Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal oder Zufall?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thema gibt es schon in verschiedensten Ausführungen.
Seite 1 von 1

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 04:48
Hallo,
zu erst einmal möchte ich mich über meine recht Schreibung erstmal entschuldigen. Ich habe eine Lese Recht Schreib Schwäche (kurz LRS) und kann nur über Korrektur meistens mögliche Fehler erkennen die leider auch nicht immer korrekt sind. Mir fehlt es schwerer Rechtschreibung korrekt zu schreiben. Trotzdem bemühe ich mich diese Diskussion richtig zu schreiben. Ich bitte um Verständnis.

Es geht nach meiner Meinung um das Interessante Thema Zufall oder Schicksal. An was glaubt ihr mehr...

1: Glaubt ihr eher mehr an Zufall und das, dass Leben daher chaotisch verläuft je nach dem wie sich der Zufall dreht und wendet...

2: Oder seid ihr der Meinung es gibt eine Art Schicksal. Damit meinte ich eine Art Ursache Wirkung bis in die kleinsten Details die miteinander reagieren und insgesamt am Ende ein vernetzten Plan der/die für jeden praktisch vorherbestimmt ist. Es ist halt von Gott gegeben.

3: Oder seid ihr der Meinung: ja es gibt eine Art Plan für die Seele, eine Art Bestimmung.
Eine typische Antwort ist dazu eine Art Roter Pfaden. Es gibt aber auch genau so Zufälle die vielleicht die Seele zu etwas göttlichen macht aber trotzdem von dieser Bestimmung des Rotten Pfaden in manchen Ereignissen von Ursache und Wirkung vorbestimmt sind. So wie zum Beispiel in dem Video/Gaming/ Konsolen Spiel „Life is strange“.

Ich glaube entweder zweites oder drittes. Den nach meiner Meinung ist die Seele durch Ursache und Wirkung anderer gefesselt ihm Seelenplan.

Es ist aber genau so nicht abwegig zu glauben nach meiner Meinung dass die Seele göttlichen Ursprungs ist und damit die Freiheit besitzt eigene Ursachen zu erschaffen die nicht abhängig von der Wirkung sind aber eine Wirkung des Netzwerks auslösen. Allerdings gibt es so oder so einen Plan der trotz des Freien Willes für einem bestimmt ist
An was glaubt ihr?


1x zitiertmelden

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 05:26
bis daher interessant und nachvollziehbar
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Ich glaube entweder zweites oder drittes. Den nach meiner Meinung ist die Seele durch Ursache und Wirkung anderer gefesselt ihm Seelenplan.
mach konzept "seele" aus der gleichung oder zum zentralen thema sonst muendet das da:
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Den nach meiner Meinung ist die Seele durch Ursache und Wirkung anderer gefesselt ihm Seelenplan.

Es ist aber genau so nicht abwegig zu glauben nach meiner Meinung dass die Seele göttlichen Ursprungs ist und damit die Freiheit besitzt eigene Ursachen zu erschaffen die nicht abhängig von der Wirkung sind aber eine Wirkung des Netzwerks auslösen. Allerdings gibt es so oder so einen Plan der trotz des Freien Willes für einem bestimmt ist
An was glaubt ihr?



melden

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 05:33
und warum nur schwarz und weiss, schicksal oder plan ...
warum nur determinsmus oder zufall.

selbst wenn Du alles _messen_ koenntest in diesem universum (und ueber Dich selbst) wuerde diese operation eben dieses universum veraendern und Du hinkst mindestens einen schritt hinten nach ...


melden

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 05:43
ich glaube nicht, ich gehe davon aus das es "konstruiert" ist und zwar von mir selbst.
das befreit mich zwar nicht von der mit der frage verknuepften verantwortlichkeit, schiebt mir aber die verantwortung konkret zu.

ich halte nicht meine andere wange hin wenn ich auf der einen geschlagen werde oder will leiden wie der andre leidet.

ich will mein leiden genauso wenig _erfahren_ wie ich das des anderen _erfahren_ kann.

ich halte diese "vorbestimmt" haltung, fuer eine faule und erniedrigende ausrede dafuer, keine verantwortung uebernehmen zu wollen.


melden

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 11:42
an zufälle glaube ich nicht mehr, das ursache wirkungs ding serviert einem immer genau das was man grad braucht bzw. verdient...


melden

Schicksal oder Zufall?

05.01.2020 um 11:49
ich glaube daran das der gesamte kosmos nur existiert aufgrund eines unglaublich komplexen plans einer intelligenz

die jenseits allem ist was wir auch nur erahnen können, was den faktor "zufall" betrifft so denke ich nicht

das dieser zufällig ist im gegenteil.

ich glaube aber auch das wir in unserem leben immer wieder an punkte kommen wo wir eine entscheidung

treffen sollten und oder müssen und sich dementsprechend unser leben ausrichtet


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thema gibt es schon in verschiedensten Ausführungen.