Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2011 um 11:25
@Pan_narrans
ob das nun evangelikalen sind, das entzieht sich meiner kenntniss und ehrlich gesagt ist es mir auch egal zu welcher strömung sich fundamentalisten zählen.

ich weiss nur, wenn ich mir das anhöre bzw lese was die probagieren und dann über den tellerrand denke, dann wird mir schlecht,wenn die die macht übernehmen würden.
bush jun. war ein anfang.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2011 um 11:32
@dasewige
"Evangelikale" ist mehr oder weniger nur ein anderer Ausdruck für diese Kreationisten ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2011 um 11:35
@Pan_narrans
gut das wäre geklärt und ich habe es aufgenommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2011 um 21:43
@onkelfrank
Zitat von onkelfrankonkelfrank schrieb:erinnere an descartes, der die schreie der von ihm in unsäglicher weise gequälten katzen als "quietschen" (sic!) von zahnrädern einer schlecht geölten maschine interpretiert hatte.
ich mag nicht zu vermuten, das wir uns ohne eine religiöse und damit militärische opposition heute auf rtl noch ne folge "emergency room - praxis dr. mengele" angucken müssten. im vormittagsprogramm.
Du selbst beurteilst die Welt alleine nach deinem Empfinden. Das heißt danach, was für Dich gut und böse ist.

In etwa 11 -15 Jahren werden wir in einer Welt leben, die vom Menschen randlos überbevölkert sein wird und jeder muss sich noch mehr gegen sein Nächsten behaupten, um an das zu kommen, was ihm seine Existenz gewährleistet.

Das ist noch nicht alles. Mehr Menschen benötigen mehr Rohstoffe und mehr Lebensraum,
den sie sich dort nehmen, wo sich niemand wehren kann. Sie werden alle über jahrMilliarden gewachsenen Ökosysteme vernichten und zum Schluss nur noch sich selbst und gegenseitig als Nahrung übrig haben.

Das sind Lebensverhältnisse, wie sie der Beschreibung der Hölle in nichts nachstehen und das alles nur, weil wir an einen Schöpfergott glauben wollen, um ein höheres Recht im Rechthaben zu haben.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 00:07
@nocredit
auch ohne religionsfanatiker würde das, was du gesagt hast, passieren können. Es ist ein Weltproblem, nicht ausgelöst durch gläubige, sondern von der gier des kapitalismus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 09:54
@Repulsor
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das sind Lebensverhältnisse, wie sie der Beschreibung der Hölle in nichts nachstehen und das alles nur, weil wir an einen Schöpfergott glauben wollen, um ein höheres Recht im Rechthaben zu haben.
Das du jeden Fehler in der Religion und bei Gott sehen musst, ist schon unglaublich und oben drein noch Falsch. wie @Repulsor schon sagte, ist es kein Problem der Gläubigen, der Religion usw.. im Gegenteil, wo der Kapitalismus etwa meist nicht viel von Umelt und Naturschutz hält und bisher in der Menscheitsgeschichte der Umwelt am aller meisten Geschadet hat, sind gerade die Religionen und somit Gottes Gebote, die ermahnende Worte an die Menschheit um auf Natur und Umelt aufpassen und Rücksicht zu nehmen. Langsam habe ich jedoch das Gefühhl, dass für dich an allem die Religion und Gott Schuld sei, was aber nicht stimmt. naja ich denke es hat sowieso keinen großartigen Zweck darüber mit dir jetzt zu reden, angesichts solcher Realitätsfernen Äußerungen, was zeigt, dass es schwer wird bei einem, der nur noch anscheinend dass sieht was er sehen möchte.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 10:23
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das du jeden Fehler in der Religion und bei Gott sehen musst, ist schon unglaublich und oben drein noch Falsch.
Er spricht doch den Glauben an. Und das Glauben geht eindeutig von von dir und deiner Glaubensgemeinschaft aus.

Es ist ja nicht so, dass man einen Rückschluss auf die Richtigkeit deiner subjektiven Glaubensinhalte ziehen kann.

Und falls wie, dann bitten wir dich doch nur drum uns das mitzuteilen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Langsam habe ich jedoch das Gefühhl, dass für dich an allem die Religion und Gott Schuld sei, was aber nicht stimmt. naja ich denke es hat sowieso keinen großartigen Zweck darüber mit dir jetzt zu reden, angesichts solcher Realitätsfernen Äußerungen, was zeigt, dass es schwer wird bei einem, der nur noch anscheinend dass sieht was er sehen möchte.
Nein, er kritisiert Menschen, die es sich rausnehmen ein höheres Recht im Rechthaben zu haben. Nocredits Äußerungen erscheinen mir jedenfalls nicht so realitätsfern, wie deine Glaubensinhalte, die du als Wahrheit pflegst, aber nicht erklären kannst. Also solltest du dich nicht zu weit rauslehnen, denn damit bestätigst du seine Kritik nur.


@nurunalanur


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 10:44
@herzbetont

Du hast wieder mal wohl den Punkt meiner Kritik nicht verstanden.

Nocredit beschrieb zunächst eine düstere Zukunft, und gab anschließened, die gesamte Schuld dafür den Gläubigen, die an einen Schöpfergott glauben wollen, woraufhin @Repulsor ihn zu Recht auf seinen Fehler aufmerksam gemacht und korrigierte, dass die Schuld keineswegs alleine bei den "Gläubigen" zu suchen sei, sondern mit anderen Worten ein allgemeines Menschliches Probleme darstelle, dass sich nicht nur auf Gläubige und Religionen beschränke und gab als ein Gegenbeispiel den Kapitalismus an, was ich finde auch sehr zutreffend war.!

Genau dem hatte ich mich angeschlossen und nocredit darauf hingewiesen, nicht für alles, alleine einseitig die jeniegen Verantwortlich zu machen, die an eine Schöpfergott glauben wollen, zumal es völlig Realitätsfern ist die Überbevölkerung und die dadurch resultierenden Umwelt Probleme und Rohstoffkanppheit usw.. alleine die Schuld bei nur einer bestimmten Gruppe von Menschen zu suchen und den rest außen vor zu lassen, welche aber insgesammt mit an den Problemen verantwortlich sind.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 10:53
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Nein, er kritisiert Menschen, die es sich rausnehmen ein höheres Recht im Rechthaben zu haben.
Das ist zwar schön ung gut, nur wenn er dies nicht alleine auf die jenigen BEGRENZEN würde, die an einen Schöpfergott glauben wollen, denn genau diese tat er. Andere Gruppen, die auf eine andere Art und Weise und Gründen, ein höheres Recht im Rechthaben sich rausnehmen werden gar nicht mal erwähnt oder mit dazu gezählt und somit mit Kritisiert.

Es wird einseitig eine Gruppe von Menschen, nähmlich die jenigen die an eine Schöpfergottglauben für alles Negative verantwortlich gemacht und sonst keiner. Genau solche nicht nur extrem Realitätsferne und zu gleich Einseitige Schuldzuweisungen kritisiere ich, genauso wie @Repulsor auch welcher es mit anderen Worten und anhand eines Beispiels ebenfalls aufmerksam gemacht hat.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 11:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nocredit beschrieb zunächst eine düstere Zukunft, und gab anschließened, die gesamte Schuld dafür den Gläubigen, die an einen Schöpfergott glauben wollen
Katastrophale Fehler entstehen immer durch den Glauben des Menschen. Beispielsweise ist es fahrlässig daran zu glauben, dass uns eine düstere Zukunft erwartet, deren Schuld bei den Ungläubigen liegt, die an einen Schöpfergott nicht glauben wollen (aber in Wahrheit aus guten Gründen nicht können).

Aber so ein herkömmlicher Schöpfergott gleicht mir eher einer imaginären Diktatur, die uns in den Ruin treibt. Es gibt leider keinen Anlass von etwas anderem auszugehen. Und das vermute ich, ohne dass es mir ein angeblicher Schöpfer mitgeteilt hat. Ja, die Power hinter meiner gottlosen Aussage ist wahrlich weg für jemanden, der nur Ratschläge befolgt und weitergibt, die einer angeblich allmächtiger Quelle entspringen.

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 11:18
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ist zwar schön ung gut, nur wenn er dies nicht alleine auf die jenigen BEGRENZEN würde, die an einen Schöpfergott glauben wollen, denn genau diese tat er. Andere Gruppen, die auf eine andere Art und Weise und Gründen, ein höheres Recht im Rechthaben sich rausnehmen werden gar nicht mal erwähnt oder mit dazu gezählt und somit mit Kritisiert.
Höheres Recht, setzt ein höheres Wesen vorraus. Und dann ist das schon gar nicht so abwegig.

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 11:33
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:im Gegenteil, wo der Kapitalismus etwa meist nicht viel von Umelt und Naturschutz hält und bisher in der Menscheitsgeschichte der Umwelt am aller meisten Geschadet hat, sind gerade die Religionen und somit Gottes Gebote, die ermahnende Worte an die Menschheit um auf Natur und Umelt aufpassen und Rücksicht zu nehmen.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Gen 1,28

M'kay

Davon abgesehen, geht es hier überhaupt noch um "Evolution oder Schöpfung"?
Mir scheint eher, als wenn Ihr Machtstrukturen in Religion und Wirtschaft diskutieren würdet.

Das ist sicherlich sehr interessant. So interessant sogar, dass es sich lohnen würde dafür eine eigene Diskussion zu erstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 11:37
Angenommen, wenn dein für mich unfassbarer Gott der Wahrheit entspräche, dann hast du nach meinem Verständnis ein höheres Recht mir mitzuteilen, dass ich falsch liege.

Aber das Problem liegt daran, dass es keine nachvollziehbaren Zusammenhänge gibt, die deinen Gott und seine vielen Details verifizieren und bei rationalen Menschen wird man so nicht weit kommen.

Wenn ich über das Geheimwissen verfügen würde, dass es deinen Schöpfer eigentlich nicht gibt, aber dir dies nicht nachvollziehbar demonstrieren könnte, dann würde ich mir damit keinerlei höheres Recht einräumen, weil....

du darfst weiterhin an deinen Schöpfergott glauben, auch wenn es sogar nicht stimmt. Es ist mit keinen strafrechtlichen Folgen belastet. Du darfst weiterhin glauben im Recht zu sein.

Bau dir eine Moschee in meinen Garten und geh beten.

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 16:34
@herzbetont
@nurunalanur
@nocredit
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Nein, er kritisiert Menschen, die es sich rausnehmen ein höheres Recht im Rechthaben zu haben.
Es wird immer Menschen geben, die sich selbst im höheren Recht sehen. Nicht die Religion, nicht der Kapitalismus, nicht die Globalisierung, nicht das Geld macht den Menschen, formt den Menschen, sondern der Menschen macht die Religion, Kaptalismus, Geld etc., ein ganz Natürliches Bedürfnis des Menschen. Kombiniert mit der unerfüllbaren Gier im Herzen arten diese im Grunde Natürlichen dinge zur Abschußlichkeit aus. - Man kann Aktionere kaum mit Dividenen stopfen, die verlangen mehr, man kann Gläubige kaum mit Gottesliebe berreichen, die wollen mehr .... das alles entwickelt sich vom Guten hin zum Bösen. - Terror, Ungerechtigkeit, Unmenschlichkeit ..., alles ein Produkt des Menschen.

Nicht das Wissen und die Vernunft, was die Menschenheit besitzt, wird Frieden bringen, sondern das, was sie daraus machen, wird Frieden oder Hass und Gewalt bringen.
Genauso wie ich alle Menschen Hasse, die durch ihre Abscheußlichen Handlungen Gewalt und Hass verbreiten, verbreite ich auch Hass, die ich aber im Guten zu begründen versuche. Bin ich nun ein Guter Mensch oder ein schlechter? - Für den einen mag Frieden zwischen den Menschen nur dann kommen, wenn man den Menschen lehrt, was Schmerz bedeutet, für den anderen aber genau das Gegenteil. - Kann man Frieden durch Friedlichkeit bringen? Oder muss man Gewalt anwenden, was im krassen Gegensatz zum Ziel "Frieden" steht?

Nicht der Gläubige Fanatiker ist es, der Unruhen in der Welt verbreitet, nein, es sind die Menschen selbst, die Unruhe verbreiten. Aus den tiefsten inneren des Menschen kommt diese, die Gier nach allem. Wenn der Mensch könnte, würde er alles fressen und wäre doch nicht gestillt.

...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 16:41
@Repulsor

Hey Repulsor, wirklich Respekt und Gratulation, für diese sehr gute Erklärung, nicht jeder ist im Stande in der Hinsicht so fortschrittlich und vorallem DIFFERENZIERT zu denken, die Wahrheit zu erkennen, insofern schließe ich mirch dir an, da es auch meine Sicht und Meinung wiederspiegelt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 17:19
@Repulsor
ja sie vermehren sich ja auch ohne darüber nachzudenken, dass eine Wiese für sieben Schafe nicht für hundert reicht.

Merkwürdig ist nur, dass Gläubige sich diesbezüglich am wenigsten Gedanken machen, und wenn es dann schief geht, den Ungläubigen die Schuld in die Schuhe wollen.

So als ob es selbstverständlich wäre, dass Gott seine gläubigen Anhängern auch die Lebensgrundlage seiner nichtgläubigen Geschöpfe zusprechen soll.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 17:47
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:"Merkwürdig ist nur, dass Gläubige sich diesbezüglich am wenigsten Gedanken machen"
Woher willst du das machen?
Schau mal, du selbst denkst das, das ist ausschließlich deine Subjektive betrachtung. Klar gibt es MANCHE, aber nicht alle. - Du erstellst dir mit solchen Aussagen nur Fiktive Feinde. Von den mind. 3 Milliarden Gläubigen auf der Welt kennst du vielleicht einmal 50? Und dann denkst du, du könntest einfach mal Pauschalisieren? - Damit befriedigst du dein eigenes Ego. Ironischerweise machst du also genau das, was du die ganze Zeit prädigst. Du bist nicht anders als all die ganzen Fanatiker, die ständige von Frieden und Heil sprechen und dann sich in die Luft jagen um möglichst viele in die Tod zu schicken, damit sie in der Hölle schmoren. Oder du bist nicht anderes, als all die Politiker, die die Demokratie so vergöttlicht haben, das sie pausenlos davon reden, während sie aber gleichzeitig Undemokratische, der Bevölkerung nicht bekannte verträge schließt (sieh Lyben und Waffenexport ...). All die Politiker, die wie gedruckt lügen und schleimen. - Wie ich dieses Gesindel von Mensch hasse.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 19:58
@Repulsor

Warum reiten Leute wie du immer auf der schäbigen persönlichen Line.

Wenn du diskutieren willst bleib sachlich! Dein persönlichen subjektiven Spekulationen über meine Person, scheinen deine eigenen subjektive Perspektive nicht weiter zu stören?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du bist nicht anders als all die ganzen Fanatiker, die ständige von Frieden und Heil sprechen und dann sich in die Luft jagen um möglichst viele in die Tod zu schicken, damit sie in der Hölle schmoren.
unterlass bitte solche Unterstellungen und Diffamierungen und greif dir lieber selber an die Nase!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2011 um 20:05
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Schau mal, du selbst denkst das, das ist ausschließlich deine Subjektive betrachtung.
Meine subjetive Betrachtung? Wenn du dir einen Käse zusammenspinnst und nicht diskutieren kannst ohne deinen Diskussionsstiel wie ein tollgewordener Palzhirsch mit solchen subjektiven Unterstellungen persönlich aus dem Feld zu drängen.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du bist nicht anders als all die ganzen Fanatiker, die ständige von Frieden und Heil sprechen und dann sich in die Luft jagen um möglichst viele in die Tod zu schicken, damit sie in der Hölle schmoren. Oder du bist nicht anderes, als all die Politiker, die die Demokratie so vergöttlicht haben, das sie pausenlos davon reden, während sie aber gleichzeitig Undemokratische, der Bevölkerung nicht bekannte verträge schließt (sieh Lyben und Waffenexport ...). All die Politiker, die wie gedruckt lügen und schleimen. - Wie ich dieses Gesindel von Mensch hasse.
lass das bitte.. wenn du dir selbst das Recht einräumst subjektiv und emotional zu werden, dann musst du das auch anderen zugestehen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2011 um 13:14
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Nicht das Wissen und die Vernunft, was die Menschenheit besitzt, wird Frieden bringen, sondern das, was sie daraus machen, wird Frieden oder Hass und Gewalt bringen.
Grossartiger Bullshit.

Wie man was am besten macht, ist eine wissenschaftlichen Disziplin. Denn wenn man es sich zum Ziel macht, jeden einzelnden Menschen zufrieden zu stellen, dann muss man sich mit unvorstellbar komplexen Zusammenhängen des Objektes befassen.

Aufgrund uns fehlender Parameter in solchen Angelegenheiten, erreichen wir nur ein bestmögliches und somit von unserer Intelligenz abhängiges Ergebnis.

Und eben da uns noch so einiges an Wissen fehlt, schustern wir uns nur eine wahrscheinliche Planung zusammen, die selbstverständlich lückenbehaftet und unzureichend ist.

Aber das liegt nicht daran, dass wir wissen, sondern eben weil wir nicht wissen und viel zu oft in Sachen Zukunftsplanung glauben müssen.

@Repulsor


Anzeige

melden