Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 15:21
Ich finde es eigentlich traurig, dass manche Menschen so eine Wahnvorstellung brauchen, die ihnen "Kraft" gibt. Als vernunftbegabte Wesen sollten Menschen in der Lage sein allein die richtige Entscheidung zu treffen. Wer das nicht kann, tut mir leid.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 15:28
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich finde es eigentlich traurig, dass manche Menschen so eine Wahnvorstellung brauchen, die ihnen "Kraft" gibt. Als vernunftbegabte Wesen sollten Menschen in der Lage sein allein die richtige Entscheidung zu treffen. Wer das nicht kann, tut mir leid.
da muss dir niemand leid tun, das hat auch nichts mit "wahnvorstellungen" zu tun eher mit erkentnis
Die Leugnung nichtphysikalischer und nichtmathematischer Wahrheiten wurde von Philosophen als Physikalismus bezeichnet. Der Physikalismus ist ein Glaube und hat alle Merkmale einer Religion.
Leider führen die Indizien entgegen Einsteins glühender Hoffnung zu der Schlussfolgerung, dass die Physik unvollständig ist und nie in der Lage sein wird, die gesamte Realität zu beschreiben.

~ Richard A. Muller ~



melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 15:38
In den buddhistischen lehren ist es einer der grundpfeiler zu erkennen das alles zusammenhängt

das es im endeffekt nur ein wesen gibt von dem alles teil ist
Das kommt auf die buddistische Lehre an. Es gibt da ja 2 Ausprägungen. In der gängigeren ist es ja grade eine Besonderheit,

dass es im Buddhismus im Gegensatz zu den anderen Religionen keinen Schöpfergott gibt.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 15:40
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich finde es eigentlich traurig, dass manche Menschen so eine Wahnvorstellung brauchen, die ihnen "Kraft" gibt. Als vernunftbegabte Wesen sollten Menschen in der Lage sein allein die richtige Entscheidung zu treffen. Wer das nicht kann, tut mir leid.
Als pures Geglaubtes ohne eigene Erkenntnis geb ich dir gern Recht. Umgekehrt tun mir aber auch die Leute leid die kein eigenes spirituell geprägtes inneres Erleben haben.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als pures Geglaubtes ohne eigene Erkenntnis geb ich dir gern Recht.
Was verhilft Dir zu der Annahme, das etwas, was in Deinem Kopf abläuft und sich in irgendwas äußert, eine "Erkenntnis" wäre?
Ich meine, welche Erkenntnis ergibt sich, wenn ich z.B. Einhörner "sehe", aber niemand anderer sie sieht?
FÜr mich ist die Erkenntnis allenfalls, das irgendwas in meinem Kopf nicht richtig funktioniert, und nicht, das es Einhörner tatsächlich gibt. Wenn ich nach "Sichtung" meines Einhornes nun glaube, das es welche gibt, obwohl es in Wahrheit keine gibt, außer als fiktive Märchengestalt, was ist daran nun eine Erkenntnis? Erkenntnis ist nicht gleich Glaube. Glaube ist Glaube, als Erkenntnis getarnt.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:26
@Vomü62

Wenn Du in Trance ein Einhorn siehst kommt es nun auf den Kontext an, wie es genau zu deuten ist.
Daraus erwächst dann eine wertvolle Erkenntnis. Und diese ist in dem Falle dann sehr wertvoll und keine Fantasie.
Wenn du nun daraus ableitest das es in "echt" auch Einhörner gibt, wärst du in meinen Augen auf dem Holzweg und ich würde es dann nicht Ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn du nun daraus ableitest das es in "echt" auch Einhörner gibt, wärst du in meinen Augen auf dem Holzweg und ich würde es dann nicht Ernst nehmen.
Genau deswegen kann ich "spirituelle Erkenntnisse" nicht Ernst nehmen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du in Trance ein Einhorn siehst kommt es nun auf den Kontext an, wie es genau zu deuten ist.
Was gibts da zu deuten? Auch wenn es in echt keine gibt, gibts eingebildete trotzdem? Ja sicher, aber eben nur in Deinem Kopf, nicht in echt.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was gibts da zu deuten? Auch wenn es in echt keine gibt, gibts eingebildete trotzdem? Ja sicher, aber eben nur in Deinem Kopf, nicht in echt.
Ich denke das ich ja nun wirklich öfter auch hier auf Archetypen hingewiesen habe. Das Einhorn steht für Reinheit und Unschuld, es ist ein Symbol. Jetzt gibt es ein Setting wie es dir erscheint. Ist es Scheu, ist es krank, ist es mit goldenem Glanz umgeben etc. pp.
Dies sagt dann etwas über dich aus, dein Unterbewusstes teilt sich genau SO mit und will auf etwas aufmerksam machen.
Und daraus kannst du dann eine Erkenntnis ziehen.
Genau so arbeiten zB. die Schamanen in Nepal. Sie glauben nicht an die Götter sondern diese Götter sind Symbole, haben Entsprechungen in der Natur.
In der Psychotherapie und anderen Arten wird ebenso gearbeitet.
Es genügt nicht, alles nur als Fantasie wegwischen zu wollen. Denn das bedeutet, wertvolle Erkenntnis in den Wind zu schiessen.


3x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn du nun daraus ableitest das es in "echt" auch Einhörner gibt, wärst du in meinen Augen auf dem Holzweg und ich würde es dann nicht Ernst nehmen.
Genau das tun Gläubige, sie denken das der ganze Kram mit Gott und so wahr ist und das es den Typen wirklich gibt. An dem Punkt ist es dann keine nützliche Erkenntnis über dein Unterbewusstsein mehr, sondern eine Wahnvorstellung.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ch denke das ich ja nun wirklich öfter auch hier auf Archetypen hingewiesen habe. Das Einhorn steht für Reinheit und Unschuld, es ist ein Symbol.
Völlig Willkürlich, die symbolik.. nützt also auch nix, noch folgt daraus eine Erkenntniss ausser Selbstbetrug.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und daraus kannst du dann eine Erkenntnis ziehen.
Zum Beispiel beim nächsten Mal weniger zu trinken, auf Halluzinogene zu verzichten ect.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dies sagt dann etwas über dich aus, dein Unterbewusstes teilt sich genau SO mit und will auf etwas aufmerksam machen.
Und das ist eine exakte Wissenschaft? :D
Da wird herumgeraten, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 16:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Genau so arbeiten zB. die Schamanen in Nepal. Sie glauben nicht an die Götter sondern diese Götter sind Symbole, haben Entsprechungen in der Natur.
Muss ja ein dolles Ding sein.
Die Referenten berichten aus ihrer über 30-jährigen Forschungsarbeit in Nepal, wo uraltes Wissen bis heute lebendig ist. Sie zeigen uns damit, wie authentischer Schamanismus funktioniert und wie er auch bei uns einst war.
Das Seminar vermittelt symbolische Bedeutungen und praktische Anleitungen zum Aufbau des Schamanenaltars; zu Heil- und Naturritualen; zur schamanischen Trance und weiblichen Heilkraft „Shakti“. Wir entdecken, was Krafttiere von Tierverbündeten und anderen Hilfsgeistern unterscheidet und lernen ungeahnte Dimensionen von Reisen in die drei Welten mit der Schamanentrommel kennen.
http://www.kudra.net/schamanismus-in-nepal-authentischer-schamanismus-in-lebendiger-praxis/
Jupp, ist es.
Wer wollte nicht schon immer wissen wie sich Krafttierfantasien von Tierbverbündetenfantasien unterscheiden und wie man sich in ungeahnte Dimensionen trommeln kann. :D
Wers braucht...


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völlig Willkürlich, die symbolik.. nützt also auch nix, noch folgt daraus eine Erkenntniss ausser Selbstbetrug.
Nein Archetypen sind eben nicht willkürlich.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das ist eine exakte Wissenschaft? :D
Da wird herumgeraten, mehr nicht.
Ja wenn man Archetypen und die Wissenschaft die damit arbeitet ignoriert kann man das behaupten.
In vielen wissenschaftlichen Disziplinen wurde mittlerweile erforscht, inwiefern die menschliche Spezies von arttypischen unbewussten Strukturen geprägt wird. Solche Strukturen wurden unter anderem in der Ethologie, der Anthropologie, der Linguistik, der Hirnforschung, der Soziobiologie, der Psychiatrie, der Kognitionspsychologie, der Evolutionspsychologie und in der experimentellen Traumforschung postuliert. In diesen Bereichen entstanden für archetypische Strukturen Ausdrücke wie „angeborene Auslösemechanismen“, „Verhaltenssysteme“, „Tiefenstrukturen“, „psychobiologische Reaktionsmuster“, „tief homologe neurale Strukturen“, „epigenetische Regeln“ und „Darwin’sche Algorithmen“.
Quelle: Wikipedia: Archetyp (Psychologie)


Gibt aber natürlich noch mehr darüber zu berichten.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 17:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein Archetypen sind eben nicht willkürlich.
OK, Archetypen scheint dein neues Schlagwort zu sein.
Fülle es doch mal mit Leben, werde konkret.
Beschreibe mal möglichst exakt ein paar zum Thema passende Archetypen und dann schau ich sie mir an.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja wenn man Archetypen und die Wissenschaft die damit arbeitet ignoriert kann man das behaupten
Möchtest du damit andeuten es handele sich um eine exakte Wissenschaft?
Dann formuliere das doch auch so und schwurbel nicht rum.
Ansonsten stimmst du mir wohl zu auch wenn du es hier nicht zugibst.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 17:14
Vor allem sind Einhörner nicht real, genauso wie Gott und darum ging es ursprünglich, nicht um irgendwelche Symbole.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 17:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein Archetypen sind eben nicht willkürlich.
Doch, Symbolik ist Willkürlich vom Menschen festgelegt. Wir waren beim Einhorn gell und welche Erkenntis die Vison von Einhören so gibt (ausser schlechte Blade Runner kopie)

Ebenso der ganze Krempel beim Schamanismus

Es gibt gewisse Archetytpen oder Klassen wo die Psychologie wohl Menschen einsortiert, aber auch da obliegt man einer gewissen Willkür..

aber hier geht es ja um die "Höhere" Ordnung die angeblich existieren soll.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 19:17
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, Archetypen scheint dein neues Schlagwort zu sein.
Fülle es doch mal mit Leben, werde konkret.
Beschreibe mal möglichst exakt ein paar zum Thema passende Archetypen und dann schau ich sie mir an.
Nein das ist nicht mein neues Schlagwort sondern genau einer der Gedanken dazu mit denen ich hier mit Dir in Resonanz getreten bin.

Ich bin überdies schon konkret geworden. Etwa hinsichtlich der Schamanen. Wo du nur Kraftierfantasien vs Tierbverbündetenfantasien
zu erblicken vorgibst, wo das dazugehörige Stichwort allerdings ja Trance ist. Diese ist ausserordentlich mächtig, grade weil sie mit einer Bewusstseinsveränderung einher geht. Die prophetischen Offenbarungen der Religionen sind genau auf diese Weise gewonnen worden.

Je nach Art und Tiefe reicht das Thema Trance dann bis hin zu den Nahtoderfahrungen von denen berichtet wird.

Die Menschheit scheint sich darüber bewusst zu sein, immerhin gehört Trance in 90 Prozent aller menschlichen Kulturen zum religiösen oder therapeutischen Repertoire.

Man beachte alleine schon die empirisch belegte Wirksamkeit etwa der Hypnotherapie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ansonsten stimmst du mir wohl zu auch wenn du es hier nicht zugibst.
Wo genau soll ich dir worin zustimmen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vor allem sind Einhörner nicht real, genauso wie Gott und darum ging es ursprünglich, nicht um irgendwelche Symbole.
Ursprünglich ging es hier immer noch um die Weiblichkeit Gottes und in meiner Argumentation ging es von Anfang an darum das es für die Gläubigen nicht "Wurscht" ist und das es in diesen religiösen Dingen offensichtlich eine Art weit verbreitetes Bedürfnis ist.

Wenn man in Trance eine Erfahrung mit einem Einhorn macht, dann ist diese Erfahrung auch real.
Also neben dem Aspekt welchen ich noch mit Kants "Ding Ansicht" einbrachte und aufzeigte, das der Mensch also Subjekt die Welt so oder so nicht wahr nehmen kann, wie sie wirklich ist.

Und diese inneren Bilder eben einen Zugang zum Unbewussten bieten, welcher ansonsten verschlossen bleibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, Symbolik ist Willkürlich vom Menschen festgelegt. Wir waren beim Einhorn gell und welche Erkenntis die Vison von Einhören so gibt (ausser schlechte Blade Runner kopie)

Ebenso der ganze Krempel beim Schamanismus

Es gibt gewisse Archetytpen oder Klassen wo die Psychologie wohl Menschen einsortiert, aber auch da obliegt man einer gewissen Willkür..

aber hier geht es ja um die "Höhere" Ordnung die angeblich existieren soll.
Nun das besondere an Archetypen ist aber ja das sie angeboren sind, als ein Fundus innerer Bilder. Etwa das Bild eines Kriegers.

Und so kommt es auch das eben einige Muster und symbolische Bilder in den verschiedensten Kulturen aller Zeiten
ähnliche oder gleiche Strukturen aufweisen.

Wem das alles nicht genügt sollte bedenken das nicht nur die Werbepsychologie darum sehr genau weiss.

Die Ablehner unter Euch mögen mir ansonsten verzeihen das ich für eine Entkleidung der Mythologie plädiere anstelle diese nur zu belächeln oder zu erhöhen.


Die Sonne als Archetyp für Bewusstsein, auch verstanden als bewusstseinsbringende Gottheiten: Es werde Licht, und es ward Licht
Das ist nicht schwer zu verstehen und da könnte manchem hier -ein Licht- aufgehen.

Aber das ist ja alles nicht Gott genug. Oder wie? Die Sonne ist übrigens in den meisten Kulturen dem männlichen Prinzip untergeordnet, das weibliche repräsentiert der Mond. Um mal zum Topic noch was beizutragen.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 20:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:grade weil sie mit einer Bewusstseinsveränderung einher geht. Die prophetischen Offenbarungen der Religionen sind genau auf diese Weise gewonnen worden.
Was hat Bewußtseinsveränderung mit prophetischen Offenbarungen zu tun?
Wenn ich eine Droge nehme, wird mein Bewußtsein verändert und ich sehe irgendwas. Das liegt aber daran, das meine Gehirnchemie verändert ist, Zeug, das normalerweise nicht mit miteinander zu tun hat, wird vermengt, intensiviert ect.
Die Nervenzellen sind also in einem unnormalen Zustand und machen etwas, was sie normalerweise nicht machen.
Und nun können sie also plötzlich "in die Zukunft sehen" oder so? Ich würde eher sagen, sie sind krank.

Das das Gehirn in solchen Ausnahmezuständen auch aufs Unterbewußtsein zugreifen kann, dürfte Stand der Wissenschaft sein.
Da gibts aber trotzdem nichts "übernatürliches" oder sowas, es erzeugt nur aus vorhandenem material irgendwas, aber es erschafft nichts grundsätzlich Neues, geschweige denn, das es irgendwas Überirdisches empfängt.
Dieses Überirdische ist nur eine Interpretation von Leuten, die nicht wissen, das es sowas wie Unterbewußtsein gibt und das das was irdisches und wissenschaftlich erklärbares ist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und diese inneren Bilder eben einen Zugang zum Unbewussten bieten, welcher ansonsten verschlossen bleibt.
Das ist auch Unsinn. Man kann sich auch Zugang zum Unbewußten verschaffen, ohne in Mystizismus zu verfallen. Ist bloß "langweiliger" und klingt nicht so blasiert wie mystisches Geblubber. Stichwort: Psychologie-Psychoanalyse.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und so kommt es auch das eben einige Muster und symbolische Bilder in den verschiedensten Kulturen aller Zeiten
ähnliche oder gleiche Strukturen aufweisen.
Ja, weil alle Gehirne grundsätzlich gleich funktionieren.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Ablehner unter Euch mögen mir ansonsten verzeihen das ich für eine Entkleidung der Mythologie plädiere anstelle diese nur zu belächeln oder zu erhöhen.
Warum benutzt Du dann immer ihre Begriffe, anstatt die zu benutzen, die die Wissenschaft benutzt? Damit verkleidest Du sie doch!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Sonne als Archetyp für Bewusstsein, auch verstanden als bewusstseinsbringende Gottheiten: Es werde Licht, und es ward Licht
Das ist ja nun wieder pure Phantasie...Und wieder bringst Du nur nichtssagendes, mystisches Geschwurbel...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Sonne ist übrigens in den meisten Kulturen dem männlichen Prinzip untergeordnet, das weibliche repräsentiert der Mond. Um mal zum Topic noch was beizutragen.
Dafür hätte ich gern einen Beleg. Und nicht nur aus einer, sondern aus "vielen" Kulturen.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

23.01.2020 um 21:20
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was hat Bewußtseinsveränderung mit prophetischen Offenbarungen zu tun?
Wenn ich eine Droge nehme, wird mein Bewußtsein verändert und ich sehe irgendwas. Das liegt aber daran, das meine Gehirnchemie verändert ist, Zeug, das normalerweise nicht mit miteinander zu tun hat, wird vermengt, intensiviert ect.
Die Nervenzellen sind also in einem unnormalen Zustand und machen etwas, was sie normalerweise nicht machen.
Und nun können sie also plötzlich "in die Zukunft sehen" oder so? Ich würde eher sagen, sie sind krank.
Ich persönlich bin nicht der Meinung das die Zukunft bereits determiniert ist Es ist dennoch nichts krankes dabei wenn man in Trancezustände fällt, im Gegenteil. Es ist schön, Visionen zu haben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das das Gehirn in solchen Ausnahmezuständen auch aufs Unterbewußtsein zugreifen kann, dürfte Stand der Wissenschaft sein.
Da gibts aber trotzdem nichts "übernatürliches" oder sowas, es erzeugt nur aus vorhandenem material irgendwas, aber es erschafft nichts grundsätzlich Neues, geschweige denn, das es irgendwas Überirdisches empfängt.
Dieses Überirdische ist nur eine Interpretation von Leuten, die nicht wissen, das es sowas wie Unterbewußtsein gibt und das das was irdisches und wissenschaftlich erklärbares ist.
Jo schön ich persönlich behaupte eh nichts übernatürliches. Auch wenn Trance kein Ausnahmezustand sondern durchaus auch was alltägliches ist. Müssen wir ja nicht unnötig mystifizieren.. Alles ist natürlich, auch der Geist. Wissenschaftlich erklärbar ist darum aber auch längst nicht alles.
Auch wenn wissenschaftlich klar ist das unser Erlebnisgehalt stets subjektiv ist, so ist die Wissenschaft nicht gleich ein Gott für mich.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist auch Unsinn. Man kann sich auch Zugang zum Unbewußten verschaffen, ohne in Mystizismus zu verfallen. Ist bloß "langweiliger" und klingt nicht so blasiert wie mystisches Geblubber. Stichwort: Psychologie-Psychoanalyse.
Man braucht einfach eine Psychoanalyse anstelle mal in sich einzutauchen?

Archetypen sind ja Sache der Psychoanalyse. Nur, Religion ebenso. Muss man nicht verschweigen...
Jung hat Zeit seines Lebens einen Blick auf seine innere Wirklichkeit gehabt.
Nichts ist daran langweilig, wie du mir es als Meinung unterstellen magst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Warum benutzt Du dann immer ihre Begriffe, anstatt die zu benutzen, die die Wissenschaft benutzt? Damit verkleidest Du sie doch!
Oh da darfst Du natürlich konkret werden wenn was anliegt. Es wäre aber echt höflich von Dir, wenn Du mein gesagtes nicht einfach uminterpretierst und irgendwas unterstellst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist ja nun wieder pure Phantasie...Und wieder bringst Du nur nichtssagendes, mystisches Geschwurbel...
Nein nein das behauptest du nur und leugnest aus mir nicht erkennbarem Grund das die Sonne und mit ihr das Licht leicht erkennbar als Archetyp für das Bewusstsein steht.

Es sollte dazu noch dann genügen sich einmal die Liste der der Sonnengottheiten dieser vielen Kulturen anzuschauen, falls es nun um den männlichen Aspekt geht, der da bei weitem dominiert:

Quelle: Wikipedia: Liste von Sonnengottheiten


Anzeige

1x zitiertmelden