Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:27
@CarstenTee
@emanon
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:"One of nature’s worst designs is shown by the recurrent laryngeal
nerve of mammals. Running from the brain to the larynx, this nerve helps us to speak and swallow. The curious thing is that it is much longer than it needs to be."

"…it extends down the neck to the chest…and then runs back up the neck to the larynx. In a giraffe, that means a 20-foot length of nerve where 1 foot would have done"
Das mag sein, doch das ist in meinen Augen eine subjektive Einschätzung!

Manchmal versteht man auch noch nicht den Grund, warum etwas so vorhanden ist wie es vorhanden ist.

Zum Beispiel hat man auch den Blinddarm im menschlichen Körper einmal als rudimentäres Organ bezeichnet und heute weiß man, dass er eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt.

Gruß, Tommy

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:28
@Suchhund

Natürlich.

Und vor allem weiss ich, dass man damit leben muss, dass die Evolution eben keine
perfekten Organismen hervorbringt.
Anders als bei einem "genialen Planer" reicht es halt schon, dass es irgendwie
funktioniert.

Jedenfalls ne zeitlang...

Mehr darf man nicht erwarten.

:D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das mag sein, doch das ist in meinen Augen eine subjektive Einschätzung!
Dein "geniales Design" ist ebenso subjektiv. Das geniale Design ist ein durch Selektion gut an die Umwelt angepasstes Design, durch Evolution entstanden. Deal with it.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:31
@ idu..
Zitat von IduIdu schrieb:Deine Beobachtungen sind sehr aufschlußreich.
Nur eines in diesem Zusammenhang dürfen wir nicht außer acht lassen, daß es
für die Beschreibung des menschlichen Körpers keine mathematische Formel gibt
und auch nicht geben kann.
Oh, DAS würde ich SO nicht sagen..


Schau dir doch mal das Apfelmännchen an..

Ich weiss nicht für was SIE das halten wollen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:31
@Tommy57
Argumentum ad ignorantiam ist ein klassischer Fehlschluss, mehr nicht.
Wikipedia: Argumentum ad ignorantiam

Ceterum censeo Tommy57 hat meine Fragen noch immer nicht beantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:33
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Ignorierst du diesen Artikel eigentlich absichtlich? Oder verstehst du ihn einfach nicht?
ich habe bereits ausgedrückt, dass dies nicht auf die Erbfolge zutrifft,nur auf das Design
Das wäre das gleiche als wenn man zwei Autobleche von Vw und Mercedes untersucht und feststellt das es dass Gleiche sie und daraus den Schluß zieht VW und Mercedes sei aus dem anderen entstanden


@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Anders als bei einem "genialen Planer" reicht es halt schon, dass es irgendwie
funktioniert.
aber irgendwie nicht genial genug, dass Wissenschaftler gehen Sie zurück und abkupfern in der Natur, weil sie selbst zu dumm sind


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:35
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ich habe bereits ausgedrückt, dass dies nicht auf die Erbfolge zutrifft,nur auf das Design
1. Dein Autobeispiel sagt nichts aus, du vergleichst Äpfel mit Glasscherben.

2. Definiere mal bitte "Design". Falls du damit die Merkmale eines Lebewesen meinst, dann entstehen diese Merkmale durch die "Erbfolge", durch die DNA.


Anscheinend verstehst du den Artikel einfach nicht :D
Typische Argumentation: "Ich verstehe es nicht, also ist es falsch."


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:38
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:2. Definiere mal bitte "Design". Falls du damit die Merkmale eines Lebewesen meinst, dann entstehen diese Merkmale durch die "Erbfolge", durch die DNA.
Die DNA ist ein Designcode eines Lebewesens,damit kann man keine Erbfolge beweisen. Punkt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:39
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die DNA ist ein Designcode eines Lebewesens,damit kann man keine Erbfolge beweisen. Punkt.
Falsch. DU kannst damit keine Erbfolge beweisen. Jeder, der sich mit DNA auskennt, jedoch schon ;)
Man sollte seinen Mund nur aufmachen, wenn man Ahnung von der Materie hat ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:40
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Anders als bei einem "genialen Planer" reicht es halt schon, dass es irgendwie
funktioniert.

Jedenfalls ne zeitlang...

Mehr darf man nicht erwarten.
Aus religiös, biblischer Sicht gibt es eine Antwort, warum der Mensch heute unter dem Alterungsprozess und der Unvollkommenheit und unter Krankheiten zu leiden hat.
Das war in der Schöpfung ursprünglich nicht so vorgesehen!

Außerdem wird in der biblischen Prophetie, darauf hingewiesen, dass in naher Zukunft eine Zeit kommen wird, wo kein Mensch mehr sagen muss:" Ich bin Krank!"



Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:40
@CarstenTee
DU kannst damit keine Erbfolge beweisen.

eben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:41
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:DU kannst damit keine Erbfolge beweisen.
Natürlich kann ich das, das ist immerhin mein Job, für welchen ich bezahlt werde :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:45
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Da der Vaterschaftstest arbeitet angeblich so gut jetzt die Wissenschaft denkt, sie könnten auf die gesamte Schöpfung angewendet gelten.
Man wendet nicht den Vaterschaftstest auf die ganze schöpfung an
sondern man wendest DNA test an
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Dies IST Ein Irrtum, DAMIT beweist man keine Erbfolge,
Das Wort Erbfolge heisst nicht das was du vermutlich denkst dass es heisst.
Man verwendet dieses Wort dazu auszudrücken in welcher Reihenfolge Menschen das Vermögen oder die Titel eines Verwandetn erben.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das ist ein Fehler, so dass Sie keine Folge (Erbfolge) beweist, sondern nur das ähnliche Design
Es wird langsam langweilig. Es ist nicht möglich in diesem Kontext irgendwas zu beweisen.
Es gibt eine Möglichkeit nachvollziehbare Belege zu produzieren
Die Resulatet Produziert die mit den Fossolienfunden konsistent sind
Und keine wissenschaftlichen Alternativen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:45
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Natürlich kann ich das, das ist immerhin mein Job, für welchen ich bezahlt werde
Oh nein, du kannst also die sexuelle Paarung beweisen so mit der DNA von lebenden Organismen vor Millionen von Jahren
Gratuliere


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:47
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Oh nein, du kannst also die sexuelle Paarung beweisen so mit der DNA von lebenden Organismen vor Millionen von Jahren
Gratuliere
Ja, viel mehr noch: ich kann sogar belegen, welche genetischen Informationen an die Nachkommen weitergegeben wurden.

Kann ich das "Gratuliere" so aufnehmen, als dass du nun zugibst, dass die Evolutionstheorie wahr ist? Danke.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:49
Man kann sogar eine asexuelle "Paarung" beweisen (Bakterien/Viren) etc.. Man kann praktisch alles an der DNA beweisen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:52
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was, wenn man durch unsere komplexe Welt durch forschen und nachdenken immer deutlicher erkennt, dass höchste Intelligenz erforderlich war, um all das, was uns umgibt ins Dasein zu bringen?
Dann belegt man das, stellt sich dem peer review und diskutiert es aus.
Es ungeprüft zum Dogma zu erheben ist die dümmste aller Lösungen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur weil man eine höchste Intelligenz mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass es deswegen keinen Gott gibt.
Nur weil man unter Paranoia leidet heisst das ja nicht, dass man nicht verfolgt wird.
Tut mir leid, das ist kein Beleg für einen Gott sondern ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Wenn du diese Vorgehensweise zum Goldstandard erklärst gibts auch Heinzelmännchen, den grossen grünen Arkelanfall, die Avengers, das fliegende Spaghettimonster und Intimspray mit Schokoladengeschmach und ganzen Nüssen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise offenbart sich diese höchste Intelligenz in der Bibel als ein Geistwesen, das in einer weit höheren Daseinsebene existiert. Es ist daher kein Wunder, dass man diesen Gott mit unseren ärmlichen wissenschaftlichen Methoden, die an eine materielle Welt gebunden sind, nicht nachweisen kann.
Die ärmlichen Methoden der Wissenschaft ermöglichen dir zu überleben, sichern dir deinen Komfort und können viele deiner Krankheiten kurieren, der Lückenbüsser ermöglicht dir nur Löcher in Hirn und/oder Herz zu stopfen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da sich viele nicht mehr vorstellen können, dass durch Zufall auf der Erde in einer sogenannten Ursuppe Leben entstehen konnte, verlagert man inzwischen gerne die Entstehung des Lebens in ferne imaginäre Welten und geht davon aus, dass das Leben z. B. durch Kometen in Form von Mikroorganismen auf die Erde transportiert wurde. Das ist aber eher eine große Ausflucht, den erst müsste es einmal eine solche Welt geben, in der Leben unter besseren Umständen entstehen könnte.

Des weiteren müsste die lange Reise in einer für das Leben höchst feindlichen Umgebung, im ungeschützten mit kosmischer Strahlung belasteten Raum überstanden werden.

Aus diesem Grund gehen einige jetzt sogar davon aus, dass das Leben von Außerirdischen Lebensformen auf die Erde gebracht wurde.

Doch auch eine außerirdische Lebensform, sollte sie sich aus wissenschaftlicher Sichtweise in einer fernen Welt entwickelt haben, muss ja auch erst Mal entstehen können.

Wenn man in wissenschaftlichen Kreisen zum Thema Entstehung des Lebens auf der Erde sich inzwischen schon so weit hinauslehnt, dass man davon ausgeht, dass das Leben von einer außerirdischen Zivilisation zur Erde gebracht wurde, dann kann ich nicht verstehen, warum viele vehement die Möglichkeit eines intelligenten Schöpfergottes ablehnen.
Das machen höchstens Menschen die den Kopf nur haben damit es nicht in den Hals regnet. Die Panspermie-These löst das Problem nicht, sie verschiebt es nur.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Lehnt man die Schöpfungslehre der Bibel nur aus dem Prinzip ab, weil man sich auf keinen Fall mit irgend einer Religion identifizieren möchte?
Es gibt sicher viele Gründe die erzählungen irgendwelcher Menschen nicht ungeprüft zu übernehmen. Ich habe eher Angst vor Leuten die so etwas ungeprüft übernehmen.
Nehmen die eigentlich auch immer eine Scheibe Brot mit wenn sie in den Wald gehen?

So tommy, jetzt du.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:52
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:. Man kann praktisch alles an der DNA beweisen
An der DNA ,daß glaube ich dir
Ich denke das war es dann


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:56
MIT der DNA, sorry.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 16:58
@Suchhund
Um bei der schlechten Autoanalogie zubleiben wenn ich zwei Autos sehe die starke Ähnlichkeiten aufweisen schließe ich daraus das diese Parallelevolution passiert weil die Umwelt (die Käufer ) dieses Modell präferiert und die Art (Marke) nur so überlebensfähig war und alle anderen varianten der Art ausgestorben sind weil sie gegen die besser angepassten chancenlos waren. Autos stammen übrigens alle von wenigen Ur-autos ab und haben sich dann nach und nach angepasst und weiter entwickelt.


Anzeige

melden