Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zentralrat der Ex-Muslime

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ex-muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zentralrat der Ex-Muslime

22.02.2007 um 23:43
@Tahiri

Zu Machtausübung kann man ziemlich alles benutzen. Auch die Führerder
Christenheit nutzten die Religion im Mittelalter für Macht aus.
Die Aussageder Islam
sei nur für politische Macht bestimmt IST stumpfsinnig.
Wahr ist nur dasder Islam
mit seiner Lehre im politischen Bereich der Gesellschaft ebenfalls vertretenist da der
Islam eben ein Weltbild ist und Weltbilder prägen die Gesellschaft samtseiner Politik.


>>>Unbestreitbar ist jedoch, dass sich durch die islamischeVerschmelzung von
Religion und Politik sowie andere weltliche Angelegenheiten dieseReligion geradezu als
politisches Machtinstrument anbietet - und dahingehendfolgerichtig auch benutzt wird.<<<


- In der westlichen Welt ist ein großesIrrtum verbreitet meiner Meinung nach,
die Vorstellung Politik und Religion seienseperate Elemente die eigentlich getrennt
gehören. Vielleicht ist das auchpsychologisch bedingt wegen der schlechten Erfahrung die
das Volk mit der herrschendenKirche machte aber Fakt ist das die Trennung gibt es weil
politische Führung undGesellschaft die Religiösität ebgelegt hat und abweichende
Weltbilder entwickelte waszu einer neuartigen Politik führte.
Eine Gesellschaft kann
also nur Laizismusanwenden wenn Religion von den Führern nur noch als kulturelles
Element behandelt wirdwas eben im Volk verbreitet ist.
Theoretisch könnten deutsche
Politiker in ihrerpolitischen Planung religilöse Werte und Ideen einbringen, solange es
keine religiöseBegründung vorgibt fällt es keinem auf, was eben zeigt das es keine
Trennung gibtsondern nur einen atheistischen Staat.

Anzeige
melden

Zentralrat der Ex-Muslime

22.02.2007 um 23:50
@Ungläubiger

Naja diese "Abtrünnigen" interessieren mich nicht großartig und eswäre unangebracht sie mit dem Tod zu bestrafen mal völlig davon abgesehen das dies (wennes konsuquent so wäre) die Aufgabe eines islamischen Staates ist und schon gar nichtirgendwelcher Muslime die in einem nicht-muslimischen Land leben.

Ichpersönliche denke solange sie keine offensive Feindschaft gegen den Islam und die Muslimepeflegen sollen sie in Frieden leben.
Was ja wohl bei den meisten normalen Menschender Fall sein wird.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 00:08
m_ember
bin auch zu diesem Schluß gekommen, das müsste Dir ja auch nach meinem Postaufgefallen sein. Das ist simple Psychologie oder Menschenkenntnis.
Es geht nur übereine spirituelle Erneuerung im Islam. Dagegen wehren sich aber bestimmte klerikaleStrömungen, die finanzielle Machtmittel besitzen und sie dazu mißbrauchen, ihrepuritanische Glaubensvorstellung zu verbreiten. (Wahabismus)
Es geht nur über einekonsequente Selbstbesinnung innerhalb
des islamischen äusserlichen Traditionalismus,sozusagen eine Rückbesinnung auf das Volk und das Herz. Nicht eine strikte, durchUnterdrückung und Gewalt verbreitete äusserliche Form. (ewiges herumreiten auf Fiq/Gesetzund Handabhacken). Die Tatsache, daß Muslime nicht dazu in der Lage sind, sich auf einOberhaupt zu einigen, obwohl dies eine Grundlage des spirituellen und Rechtswesen ist,spricht für ein Zerwürfnis bedingt auch durch die von Dir postulierte narzistischeStörung.
Wir müssen uns aber doch im Klaren sein: DAS GILT FÜR ALLE MITMENSCHEN,insbesondere heut zu Tage, wo allen hedonistischen Stömungen Tür und Tor geöffnet wordensind.
Ich persönlich glaube, daß im Islam die einzig noch verbliebene wirklich aktiveKraft in einem traditionellen Glaubensleben erhalten geblieben ist. ABER DESHALB MÜSSENSIE SICH JETZT BESONDERS BEWÄHREN! Das ist auch für uns eine große Chance, oder wollenwir die Muslime zu den 'neuen Juden' machen? ;)


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 00:41
"Wir müssen uns aber doch im Klaren sein: DAS GILT FÜR ALLE MITMENSCHEN, insbesondereheut zu Tage, wo allen hedonistischen Stömungen Tür und Tor geöffnet worden sind."

Das ist schon richtig, nur nutzt es einen nichts, wenn es andere auch falsch machen.Die Lehre Gottes muß ja ein die Erlösung aus diesen Kreislauf sein. Für mich ist es so,dass mein Selbstwert ein göttliches Geschenk ist, genauso wie mein "Glaube", erst wennich es in die Polarität setze, ist es nicht mehr Vollkommen und bedarf der Befriedigung.Diese Befriedigung ist unendlich und wird erst wieder aufgehoben, wenn ich das Geschenkannehme. Diese Annahme ist gleichzusetzen mit der Unterwerfung im Islam.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 00:47
man sind da wieder Fehler drinnen, sorry :).


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:19
Ich möchte auch aus meiner Sicht nochmal was zu dieser ewigen Rumreiterei auf dem PunktApostasie posten.
Es muß einfach mal akzeptiert werden, daß im Islam die Option gegeben ist, daß ein Abtrünniger mit dem Tode bestraft wird.
Erst dann kann manklarer darüber nachdenken.
Auch ich lehne dies ab und lehne insbesondere ab, daß soetwas heute praktiziert werden soll. Niemand, aber auch schon gar niemand ist dazuautorisiert, einen solchen Spruch zu fällen.
Ich lehne aber auch die Todesstrafegenerell ab. Damit macht man es sich zu einfach.
Es hat Zeiten gegeben, da mag so einVorgehen auf einer anderen Grundlage stimmig gewesen sein. Wir laufen ja heute auch nichtmehr alle mit einem Schwert herum.
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, daßdas heute nicht mehr so gehandhabt werden kann. Das muß doch reichen. So sieht ja auchder Welt-Konsens in dieser Hinsicht doch auch aus, sicherlich auch bei gemäßigtenMuslimen. Wenn jemand tiefer über die Gründe und Ursachen für die Möglichkeit eines sostrengen Vorgehens nachdenken will, dann soll er das tun. Das ist aber zum heutigenZeitpunkt erstmal Geschichte. Man kann so eine Aussage nicht oberflächlich abhandeln. Daserfordert große Bildung und Wissen. Auch in der Bibel gibt es Aussagen, die wir nichtverstehen oder akzeptieren können, manch einer nie.
Ich weiß aber eines: Das heutigeislamische Rechtssystem ist unwirksam, so lange es keinen Kalifen für alle Muslime gibt.So lange gibt es keine Autorität, sondern nur Einzelentscheidungen und die sind deshalbnicht massgeblich für den Islam insgesamt. Es gibt zwar Modernisten, die da andererMeinung sind, aber man sieht ja, wohin das führt.


melden
amare ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:35
Wahr ist nur das der Islam
mit seiner Lehre im politischen Bereich der Gesellschaftebenfalls vertreten ist da der
Islam eben ein Weltbild ist und Weltbilder prägen dieGesellschaft samt seiner Politik.
.

gut gelehrt,
grausam gleichgültig.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:43
hallo m_ember
Stimmt, es nützt nichts, wenn's ein Andrer verkehrt macht, ausser manlernt davon.
Ich möchte damit einfach ein bisschen den Zeitgeist beschreiben unddarauf hingewiesen haben, daß das, was von den Muslimen eingefordert wird, auch für dieAnderen gilt. Aus meiner Sicht wird sich so aufgeregt, weil das alles ein Spiegel für dieGesellschaft ist. Oder glauben die Abendländer, daß hier alles schon so richtig läuft?
Deine Formulierung zu Deinem Glauben sind für mich ein bisschen schwer zu verstehen.Nicht grundsätzlich, sondern im Einzelnen.
Es geht um die Auflösung im göttlichen. ImIslam - stirb, bevor Du stirbst. Damit erlischt jede Dualität.
Jede Verirrung kann jaso unendlich sein wie auch die Hingabe oder Anihilation ins Unendliche-Göttliche.Meintest Du das so?
Wobei da immer noch die Frage des Weges bleibt, denn das istschwieriger, als im Himalaya rumkraxeln. (Jetzt sag bloß nicht, es ist das Leichteste,was es gibt. Das stimmt natürlich auch- Aber Du weisst, wie ich es meine.)


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:47
@amare
gut gelehrt,
grausam gleichgültig.


Diese Aussage ist fürmich ein Spiegel unserer Zeit.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:47
>>as ist aber zum heutigen Zeitpunkt erstmal Geschichte. Man kann so eine Aussage nichtoberflächlich abhandeln. Das erfordert große Bildung und Wissen.<<

Widerpsprichtdieser Satz nicht deinem restlichen Beitrag Bruder? Oder habe ich das alles totalmissverstanden?


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 01:57
sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. Was widerspricht sich nach DeinerLesart?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 02:04
Wenn ich recht verstanden habe lehnst du die Strafe für Apostasie und auch kategorischdie Todesstrafe ab, richtig? Dann sagst du allerdings, dass man das nicht oberflächlichbehandeln darf und es Wissen und Bildung erfordert wenn man sich dazu ein Urteil bildenmöchte. Meine Frage [wenn der erste Satz von mir denn zutrifft] ist, was weisst du überdie Todesstrafe im Islam?


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 02:24
@bism_7_8_6

Als unendlich bezeichnete ich den Versuch der Befriedigung durchdie Polarität.

"Aus meiner Sicht wird sich so aufgeregt, weil das alles einSpiegel für die Gesellschaft ist."
"Es geht um die Auflösung im göttlichen. Im Islam- stirb, bevor Du stirbst. Damit erlischt jede Dualität. "

Zwei sehr wichtigePunkte. Der Spiegel, der immer Teil der äußeren Erkenntnis ist, weil ohne ihnfunktioniert sie nicht und die Schaffung der Einheit.

Der zweite Punktinteressiert mich mehr, falls du Quellen oder Literatur dazu hast. Nur nicht mehr heute,gehe jetzt zu Bett und wünsche eine gute Nacht!


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 03:15
Link: www.leben-tod.de (extern)

m_ember
>Als unendlich bezeichnete ich den Versuch der Befriedigung durch diePolarität.<
sorry, das kapiere ich immer noch nicht. vielleicht soll ich eher insBett gehen? :)
Auch den folgenden Satz muß ich für mich übersetzen:
Der Spiegelist 'ein Schritt auf dem Weg zur (inneren) Erkenntnis'. Der Erleuchtete sieht nicht denSpiegel, sondern das Göttliche, weil er nicht mehr getrennt ist(Dualität)

DieseAussage kommt vom Propheten Muhammad sa und ist ein Leitfaden auf dem sufischenSchulungsweg.
Es gibt sehr viel Literaur darzu.
Hab mal gegoogelt und ein paarschöne Sprüche dazu gefunden. (siehe link)
U.a. Goethe, der auch ein Kenner des Islamwar.

Das hat mir auch gefallen:

Wer nicht stirbt, bevor er stirbt,
verdirbt, wenn er stirbt
(Jacob Böhme)


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 03:32
Link: www.leben-tod.de (extern)

m_ember
>Als unendlich bezeichnete ich den Versuch der Befriedigung durch diePolarität.<
sorry, das kapiere ich immer noch nicht. vielleicht soll ich eher insBett gehen? :)
Auch den folgenden Satz muß ich für mich übersetzen:
Der Spiegelist 'ein Schritt auf dem Weg zur (inneren) Erkenntnis'. Der Erleuchtete sieht nicht denSpiegel, sondern das Göttliche, weil er nicht mehr getrennt ist(Dualität)

DieseAussage kommt vom Propheten Muhammad sa und ist ein Leitfaden auf dem sufischenSchulungsweg.
Es gibt sehr viel Literaur darzu.
Hab mal gegoogelt und ein paarschöne Sprüche dazu gefunden. (siehe link)
U.a. Goethe, der auch ein Kenner des Islamwar.

Das hat mir auch gefallen:

Wer nicht stirbt, bevor er stirbt,
verdirbt, wenn er stirbt
(Jacob Böhme)


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 12:47
"Der Spiegel ist 'ein Schritt auf dem Weg zur (inneren) Erkenntnis'. Der Erleuchtetesieht nicht den Spiegel, sondern das Göttliche, weil er nicht mehr getrenntist(Dualität)"

Dieser Zustand ist nicht meiner, somit muß ich mich noch mitTeilaspekten befassen.
Ich muß ja erst einmal begreifen, dass ich auch der Spiegelbin. Soweit zu gut, doch dann muß ich auch noch die Einheit herstellen, dieses ist fürmich dann nicht mehr ein theoretischer Prozess, sondern die Schule des Lebens, schön wenndie Ziele stimmen :).

Das heißt, ich mische noch Polarität mit Einheit in meinenAussagen, mag hin und wieder verwirrend sein.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 14:23
@all

Das waren doch keine Muslime also wie können die dann im Islamaustreten?Ein Muslim ist ein Muslim, der die Religion und den Sinn des Lebens verstandenhat.

Also können das schonmal keine Muslime sein, den sie haben den wahren Kernnicht verstanden. Vielleicht waren das Namensmuslime, aber mehr nicht...

najatrotz allem wünsche ich euch einen angenehmen Tag!


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 14:51
@Sonny-Black

Auch wenn sie aus rationaler Überzeugung Muslime waren der Menschkann seine Meinung ändern.
Vergleichsweise wie mit der Wissenschaft, Verständnisändert sich.


melden
tankred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 16:03
Jetzt geht die Nummer schon wieder los "der wahre Muslim". Ja super , also sollteirgendwann mal ein "wahrer Muslim" gefunden werden bitte ich doch sehr da drum diesenbekannt zu machen. Unter den jetztigen 1 komma tralala Milliarden "angeblichen Muslims"scheint sich dieser bis jetzt noch nicht gefunden zu haben.
Die Welt wartet gespannt.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

23.02.2007 um 16:05
der wahre moslem sitzt gerade mit dem wahren christen und dem wahren juden gerade in nemcafe und amüsiert sich über uns dumpfbacken, wie wir gegeneinander anstatt miteinanderagieren..


Anzeige

melden