Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:29
@Tiroler

Menschen = Freien Willen
Tiere = NICHT!

Da liegt der Unterschied. Wir können frei entscheiden, was und ob wir essen, ob wir Sex haben wollen oder lieber nicht. Wollen wir leben oder sterben? Wollen wir an Gott glauben oder nicht?
Ist doch klar, dass es sich auch durch Gefühle definiert, wer wir sind, schließlich ist das ein großer Teil des Menschen. Den Freien Willen allerdings als Illusion zu bezeichnen, halte ich doch für etwas übertrieben :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:35
@A.Darko
Tut mir leid Darko,

Wenn du entscheidest was du gerne essen möchtest, dann entscheidest Du ja nicht nach
dem freien Willen, sondern nach deinem guten Gefühl.
Und dann wäre ich mit solchen "Weisheiten" auch etwas nachdenklicher.
Gibt jeden Tag ca 30000 Menschen die sogar "unfreiwillig" verhungern
und denen es nichts nützt einen freien willen zu haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:38
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Menschen = Freien Willen
Tiere = NICHT!
Ich würde aus meinem jetzigen Standpunkt beiden Aussagen nicht unbedingt zustimmen.
Wenn(!) Menschen einen freien Willen haben(Meiner Meinung nach muss das nicht sein) würde ich ihn auch Tieren zusprechen(vielen zumindest).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:42
Jeder interpretiert den Freien Willen anders. Ob man es nun "nach Gefühlen und Emotionen handeln" oder "Nach seinem Willen handeln" nennt, kommt doch das selbe bei raus. Seid mal nicht so kleinkariert ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:51
@A.Darko
Solange es Menschen gibt, welche ihre Mitmenschen mit ihrer eigenen Glaubensmoral zubetonieren und grundsätzlich davon ausgehen, dass nur ein gläubiger Mensch ein guter Mensch sein kann, ist es ein Frage des Anstands.
Gläubige Menschen sind nun mal auch ihren Gefühlen, Emotionen und Trieben unterworfen
und sehr oft kommen sie mit diesen noch weniger klar, als jene, welche sie mit ihren
Moralweisheiten des Glauben in die Verzweiflung jagen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 18:53
@Tiroler

Unterhalten wir uns über den Freien Willen oder darüber wie schlimm manche Menschen sind?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:03
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Wenn Gott nicht zu schwach ist, dann gib Ihm einfach eine Chance dich zu überzeugen.
Ich weiss nicht wer dir den Kokolores eingetrichtert hat, aber diese Annahmen, die du hier machst sind weder logisch noch in irgendeiner Weise nachvollziebar. Da reicht nichtmals ein ausgeprägter Glaube, um deine geistigen Ergüsse zu verstehen.

Du behauptest dein personifiziertes Superwesen sei allmächtig und daraus schliesst du prompt, dass er nach Überzeugung sucht und es von anderen verlangt?

Hat das eine Allmacht wirklich nötig?

Und wieso ist er dennoch zu schwach, wenn er keine Chance bekommt? Das widerspricht sich von vorne bis hinten.

Und wieso sollte deine Annahme der Realität entsprechen? Nur weil dein Gedankengebäude irgendwelche supertollen unprüfbare Eigenschaften besitzt, heisst es noch lange nicht, dass man so dreist eine Realität daraus machen kann und die anderen mehr oder minder als Volltrottel darstellen darf. Da muss man schon mit Fakten oder zumindest mit ein wenig Logik rangehen, um ernst genommen zu werden.

@Maestro3


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:04
@A.Darko
Sich über Schöpfung oder Evolution zu unterhalten
ist hier ja schon über ein paar Tausend Beiträge lang ausdiskutiert worden.
Und wie man sieht, gehts eigentlich immer nur darum,
mit welchem Weltbild die Beitragsschreiber sich jeweils Identifizieren wollen.
Auf der einen Seite stehen die hartnäckigen Ungläubigen und der anderen die sogenannten Gläubigen.

Ich nehme jetzt mal an, dass es hier bis zum jüngsten Gericht so weiter geht. D)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:08
@betonmischer

Kannst du dich auch mal vernünftig unterhalten oder müssen wir uns jetzt auf dieses Stammtisch-Niveau einstellen?

@Tiroler

Können ja schonmal eine Fernsehshow starten: "Deutschland sucht den Antichristen"


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:11
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Menschen = Freien Willen
Tiere = NICHT!
Oh mein nichtexistenter Gott,

wie kommst du auf so eine flache Behauptung? Welche Merkmale weisen Tiere auf, dass du erkennen kannst, dass sie keinen freien Willen haben?

Ich behaupte mal...

Tiere = Freien Willen
Menschen = NICHT!

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:12
@betonmischer

Gewöhn' dir einen anderen Ton an oder ich werde dir nicht mehr antworten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:17
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Kannst du dich auch mal vernünftig unterhalten oder müssen wir uns jetzt auf dieses Stammtisch-Niveau einstellen?
Deine Abneigung gegenüber Ehrlichkeit und Offenheit ist immens. Du musst das jetzt nicht zum Stammtisch-Niveau degradieren, denn sonst begibst du dich selber darauf.

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:19
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Gewöhn' dir einen anderen Ton an oder ich werde dir nicht mehr antworten.
Das ist nur eine Flucht vor der Rechtfertigung deiner Behauptungen, die du hier reihenweise aufstellst.

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:21
@betonmischer

Ich habe nur keine Lust mit einem Menschen zu diskutieren, der die Arroganz in Person ist. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn du alles, was dir nicht passt als Unsinn bezeichnest? Merkt man ja. Wenn jemand eine andere Meinung hast, wirst du direkt persönlich. Sowas machen meist nur jene, die sich nicht anders zu helfen wissen und mir eine Flucht vorzuwerfen zeugt von fehlender geistigen Reife.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:27
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich habe nur keine Lust mit einem Menschen zu diskutieren, der die Arroganz in Person ist. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn du alles, was dir nicht passt als Unsinn bezeichnest? Merkt man ja. Wenn jemand eine andere Meinung hast, wirst du direkt persönlich. Sowas machen meist nur jene, die sich nicht anders zu helfen wissen und mir eine Flucht vorzuwerfen zeugt von fehlender geistigen Reife.
Ich lasse mich nicht von dir dazu zwingen, hier dieses tolle Thema vollzuspamen. Entweder du kannst deine Behauptungen mit realitätsnahmen Fundament untermauern oder du spielst dich hier weiter auf und gibst dich geschlagen.

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:30
@betonmischer

Dir ist schon klar, dass du ziemlich wie der schwarze Ritter von Die Ritter der Kokosnuss bist, oder? Achja, übrigens bist du auch einer der Leute, die die angebliche Hexe verbrennen wollen.
Nur siehst du das in deiner Selbstherrlichkeit nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:31
Jeder von euch hat seine Meinung und keiner kriegt den anderen überzeugt also kriegt euch wieder ein ihr beiden ;) back to topic wie man so schön sagt ( oder schreibt )


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:34
@Lost-Hope

Gewisse Leute können andere Meinung aber nicht gelten lassen und versuchen sie lächerlich zu machen. Achte halt drauf wie es argumentiert. Soeine Argumentation wirst du bei mir nicht vorfinden. Ich argumentiere für den Glauben und nicht gegen die Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:46
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich argumentiere für den Glauben und nicht gegen die Wissenschaft.
Ich mache dir keinen Vorwurf, da du eine biochemische Maschine ohne freien Willen bist. Deine Aufgabe besteht darin den Glaubensvorgang rauf und runter zu spielen.

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:49
@betonmischer

Genau. Machen wir niemandem mehr einen Vorwurf. Schließlich sind ja nur eine biochemische Maschine ohne freien Willen. Öffnet die Gefängnisse, was können die Insassen dafür, wenn ihr Gehirn halt so tickt?


Anzeige

1x zitiertmelden