Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bewusstsein nach dem Tod

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele Leben Nach Dem Tod

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:27
@Lufu
noch ein paar Ungereimtheiten zu geben.
Die entstehen daher, weil all diese Fantasiegeschichten in der Realität eben nicht wahr sind. Und man kann nur so weit und so gut denken, wie man eben Möglichkeiten hat, anhand der Realität zu erfahren/lernen, inwiefern und ob seine Gedanken auch richtig wären. Erst der faktische Gegencheck ermöglicht Thesen oder gar Theorien, die schlüssig und praxisnah sind.

Das Fehlen dieser Überprüfung, bzw je weniger sich eine Idee an der Realität orientiert, hinterlässt bei erfundenen Geschichten eben das unangenehme Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann. Zu Recht, den der Verstand kontrolliert mit.


melden
Anzeige

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:31
off-peak schrieb:Die entstehen daher, weil all diese Fantasiegeschichten in der Realität eben nicht wahr sind.
off-peak schrieb:unangenehme Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Ja, ist halt nur ein Film. Aufgrund der auch von dir aufgezählten Tatsachen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir in einer Matrix leben.


melden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:38
@Lufu
Aufgrund der auch von dir aufgezählten Tatsachen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir in einer Matrix leben.
Ich auch.

Und selbst, wenn, wäre es eigentlich auch egal, da so eine Matrix auf uns ja "echt" wirkt. Das ist einfach unsere Realität, zu der es eben auch gehört, dass wir so eine Matrix nicht bemerken.

Und woher käme dann diese Matrix? Im Grunde genommen ist die Annahme einer Matrix das Gleiche wie die Annahme von Göttern - das eigentliche Problem wird nur um eine Stufe nach hinten verschoben. Es würde vielleicht schnell und bequem, kurzum "deppeneinfach" zwar unsere Existenz erklären, wirft aber dann dieselben Fragen für die Existenz jener Götter bzw Matrixen auf.
Quasi "wie gewonnen, so zerronnen".


melden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:43
off-peak schrieb:Und selbst, wenn, wäre es eigentlich auch egal, da so eine Matrix auf uns ja "echt" wirkt. Das ist einfach unsere Realität, zu der es eben auch gehört, dass wir so eine Matrix nicht bemerken.
Ja ist wirklich so. Wer weiss was das ist was wir hier gerade als Realität beschreiben.
off-peak schrieb:Gleiche wie die Annahme von Göttern
Ja im Prinzip ähnlich nur wie du schon sagst in 2 verschiedenen Größendimensionen.


melden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 19:20
off-peak schrieb:Es würde vielleicht schnell und bequem, kurzum "deppeneinfach" zwar unsere Existenz erklären, wirft aber dann dieselben Fragen für die Existenz jener Götter bzw Matrixen auf.
Möchte nicht besserwisserisch klingen, aber der Plural von "Matrix" lautet "Matrizen".


melden

Bewusstsein nach dem Tod

14.02.2019 um 20:23
Na, hab schon unsinnigere Pluralwörter gesehen. ;)


melden

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 09:17
off-peak schrieb:Na, hab schon unsinnigere Pluralwörter gesehen. ;)
Ich hab selbst mal "Matrixen" geschrieben, aber nur, weil ich dachte, dass keiner checkt, was "Matrizen" heißt. ^^


melden

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 15:50
@Yoshi
Ich hab selbst mal "Matrixen" geschrieben
Ich dachte, es heißt so. Und ehrlich gesagt, es gefällt mir so auch besser.

Da Sprache aber kommunikativ veränderbar ist, genügt es oft, etwas stur auf eine bestimmte Art und weise permanent zu wiederholen, und man hat eine Chance, dass es irgendwann sogar als richtig gilt.

Also, wenn der Grammar-Nazi in mir mich in Zukunft nicht hindert, werde ich auch weiterhin "Matrixen" sagen. :D


melden
Anzeige

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 15:59
off-peak schrieb:Also, wenn der Grammar-Nazi in mir mich in Zukunft nicht hindert, werde ich auch weiterhin "Matrixen" sagen. :D
Jo, spricht ja nix dagegen. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
504 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Siebte Buch Mose20 Beiträge