Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 23:07
Oh, hab grad gesehen, das ich sinnentstellend ein Wort vergessen habe
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:sonst würden sie sich ja zur Erklärung von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben, etwas überirdisches Ausdenken.
Es muß natürlich heißen: sonst würden sie sich ja zur Erklärung von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben, nicht etwas überirdisches Ausdenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 06:04
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es muß natürlich heißen: sonst würden sie sich ja zur Erklärung von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben, nicht etwas überirdisches Ausdenken.
das man auf viele religionen zutreffen, ich halte es aber für milde gesagt naiv nicht eine art von intelligenz

hinter dem kosmos zu sehen wie man diese nun auch bennen mag


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 08:56
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich muss Religion generell zu den Menschen passen und nicht umgekehrt.
Der Mensch schafft ja die Religion und zwar so, wie sie ihm in den Kram passt.
Deshalb war ja auch immer das eigene das auserwählte Volk.
Götter und Religionen sind menschengemacht, so wie Märchen.
Völlig beliebig, man muss sich nur mal die unterschiedlichen Religionen und Gottesbilder anschauen. Irgendwann scheint in dem Prozess das gesunde Denken verloren zu gehen und man beginnt seine eigene Gottesfantasie anzubeten.
Wers braucht....
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als besondere Krieger scheinen mir die Juden eher nicht bekannt.
Vielleicht nimmst du dir einfach mal die Zeit das AT zu lesen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist nunmal die Faktenlage und die Forderung danach das da nun ein bestimmtes Volk hätte besser als der Rest sein müssen, ist ein wenig kurios.
Mit der Allmacht im Rücken hätte das wohl auch anders von statten gehen können. Aber Gott hat ja sein Volk zu Mord und Totschlag getrieben.
Das war ja alles abgesegnet und gottgewollt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sie sind mir mehr als sinnlose Fantasie.
Klar. Sie taugen jederzeit als Rechtfertigung und Erklärbär.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 09:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch schafft ja die Religion und zwar so, wie sie ihm in den Kram passt.
Deshalb war ja auch immer das eigene das auserwählte Volk.
Götter und Religionen sind menschengemacht, so wie Märchen.
Völlig beliebig, man muss sich nur mal die unterschiedlichen Religionen und Gottesbilder anschauen. Irgendwann scheint in dem Prozess das gesunde Denken verloren zu gehen und man beginnt seine eigene Gottesfantasie anzubeten.
Wers braucht....
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit der Allmacht im Rücken hätte das wohl auch anders von statten gehen können. Aber Gott hat ja sein Volk zu Mord und Totschlag getrieben.
Das war ja alles abgesegnet und gottgewollt.
es gibt bei den spirituellen ansichten große unterschiede wie du vermutlich weißt ?

sicher leider gibt es religionen die meiner meinung nach sehr fehlgeleitet sind bei denen das eigene "volk" als

besser oder auserwählt dagestellt werden, in der regel sind es auch diese religionen die dann für ihren glauben

in den krieg ziehen, ich sehe da wie du wohl schon richtig vermutest ganz klar die manipulation von machtgeilen

menschen die kontrolle über andere ausüben wollen


es gibt aber auch spirituelle ansichten und wege die alles leben schätzen und als wertvoll ansehen

bei denen gewalt und kriege total sinnlos ist, bei denen also die gesamte menschheit ja sogar tiere pflanzen und

alles was existiert teil des göttlichen sind was man schätzen und respektieren sollte


mir stellt sich immer wieder die frage : wenn du selbst schon das alles als wie du ja sagst einbildung siehst warum

verschwendest du dann immer wieder energie um menschen von deinem standpunkt zu überzeugen ? ist das nicht im

endeffekt das gleiche was viele der mono religionen immer wieder versuchen ?


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 09:26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir stellt sich immer wieder die frage : wenn du selbst schon das alles als wie du ja sagst einbildung siehst warum

verschwendest du dann immer wieder energie um menschen von deinem standpunkt zu überzeugen ? ist das nicht im

endeffekt das gleiche was viele der mono religionen immer wieder versuchen ?
Ich bin im Diskussionsforum um zu diskutieren. :)


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 11:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es gibt aber auch spirituelle ansichten und wege die alles leben schätzen und als wertvoll ansehen
Diese sind mir auch die "Liebsten". Immerhin sorgen sie einigermaßen dafür, das man drüber reflektiert, was man anrichtet.
Darüber, das viele "hinter" der "normalen" Welt noch eine irgendwie geartete "spirituelle" Welt oder irgendein Schöpfer vermuten/behaupten, kann ich hinweg sehen.
Aber: Auch der reine gesunde Menschenverstand sagt mit, das man die Erde "pfleglich" behandeln sollte, dazu brauche ich keinen "Übervater", der mir das beibringen muß.
Wobei "wertvoll" wieder nur eine rein menschliche Kategorie ist. Dem Universum ist es völlig egal, ob es existiert, vom Menschen beeinflußt, zerstört oder "verbessert" wird.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich halte es aber für milde gesagt naiv nicht eine art von intelligenz

hinter dem kosmos zu sehen wie man diese nun auch bennen mag
So lange etwas nicht belegt ist, gehe ich davon aus, das es nicht existiert, oder zumindest, das es nicht von Belang ist, da es mich nicht tangiert. Ich brauche keinen Schöpfer, um mir die Welt zu erklären, warum sollte ich also einen erfinden?
Jemand sagte mal, das man einen Wasserfall auch schön finden kann, ohne zu vermuten, das dort Nixen wohnen.
Und so ist es auch mit dem Universum.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 12:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Auch der reine gesunde Menschenverstand sagt mit, das man die Erde "pfleglich" behandeln sollte, dazu brauche ich keinen "Übervater", der mir das beibringen muß.
Wobei "wertvoll" wieder nur eine rein menschliche Kategorie ist. Dem Universum ist es völlig egal, ob es existiert, vom Menschen beeinflußt, zerstört oder "verbessert" wird.
leider ist nicht jeder mensch so vernünftig wie du, man muss sich nur mal ansehen was auf der welt so los ist

bzw. wie diese behandelt wird
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Jemand sagte mal, das man einen Wasserfall auch schön finden kann, ohne zu vermuten, das dort Nixen wohnen.
Und so ist es auch mit dem Universum.
der vergleich von einem wasserfall zum gesamten kosmos hinkt zwar etwas aber ich verstehe worauf du hinaus willst

wenn du für dich entschieden hast keinen schöpfer in deiner sicht auf die welt zu akzeptieren kann ich durchaus damit leben
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:So lange etwas nicht belegt ist, gehe ich davon aus, das es nicht existiert, oder zumindest, das es nicht von Belang ist, da es mich nicht tangiert. Ich brauche keinen Schöpfer, um mir die Welt zu erklären, warum sollte ich also einen erfinden?
das geht nicht darum irgendwas zu erfinden, sondern um logisch darüber nachzudenken wie die existenz wie wir sie kennen

entstanden ist ich sehe es als eine zwangsläufigkeit hinter dem aufbau des kosmos eine intelligenz zu sehen die alles

was wir uns vorstellen können übersteigt


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 12:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:diese beschreibung trifft es wohl am besten
hm ja. das ist auch die wo ich mich am ehesten sehe.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:03
@emanon
Gerne nochmal der Hinweis zu archetypen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch schafft ja die Religion und zwar so, wie sie ihm in den Kram passt.
Deshalb war ja auch immer das eigene das auserwählte Volk.
Götter und Religionen sind menschengemacht, so wie Märchen.
Völlig beliebig, man muss sich nur mal die unterschiedlichen Religionen und Gottesbilder anschauen. Irgendwann scheint in dem Prozess das gesunde Denken verloren zu gehen und man beginnt seine eigene Gottesfantasie anzubeten.
Wers braucht....
Ja du sagtest ja sinngemäß das dir der kategorische Imperativ zusagt und das dieser völlig genügt.

Wenn das stimmt muss ich wohl jedwede Staatsform, jedes politische Gebilde usw. als sinnlos betrachten und überdies als etwas gebasteltes, was den Leuten grade irgendwie so in den Kram passt. In gewisser Weise mag das dann sogar stimmen.
Es ist nur die Frage ob es nun ohne unsere Verfassung usw. etwa hierzulande besser laufen würde.

Überdies hat es unter der Politik immer Krieg gegeben. Also alles abschaffen, es sind alles sinnlose Fantasiegebilde.... :troll:


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:07
zu den Archetypen sei gesagt, das sie den Zugang zu Tiefenstrukturen im Bewusstsein eröffnen, zu welcher man auf regulärem Wege nicht gelangen kann.

Archetypen sind etwas von Geburt an mitgegebenes. Wohl dem der sie richtig deuten kann, wenn sie sich zeigen.

Das betrifft sowohl die Quellen, als die Zwerge, Drachen und vieles andere mehr was hier erwähnt wurde.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn du für dich entschieden hast keinen schöpfer in deiner sicht auf die welt zu akzeptieren kann ich durchaus damit leben
Es geht nicht um Akzeptanz, sondern darum, das es keinen Hinweis dafür gibt. Gäbe es ernstzunehmende Hinweise, würde ich ihn natürlich akzeptieren. Aber selbst wenn es einen gäbe, und ich ihn akzeptieren würde, hätte es keinerlei weiteren Belang für mich, es wäre mir "Wurscht", genauso Wurscht, als wenn in China ein Fahrrad umfällt. Weil: es ändert sich 0,0 im Leben.
Letzten Endes ist es völlig egal, ob das U. nun vorsätzlich oder zufällig in die Existenz geploppt ist. Warum irgendeinen Bohei drum machen?


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:es wäre mir "Wurscht",
Kybelabär:
nennt sich Apatheismus.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn das stimmt muss ich wohl jedwede Staatsform, jedes politische Gebilde usw. als sinnlos betrachten und überdies als etwas gebasteltes, was den Leuten grade irgendwie so in den Kram passt. In gewisser Weise mag das dann sogar stimmen.
Genau so ist es. Menschen können ohne all das auskommen. Hat ja 2 Millionen Jahre funktioniert.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nennt sich Apatheismus.
Im Deutschen bin ich noch nicht drauf gestoßen, cool...


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:34
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:es ändert sich 0,0 im Leben.
Letzten Endes ist es völlig egal, ob das U. nun vorsätzlich oder zufällig in die Existenz geploppt ist.
wenn das deine meinung ist akzeptiere ich das muss dir aber sagen das ich denke das du dich in dem punkt

irrst es ändert sich zum teil doch einiges duch diese erkentniss, besonders die sicht auf die existenz selbst

und wie man mit den dingen umgeht, sicher es gibt auch viele vernunftbegabte menschen die auch ohne

sowas das leben, natur und tiere schätze und pfleglich behandeln leider ist das nach meinen erfahrungen aber

nicht die norm. In den buddhistischen lehren ist es einer der grundpfeiler zu erkennen das alles zusammenhängt

das es im endeffekt nur ein wesen gibt von dem alles teil ist

9359626432dc2e64 up d2503397efd14d61 Schmetterling

Wikipedia: Atman


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:In den buddhistischen lehren ist es einer der grundpfeiler zu erkennen das alles zusammenhängt

das es im endeffekt nur ein wesen gibt von dem alles teil ist
Bis auf "ein Wesen" ist das durchaus auch alles richtig. Alles im U. hängt miteinander zusammen, dem wird niemand widersprechen. Nur das Wort "Wesen" bringt halt wieder so was anthropozentrisches da rein.
Warum muß man das U. als "Wesen" bezeichnen? Es ist, was es ist, einfach "das Universum", fertisch. Wozu also noch irgendwelche Zusatzannahmen rein basteln, von wegen "Bewußtsein" uns so?


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 13:56
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Genau so ist es. Menschen können ohne all das auskommen. Hat ja 2 Millionen Jahre funktioniert.
Klar, wir wollen ja alle wieder zurück zu 25 Jahren + - 5 Jahren Lebenserwartung usw, hat super geklappt. :D


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 14:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Klar, wir wollen ja alle wieder zurück zu 25 Jahren + - 5 Jahren Lebenserwartung usw, hat super geklappt. :D
Was wer will oder nicht will ist doch irrelevant. Tatsache ist, das es funktioniert hat.
Ob das jetzige System auch nur 100 Jahre länger funzt, ist fraglich.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Überdies hat es unter der Politik immer Krieg gegeben
Eben. genau so wie unter Religion. R. ist also kein garant dafür, das sich die Leute nicht gegenseitig abschlachten. Im Gegenteil, religöse Eiferer waren oft die Schlimmsten.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 14:07
@Vomü62
Natürlich ist das kein garant, die Geschichte zeigt es. Extremismus ist immer abzulehnen. Auch kenne ich keine Religion die jeder haben könnte oder sollte. Wohl aber kenne ich Menschen denen ihre Spiritualität geholfen hat. Für die ist es das richtige. Das sollte sich von allein verstehen und im Hinblick darauf könnte man auch mal zum Topic kommen ohne dessen Sinngehalt komplett und permanent allgemeinverbindlich in frage zu stellen


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 15:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wohl aber kenne ich Menschen denen ihre Spiritualität geholfen hat. Für die ist es das richtige.
Aber unterm Strich bleibts dabei, dass sie sich selbst nur in die Tasche lügen, wenn sie behaupten den einzig wahren Gott gefunden zu haben.
Dass Menschen das können und sich dabei besser fühlen ist wohl unstrittig.
Wers braucht....


Anzeige

melden