Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 08:18
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Man kann doch auch mal ins Auge fassen, dass er nur ein Mensch war.
Denn es ist ja nur ein Glaube.
Klar, kann man ... man kann so manches in Auge fassen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Also ich würde sagen, wir lassen uns mal alle Optionen offen.
Klar, kannst du machen. Ich lass mir bezüglich Jesus Christus nicht alle Optionen offen. Ich habe erkannt, dass er der Mensch gewordene Sohn Gottes ist, der Erlöser und der Heiland. Also nicht nur ein besonderer Mensch oder spiritueller Lehrer.

Aber jeder kann ja die Option(en) wählen, die er für richtig hält.

In einer Diskussion über den biblischen Gott (und darum ging's hier ja!) find ich es aber nicht sinnvoll, alle möglichen anderen Optionen miteinzubeziehen. Denn dann ufert die Diskussion aus und man kommt letztlich nicht auf den Punkt. Wie man hier sieht ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 08:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sei so gut und komm meiner Bitte nach und schreibe mir wie du den besprochenen Vorfall interpretierst.
Die Antwort findest du hier:
Beitrag von Elsbeth_M (Seite 26)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 08:27
@vandersaar
Was hat dein Posting, was haben deine Fragen mit dem Thema hier zu tun?
Vielleicht könntest du die Aussagen zitieren, auf die du dich beziehst.

Bezüglich der Inquisition, der Hexenverfolgung, der Erde als angebliche Scheibe usw. solltest du dich mal informieren. Pauschale Verurteilungen sind zwar einfach, treffen aber nicht den Kern der Sache.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:06
@Elsbeth_M
Zitat von emanonemanon schrieb:Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.
Schwammiger gings wohl nicht. :)
Sei doch so gut und formulier mal aus welche Metapher du siehst und wie es sich deiner Meinung nach zugetragen hat.
Oder ist es das System Elsbeth sich bei Passagen, die nicht in den Kram passen, darauf zurückzuziehem "es wird schon nicht so doll gewesen sein" und damit das Denken einzustellen?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:10
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso glaubst alles mit Wissen erklären zu müssen.
Weil das Andere eine Behauptung wäre, die absolut beliebig ist.
Entweder ist etwas erklärbar und nachvollziehbar oder es ist unbekannt.

Das Unbekannte mit beliebigen und austauschbaren Glauben zu erätzen ist nicht hilfreich.
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Menschheit weiss soviel gar nicht.
Sonst wäre Krebs in allen Formen Heilbar und HIV und alle anderen tödlichen Krankheiten.
Und deswegen aufhören zu forschen und neue Dinge zu erfahren?

Deswegen können wir heute schon erstaunlich viele Arten von Krebs heilen.
Bei HIV sind wir jetzt dabei, dass Leute damit Leben können und nicht einfach so sterben.
Viele vorher tötliche Krankheiten haben wir erfolgreich verdrängt und praktisch ausgelöscht.

Poken wären wir vielleicht mal so zu nennen.
Wissenschaft hat es uns ermöglicht diese Geisel der Menschheit zu vernichten.

Das was du vorschlägst wäre die Hände in den Schoss zu leben und nichts zu tun.

Aber du wirst selbstverständlich zu Ärzten gehen und alle Wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen, wenn du sie brauchst.
Du tust es ja gerade schon, wenn du am PC sitzt.

Der PC und das Internet selbst existieren damit wir Wissen erweitern und austauschen können.
Wissenschaftler haben das Entwickelt!
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Menschen glauben sie wissen alles.. und sooo viel.., aber ich weiß nicht wie alt Du bist, kennst Du die Zeit , als das Handy gerade rauskam und man sich tierisch freute auch mal vom Spaziergang her seine Freunde anzurufen? Das war glaube ich 1991 ? Als jeder sich ein Handy leisten konnte.

Unzusammenhängender Satz, der massiv konfus geschrieben ist.
Einer der Gründe warum ich denke, dass es mit deiner Bildung maximal nach der Realschule, wenn überhaupt und eventuell Berufsschule endete.
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Menschen glauben sie wissen alles.. und sooo viel..
Erst alles und dann nur noch soviel?

Wer sind die Menschen? Alle 7 Milliarden?
Alle die du persönlich kennst?

Pure Verallgemeinerung! Ich habe ziemlich klar gesagt, dass wir das was wir nicht wissen auch als das Unbekannte beschrieben sollten.

Damit impliziere(zu schweres Wort?) ich, dass es sehr viel gibt, was wir nicht wissen.

Somit ist deine Aussage schon mal hinfällig. Wissenschaft forscht jeden Tag auf der ganzen Welt nach neuen Dingen, also gibt es Millionen Menschen, die nichts anderes tun, als wissen, dass sie etwas noch nicht wissen.

Erneut ist deine Aussage hinfällig und sehr einfältig dazu.

Was du mit der Handygeschichte sagen willst ist mir komplett schleierhaft.
Aber mal so nebenbei. Das Handy wurde durch Wissenschaftliche Arbeit entwickelt und funktionieren, weil wir Dinge verstehen. Das du natürlich weder erklären kannst was im Handy abgeht und warum Funkwellen sowas alles können, sollte dir selbst zu denken geben.
Zitat von leserinleserin schrieb:wir haben jetzt 2016 und wie weit ist das Wissen der Menschen gewachsen.. und wie weit wird das Wissen der Menschen gewachsen sein in 2040?
Aber das wird nicht durch deine Hilfe geschehen, da du die Hände zusammen faltest und lieber betest, als deinen Horizont zu erweitern und zu verstehen was Wissenschaft überhaupt ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:und das ist nicht schlimm.., ihr Glaubt , an was anderes .., ich glaube , dass es Gott gibt .
Also einfach mal bewiesen, dass du das nicht verstehst was ich geschrieben habe.

Atheisten glauben nicht! Sie glauben nicht, dass es keinen Gott gibt.

Wenn du an dem Konzept scheiterst, dann weißt du, dass du noch viel viel lernen musst.
Zitat von leserinleserin schrieb:denkst Du wirklich alle Menschen die Gott glauben sind dumm?
Ich habe über DICH gesprochen. Das du ALLE Leute mit einziehen musst ist mehr als dumm.
Zitat von leserinleserin schrieb:geh mal nach Ungarn..oder Sizilien..,Griechenland,Türkei frag da mal Menschen ob sie an Gott glauben. Wenn Du denen sagst , Du glaubst nicht, sehen sie Dich an , als wärst Du vom andern Stern.
Und deswegen muss ich jetzt an Gott glauben, weil andere Menschen das tun?

WTF?

Du verstehst so vieles einfach nicht, dass es in meinem Kopf weh tut.
Zitat von leserinleserin schrieb:geh mal nach Jerusalem.. und sie nehmen Dich hin mit in die Antiken Stellen.., fragen Dich was Du fühlst .
Erneut What the Fuck?!
Gott offensichtlich nicht. Irgendwie sind die Länder die du aufgezählt hast, nicht dafür bekannt, dass es da ruhig und friedlich ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:was ist mit den Prophezeihungen die in der Bibel geschrieben stehen und eingetroffen sind.. alle haben sich erfüllt, bis auf die , wo die Zeit noch nicht gekommen ist ? Wie erklärst Du Dir dies?
Du warst dabei als die Prophezeiung gemacht wurde und als sie erfüllt wurde? Nein? Weil das einfach mal weit über 2000 Jahre her ist?
Nachträgliche Geschichtsfälschung ist so das einfachste Mittel um sowas zu erzeugen oder einfach mal Fiktion schreiben von Ereignissen die nicht eingetreten worden sind.

Wenn du diese simple Möglichkeit nicht mit einbeziehst, ja dann ist dein Glaube einfach nur krass blind.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Menschen glauben sie wissen alles.. und sooo viel.., aber ich weiß nicht wie alt Du bist, kennst Du die Zeit , als das Handy gerade rauskam und man sich tierisch freute auch mal vom Spaziergang her seine Freunde anzurufen? Das war glaube ich 1991 ? Als jeder sich ein Handy leisten konnte.
Es mag sei, dass eine ein paar Menschen gibt, die das glauben.
Wenn du mal einen vor dir hast schau ihn dir gut an, du wirst in deinem Leben wahrscheinlich auf keinen dümmeren mehr treffen.
Zitat von leserinleserin schrieb:was ist mit den Prophezeihungen die in der Bibel geschrieben stehen und eingetroffen sind.. alle haben sich erfüllt, bis auf die , wo die Zeit noch nicht gekommen ist ? Wie erklärst Du Dir dies?
Wirklich alle?
Bekam Nebukadnezar Ägypten wie versprochen (Buch Hesekiel 29ff)?
Wurde Tyros wieder aufgebaut trotz anders lautender Prophezeiung?
Sei doch so gut und nimm dazu mal Stellung.
Hier scheint der Prophet sein Geld nicht wert gewesen zu sein.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:48
@emanon

das kommt vielleicht noch..
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wer sind die Menschen? Alle 7 Milliarden?
Alle die du persönlich kennst?
schau mal in 2040 wie dann das Wissen ist .. oder in Hundert Jahren.. oder in 800 Jahren.., dann weisst Du wie wenig wir heute gewußt haben.. da sind wir nicht mehr da.., in 800 Jahren.., aber dann werden die Menschen sagen.. Naja.. weit war man mit dem Wissen in 2016 noch nicht gewesen.

dazu braucht man nicht die Menschen alle **die Menschheit** persönlich zu kennen.

Lies Mal Chronik der Menschheit..
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich habe über DICH gesprochen. Das du ALLE Leute mit einziehen musst ist mehr als dumm.
achso.. , also wenn man Deine Beiträge schaut , da findet man viele, die in Deinen Augen viel falsch sehen..
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du verstehst so vieles einfach nicht, dass es in meinem Kopf weh tut.
scheinbar bei fast allen , mit denen Du diskutierst .


Nur Du hast immer Recht .. das soll mir egal sein.., kein Bedarf mich mit Dir weiter zu unterhalten..
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Atheisten glauben nicht! Sie glauben nicht, dass es keinen Gott gibt.
habe ich auch nirgendwo behauptet, aber egal, Du weisst es ja besser.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn du an dem Konzept scheiterst, dann weißt du, dass du noch viel viel lernen musst.
Nein, Du musst lernen .., vor allem.., dass Du nie anderen vorhalten musst , wie sie sind, wie sie sich verhalten sollen.. sondern auch andere Menschen mit ihren Meinungen zu akzeptieren.., daran hast Du wirklich was zu bewerkstelligen..

schönen Tag noch..


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:54
@leserin
Falls Tyros wieder aufgebaut wurde ist die Prophezeiung hinfällig und dass Nebukadnezar posthum noch Ägypten einnimmt steht auch nicht zu erwarten.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 13:57
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Klar, kannst du machen. Ich lass mir bezüglich Jesus Christus nicht alle Optionen offen. Ich habe erkannt, dass er der Mensch gewordene Sohn Gottes ist, der Erlöser und der Heiland.
Das hört sich schon ziemlich indoktriniert an.
Und auch fundamental.
Ab da bin ich dann raus.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 14:01
@leserin

Das grenzt schon eher an unleserlich was du da schreibst.

Kontext!
Form!
Argument!

Eine gehörige Portion Allgemeinbildung mehr!

Das Minimum damit ich dich als Diskutant ernst nehmen kann.

Im Moment wiederholst du nur, was du in deiner freien Christengemeinde so vorgesetzt bekommst. Auch wenn sich das eher nach einer Sekte anhört.

Dein blinder Glaube nimmt die Bibel für 100% richtig und zeigt keine Form von Kritik mehr.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 14:24
@thedefiant

ich argumentiere. für Dich

schaumal.., wie andere User in Deinen Augen sind.. , Nur Du hast immer Recht .. vielleicht wäre es für Dich besser mit uns nicht zu unterhalten.., nicht , dass Du das Gefühl irgendwann mal bekommst , dass andere auch eine Meinung haben dürfen ohne dass sie von Dir angekratzt beispielsweise beleidigt werden müssen
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das grenzt schon eher an unleserlich was du da schreibst.

Kontext!
Form!
Argument!
so schreibst Du mit anderen Usern... , das ist nur mal ein Teil .
an Optimist

das nächte mal einfach weniger sinnloses in eine diskussion einfließen lassen,
von deiner seite aus.---
Halte dich bitte nicht für so wichtig, als das ich emotionen hätte für dich oder gar negative.--


an pere_ubu
an Koman


Erhört man sich nicht sehr krass, wenn man andere Menschen als unwissend bezeichnet?

Und ich sag mal, Nächstenliebe ist nicht gerade deine Stärke.

an Tommy57

Wir haben da beide einen fundamentalen Unterschied in unserer Auffassung.

Für dich sind die "Prophezeiungen" wahr und sogar eingetreten für mich sind es blanke Behauptungen.

Mein Standard ist da wahrscheinlich sehr viel höher.
an Dawnclaude

Aber es gibt keinen Grund dir zu glauben. Es gibt gar keinen anzunehmen, zu wissen das eines davon stimmt.
--
Ich kenne den unbelegbaren bla bla kram den du hier so im Forum erzählst.

Hat keine Bedeutung.

an Pere_ubu
Alles was du machst ist negativ Werbung und du wirkst unglaubwürdig.
Ebenso wenn du nach dem du erneut drauf hingewiesen wirst, dass du halt erneut falsche Aussagen getätigt hast, dich einfach aus dem Thread entfernst und dann irgendwann später die gleiche Show abziehst...
--
Damit wiederum stellst du deine Hypothese eines Schöpfers ins Abseits und das nur, weil du nicht Fair und Ehrlich bist.

an Koman
Ach, bei sowas willst du mit diskutieren?
Sry, aber alles was du schreibst ist extrem dumm zu dem bereich.
Und dein drecks cherry picking kannst du dir auch gleich wieder spare.
---
Lass deine drecks Rhetorik bitte da wo sie hingehört.

an Kayla
Hätte ich auf deine Antwort Geld gewettet hätte ich einiges gerade gewonnen. Da ich wusste, dass du erneut in purer Selbstgefälligkeit reagierst.

Auch wieder lustig, dass du erneut eine paranoide Vorstellung vorschiebst, damit du dein Weltbild erhalten kannst, damit Kritik von dir und dem was du sagst abgewendet wird.
-Truthkeeper
Schickes paranoides Weltbild was du da hast.

an möchtegernpilot

Was du glaubst und wieso ist mir egal. Deinen grenzenlosen Egoismus, das du recht haben könntest und URTEILST, wer wie und wo unrettbar ist, ist allerdings schrecklich widerlich.

Das was ich dir nun locker vorwerfen kann ist, dass du in 30 Jahren rhetorik entweder nicht verstanden hast oder due das thema nicht kennst.
-------------------
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Minimum damit ich dich als Diskutant ernst nehmen kann.
:-) aber Dich oder wie .. :-) andere zu beleidigen , dass nennst Du diskutieren.. aha..

Nur Du hast Recht , andere User sind bei Dir weniger als Du .

vielleicht findest Du ja andere,.-- mit denen Du hier im Forum so umgehen kannst .. mit mir brauchst Du nicht weiter zu diskutieren, weil das einfach nicht Dein Ziel ist , sondern andere im Forum , als Blöd darzustellen-


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 14:46
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich argumentiere. für Dich
Du argumentierst nur leider nicht, mag aber daran liegen, dass du nicht weißt was das ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:schaumal.., wie andere User in Deinen Augen sind.. , Nur Du hast immer Recht .. vielleicht wäre es für Dich besser mit uns nicht zu unterhalten.., nicht , dass Du das Gefühl irgendwann mal bekommst , dass andere auch eine Meinung haben dürfen ohne dass sie von Dir angekratzt beispielsweise beleidigt werden müssen
Ganz simple leserin.
Jeder User den du aufgezählt hast hier, bis auf Dawnclaude, der verstanden hat das subjektives absolut nicht als Diskussionsgrundlage taugt, hat das gleiche Problem was du hast.

Absolute Aussagen!

Der Glaube wird über alles gestellt. Kritik an der Unbeweisbarkeit wird entweder mit fragwürdiger Rhetorik oder mit schweigen beantwortet.

Die Essenz von allem was ich hier schreibe ist, ich hoffe das ist simple genug für dich!

Glaube hat nichts mit Fakten zu tun.

Die Leute die du aufgezählt haben, teilen nicht den gleichen Glauben wie du.
Da sind massive Unterschiede drin.

Müsste es aber nicht identisch sein, wenn es wahr wäre? Nein, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Ich als Wahrheitsliebender Mensch sehe da ein gigantisches Problem.
Jeder auch du, denken sie wären mit ihrem Glauben schon längst im recht. Wie könnte man sich selbst auch irren oder?

Aber damit du damit klar kommst, unterstellst du mir, dass ich keine andere Meinung zu lasse. :D

Selten so gelacht. Die Frage hier ist mehr die Form davon.

Alles was du glaubst ist für dich Fakt.
Die Bibel ist wortwörtlich so korrekt. Die Geschichten die du gehört hast, sind Fakt. Alles wird im geiste der Gemeinschaft in der du dich aufhältst als muss so sein und darf und kann nicht anders sein.

Das ist reiner Fundamentalismus und das Paradoxon kann nur gelöst werden, wenn du mir das unterstellst was du selbst machst.
Zitat von leserinleserin schrieb:Nur Du hast Recht , andere User sind bei Dir weniger als Du .
Nur Menschen die von sich selbst behaupten ihr Glaube wäre Fakt sind Menschen die ich versuche eben als diese Extemisten bloß zu stellen.
Das ich blinde unkritische Aussagen nicht abnicke ist dann eher dein Problem.
Zitat von leserinleserin schrieb:vielleicht findest Du ja andere,.-- mit denen Du hier im Forum so umgehen kannst .. mit mir brauchst Du nicht weiter zu diskutieren, weil das einfach nicht Dein Ziel ist , sondern andere im Forum , als Blöd darzustellen-
Dir fehlt in jeder Form die Bildung um nachvollziehen zu können was ich schreibe.
Das ist traurig und erklärt sehr sehr viel leider was du schreibst und besonders wie du schreibst.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 14:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls Tyros wieder aufgebaut wurde ist die Prophezeiung hinfällig und dass Nebukadnezar posthum noch Ägypten einnimmt steht auch nicht zu erwarten.
Nicht alle Prophezeiungen sind eingetroffen.., weil darinnen in den Büchern , diese Prophezeiungen gehen ja nicht nur bis heute.., die gehen bis in die Zukunft .. Irgendwann.., da kenn ich auch nicht genau, die Zeit wann, was passieren wird.

LG Dir

@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber damit du damit klar kommst, unterstellst du mir, dass ich keine andere Meinung zu lasse.
das habe ich ja von Dir zitiert , wo Du andere User als Blöd darstellst . Es ist also keine Unterstellung, brauchst ja nur mal deine Beleidigungen nachlesen.

wenn Du magst ,schreibe weiter , stell mich als dumm dar.., mich triffst Du nicht .. :-) und ich glaube trotzdem Gott und ich mag die Bibel.. ich lese sehr gerne darin..

sei nicht sauer.., aber Dich ignorier ich einfach in Zukunft .. ok? :-) danke Ich darf glauben was ich will.. , nicht nur Du , ok? :-) schön Danke


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 15:01
@leserin

Du versteht das nicht mal was ich schreibe.

Ich habe ernsthaft die Vermutung das Deutsch nicht deine Muttersprache ist oder?

Das ist die einzige Erklärung.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich darf glauben was ich will.. , nicht nur Du , ok?
Es gibt einen GEWALTIGEN Unterschied zwischen Glauben und etwas zwanghaft als Fakt darzustellen, was maximal subjektiv Nachvollziehbar ist.

Ich glaube nicht, dass du den Unterschied erkennst.

Ich muss dich nicht als blöd darstellen. Du selbst zeigst in dem was du wie schreibst, dass dir massive Bereiche von Allgemeinbildung schlicht unbekannt sind oder du Deutsch erst vor kurzem gelernt hast.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 15:02
Es ist aber auch sehr schwierig hier zu diskutieren.
Jeder Gläubige sieht die Bibel anders, hat seinen ganz persönlichen Gott und ist anscheinend fest entschlossen es sich im Zweifelsfall so hinzubiegen, dass es passt.

Wieviel ist ein Glaube wert, der sich aufs cherrypicking reduziert? (Rhetorische Frage)

Die Bibel ist, je nachdem ob es gerade in den Kram passt entweder wörtlich wahr, nur eine Metapher (über die man sich lieber ausschweigt) oder verfälscht worden (natürlich zu Ungunsten Gottes). Prophezeiungen werden rundheraus alle als wahr wahrgenommen, bei Rückfragen gibt es dann Antworten, die einem die Tränen in die Augen treiben.

Angesichts der Erkenntnisse, die die Wissenschaft gesammelt hat, glaubt tatsächlich noch irgendeiner dass der Mensch nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde, die Menschheit erst seit ein paar tausend Jahren exitiert oder Noah Exemplare aller Spezies in einem Holzboot durch die Gegend kutschierte?

@leserin
Tyros sollte nicht mehr aufgebaut werden, ist heute aber eine Grossstadt im Libanon.
Das ist auch in Zukunft nicht mehr um zu biegen.
Die Prophezeiung ist demnach falsch.

Nebukadnezar sollte als Belohnung für die Belagerung von Tyros Ägypten bekommen.
Hat er nicht. Dass es in Zukunft baylonische Könige mit Namen Nebukadnezar geben wird ist mehr als unwahrscheinlich.
Dass sie Ägypten erobern und dort danach 40 Jahre nichts mehr kreucht und fleucht ist noch unwahrscheinlicher.
Die Prophezeiung ist demnach auch falsch.

Warum fällt es selbst bei solch offensichtlichen Fehlern der Bibel so schwer das ein zu gestehen?


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 15:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und formulier mal aus welche Metapher du siehst und wie es sich deiner Meinung nach zugetragen hat.
Hättest du mein Posting vollständig gelesen, dann hättest du dir diese Frage sparen können. Denn ich schrieb:
"Zweitens kann ich als Mensch nicht alles verstehen, was Gott macht. Könnte ich es, dann wäre ich selbst Gott. So bleiben bestimmte Handlungen Gottes für mich unverständlich."

Ich kann es dir nicht erklären, weil ich es selbst nicht verstehe. Diese Handlung - auch wenn sie bildhaft zu verstehen ist - ist für mich unverständlich!
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder ist es das System Elsbeth sich bei Passagen, die nicht in den Kram passen, darauf zurückzuziehem "es wird schon nicht so doll gewesen sein" und damit das Denken einzustellen?
Ohne verbale Angriffe gehts bei manchen anscheinend nicht. :nerv:

Es ist richtig, dass mir diese Passage nicht in den Kram passt. Sie passt nicht in das Bild, das sonst in der Bibel von Gott dargestellt wird. Es ist aber falsch, dass ich mich dabei auf irgendwas zurückziehe - im Gegenteil! Du hast keine Ahnung, inwieweit ich mich mit solchen Stellen beschäftige!


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 15:53
@alphaC
Schade!

Nur weil sich etwas für dich indoktriniert anhört, heißt es nicht, dass es so ist. Du kennst mich nicht, du weißt nichts über meinen Glaubensweg und nichts über die Jahrzehnte in meinem Leben, die ich ohne Gott und Glauben gelebt habe!

Und mir Fundamentalismus zu unterstellen - angesichts meiner Aussagen, dass jeder seine Option(en) wählen kann - das ist grotesk.

Was - bitte schön! - ist fundamental, wenn ich (für mich persönlich) erkannt habe, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist?

Ich halte es für fundamental, sich aus Diskussionen zu verabschieden, nur weil jemand eine persönliche Glaubensüberzeugung geäußert hat, die man selbst nicht teilt!


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 15:53
GOTT ist die Wahrheit
GOTT ist die Liebe
GOTT ist das Leben
GOTT ist Gerechtigkeit

Der Narr spricht in seinem Herzen >> Es gibt kein GOTT <<
Der Lügner sprich in sienem Herzen >> Es gibt keine Wahrheit <<

Es gibt keine richtige Religion, weil religion nur eine Fassade zur selbstrechtfertigung ist.
Es gibt nur einen Weg zum ewigen Leben. JESUS CHRISTUS

Es gibt keine schlimmere Religion, als das CHristentum, weil keine Religion so nah an der Wahrheit ist und doch so weit entfernt.
Knapp vorbei ist leider trozdem vorbei.

es steht geschrieben >> Breit ist der Weg und Groß ist die Pforte die ins Verderben führt und viele werden den Weg gehen. <<
>> schmal ist der Weg und eng ist die Pforte, die zum ewigen Leben führt und nur wenige werden Ihn finden <<

Wenn alles was ist, was war und was kommt, in einem Buch geschrieben steht und ausserhalb dieses Buchen NICHTS ist, kann man ausserhalb dieses Buches nur den ewigen Tod finden...

Und das Buch ist das Wort des lebendigen Gottes.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:06
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Hättest du mein Posting vollständig gelesen, dann hättest du dir diese Frage sparen können.
Das ist nicht richtig.
In dem Moment in dem du eine Metapher erkennst solltest du auch etwas dazu sagen können.
Weshalb ist es eine Metapher?
Woran erkennt man das?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich kann es dir nicht erklären, weil ich es selbst nicht verstehe. Diese Handlung - auch wenn sie bildhaft zu verstehen ist - ist für mich unverständlich!
Woher weisst du, das es bildhaft zu verstehen ist?
Woran erkennst du das?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ohne verbale Angriffe gehts bei manchen anscheinend nicht. :nerv:
Ich hatte eine Frage gestellt
Zyklotrop schrieb:
Oder ist es das System Elsbeth sich bei Passagen, die nicht in den Kram passen, darauf zurückzuziehem "es wird schon nicht so doll gewesen sein" und damit das Denken einzustellen?
Aber auch das kannst du dir natürlich so drehen, wie du es brauchst.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es ist aber falsch, dass ich mich dabei auf irgendwas zurückziehe - im Gegenteil! Du hast keine Ahnung, inwieweit ich mich mit solchen Stellen beschäftige!
Ich habe nicht behauptet sondern gefragt. Von einer Userin, die selbst Ausrufezeichen benutzt, kann ich hoffentlich erwarten, dass sie auch weiss, wie ein Fragezeichen zu bewerten ist.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist nicht richtig.
In dem Moment in dem du eine Metapher erkennst solltest du auch etwas dazu sagen können.
Weshalb ist es eine Metapher?
Woran erkennt man das?
Eine wörtliche Deutung würde noch viel weniger in das Bild Gottes passen, das sonst in der Bibel dargestellt wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weisst du, das es bildhaft zu verstehen ist?
Woran erkennst du das?
s.o.

Aber es spielt sowieso keine entscheidende Rolle, ob es wörtlich oder bildhaft zu verstehen ist. An der inhaltlichen Aussage selbst ändert sich ja nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte eine Frage gestellt
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe nicht behauptet sondern gefragt.
Ja, du hast den verbalen Angriff in eine Frage verpackt.


Anzeige

1x zitiertmelden