Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein nach dem Tod

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:27
@Lufu
noch ein paar Ungereimtheiten zu geben.
Die entstehen daher, weil all diese Fantasiegeschichten in der Realität eben nicht wahr sind. Und man kann nur so weit und so gut denken, wie man eben Möglichkeiten hat, anhand der Realität zu erfahren/lernen, inwiefern und ob seine Gedanken auch richtig wären. Erst der faktische Gegencheck ermöglicht Thesen oder gar Theorien, die schlüssig und praxisnah sind.

Das Fehlen dieser Überprüfung, bzw je weniger sich eine Idee an der Realität orientiert, hinterlässt bei erfundenen Geschichten eben das unangenehme Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann. Zu Recht, den der Verstand kontrolliert mit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die entstehen daher, weil all diese Fantasiegeschichten in der Realität eben nicht wahr sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:unangenehme Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Ja, ist halt nur ein Film. Aufgrund der auch von dir aufgezählten Tatsachen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir in einer Matrix leben.


melden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:38
@Lufu
Aufgrund der auch von dir aufgezählten Tatsachen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir in einer Matrix leben.
Ich auch.

Und selbst, wenn, wäre es eigentlich auch egal, da so eine Matrix auf uns ja "echt" wirkt. Das ist einfach unsere Realität, zu der es eben auch gehört, dass wir so eine Matrix nicht bemerken.

Und woher käme dann diese Matrix? Im Grunde genommen ist die Annahme einer Matrix das Gleiche wie die Annahme von Göttern - das eigentliche Problem wird nur um eine Stufe nach hinten verschoben. Es würde vielleicht schnell und bequem, kurzum "deppeneinfach" zwar unsere Existenz erklären, wirft aber dann dieselben Fragen für die Existenz jener Götter bzw Matrixen auf.
Quasi "wie gewonnen, so zerronnen".


2x zitiertmelden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst, wenn, wäre es eigentlich auch egal, da so eine Matrix auf uns ja "echt" wirkt. Das ist einfach unsere Realität, zu der es eben auch gehört, dass wir so eine Matrix nicht bemerken.
Ja ist wirklich so. Wer weiss was das ist was wir hier gerade als Realität beschreiben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gleiche wie die Annahme von Göttern
Ja im Prinzip ähnlich nur wie du schon sagst in 2 verschiedenen Größendimensionen.


melden

Bewusstsein nach dem Tod

13.02.2019 um 19:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es würde vielleicht schnell und bequem, kurzum "deppeneinfach" zwar unsere Existenz erklären, wirft aber dann dieselben Fragen für die Existenz jener Götter bzw Matrixen auf.
Möchte nicht besserwisserisch klingen, aber der Plural von "Matrix" lautet "Matrizen".


melden

Bewusstsein nach dem Tod

14.02.2019 um 20:23
Na, hab schon unsinnigere Pluralwörter gesehen. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 09:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, hab schon unsinnigere Pluralwörter gesehen. ;)
Ich hab selbst mal "Matrixen" geschrieben, aber nur, weil ich dachte, dass keiner checkt, was "Matrizen" heißt. ^^


melden

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 15:50
@Yoshi
Ich hab selbst mal "Matrixen" geschrieben
Ich dachte, es heißt so. Und ehrlich gesagt, es gefällt mir so auch besser.

Da Sprache aber kommunikativ veränderbar ist, genügt es oft, etwas stur auf eine bestimmte Art und weise permanent zu wiederholen, und man hat eine Chance, dass es irgendwann sogar als richtig gilt.

Also, wenn der Grammar-Nazi in mir mich in Zukunft nicht hindert, werde ich auch weiterhin "Matrixen" sagen. :D


1x zitiertmelden

Bewusstsein nach dem Tod

15.02.2019 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wenn der Grammar-Nazi in mir mich in Zukunft nicht hindert, werde ich auch weiterhin "Matrixen" sagen. :D
Jo, spricht ja nix dagegen. ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: