Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz um jeden Preis?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 12:53
Muss man wirklich überall alle Glaubensrichtungen gleich behandeln?

Mal einBeispiel: Ich bin der Chef eines Satiremagazins und habe eine Stelle offen und esbewerben sich auch Christen und Moslems. Nun weiß jeder, dass Moslems keinen Humor haben,zumindest hat man noch nie etwas Gegenteiliges gesehen. Nun, in der Satire wird ja öftermal gegen irgendwelche Religionen und die Eigenarten selbiger geschossen. Die Frage ist,kann ein islamischer Mitarbeiter in einem solchen Falle noch effizient arbeiten? Würdeein Christ "ans Kreuz pissen"? In solchem Falle bin ich doch besser bedient, wenn ich denAtheisten den Vortritt lasse. Kann mich ein Gericht verurteilen, wenn ich aus o. g.Gründen den Gläubigen von vornherein absage? Natürlich kann ich auch ganz nach demGrundgesetz handeln und niemanden bevorzugen. Aber, wenn es dann mal zu so einembrisanten Thema kommt, dann kann ich doch eher auf einen unbefangenen Konfessionslosenzählen, als auf einen Gläubigen, der gleich beleidigt ist und seine Arbeit nicht machenkann oder will. Das war nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, indenen sich solche Fragen stellen. Muss man um jeden Preis unabhängig von der Konfessionurteilen oder ist es in Einzelfällen besser, eben diese als Kriterium anzusehen?

Anzeige
melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 12:59
Nun weiß jeder, dass Moslems keinen Humor haben, zumindest hat man noch nie etwasGegenteiliges gesehen.


Das halte ich für ein Gerücht :(


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:00
ich denke nicht, daß man alle Glaubensrichtungen gleich behandeln muß, ich stelle jauauch keinen Muslim als Küster ein, oder?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:01
>>Nun weiß jeder, dass Moslems keinen Humor haben<<

Ja und wir leben in Höhlen,fressen kleine Kinder und Morgends gibts bei uns immer 10 Menschenopfer.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:02
Stimmt, Moslems haben wirklich keinen Sinn für Humor, darum sind sie wahrscheindlich auchimmer so schlecht drauf!

Und nein, sicher muss man nicht alles und jeden gleichbehandeln, besonders nicht im Arbeitsmarkt, es sei den mann ist dieserFernseh-Jediritter-Ideologie verfallen die uns überall aufgetischt wird! Dan muss an dassnatürlich, weil man sonst ja ein Nazi ist, oder, ned war?


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:13
>Das halte ich für ein Gerücht <

..ist auch ein Gerücht, ein Leibgerücht wärebesser ;-)

Merkwürden Post

Grüazi


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:15
Mit Moslems haben kein Humor waren so Sachen wie die karikaturen und sowas gemeint aberdie Reaktionen sagen eigentlich schon wieder alles. Selbstironie ein Fremdwort. Danke fürden Wind in meinen Segeln. Ich brauch nur so einen Witz zu erzählen, wie zum beispiel:Wenn die mit ihrem Jihad weiter so machen, gehen Allah bald die Jungfrauen aus. So diesenWitz publiziert und schon brennen die ersten Deutschlandflaggen. Und bestimmt auchbelgische. Im nahen Osten zählen ja scheinbar nur die Farben auf der Fahne, deswegen hatman damals nicht nur dänische sondern auch schweizerische verbrannt. Ich hoffe ihr wisst,was ich meine.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:34
GilbMLRS@

Nun für diese Art von "Humor" sind wir nicht zu haben, und einigeMuslime reagieren darauf aggressiv, ich schließe mich da nicht aus, z.b. bei denKarrikaturen - das stimmt
kann aber gar nicht anders sein, wenn man wirklich an seineReligion glaubt - denn das sind zutiefst verletzende Aussagen oder Bilder -
Zumal sieabsichtlich provozieren sollen in einer zeit, wo wie Muslime ohnehin schon kollektiv amPranger stehen

Ich denke dass sich wirklich gläubige Christen auch verletztfühlen, wenn in einer Karrikatur ans Kreuz uriniert wird. Das ist einfach Geschmacklosund zeugt von grenzenlosem Egoismus -

Einem gleichsam missinarischen Eifer,Religionen zu mißkreditieren und ihre Anhänger zu provozieren!


Ein paarWorte zu den Karrikaturen.


Der Redaktuer des Kulturteils der rechtenZeitung schrieb 40 Karrikaturisten an, von denen nur 12 mitmachten, die Anderenbezeichnete er als Feiglinge welche sich der Selbstzensur vor dem Islam verschriebenhätten. Er hatte überhaupt mit dieser Absicht das Unternehmen "Mohammedkarrikaturenbegonnen" - er wollte prüfen "wie weit dänische Medien und die Politik bei derSelbstzensur gehen".

Eine Woche lang passierte gar nichts, dann verschicckte dieZeitung an muslimische Gruppierungen die Karrikaturen und forderte eine Reaktion!

Die fiel zunächst diplomatisch aus - man versuchte mittels der Konsulate und einigenehemaligen dänischen Botschaftern, die Wogen zu glätten und die Zeitung zur Umkehr zurbewegen. Doch sowohl die Zeitung als auch die Regierung blieben stur und Rasmussen nutztedie Angelegenheit für seinen gewohnt auserfeindlichen Wahlkampf - Vertreter der Koalitionhatten schon in den späten 90er Jahren den Islam als "Krebsgeschwür" bzw. Muslimeallgemein als "Terroristen" bezeichnet und auch ein Wahlplaket, auf dem kriminelleMuslime abgebildet waren, wurde bereits eingesetzt -
In diesem Wahlkampf fielenZitate wie "Es gibt nur eine Zivilisation und das ist die Unsere" oder "kriminelleAusländer werden innerhalb von 48 Stunden abgeschoben" ...
Nun ja wundern brauchensie sich überhaupt nicht, dass einige Muslime nach ein paar Monaten die Nerven verlorenund bei der Azharuniversität in Kairo vorstellig wurden, denn die Zeitung und dieRegierung wollten gar nichts anderes als eine Eklat!


Sorry aber dasempfinde ich als humorlos

Die Karrikaturen waren ohnehin ganz im Stil derJudenkarrikaturen in "der Stürmer" die findet schätze ich auch keiner witzig ...

Unser geliebter Prophet Muhammad sws mit krummer Nase, häßlichem Gesicht, undniederträchtigem Blick - Hascha


ich entschuldige mich für die humorloseDarstellung ;)


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:37
Sorry für die humorlosen Tippfehler


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:42
Wir lächeln übrigens auch nie.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:52
Nix gegen euer Ehrempfinden, aber habt ihr schonmal erlebt, dass bei uns Botschaftenangezündet werden, bloß, weil jemand das Kreuz an seiner Halskette falschrum trägt? Oder,wenn Jesus bei Southpark so gnadenlos ins Lächerliche gezogen wird? Man solle mal beieiner solchen Sendung Mohammed als tuckig-angehauchten Talkshowmoderator darstellen, dais dann aber wieder polen offen. Es geht halt darum, dass der Islam auf alles, was auchin kleinster Weise humoristisch dargestellt wird so dermaßen allergisch reagiert, dassschnell mal Heilige Kriege ausgerufen werden, um die "Ungläubigen" zu bestrafen und dieLänder anzugreifen, die so einigen Moslems gute Ausbildungsmöglichkeiten garantieren zumBeispiel.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:54
ja lerem, ich habs kapiert! Kannst jetz wieder ausschnappen. Ich weiß, ich bin böse böseein böser ungläubiger tztztz Asche auf mein haupt. Zufrieden?


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:54
1. Ich würde es auch nicht witzig finden, wenn man meine Religion verspottet, und ich binweder Moslem noch Christ!
2. Der Arbeitgeber darf den Bewerber nicht nach seinerGlaubensrichtung fragen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:55
>>ja lerem, ich habs kapiert! Kannst jetz wieder ausschnappen. Ich weiß, ich bin böseböse ein böser ungläubiger tztztz Asche auf mein haupt. Zufrieden?<<

Ich stimmezu, aber zufrieden bin ich noch lange nicht.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 13:57
"Oder, wenn Jesus bei Southpark so gnadenlos ins Lächerliche gezogen wird? Man solle malbei einer solchen Sendung Mohammed als tuckig-angehauchten Talkshowmoderator darstellen,da is dann aber wieder polen offen"



Die Karrikaturen sollten diesemehrlosen Gebaren eine Lehre sein ...


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:02
@lerem

Dann schmoll weiter.

Ich glaub nun mal an keinen Gott und mirist es im Grunde egal, wer an was glaubt aber dass man sich so dermaßen ernst nimmt, kannich nich verstehen. Ich kann doch auch über mich lachen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:03
>> aber dass man sich so dermaßen ernst nimmt, kann ich nich verstehen.<<

Klassischer Fehler. ;)

>> Ich kann doch auch über mich lachen.<<

Ich kann auch über dich lachen. ;)


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:04
Scheinbar darf der Arbeiter in bestimmten Fällen doch danach fragen.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:16
<Mit Moslems haben kein Humor waren so Sachen wie die karikaturen und sowas gemeintaber die Reaktionen sagen eigentlich schon wieder alles. Selbstironie ein Fremdwort<

Spott oder Witz ist vielmehr die Frage

Ich bin schon viel verreist(viele Menschen kennen gelernt) und kann Dir da nicht im geringsten zustimmen. EinVorurteil alá Germany..

Die Frage stellt sich doch viel mehr, ob man imchristlichen Glauben nicht in der Lage ist, einen Witz zu machen über den tatsächlich"alle lachen können"; sondern so wie geschichtlich eingeimpft, alles verspottet was nichtan
"am kreuzhängende Männer" glaubt..

So wie jeder seine Grenzen hat,versteht auch jeder anders Spaß.
Hängt also vor allem an der Person ab und nicht amGlauben. Ich bin überhaupt nicht gläubig, aber wen man mich ärgert, müßtest Du mal meineHumorlosigkeit erleben ;)


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:22
Die Frage stellt sich doch viel mehr, ob man im christlichen Glauben nicht in der Lageist, einen Witz zu machen über den tatsächlich "alle lachen können"

Nenn mireinen Witz, über den alle lachen können! Satire hat es nun mal so an sich, dass einebestimmte Gruppe weniger darüber lachen kann als eine andere. Es gibt keinenUniversal-Witz. Also stellt sich die Frage garnicht!


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 14:36
Und ob die sich stellt mein Lieber.

Das waren keine Witzchen sondern Spott.
Sowas hat schon Glaubenskriege ausgelöst und irgendwie ist man auch nicht wirklichschlauer aus der Geschichte geworden..ich finde das kurios..

Das war ne völligschwachsinnige Aktion. So seh ich das nun einmal.


Anzeige

melden