und (tief)sinniger Anfang, lieber @Koman, danke Dir. :)
Ich versuche morgen näher darauf einzugehen.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 13:51
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ok, dem Vorschlag von @RoseHunter folgend eröffne ich mal den thread... :)
Vielen Dank, dafür!
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Von der prä-/trans-Verwechslung habe ich mal gelesen, und wohl auch soweit begriffen. Ich finde, Wilber ist nicht in allem leicht zu verstehen.

Wann ist ein Ich stabil genug?
Was passiert, wenn die Erfahrung auf ein instabiles Ich fällt?
Stabil genug ist ein Ich in der Regel ab einer neurotischen Struktur.
Ein instabiles Ich kann im schlimmsten Fall psychotisch zerfallen, was selten ist, aber vorkommt, oder in seiner Pathologie bestätigt werden, indem z.B. ein Narzisst sich, da er nun spiriituelle Erfahrungen gemacht hat, noch großartiger fühlt.
RoseHunter:
Es gibt zwar Gründe, das auch anders sehen zu können, aber ich würde auch Menschen, die zufrieden sind, in Frieden lassen.

Welche Gründe wären das d.M.nach ?
Wenn man meint, es würde dem Wohl aller dienen, wenn man Menschen ein wenig nötigt, sich zu entwickeln, das hängt davon ab, welche Ethik man vertritt.
Ich sehe gerade, dass das in der nächsten Frage/Antwort noch mal kommt.
Tendenziell neige ich nicht zu einer utilitaristischen Einstellung (Utilitarismus: Das größtmögliche Glück/Wohl, der größtmögichen Zahl ist anzustreben), sondern würde immer einen starken Folkus auf die Rechte und Freiheit des Einzelnen legen.
In Fällen wo die gesamte Existenz auf dem Spiel steht, würde ich diese Position vermutlich verlassen und utilitaristischer Argumentieren, aber das müsste ich von Fall zu Fall sehen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, aber ist es nicht eher ein retrospektives Erklärungsmodell, verglichen mit einer Landkarte die den Menschen sicherlich über einige Strecken auch anleiten kann? Letzlich kann ja ein spirituelles Erwachen nicht initiiert werden, oder siehst du das anders?
Ich denke, dass es eine letzte Garantie nicht gibt, so wenig, wie Klavierstuden keinen Liszt oder Arrau zwingend hervorbringen, es scheint auch sowas wie spirituelles Talent zu geben.
Aber Unterricht und Maditation machen die Entwicklung ungleich wahrscheinlicher, nach 10.000 Stunde Mediation hat man ein anderes Hirn.
Nun kann man fragen ob Hirnveränderung schon Erleichtung ist, ich glaube nein, aber es gibt positive Korrelationen.
Wenn ein Mensch sich dafür öffnet, dann geschieht das doch realtiv unabhängig von allem zuvor Gelesenen, dass sicherlich mit auschlaggebend sein kann. Er muss doch sowieso alles hinter sich lassen, sei es die Bibel oder ein K.Wilber.
Das kann einem druchaus bleiben.
RoseHunter schrieb:
Was verstehst du unter Heilung?

Ja, da wollte ich gestern schon etwas ergänzen. Ich erwähnte ja den kleinen Furz. :) Keine großen Geschichten.
Also, ich glaube schon eine eine Heilung all dessen was den Menschen und sein Leben einschränkt oder belastet, aber nicht daran, dass wir irgendwann einmal fertig sind, dass uns nichts mehr berührt, dass wir nie wieder getriggert werden oder ein Problem mit Menschen oder Situationen haben werden, an denen wir weiter reifen und lernen können.
Das würde ich auch so sehen.
Es gibt da wohl zwei Ebenen: 1) Die Bewusstseinsstruktur der Offenheit war vor 2000 oder 6000 Jahren vermutlich keinen Deut anders als heute. Da wa der Buddha so erleuchtet, wie ein heutiger Erleuchteter. 2) Wir müssen uns an unsere Zeit anpassen und wie man sich im Internet bewegt dun seinen PC schützt, wusste der Buddha noch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Brücke zu einem gefestigten Sein im Transpersonalen zum einen die Heilung der Persönlichkeit und die Aufhebung der SELBSTentfremdung (Identifikationen) ist, aber die Individuation nie abgeschlossen sein wird. Der Umgang mit „Problemen“ gleich welcher Art wird aber wesentlich geschmeidiger.
Kann man so sehen.
Das was den Menschen versklavt sind seine bewussten und unbewussten Ängste, und Angstfreiheit ist eine segensreiche Befreiuung die ich mit Heilung gleichsetzen würde.
Es läuft auf einen inneren unerschütterlichen Frieden und Angstfreiheit (=Heilung) hinaus.
Ja, das klingt gut.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

31.01.2015 um 21:48
Was mir aufgefallen ist: Über Wunderheilungen des Körpers gibt es mitlerweile dicke Bücher, über seelische Wunderheilungen ist weniger bekannt.

Interessant finde ich, dass der Glaube - für mich etwas anderes als Spiritualität - eine heilende oder ersetzende Wirkung haben kann, bei Menschen, die man sonst kaum erreicht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 10:31
Vielen Dank für die Einladung. Ich weiß es zu schätzen. Dies auch und obwohl RoseHunter und ich sich ja immer Wortgefechte liefern. Das kann heiter werden..:), auch Wilber den viele anbeten lehne ich seit langem rund um ab und das hat Gründe....
Mir ist nicht klar wobei es sich um Wunderheilung hier handelt. Um schamanistische Praxis ? Händeauflegen? Gesundbeten? Selbstsuggestion? Ob da andere im Spiel sind oder nur man selbst?
Ob es medizinisch- wissenschaftlich oder religiös gemeint ist.


4x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 11:18
@kore
Zitat von korekore schrieb:Vielen Dank für die Einladung. Ich weiß es zu schätzen. Dies auch und obwohl RoseHunter und ich sich ja immer Wortgefechte liefern.
Ist doch gut.
Ich habe dich zumindest nicht in schlechter Erinnerung.
Zitat von korekore schrieb:Das kann heiter werden..:), auch Wilber den viele anbeten lehne ich seit langem rund um ab und das hat Gründe....
Ich sehe mich in kritischer, aber wohlmeinender Distanz zu Wilber.
Zitat von korekore schrieb:Mir ist nicht klar wobei es sich um Wunderheilung hier handelt. Um schamanistische Praxis ? Händeauflegen? Gesundbeten? Selbstsuggestion? Ob da andere im Spiel sind oder nur man selbst?
Ob es medizinisch- wissenschaftlich oder religiös gemeint ist.
Mich würde es freuen, wenn wir bei allen unterschiedlchen Herangehensweisen und Ansätzen, die möglicherweise verbindenden Elemente derselben erkennen und aufdecken können.

Dabei hat man es bei den Wunderheilungen des Körpers leichter, als bei jenen der Psyche. Der Tumor, der auf einmal weg ist, das ist eindrucksvoll. Die psychischen Erkrankung, die plötzlich verschwunden ist, sind nicht so leicht zu erkennen.
Am besten merken es wohl die Betroffenen selbst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 11:34
....es geht mir um die Frage, ist die Heilung ein Wunder oder nennt man das nur so..? ..:)
Aus mangelndem Wissen egal ob bzgl. der Psyche oder des Körpers? Man könnte hier auch durchaus zuwenig über bestimmte Krankheitsformen wissen. Es wird ja ein Krebs der verschwindet ganz anders wahrgenommen, als ein Tod infolge von Chemotherapie


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 11:56
@kore

Man weiß eigentlich gar nicht was heilt.
Es ist auch schwierig zu definieren was Heilung ist, einfach, weil es da verschiedene Konzepte gibt.

Das fängt schon damit an, dass man oft keine gute Definition von Krankheit oder Gesundheit/Normalität hat und geht dahin weiter, dass man unter Heilung einfach den Wegfall der Symptome verstehen kann, aber auch die Wiederherstellung des vorherigen (als gesund angenommenen) Zustandes, wohingegen andere sagen, dass Heilung mehr ist, als das was vorher war, nämlich immer etwas Neues, Größeres, Kompletteres meint.

Für die Psyche könnte das noch wichtiger sein, als für den Körper, falls man beide in dem Sinne überhaupt trennen kann.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 12:23
@Para-doxa
Danke für die Einladung. Ich war ganz überrascht, dass ich auf Allmy auch den @DemetriusDegen finde! Nachdem ich ein wenig herumgegoogelt habe, schreibt der aber nicht mehr in Foren, sondern verweist auf Facebook und Allmy wohl nur auf seine Webseite/Bücher hin.
In seinem einzigen AllmyBeitrag, in dem er über die drei Zustände der Erleuchtung schreibt, sehe ich für mich eine ganz neue, mir noch unbekannte Perspektive.

Was "Wunderheilungen" angeht, geschehen sie immer dann, wenn Glaubenssätze aufgegeben werden.
Ich habe an Wunder geglaubt, und zwar an die Wunder der Heilung, wie sie im Neuen Testament von Jesus bekannt sind. Man muss diese Wunderheilungen innerlich (tiefenpsychologisch) nehmen und deuten, denn wenn wir von "Jesus", - als dem Repräsentanten des WAHREN SELBST -von Blindheit, Taubheit und Lahmheit geheilt werden, ist damit nicht das Körperliche gemeint, sondern die geistig-seelische Blind-/Taub-/Lahmheit.
@all


3x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 12:35
@kore
kore schrieb:
Das kann heiter werden..:), auch Wilber den viele anbeten lehne ich seit langem rund um ab und das hat Gründe....
Warum dieser "Rundum"-Schlag? Wieso den ganzen Wilber ablehnen? Ich kann erfahrungsgemäß vieles von dem, was er schreibt und be-schreibt bestätigen. Er war mir in vielem eine unschätzbare Hilfe... man muss ja nicht ALLES glauben, was die Leute schreiben, oder? Nimmt man sich doch eh nur das heraus, was man eh schon "weiss" bzw. erfahren hat.
Die Prä-Trans-Verwechslungen auf dem spirit. Weg sind m. E. noch von niemandem sonst erwähnt worden. Ich habe sie für mich selbst "erfunden" und von K. Wilber bestätigt bekommen... er hat mir die Begriffe zu meinen Erfahrungen geliefert.
Nebenbei hat er manches, was er in früheren Büchern schrieb, revidiert, erweitert, modifiziert. Wie die Leber mit ihrer Aufgabe wächst, soll man das dem Menschen bitte schön auch zugestehn. Aber die Leute sind enttäuscht von sog. Koryphäen, die sich selbst korrigieren und verbessern, weil ihre Erfahrungen sie im Laufe der Zeit anderes lehren ... Der NormalVerstand/Egomind neigt dazu, einfach ALLES Gedruckte zu g l a u b e n und "anzubeten" - er kann nicht anders.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 13:15
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was "Wunderheilungen" angeht, geschehen sie immer dann, wenn Glaubenssätze aufgegeben werden.
Das ist interessant, ich habe nämlich irgendwo das genaue Gegenteil gelesen, so in der Art, dass Wunderheilungen bevorzugt dann auftreten, wenn man seinen Glauben, an wen oder was auch immer, gefunden hat.
Ich weiß im Moment nur nicht mehr wo das war. Vielleicht hat jemand das auch gelesen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Prä-Trans-Verwechslungen auf dem spirit. Weg sind m. E. noch von niemandem sonst erwähnt worden.
Doch, die hat Wilber selbst übernommen (ich weiß aber nicht mehr von wem), was aber nicht schlimm ist, da er ein Näschen für die wichtigen Entwicklungen hat.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Begriffe zu meinen Erfahrungen geliefert.
Nebenbei hat er manches, was er in früheren Büchern schrieb, revidiert, erweitert, modifiziert.
Definitiv.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

01.02.2015 um 13:37
@RoseHunter
TheLolosophian schrieb:
Was "Wunderheilungen" angeht, geschehen sie immer dann, wenn Glaubenssätze aufgegeben werden.

Das ist interessant, ich habe nämlich irgendwo das genaue Gegenteil gelesen, so in der Art, dass Wunderheilungen bevorzugt dann auftreten, wenn man seinen Glauben, an wen oder was auch immer, gefunden hat.
Ich weiß im Moment nur nicht mehr wo das war. Vielleicht hat jemand das auch gelesen.
Ja, da muss man unterscheiden zwischen Glaubenssätzen und dem "Rechten Glauben".
Unter Glaubenssatz versteht man grundsätzlich ALLES, was man uns auf der personal-dualen BW-Ebene von Kindheit an lehrt! Das verstehen die meisten Menschen nicht. Gerade im spirituellen Kontext ist solch ein Unverständnis ein großes Hindernis auf dem "WEG". Die meisten Menschen glauben nämlich, dass man sich nur von n e g a t i v e n Überzeugungen/Glaubenssätzen die eigene Peson betreffend befreien soll, also den internatlisierten Botschaften der "Bösen" Eltern/Bezugspersonen, das SelbstUnwertBild, welches man via Erziehung ererbt hat.

DAs ist einerseits nicht falsch, nur bleiben die meisten Bewusstseinsentwickler/ "Spiritanten" dabei stehen und glauben, wenn sie von negativ nach positiv mutieren, sie hätten "ES" schon geschafft. Sie glauben fest daran, sie seien in dem, was man SELBSTliebe nennt, dabei sind sie nur im Vorstadium der Selbstliebe. (kleingeschrieben, weil kleines Ich betreffend im Gegensatz zur Großschreibung beim Wahren SELBST) Sie glauben sich mit einem positiven Selbstbild und gutem Selbstwertgefühl schon eitel im 7. Himmel... sie fühlen sich fälschlicherweise komplett geheilt - dabei sind sie vom HEIL weiter entfernt denn je, wenn sie darin hängenbleiben.

AberTransmutation ist nicht gleich TransFORMation! Transformation heisst, nicht nur das negative, sondern auch das positive Selbstbild auf WIRKLICHKEIT zu hinterfragen und zu transzendieren (übersteigen/loslassen). Deshalb verbleiben die meisten Spiris dem "Gutmenschentum" verhaftet, weil sie glauben, spirituell zu sein, bedeute, ein GUTER Mensch zu sein. Spiritualität, der GEIST aber ist jenseits von Böse UND von GUT!!!
Hier haften zu bleiben ist die letzte und die größte Falle auf dem Großen WEG.

Ach ja - und der "Rechte Glaube" ist der Glaube an die Wunder der Heilung "Jesu"... anders gesagt, der Glaube an die SELBSTorganisatorische Heilung


Anzeige

1x zitiertmelden