Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflusst Technologie unser Karma?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Technologie, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 15:19
@off-peak
Wir sind hier aber in der Spiritualität-Rubrik, oder nicht?
Nu ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich muss auch keine Bibel lesen, um zu wissen, dass Gott noch nie bewiesen wurde.
das kann aber hilfreich sein, die Bibel zu lesen oder zu studieren, wenn man über sie schreiben will, oder nicht?
Also wenns hier ne Rubrik "Theologie" gäbe, würdest du da auch lang und breit schreiben?

Es soll Menschen geben, die laufen jeden Tag. Und andere, die meditieren jeden Tag über Karma. Und beide machens vielleicht, um dadurch Technologie (oder auch allmy?) bewusster zu gebrauchen -- so dass sie die Technologie gebrauchen und nicht umgekehrt, dass die Technologie ihr Leben übernimmt. Tja, und wenn das dann besser gelingt, dann hat das auch was mit Spiritualität zu tun. Und mit Karma.

Anzeige
melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 15:36
@off-peak

Dieses sog. Karma ist doch für Jeden wahrnehmbar!
Allein, welche Aggression dieses Wort in Dir auslöst, prägt doch schon Deine Geisteshaltung, die sich auf Alles im Leben auswirkt.

Die gesamte asiatische Welt kennt sowas wie Karma, da kannst messbare Belege verlangen bis zum abnippeln, es ist so... ;)


1x zitiertmelden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 15:43
@Zilli
Die asiatische Welt weiss, das Rhinozerospulver Tinte auf den Füller bringtl und Haifischflossensuppe auch.
Ist das ein Argument für die Richtigkeit der These?
Nö, es ist verschwendete Zeit.
Das gleich gilt analog für dein "Argument".


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 15:44
dann verschwende sie doch nicht mit unnötigen Vergleichen


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 16:51
Zitat von ZilliZilli schrieb:Dieses sog. Karma ist doch für Jeden wahrnehmbar!
Manche glauben daran und manche nicht. Aber es ist absurd, es einfach als "für alle wahrnehmbar" zu bezeichnen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 16:59
Karma (n., Sanskrit: कर्म karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.
Wiki
----
Das jede Handlung, selbst ein Gedanke eine Wirkung inne hat, müsste klar sein. Über das Zweite, ob es nun im nächsten Leben eine Rolle spielt, kann man sich streiten. Ab da spalten sich die Geister.^^

Sofern man an eine Wiedergeburt glaubt, ist Karma ein logischer Füller für Sinn und Zweck einer Wiedergeburt. Da es bei der Wiedergeburt um ein Prozess zur Vollkommenheit geht. Eben in einem Lernprozess immer weiter fortzuschreiten.

Wenn man nun sich die Frage stellt ob Technologie auf uns wirkt, kann man diese klar mit Ja beantworten. Selbst ein Stein den ein Mensch erblickt, hat eine Wirkung auf ihn.

Im Grunde kann es einem Menschen egal sein, ob seine Handlungen in einem nächsten Leben wirken, wenn er in diesem Leben seine Handlungen für sich und andere, für seine Umwelt, zugunsten ausübt.

Glaubt man jedoch daran, oder weis davon, muss man das Rätsel lösen, wie kein gutes oder schlechtes Karma mehr, durch einen selbst entsteht. Was als Resultat die vollständige Auflösung jegliches Karma bedeutet.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 17:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:... es ist absurd, es einfach als "für alle wahrnehmbar" zu bezeichnen.
Wie absurd ist das dann:

Im Altenheim beklagen sich die grantigen Alten, daß sie von niemand besucht werden, nichtmal von ihren Kindern und Enkeln - warum? - weil sie ihr Leben lieblos und egoistisch gelebt haben.

Das Karma der lieblos Vereinsamten...
Zitat von UrUr schrieb:Das jede Handlung, selbst ein Gedanke eine Wirkung inne hat, müsste klar sein...
offenbar nicht ;)


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 17:26
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Im Altenheim beklagen sich die grantigen Alten, daß sie von niemand besucht werden, nichtmal von ihren Kindern und Enkeln - warum? - weil sie ihr Leben lieblos und egoistisch gelebt haben.
Geh nicht zu hart mit ihnen ins Gericht. Muss ja nicht zwangsläufig an ihnen selbst liegen. Menschen verändern sich.... Die Welt verändert sie. Selbst jemanden dem du nur gutes getan hast, muss nicht immer nur gutes zurück geben. So kann es bei Kindern, bei Freunden oder bei jeglichen anderen Menschen sein.
Zitat von ZilliZilli schrieb:offenbar nicht ;)
Naja, Karma ist keine normale Kausalität. Kein normales Ursache und Wirkung's Prinzip. Da es über den Tod hinaus geht. Was man ehrlicherweise in der Allgemeinheit noch nicht erfassen konnte.


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 19:41
@simme

Karma ist glaub ich das schlimmste was gibt. Denn dagegen kann man überhaupt nix machen!


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

25.01.2017 um 21:49
Ich glaube nicht an Karma.
Tue Gutes, ernte Gutes... Alles Quatsch.
Schlechte Dinge passieren auch guten Menschen.
Manche, die nur negativ sind, haben oft kaum Schlechtes zu verzeichnen.
Manche wiederum schon, sowie auch manchen guten Menschen gute Dinge passieren.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 07:29
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:...Tue Gutes, ernte Gutes... Alles Quatsch...
Ach darum erzählt man sich, daß auf Deutschlands Gehsteigen locker vorbeiflaniert wird, wenn jemand zusammenbricht oder einfach weggeschaut wird, wenn eine Person niedergeschlagen wird...


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 07:31
Carl Friedrich v. Weizsäcker, der ältere Bruder des ehem. Bundeskanzlers, beschrieb vor 25 Jahren in seinem letzten Buch "Der bedrohte Friede" - das deutsche Volk wenig schmeichlhaft:

"Absolut obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage. Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein - auch das was ihm vielleich noch helfen könnte"


1x zitiertmelden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 07:34
Weizsäcker war Bundespräsident.

Und das Buch seines Bruders erscheint mir lesenswert, danke für den Hinweis.

Ja, ich denke schon, dass jede unserer Handlungen oder eben Nichthandlungen Auswirkungen hat. Auch wie wir mit Technologie umgehen und leben. Dann kann man es Karma oder schlicht Konsequenzen nennen, eine auch unbewusste Entscheidung zeitigt ihre Folgen. Und das betrachten immer weniger als logisch, ja manche erwarten, davor geschützt zu werden.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 07:37
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Weizsäcker war Bundespräsident.
ja natürlich - sorry - zu spät für edit


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 07:38
Macht doch nix.


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 11:00
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ach darum erzählt man sich, daß auf Deutschlands Gehsteigen locker vorbeiflaniert wird, wenn jemand zusammenbricht oder einfach weggeschaut wird, wenn eine Person niedergeschlagen wird...
Nee, nicht deswegen. Und das war auch nicht Kern meiner Aussage.


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 11:24
Zitat von ZilliZilli schrieb:Im Altenheim beklagen sich die grantigen Alten, daß sie von niemand besucht werden, nichtmal von ihren Kindern und Enkeln - warum? - weil sie ihr Leben lieblos und egoistisch gelebt haben.
Das hat aber nichts mit Karma zu tun sondern ganz simpel mit "wie Du mir, so ich Dir". Wenn ich jemandem auf den Sack gehe, möchte der halt nichts mit mir zu tun haben.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Carl Friedrich v. Weizsäcker, der ältere Bruder des ehem. Bundeskanzlers, beschrieb vor 25 Jahren in seinem letzten Buch "Der bedrohte Friede" - das deutsche Volk wenig schmeichlhaft:
"Der bedrohte Friede" war von ´81. Und sein letztes Buch war "Große Physiker" im Jahre ´99.

In seinem Buch "Der bedrohte Frieden - heute" (´94) hat er schlicht einen Rundumschlag als verbitterter alter Mann gewagt. Z.B.: "Etwa 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern." Da ist auch das von Dir genannte Zitat wenig verwunderlich. Er hat auf seine alten Tage sehr schwarz gesehen und war - sicher zu einem gewissen Grad auch verständlich - von der Intelligenz seiner Umwelt eher enttäuscht.


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 11:33
@Zilli
@kleinundgrün

ja, das könnte so ein genre sein, diese schwarzsehenden abrechnungen alter großer männer ... könnte man da vielleicht noch mehr beispiele beibringen? wahrscheinlich ...

aber gut, das mit der obrigkeitshörigkeit ist nun nicht so ganz falsch. wer es sehen will, sieht es schon. oder: wer sie sehen will, sieht sie manchmal vielleicht auch zu leicht?

hm, noch n zitat ...

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." - Albert Einstein

Noch so n Karma-Philosoph.


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 11:38
@Dogmatix
Ich bin ehrlich gesagt bei Zitaten sehr vorsichtig geworden. Erstens sind sie nahezu immer aus dem Kontext gerissen und zweitens werden sie oft genug den Leuten nur angedichtet.

Wie sagte schon Einstein:
"Twitter ist scheiße". :D


melden

Beeinflusst Technologie unser Karma?

26.01.2017 um 11:39
@kleinundgrün
:D :D


Anzeige

melden