Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prophetie, Apostel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 23:48
Petru Predigte oft zu Juden, und der ihr Priesteramt ist unumstößlich.
Moses führte das Volk während der Wüstenwanderzeit an, zusammen mit seinem älteren Bruder Aaron, den er zum ersten Hohepriester salbte.

Anzeige
melden
floid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

21.08.2015 um 00:02
@GiusAcc

der heilige Geist wurde uns von Gott hinterlassen, damit wir geistig nicht zu grunde gehen müssen. Jedoch war der Weg Gott - Mensch durch die (Erb)sünde versperrt und diese Trennung! wurde erst durch Jesus aufgehoben. Jesus hat quasi als Vermittler! die Trennung wieder aufgehoben. Viele Menschen sind mit Jesus (sogar verschiedener Religionen) ohne es zu merken. Sie wandeln quasi schon im Geist mit dem Geiste ohne es bewusst mitzubekommen. Gott/Jesus kennt ja keine Religionen bzw. nimmt nicht die gleiche Trennung vor wie Menschen.
Eine Leben mit Gott ist gut, aber Gott alleine ist nicht das Leben. Wir sind Menschen, hier um unsere Seele zu entwicklen.


melden
floid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

21.08.2015 um 00:04
ich würde immer einen Bogen um dogmatische Menschen machen und auch solche christlichen Glaubensrichtungen. Oft steigern sie sich geistig stark in Dinge hinein, die es vielleicht gar nicht gibt. Ich wäre sehr vorsichtig mit sowas, nicht meine Welt!


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

21.08.2015 um 00:19
Also in Markus 16 heißt es aber doch "sie werden neue Sprachen sprechen". Kein Wunder, dass die keiner versteht! Weil es sie eben noch gar nicht gibt!


melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

21.08.2015 um 03:41
THier steht: „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. .. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2:5-9).

------------------------

Und jeder, der sich angesprochen fühlt, gehört dazu?
oder wie soll man das verstehen(können)

Stammt diese Aussage von Jesus?

Und wer ist das, "der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat"?

Fragen über Fragen; und alle bleiben offen.
Es gehört jeder dazu der sich für Jesus entscheidet.
Diese Aussage stammt von Petrus, einer von Jesu Jünger ( Apostel ).

Um das alles verstehen zu können sollte man in der Zeit etwas zurück gehen und bei Mose anfangen zu lesen. Dort schreibt der Mose das Gott die Israeliten zu einem Volk von Priester einsetzen / haben will. In 2 Mose 19.5,6 steht:

5 Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir, 6 ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

22.08.2015 um 21:35
Ich hörte einmal von einem Bibellehrer, weiß den Namen leider nicht mehr ich glaube es war Roger Liebi oder Rudolf Ebertshäuser, dass das griechische Wort welches in Markus 16,17 mit "neu" übersetzt wird"καιναῖς" ist, ausgesprochen in dieser Zeitform wird es "kainais". Es bedeutet in einer schwächeren Bedeutung "neu", wenn etwas ganz neues gemeint wäre dann würde man dort das Wort "νέον" "neon" erwarten.

"Neon" bezeichnet etwas völlig neues, im Sinn von etwas was noch nie dagewesen ist, es kommt zB in 1.Korinther 5,7 vor oder Kolosser 3,10.

Bei dem Gleichnis vom neuen Wein welches in alte Schläuche gegeben wird haben wir beide Fälle, Matthäus 9,17:

"Man füllt auch nicht neuen (neon) Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen (neon) Wein in neue (kainous) Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten." http://biblehub.com/interlinear/matthew/9-17.htm

Der Wein ist eine neue Herstellung, er reift erst in den Schläuchen aber die Schläuche selbst sind keine neue Herstellung, sie sind schon da nur noch nicht gebraucht.

Es ist deshalb berechtigt anzunehmen, das in Markus 16,17 nicht neue Sprachen gemeint sind die es vorher noch nie gegeben hat, sondern Sprachen die für diesen neu sind der sie sprechen tut. Eine sinngemäße Übersetzung müßte deshalb nach meiner persönlichen Meinung "in anderen Sprachen werden sie sprechen" lauten.

Außerdem wird in 1.Korinther 14 ausführlich beschrieben das diese Gabe keinen Sinn macht wenn niemand die Rede versteht @Lottenreuther, wenn Du magst dann können wir uns dieses Kapitel einmal gemeinsam anschauen.

Die Gnade und der Friede des HERRN Jesus Christus sei mit Deinem Geist!


1x verlinktmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

23.08.2015 um 04:41
Ja, das stimmt - BAUER/ALAND übersetzt das καιναῖς mit "wunderbar, unglaublich" - dass diese Sprachen also sozusagen Engels- oder Himmelssprachen seien. Aber das sind dann eben trotzdem keine irdischen Sprachen, die die jeweiligen Muttersprachler verstehen können; es sind fremde, jenseitige Sprachen (so wie Henochisch, die Sprache der Engel). Und diese jenseitigen Engelszungen muss man deuten (übersetzen) können - das war damals (und ist heute) eben eine besondere Gnadengabe (1. Korintherbr. 12: "...wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.")
Wikipedia: Zungenrede
Das Pfingstphänomen war ein anderes Sprachenwunder (dass da die babylonische Sprachverwirrung für einen Moment aufgehoben war) Xenoglossie


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

23.08.2015 um 04:46
Also an Pfingsten war Xenoglossie, sonst heißt es Glossolalie.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

23.08.2015 um 05:32
Der Torontosegen scheint sich genau im hinduistischen Shakti-pâta "Energie-herabfallenlassen oder -übertragen" widerzuspiegeln: Wikipedia: Shaktipat
Wikipedia: Torontosegen
Dort überträgt der Guru seinem Schüler eine Energie (ähnlich wie beim Reiki), die dann diese Zuckungen, Lach- und Weinanfälle usw. auslöst. Statt "Energie" könnte man vielleicht auch "Dämon" sagen.


1x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

23.08.2015 um 18:49
Hallo @Lottenreuther, das mag stimmen nur mir fällt keine Bibelstelle ein welche zeigt das Engel eine andere Sprache hätten wie die Menschen, obwohl es natürlich naheliegend wäre denn Engel sind ja im gewissen Maß "Ausländer" :) Und 1.Korinther 13,1 erweckt den Eindruck als gäbe es einen Unterschied zwischen der Sprachen der Engel und der Sprache der Menschen. Allerdings lesen wir nicht einmal, wenn ein Engel spricht dass es eine Sprache gewesen wäre welche der Mensch nicht versteht, obwohl man hier auch wieder sagen könnte dass es ja so gewollt ist dass der Mensch sie versteht, soll ja eine Botschaft haben das ganze. Da kann man darüber diskutieren, ich halte es für möglich das Engel eine eigene Sprache haben.

Das mit dem Torontosegen ist aber auch so eine heiße Sache, wenn Menschen in der Bibel auf den Rücken fallen dann immer zum Gericht, im ganzen gibt es 4 Stellen.

Charismatiker nehmen gerne Johannes 18,3-6 als Begründung ihrer Praktiken:

"Nachdem nun Judas die Truppe und von den obersten Priestern und Pharisäern Diener bekommen hatte, kam er dorthin mit Fackeln und Lampen und mit Waffen. Jesus nun, der alles wußte, was über ihn kommen sollte, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? Sie antworteten ihm: Jesus, den Nazarener! Jesus spricht zu ihnen: Ich bin’s! Es stand aber auch Judas bei ihnen, der ihn verriet.
Als er nun zu ihnen sprach: Ich bin’s!, wichen sie alle zurück und fielen zu Boden."


Ich finde es allerdings heikel denn hier fallen nicht die Diener sondern die Feinde des Christus zu Boden, diese "Ich bin"-Worte versteh auch ich als eine Selbstoffenbarung Gottes nur wie gesagt sind es nicht Seine Freunde die hier fallen, es ist eher eine Gerichtsbotschaft.

Die anderen 3 Bibelstellen wo Menschen auf den Rücken fallen:

"Dan wird eine Schlange am Weg sein, eine Otter auf dem Pfad, die das Roß in die Fersen beißt, so daß der Reiter rückwärts stürzt." 1.Mose 49,17

Schlange - Biss - Sturz rückwärts. Wenn es auch keine eindeutige Gerichtsbotschaft ist, positiv ist es auf jeden Fall auch nicht.

"Da antwortete der Bote und sprach: Israel ist vor den Philistern geflohen, und das Volk hat eine große Niederlage erlitten, und auch deine beiden Söhne, Hophni und Pinehas, sind tot; und die Lade Gottes ist weggenommen!
Als er aber die Lade Gottes erwähnte, da fiel [Eli] rückwärts vom Stuhl neben dem Tor und brach das Genick und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er hatte aber Israel 40 Jahre lang gerichtet."
1.Samuel 4,17-18

Das ist eine Ausführung des Gerichts an Eli welche Gott in 1.Samuel 3,12-14 angekündigt hatte.

"Wem soll er Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?
Weil sie sagen: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig«,
so wird auch Er zu diesem Volk durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache reden, Er, der zu ihnen gesagt hatte: »Das ist die Ruhe! Erquickt den Müden! Und das ist die Erquickung«, aber sie wollten nicht hören.
Und so soll auch ihnen das Wort des Herrn werden: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig« — damit sie hingehen und rückwärts hinstürzen, zerbrochen und verstrickt und gefangen werden."
Jesaja 28,9-13

Einige sehen hier sogar einen direkten Bezug zu den heutigen Charismatikern, den ich nachvollziehen kann.

Das sind alle Stellen in der Bibel wo vom Rückwärtsfall gesprochen wird und beim Torontosegen fallen die Menschen in 8 von 10 Fällen auf den Rücken. Wenn es doch eine Wirkung des Heiligen Geistes wäre, wie sie selbst sagen, warum gibt es dann nicht einen einzigen Bezug dazu in der Bibel der positiv ist? Meine persönliche Meinung ist das diese Menschen verführt sind und diese Manifestationen ein Zeichen von vielen ist in der Welt, die zeigen das wir dem Gericht Gottes immer näher kommen.

"Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!" Matthäus 24,3-4; Markus 13,5; Lukas 21,8

Der HERR Jesus Christus leitet seine Endzeitrede in diesen 3 Evangelien (im Johannesevangelium kommt diese Rede nicht vor) immer mit den selben Worten ein:"Habt acht daß euch niemand verführt!" und mit dem ersten sagt man in der Regel das dringendste.
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb: Statt "Energie" könnte man vielleicht auch "Dämon" sagen.
Das ist aus meiner Sicht eindeutig so, denn auch mir wurden die Hände von Pfingstlern unter Zungenreden aufgelegt und ich habe daraufhin die Dämonen dahinter erkannt. Ich bin mir sicher das es nicht Gottes Geist ist, obwohl dieser dämonische Geist auch übernatürliche Wunder tun kann aber ist ja eigentlich auch logisch, hätte Satan nicht eine gewisse Macht dann könnte er auch niemanden verführen.

Die Zeit ist nahe!


1x zitiert2x verlinktmelden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 19:04
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb am 23.08.2015:Das ist aus meiner Sicht eindeutig so, denn auch mir wurden die Hände von Pfingstlern unter Zungenreden aufgelegt und ich habe daraufhin die Dämonen dahinter erkannt. Ich bin mir sicher das es nicht Gottes Geist ist, obwohl dieser dämonische Geist auch übernatürliche Wunder tun kann aber ist ja eigentlich auch logisch, hätte Satan nicht eine gewisse Macht dann könnte er auch niemanden verführen.
@BibleIsTruth
Was soll daran Logisch sein ?
Auch ich bekam im Gebet die Taufe im Heiligen Geist und fing an in andere Sprachen zu reden. Einmal erkannte man es sogar als Türkisch, was ich da sprach.
Ist es nicht so das die Gabe der Zungenrede oder Sprachenrede das Evangelium Jesu verkünden soll, wie einst bei den Aposteln, und Petrus hielt ihnen darauf hin eine Rede und legte ihnen die Schrift aus ? Nach zu lesen in der Apostelgeschichte.

Warum sollte ein Unreiner Geist oder ein Dämon eine Heilung veranlassen und zusehen wie dieser geheilter den Glauben an Jesus annimmt und ihm nacheifert ?

Jesu Auftrag lautet doch: Geht hin, heilt sie, macht sie zu Jünger und tauft sie. Oder etwa nicht ?


2x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 20:23
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Auch ich bekam im Gebet die Taufe im Heiligen Geist und fing an in andere Sprachen zu reden.
Im Gebet ?
Wo und in welcher Einrichtung war das ?
Und wie alt warst Du ?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Einmal erkannte man es sogar als Türkisch, was ich da sprach.
Einmal ?
Wie oft wurdest Du denn getauft ? :D
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist es nicht so das die Gabe der Zungenrede oder Sprachenrede das Evangelium Jesu verkünden soll, wie einst bei den Aposteln, und Petrus hielt ihnen darauf hin eine Rede und legte ihnen die Schrift aus ? Nach zu lesen in der Apostelgeschichte.
Warum stellst Du dieses Szenario als Fakt dar ?
Es sind und bleiben Geschichten.
Mach Dich mal über den tatsächlichen aktuellen Wahrheitsgehalt der Bibel kundig.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jesu Auftrag lautet doch: Geht hin, heilt sie, macht sie zu Jünger und tauft sie. Oder etwa nicht ?
Jep.
Null eigene Entscheidung.
Null eigenes Denken.
Naja, aber der Auftrag der Taufe läuft ja auch heute noch wie automatisiert.


1x zitiertmelden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 20:34
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Einmal ?
Wie oft wurdest Du denn getauft ? :D
Einmal, jedoch ist diese Taufe für immer gültig.

Alles andere erspare ich mir. Muss (Sollte) man selber erfahren.


1x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 20:41
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Auch ich bekam im Gebet die Taufe im Heiligen Geist und fing an in andere Sprachen zu reden. Einmal erkannte man es sogar als Türkisch, was ich da sprach.
Für mich sind das laut deiner Äußerung, mehrere Taufen gewesen.
Und wie alt warst Du, wenn Du schon sprechen konntest ?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Alles andere erspare ich mir. Muss (Sollte) man selber erfahren.
Was willst Du Dir ersparen ?


melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:24
@Venom46
Bist du Gläubig im Sinne von Vater, Sohn und Hl. Geist ?


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:25
@GiusAcc
Nein.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:28
@GiusAcc
Jetzt wäre es aber auch schön, Du würdest meine Fragen mal beantworten.


melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:34
Ja @Venom46

Diese Gabe des Sprachenredens bekommt man durch die Taufe im Hl. Geistes. Das setzt vorraus das man an Gott glaubt und Christus als seinen Herrn angenommen hat.
Man bekommt also durch Händeauflegen diese Gabe der Sprachenrede, auch Glassolie genannt.
Man fängt mit Sprachenrede an, wo man selbst nicht versteht. Erst andere können bestätigen das es eine gesprochene Sprache ist. Im lauf der Zeit ( diese Gabe hat man dann ständig ), bestätigte einer mir meine Glassolie eben wie schon geschrieben als die Türkische Sprache.
Die Glassolie soll dazu sein um die Taten Gottes jedem verständlich zu machen.
Ich war schon Erwachsen. ;)


3x zitiert1x verlinktmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Glassolie soll dazu sein um die Taten Gottes jedem verständlich zu machen.
Tja, ich kann aber kein türkisch. Für mich wäre es dann unverständlich.
Wozu dient diese Glassolie also?


melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

28.08.2015 um 21:39
@Micha007
Das ist nicht mein Problem das du kein Türkisch kannst. :D


Anzeige

melden