Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:43
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich weiß es aus der Bibel.
Wissen tust Du es nicht.
Du glaubst es.
Also ich sehe keinen Grund, warum der Mensch Jesus, nicht gegen ein Gebot oder mehrere verstoßen haben sollte.
Ist ja keine Jesus Biographie, die Bibel.
Und er stand auch bestimmt nicht 24 Stunden am Tag unter Beobachtung.
Vielleicht war er ja sogar verheiratet, und ist mal fremdgegangen.
Oder hat was geklaut. :)

Anzeige
melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:49
@alphaC
Hast du mein Posting überhaupt vollständig gelesen?

Ich hab doch selbst geschrieben, dass es kein wissenschaftlicher Beweis ist. Aber diejenigen, die dem Gott der Bibel Vorwürfe machen, haben ihr Wissen ja auch nur aus der Bibel.

Entweder man diskutiert um den Gott der Bibel, dann ist die Bibel die Grundlage für das Wissen über ihn. Oder man tut alles als reine Spekulation ab.

Einerseits die Bibel als Grundlage für Vorwürfe gegen Gott zu nehmen, andererseits aber die Gegenargumente aus der Bibel abzuwerten - das ist kein sinnvoller Diskussionsstil.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 08:59
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Hast du mein Posting überhaupt vollständig gelesen?
Klar hab ich das.
Ich hab doch selbst geschrieben, dass es kein wissenschaftlicher Beweis ist. Aber diejenigen, die dem Gott der Bibel Vorwürfe machen, haben ihr Wissen ja auch nur aus der Bibel.
Es ging mir um deine Behauptung, Jesus hätte gegen keine Gebote verstoßen.
Nur weil es nicht in der Bibel steht, kann es trotzdem sein, dass Jesus mal was geklaut hat.
Oder die Frau eines anderen nett fand.
Warum muss man aus dem Menschen Jesus einen Heiligen machen?
Weil er überall mit einem Heiligenschein abgebildet ist?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:11
@Elsbeth_M
Entweder man diskutiert um den Gott der Bibel, dann ist die Bibel die Grundlage für das Wissen über ihn. Oder man tut alles als reine Spekulation ab.
Selbst du wirst wohl kaum hingehen und die Bibel als vollständige Beschreibung von Jesu Leben werten.
All das, was nicht in der Bibel steht entzieht also deinem "Wissen". Du kannst gerne sagen, dass du glaubst, Jesus hätte von Kind an keinerklei Sünde begangen, wissen kannst du es nicht.
Ist doch gar jein Problem.
Wenn sogar Atheisten es schaffen einzugestehen, dass sie nicht wissen, ob ein Gott existiert, dann solltest du es auch schaffen können solche Offensichtlichkeiten einzusehen.

Noch mal zu deinem Satz
Entweder man diskutiert um den Gott der Bibel, dann ist die Bibel die Grundlage für das Wissen über ihn.
Hältst du dich daran?
Oder kannst auch du dich nicht von Pippis Lebensmotto freimachen?
Schau hier
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.



3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:14
@alphaC
Jesus ist der Sohn Gottes. Er ist Mensch und Gott zugleich. Er ist also mehr als ein heiliger Mensch.

Alles wesentliche über ihn wird in der Bibel berichtet. Wenn er gesündigt hätte, dann würde es auch in der Bibel überliefert sein.

Eine Frau nett finden, ist im übrigen keine Sünde. ;)


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst du wirst wohl kaum hingehen und die Bibel als vollständige Beschreibung von Jesu Leben werten.
Nein, aber in der Bibel steht
"Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde." (Hebr. 4,15)

Ich berufe mich bei meinem Wissen also auf die Bibel.
Noch mal zu deinem Satz

Entweder man diskutiert um den Gott der Bibel, dann ist die Bibel die Grundlage für das Wissen über ihn.

Hältst du dich daran?
Oder kannst auch du dich nicht von Pippis Lebensmotto freimachen?
Schau hier

Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.
Natürlich halte ich mich daran. Etwas nicht wortwörtlich zu verstehen, heißt nicht, es anzuzweifeln oder gar als falsch zu betrachten.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:29
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Jesus ist der Sohn Gottes. Er ist Mensch und Gott zugleich. Er ist also mehr als ein heiliger Mensch.
Seufz.
Hier sieht man deutlich das Kardinalproblem vieler Gläubigen, die Formulierung.
Das Wichtigste ist der Religion und ihren Angehörigen doch der Glaube.
Keine falsche Scham, gib ihm doch die Ehre.

Du formulierst hier so als wäre es Fakt das Jesus Gottes Sohn ist.
Es ist aber lediglich dein Glaube. Sinnvoll wäre also zu sagen "Ich glaube dass....."
In meinem kurzen Zitat stehen 3 absolute Aussagen von dir, die du nicht belegen kannst. Bei weniger als 20 Worten lässt sich eine höhere Fehlerquote wohl kaum erreichen.

Warum haben so viele Gläubige Probleme damit ihrem Glauben die Ehre zu geben?


@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Natürlich halte ich mich daran. Etwas nicht wortwörtlich zu verstehen, heißt nicht, es anzuzweifeln oder gar als falsch zu betrachten.
Gut. Nehmen wir die Szene als der Pharao die Israeliten nicht gehen lassen wolte und Gott alle Erstgeborenen dahinschlachtete.
Was nimmst du da aus der biblischen Darstellung an, was interpretierst du wie um?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:39
@Elsbeth_M
Sorry Elsbeth ich seh gerade dass du schreibst.
Ich bin jetzt gleich mal off, antworte dir dann später.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du formulierst hier so als wäre es Fakt das Jesus Gottes Sohn ist.
Es ist aber lediglich dein Glaube. Sinnvoll wäre also zu sagen "Ich glaube dass....."
Ich habe oft genug geschrieben, dass es mein Glaube ist und kein Wissen im wissenschaftlichen Sinne. Ich denke eigentlich, dass das ausreichen müsste und dass ich nicht jeden Satz mit "Ich glaube, dass ..." beginnen muss. :nerv:
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinem kurzen Zitat stehen 3 absolute Aussagen von dir, die du nicht belegen kannst. Bei weniger als 20 Worten lässt sich eine höhere Fehlerquote wohl kaum erreichen.
Ich hab nie behauptet, dass ich es belegen kann. Deine Vorwürfe treffen also ins Leere!
Gut. Nehmen wir die Szene als der Pharao die Israeliten nicht gehen lassen wolte und Gott alle Erstgeborenen.
Was nimmst du da aus der biblischen Darstellung an, was interpretierst du wie um?
Ich interpretiere diese Darstellung nicht um. Du hast einen Satz von mir aus einem Posting zitiert: Beitrag von Elsbeth_M (Seite 26)

Lies den Satz, der unmittelbar hinter dem von dir zitierten steht:
"Zweitens kann ich als Mensch nicht alles verstehen, was Gott macht. Könnte ich es, dann wäre ich selbst Gott. So bleiben bestimmte Handlungen Gottes für mich unverständlich."


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:53
Ich bin selbst Moslem, aber habe mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Aber eins habe ich aus dem Islam, Christentum und Judentum erfahren. Sie haben sehr viel gemeinsam. Aber auch ich habe mich mit was die richtige Religion ist beschäftigt.
Ich selbst glaube an Gott, aber an keine dieser Religionen. Meiner Meinung nach, gibt es diese Religionen nur, damit wir lernen den anderen Glauben zu respektieren und tolerieren.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 09:58
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich hab nie behauptet, dass ich es belegen kann. Deine Vorwürfe treffen also ins Leere!
Das ist Kindergartenniveau und das weisst du auch. Warum so albern, das hast du doch garnicht nötig.
Ich geb dir mal ein Beispiel.
Elsbeth ist eine gemeine Frau. Ihre Eltern waren Bruder und Schwester. Sie betrügt wo sie nur kann.
Alles absolute Aussagen, genau wie du sie getätigt hast. Wie fändest du es wenn ich anstatt zuzugeben, dass ich es nicht belegen kann solch einen Unfug von mir geben würde.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich hab nie behauptet, dass ich es belegen kann. Deine Vorwürfe treffen also ins Leere!
Des Weiteren
Ich interpretiere diese Darstellung nicht um.
Dazu
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Erstens verstehe ich nicht alles wortwörtlich in der Bibel und gerade bei den angeblichen Mordszenarien bin ich überzeugt, dass sie nicht exakt so stattgefunden haben, sondern dass es sich um bildhafte Beschreibungen bzw. Metapher handelt.
Sobald du die wörtliche Darstellung verlässt und Bildhaftigkeit und Metaphern vorschiebst interpretierst du.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:So bleiben bestimmte Handlungen Gottes für mich unverständlich."
Ist unbestritten hat aber mit deinen Interpretationen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:02
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Jesus ist der Sohn Gottes. Er ist Mensch und Gott zugleich. Er ist also mehr als ein heiliger Mensch.
Vielleicht war er auch nur ein Mensch der ein unheimlich großes Charisma besaß.
Und Menschen durch seine neuen Thesen und Taten begeitsern konnte.
Vielleicht stimmen die ganzen Wundertaten nicht, die er vollbracht haben soll.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Alles wesentliche über ihn wird in der Bibel berichtet. Wenn er gesündigt hätte, dann würde es auch in der Bibel überliefert sein.
Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Vielleicht gibt es noch jede Menge anderer Evangelien, die bisher noch nicht gefunden wurden.
Und warum sollte man ob des Glanzes, die Missetaten dort rausposaunen.
Macht nicht viel Sinn, oder?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Eine Frau nett finden, ist im übrigen keine Sünde.
Wenn sie verheiratet ist schon. ;)


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:27
Zitat von HuracanHuracan schrieb:Ich bin selbst Moslem, aber habe mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Aber eins habe ich aus dem Islam, Christentum und Judentum erfahren. Sie haben sehr viel gemeinsam. Aber auch ich habe mich mit was die richtige Religion ist beschäftigt.
Ich selbst glaube an Gott, aber an keine dieser Religionen. Meiner Meinung nach, gibt es diese Religionen nur, damit wir lernen den anderen Glauben zu respektieren und tolerieren.
Das hast Du gut geschrieben. Das tolerieren von andern Glauben und Religionen.

aber wo Du Dich da gerade äusserst .., habe ich doch eine Frage...


Im Christentum , so wie im messianischen Judentum glauben wir ,dass Jesus der Messias ist . Ich weiß , dass Moslems ihn für einen Propheten hielten , sonst nichts.., das glauben aber doch Juden auch.., wo unterscheidet sich , das normale Judentum zum Islam?

@Elsbeth_M
ok , dass Du es als eine Feststellung sieht , kann ich akzeptieren, da kann ich dass Verurteilen zurücknehmen.

@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Vielleicht war er auch nur ein Mensch der ein unheimlich großes Charisma besaß.
Und Menschen durch seine neuen Thesen und Taten begeitsern konnte.
Vielleicht stimmen die ganzen Wundertaten nicht, die er vollbracht haben soll.
Doch, denn auch Heute noch , kann man im Gebet Hände auflegen, Im Gebet zu Gott, dass er Heilt .. und es passieren Wunderheilungen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst du wirst wohl kaum hingehen und die Bibel als vollständige Beschreibung von Jesu Leben werten.
All das, was nicht in der Bibel steht entzieht also deinem "Wissen". Du kannst gerne sagen, dass du glaubst, Jesus hätte von Kind an keinerklei Sünde begangen, wissen kannst du es nicht.
@emanon

und
@alphaC Doch es steht geschrieben in der Bibel, dass Jesus in der Wüste dreimal vom Satan versucht wurde.., Jesus aber widerstand und diente nur seinem Vater. Und danach dienten ihm Engel und Satan wich von ihm.

Ohne Satan und mit dem heiligen Geist der auf ihn herabfuhr direkt nach der Taufe, sündigte Jesus nicht .

und Jesus sagte: Ich bin gekommen , um das Gesetz zu erfüllen.

also war er ohne Sünde, sonst hätte er das Gesetz nicht erfüllen können. Das Gesetz sind alle Gebote.

Ausserdem wurde schon in den alten Büchern prophezeit .
im Jesaja
5Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

6Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

7Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
Sicher kennst Du den Begriff **Unschuldslamm** , er wird als ein Lamm beschrieben.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wenn sie verheiratet ist schon
Kommt drauf an , ob man sie vielleicht wie eine Schwester oder eine ** Glaubesnschwester** nett findet.., dann ist es keine Sünde mehr.., auch wenn sie verheiratet ist .


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist Kindergartenniveau und das weisst du auch. Warum so albern, das hast du doch garnicht nötig.
Wir befinden uns hier im Forum "Religion und Spiritualität". Da ist es klar, dass es um Glauben und nicht um Wissen im wissenschaftlichen Sinne geht. Dass man Glauben(serfahrungen) nicht belegen kann, das weiß eigentlich jeder. Der Vorwurf, ich hätte irgendwas nicht belegt, ist also absurd.
Zitat von emanonemanon schrieb:Elsbeth ist eine gemeine Frau. Ihre Eltern waren Bruder und Schwester. Sie betrügt wo sie nur kann.
Alles absolute Aussagen, genau wie du sie getätigt hast. Wie fändest du es wenn ich anstatt zuzugeben, dass ich es nicht belegen kann solch einen Unfug von mir geben würde.
Erstens ist nicht alles, was man nicht belegen kann, Unsin. Zweitens könnte man diese Aussagen von dir durchaus belegen bzw. widerlegen. Das geht bei Glaubensdingen aber nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sobald du die wörtliche Darstellungverlässt und Bildhaftigkeit und Metaphern vorschiebst interpretierst du.
Ich sagte, ich interpretiere sie nicht um. Ich hab das Wort "um" fett geschrieben, also dürfte es dir nicht entgangen sein. Natürlich interpretiere ich - wie jeder andere auch. Aber uminterpretieren ist etwas anderes.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:39
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Vielleicht war er auch nur ein Mensch der ein unheimlich großes Charisma besaß.
Und Menschen durch seine neuen Thesen und Taten begeitsern konnte.
Vielleicht stimmen die ganzen Wundertaten nicht, die er vollbracht haben soll.
Klar, könnte sein. Nach christlichem Glauben ist er aber der Sohn Gottes, der auch als Mensch ohne Sünde war. Und um die christliche bzw. biblische Sicht auf Jesus gehts ja hier.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Vielleicht gibt es noch jede Menge anderer Evangelien, die bisher noch nicht gefunden wurden.
Und warum sollte man ob des Glanzes, die Missetaten dort rausposaunen.
Macht nicht viel Sinn, oder?
Jedenfalls steht in Hebr. 4,15, dass Jesus ohne Sünde war. Spekulationen, was wäre wenn ..., bringen nicht weiter. Entweder wir diskutieren anhand der Bibel oder wir lassen auch alle möglichen Spekulationen zu.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wenn sie verheiratet ist schon. ;)
Auch dann ist es keine Sünde, eine Frau nett zu finden.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:40
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ok , dass Du es als eine Feststellung sieht , kann ich akzeptieren, da kann ich dass Verurteilen zurücknehmen.
Ok. :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 10:49
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Klar, könnte sein. Nach christlichem Glauben ist er aber der Sohn Gottes, der auch als Mensch ohne Sünde war. Und um die christliche bzw. biblische Sicht auf Jesus gehts ja hier.
Auch hier wird es in der Bibel beschrieben. Jesus sagte, dass er schon vor Abraham war. Er sagte sein Vater wirkt in ihm . Sein Vater ist es , der die Worte sagt .

Und nach der Taufe , kamen die Worte, als der Heilige Geist auf ihn herabfuhr.. " Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Wohlgefallen.
Lukas 22
63Die Männer aber, die Jesum hielten, verspotteten ihn und schlugen ihn, 64verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht und fragten ihn und sprachen: Weissage, wer ist's, der dich schlug? 65Und viele andere Lästerungen sagten sie wider ihn.

66Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat 67und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht; 68frage ich aber, so antwortet ihr nicht und laßt mich doch nicht los. 69Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes. 70Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's. 71Sie aber sprachen: Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde.
obwohl sie ihn verspotteten , schlugen , blieb Jesus bei seiner Aussage.., mit dem Wissen , damit werden sie ihn zu Tode verurteilen. Er hielt dem stand.
Johannes 17
1Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. 3Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. 4Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch.

5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

8Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. 12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne. 14Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
im alten Buch Jesaja
531Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? 2Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
4Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
6Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.



melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 11:14
@suche25
Ich empfehle dir den Koran mal zu lesen :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 11:52
Zitat von leserinleserin schrieb:Doch, denn auch Heute noch , kann man im Gebet Hände auflegen, Im Gebet zu Gott, dass er Heilt .. und es passieren Wunderheilungen.
Waren die Geretteten dann besonders fromm?
Oder inwiefern wird dort aussortiert?
Zitat von leserinleserin schrieb:Doch es steht geschrieben in der Bibel, dass Jesus in der Wüste dreimal vom Satan versucht wurde.., Jesus aber widerstand und diente nur seinem Vater. Und danach dienten ihm Engel und Satan wich von ihm.
Naja, Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Und geschrieben wird und wurde viel.
Ich kann solchem blinden Glauben und Gehorsam nicht viel abgewinnen.
Ich persönlich glaube, dass Jesus ein normaler Mensch mit einem Haufen Charisma war.
Und der Rest wurde erfunden und dazugedichtet.
Zitat von leserinleserin schrieb:Sicher kennst Du den Begriff **Unschuldslamm** , er wird als ein Lamm beschrieben.
Klar, dass habe ich öfter gehört. :)
Meine Ma hatte und hat mich auch immer als das gesehen.
Aber dem war nicht immer so.
Und ein Jesus der mal einen Apfel geklaut hat, oder auch mal schlimme Gedanken hatte,
ist mir auch ehrlich gesagt sympathischer.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Klar, könnte sein. Nach christlichem Glauben ist er aber der Sohn Gottes, der auch als Mensch ohne Sünde war. Und um die christliche bzw. biblische Sicht auf Jesus gehts ja hier.
Man kann doch auch mal ins Auge fassen, dass er nur ein Mensch war.
Denn es ist ja nur ein Glaube.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Jedenfalls steht in Hebr. 4,15, dass Jesus ohne Sünde war. Spekulationen, was wäre wenn ..., bringen nicht weiter. Entweder wir diskutieren anhand der Bibel oder wir lassen auch alle möglichen Spekulationen zu.
Also ich würde sagen, wir lassen uns mal alle Optionen offen.
Und die Gedanken sind frei. ;)


3x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

05.03.2016 um 14:58
@leserin
Ich sagte, ich interpretiere sie nicht um. Ich hab das Wort "um" fett geschrieben, also dürfte es dir nicht entgangen sein. Natürlich interpretiere ich - wie jeder andere auch. Aber uminterpretieren ist etwas anderes.
Dann sei so gut und komm meiner Bitte nach und schreibe mir wie du den besprochenen Vorfall interpretierst.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden