Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 19:31
@Gostshell

Jop da haste Recht, aber warum sollte man sich selbst anlügen? Sowas ist armselig, aber wer es brauch^^

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 19:33
Zum beispiel als Argument? Wie du es gerade eben ja genutzt hast.^^

Du selbst weiß, ob du lügst oder nicht. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 19:45
@Gostshell

Wenn du mir unterstellst ich würde mich und/oder andere belügen, biste bei mir an der falschen Adresse.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 21:41
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:der Mensch unterliegt den Irrungen seines Geistes,im Vergleich zu Gottes Größe ist der Mensch ein Nichts
Vergiss bitte nicht dass du auch ein Mensch bist.
Ich weis Christen neigen dazu sich selbst fuer unfehlbar zu halten...
Wegen heiligem Geist und so...
Ich weiss auch sie sind es nicht

Es heist eben nicht
eine Millionen empirische daten gegen Gottes wort
sondern

eine Millionen empirische daten gegen das was du unter Gottes wort verstehst Gottes wort

Und da ist die Schwachstelle nicht die tausend emprische daten und nicht Gottes wort sondern das bist du.

1) Was du fuer Gottes wort haelst muss nicht Gottes wort sein
2) Und wenn es das ist musst du es noch lange nicht richtig verstanden haben.


Ein Beispiel
Moses 1
Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. 7Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also.
Und Gott nannte die Feste Himmel.

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf Erden. Und es geschah also. 16Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.
Wenn jemand das Liest der von Astronomie keine Ahnung hat
Muss er nicht zwangsweise den Eindruck erlangen dass der Himmel eine Kuppel ist, an der Sonne Mond und sterne befestigt sind und ueber der Wasser ist?

Wenn der dann mit einem Astronomem redet und der Astronom widerspricht ihm dann.
Koennte er genauso sich auf Gotte wort berufen und meinen das steht da aber anders drinnen...
Und wuerde sich irren...

Mit Bibelgesteutzten erklaehrungen zu naturwissenschaften haben sich schon Paepste blamiert

Aber dir kann das natuelrich nicht passieren was?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 21:53
@JPhys
ich kenne die Versuche, Anhänger des Wortes Gottes in Verruf zu führen.

Ja es scheint tatsächlich so, dass die Lichter unter der Kuppel sind und das ist auch so, da man niemals selber den Gegenstand sieht, sondern nur die Strahlung des Gegenstandes im Auge wahrnimmt oder nur das Licht sieht welches ein Körper reflektiert.
Sonne Mond und die Sterne sind somit sogar unmittelbar in unserem Auge als Strahlung dieser Körper.
Genesis 1 gibt das wieder was der Mensch sieht.wie auch die ganze Bibel das sieht was der Mensch sieht


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 22:08
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Ja es scheint tatsächlich so, dass die Lichter unter der Kuppel sind und das ist auch so, da man niemals selber den Gegenstand sieht, sondern nur die Strahlung des Gegenstandes im Auge wahrnimmt oder nur das Licht sieht welches ein Körper reflektiert.


Das macht es doch nicht besser
Das Licht was du siehst erreicht ja offensichtlich dein Auge
Kann also erst recht nicht an einer eventuellen Kuppel befestigt sein...
Zitat von derbotederbote schrieb:Genesis 1 gibt das wieder was der Mensch sieht
Bis Tag 6 war da kein Mensch der irgend was sehen konnte...

Nehmen wir mal freundlicherweise an dass es das Gott es spaeter jemandem gezeigt aber wenn du denkst das die Information dann immer noch beschraenkt durch dessen wahrnehmungsfaehigkeit ist

Das da also keine Kuppekl sein muss sondern dass es reicht dass es wie eine Kuppel aussieht

Dann solltest du die gleiche Einschraenkung vielelicht auch an die anderen angaben stellen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 22:14
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Ja es scheint tatsächlich so, dass die Lichter unter der Kuppel sind und das ist auch so, da man niemals selber den Gegenstand sieht, sondern nur die Strahlung des Gegenstandes im Auge wahrnimmt oder nur das Licht sieht welches ein Körper reflektiert.
Nun es mag sein dass es bei der Betrachtung mit bloßem Auge so aussieht. Bei genauerer Betrachtung ist jedoch zu erkennen dass der Augenschein nicht mit den Tatsachen übereinstimmt.
Wieso sollte es bei der Schöpfung anders sein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 22:42
@derbote
Wie ist eigentlich deine ethische Bewertung der von Jehova verübten Genozide. Du glaubst ja schließlich dass es sich real so zugetragen hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 23:57
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Sorry, aber das steht klar in den Schriften,dass gott sein werk nach 6 Tagen VOLLENDETE und das alles Sehr gut war.
Da du dich ausschließlich auf die Bibel berufst frage ich dich, wo genau denn steht, daß diese 6 Tage nach irdischem Zählmaß gerechnet werden? Ich meine, wo steht in der Bibel, sie sei in Allem wörtlich zu nehmen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.07.2010 um 06:32
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich meine, wo steht in der Bibel, sie sei in Allem wörtlich zu nehmen?
nirgends, dafür steht in der bibel das schalentiere essen sünde ist, also schnappt euch steine und wir treffen uns bei nordsee und werfen sie auf jene die dort garnelen kaufen.
homosexuelle haben momentan ne lobby, also sollte sich der christ von heute anderen sündern zu wenden, jenen die samstag arbeiten, jenen die mit ihrer schwiegermutter shclafen, jenen die sich ein bild gottes machen, und erst recht jene die merh als 2 früchte anbauen auf ihrem feld...

auch finde ich man sollte gegen samenbanen vorgehn, immerhin sagt die bibel wenn es mit dem nachwuchs nciht klapp probiers mit der bediensteten.



back to topic, gab in den letzten 200 seiten eigentlich nen ernstzunehmendes argumten gegen die evolution? oder nur irgendwelchen komischen leute die auch impfleugner sein könnten von ihrer argumentationsweise...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.07.2010 um 07:08
@25h.nox

Es dreht sich hier nach 500 gefühlten Seiten alles im Kreis. Und wieder und wieder...

Fragen die sich die Kreationisten nicht beantworten können werden dezent überlesen.
Es wird wörtlich aus der Biebel zitiert wie man es nehmen muss, ist allerdings etwas was in der Bibel steht als gegenteil oder Schwachsinn entlarvt worden, so soll man die Bibel nicht mehr wörtlich nehmen.

It's everytime the same


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.07.2010 um 07:58
@JimboJoe
Da muss man dir bis ins kleinste Detail recht geben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.07.2010 um 15:32
@Gostshell
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht. Ich wollt mir erst ein mal eine Datenbank in Textfile anlegen, wo alle bekannten Proteine und deren zugehörige Codesequenz (Basentriplett?).
Daneben aber möchte ich eine Zelle "simulieren", indem ich Funktionen schreibe, die bestimmete aufgaben machen, z. B. tRNA, die mRNA und Enzyme sowie Codons und so weiter halt. Wenn du willst, kann ich dir meine Alpha Version in Quellcode zeigen (ich momentan nur das Grundgerüst, worauf ich dann weitere Module einbauen will), falls du der Sprache Python mächtig bist.^^
Ja, ich verstehe ein wenig von Python. Bin aber sicherlich kein Experte darin (oder im Programmieren im Allgemeinen.)

Die Idee von Dir ist auch sehr interessant, aber behalte im Hinterkopf, dass eine Zelle sehr komplex ist. Du solltest also zuerst sehr stark vereinfachen.

Es gibt momentan einige Arbeitsgruppen an Universitäten, die an ähnlichen Projekten arbeiten (Stichwort "Systembiologie"). Wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, könntest Du eine in Deiner Nähe suchen und mal mit diesen Kontakt aufnehmen.

@derbote
Na, glaubst Du immer noch, dass Du der Erleuchtete/ der Erwählte bist und, dass Dein Gott ein Außerirdischer ist?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.07.2010 um 20:51
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wenn du mir unterstellst ich würde mich und/oder andere belügen, biste bei mir an der falschen Adresse.
Ich unterstelle es dir nicht, ich sage nur, das es möglich ist, weil nur du selbst weiß, ob du lügst oder nicht. ;)

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, ich verstehe ein wenig von Python. Bin aber sicherlich kein Experte darin (oder im Programmieren im Allgemeinen.)

Die Idee von Dir ist auch sehr interessant, aber behalte im Hinterkopf, dass eine Zelle sehr komplex ist. Du solltest also zuerst sehr stark vereinfachen.

Es gibt momentan einige Arbeitsgruppen an Universitäten, die an ähnlichen Projekten arbeiten (Stichwort "Systembiologie"). Wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, könntest Du eine in Deiner Nähe suchen und mal mit diesen Kontakt aufnehmen.
Danke für den Tipp, hab schon die Max Planck Institute for Molecular Gentics angeschrieben, warte noch auf eine Antwort.

Das eine Zelle sehr komplex ist, wird mir so langsam "sehr" bewusst, da ich schon seit 3 Wochen daran arbeite (also nicht an dem Code, sondern infos über die Genetik). Mein Code ist sehr vereinfacht, ich überlege momentan, wie ich überhaupt die 10^6 Basen und die zugehörigen Proteine überhaupt verwalten will (Genom des Menschen, da gibt es ja sau viel Nichtcodierende Sequenzen noch usw.) und dann noch die Frage, wie ich am besten die Funktionen der rRNA, snRNA, siRNA, microRNA, AntisenseRNA sowie die 7SL-RNA umsetzten kann. Dann kommt ja noch das Problem, das ich eine Funktion schreiben muss, die die (Anti)Codons "markieren"/die Start und End Sequenzen markieren will (hab da so eine ungefähre Idee). Das sind fragen, die ich ersteinmal lösen müsste^^

Dann ist noch ein Problem, da hoffentlich einer von euch mir beantworten könnte:
nämlich die Komunikation - wie sieht die Kommunikation der einzelnen Zellen mit der "außenwelt" aus und wie sieht es innerhalb der Zelle aus, die Kommunikation?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.07.2010 um 20:55
Eine Allgemeine Frage noch: Wie funktioniert der Selektions"druck"/der Überlebens"wille" sowohl eines Organismuses als auch als RNA/DNA Strang?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.07.2010 um 22:24
@Gostshell

Wie das biologisch funktioniert, das weiß ich nicht, damit beschäftige ich mich auch nicht.

Aber wie er in der Evolution zustande gekommen ist ist klar, weil die tiere die keinen bock auf leben hatten schneller gefressen werden als die die um ihr leben rennen.


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.07.2010 um 23:46
@Fritzi

ich denke ma, Gott ist nicht nur Geist, sondern eine ganz reale Wesenheit.

Er hörte früher auf den Namen Marduk (Sohn von Enki), und nennt sich jetzt, nach seiner Anerkennung als Allerhöchster, Jehova.

und genauso übellaunig, launisch, machthungrig, als eifernd beschreibt er sich ja selber, und was weiß ich, wie wir auch. Wir brauchen bloß in den Spiegel schauen, dann können wir es sehen. Nichts anderes sehen wir da.

Wie kommst du darauf, es könnte sich um einen reinen (körperlosen) Geist handeln?

mfg,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.07.2010 um 23:51
@emanon


vllt. hat er es vorher gewußt. das heißt doch nicht dass es sein Handeln ausschließt.

Er (oder seine Vorgänger) haben uns ja in Gang gesetzt, wahrscheinlich ohne die ganze Angelegenheit bis zum Ende überschauen zu können. Sie waren eben auch nur Götter.

Ausserdem ist der Ausgang der Schöpfung ungewiß, und es steht jedem offen sich für die eine oder die andere Seite zu bekennen außer, es scheint ein Gericht am Ende zu geben was die einen verwirft und für die anderen geht es eben weiter, wie auch immer.

was denkst du?

mfg,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 00:26
@Gostshell

Kommunikation möchte ich das nicht nennen, da es sich nicht um einen bewussten Informationsaustausch handelt. Wie eine Zelle "kommuniziert", hängt von der Information ab, bestimmte Ereignisse triggern bestimmte biochemische Reaktionen, die ihrerseits wieder unterschiedlichste Signalkaskaden auslösen. Etwas wie einen bestimmten Kommunikationsweg gibt es in dem Sinne nicht.


6x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 00:33
@Gostshell

Eine Allgemeine Frage noch: Wie funktioniert der Selektions"druck"/der Überlebens"wille" sowohl eines Organismuses als auch als RNA/DNA Strang?

Durch Mutation oder andere Vorgänge wie Gendrift, entstehen neue genetische Informationen. Kreationisten behaupten zwar gerne, es könne keine genetische Information durch Mutation entstehen, aber das ist Unsinn, es gibt etliche Fälle von positiven Mutationen

Man muss sich aber auch bewusst werden, das positive Mutationen nicht sehr häufig sind.

Im einfachsten Falle, der sehr häufig bei Bakterien anzutreffen ist, bedeutet eine Mutation einen Überlebensvorteil in einer bestimmten Umgebung. Beispielsweise Antibiotikaresistenzen. In einer antibiotikareichen Umgebung, überleben jene spezies, bei denen sich Resistenzen entwickelt haben. Ein weiteres Beispiel ist die Nylonase. Im Umfeld von Kunstfaserwerken sind Bakterienstämme entstanden, die in der Lage sind ein neuartiges Enzym namens Nylonase zu bilden, mit dessen Hilfe sie in der Lage sind, unbehandelte Nylonfasern zu verdauen. Da ihnen nun eine reiche Nährstoffquelle zur verfügung steht, konnten sie andere Bakterien in diesem Habitat verdrängen.

Das ist das Prinzip natürlicher Selektion.


Anzeige

5x zitiertmelden