Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Schwachsinn Ratio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 19:32
Link: www.heise.de (extern)


Karfreitagsgedanken zur Kriegstheologie im Kino und zur Passionsfrömmigkeit


Beim kampfbereiten Märtyrerkult denkt man heute wohl am ehesten an Blutritender
Volksfrömmigkeit in Kerbala oder Teheran. Bei diesen Trauerakten handelt es sichum eine
- in unseren Medien oftmals verzerrt dargestellte - konfessionelleBesonderheit der
Schiiten. Sie gelten dem Prophetenenkel Husain, mit dem sich dieVorstellung eines
stellvertretenden Sühneleidens verbindet. Ursprünglich war dem Islameine solche - eher
christlich anmutende - Passionsfrömmigkeit völlig fremd. Verbreitetist die apologetische
These, das Christentum habe im Gegensatz zum zeitweiligkriegserprobten Propheten
Mohammed eine passiv duldende und Gewalt erleidendeZentralgestalt und sei deshalb vom
Wesen her weniger gewalttätig als der Islam. DochMassenvernichtungstechnologie und
Praxis des modernen Krieges sind nirgendwo andersentwickelt worden als auf dem Gebiet
des "christlichen Kulturkreises". Im Kino kanndas zentrale Leidenssymbol "Kreuz" noch
immer zum Gegenstand von Kriegstheologiewerden. Eine christliche Selbstbesinnung bezogen
auf den eigenen Gewaltschatten istdringend notwendig.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25016/1.html

Anzeige
melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 19:32
Gott ist tot die dumme Sau.....cool


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 19:45
Hier einige Auszüge aus dem Matthäus Evangelium. Seltsam, dass manche den
vielenFernsehdokumentationen und Romanschreibern eher glauben als den
seit 2000 Jahrenexistierenden Schriften.
So steht es wirklich geschrieben (habe nur ein paarTextstellen weggelassen,
um das Wesentliche zu verdeutlichen):


Dieaber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen:
Der duden Tempel zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist
du GottesSohn, so steig herab vom Kreuz!

Und von der sechsten Stunde an ward eineFinsternis über das ganze Land bis
zur neunten Stunde.

Und um die neunteStunde schrie Jesus laut und sprach: "Eli, Eli, lama
asabthani?" das ist: "MeinGott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Aber Jesus schrie abermals lautund verschied.

Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke vonobenan bis
untenaus.

Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, unddie Gräber taten sich auf,
und standen auf viele Leiber der Heiligen, die daschliefen.

Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und Jesus bewachten, da sie
sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen:
"Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!"


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 20:12
Mensch, PaRa, das kann man auch schöner ausdrücken...


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 21:24
Gott hat sich in diesen Tagen durch die auferstehung Jesu als Lebendig erwiesen.
Erzerbrach den Tod.
Ostern hat die Welt verändert. Ostern zerbricht alle selbstgemachteReligiösität
Jaaaaa Jesus Lebt. Sein Reich wächst unaufhörlich.


" OhhhHerr Jesus. Sie wollten dich unter die Erde bringen. Doch sie brachten dich unter dieLeute."
AMEN


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 21:36
@Topic:

Was is heute nochmal für nen Tag?! :D


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 21:43
Ich geb dir nen Tipp. Es fängt mit "K" an und es ist ein Freitag. Na? ....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 21:45
Gerade war ein Bericht über die Philippinen im TV, haben voll die Kamera draufgezoomt,als sie einem dieser Spinner die fetten Nägel durch die Hand geschlagen haben. Sichkreuzigen lassen ist dort sehr beliebt, sich den Rücken mit rauhen Gegenständen blutig zuschlagen oder schlagen zu lassen ist da schon fast etwas für Weicheier, um bei Ostern zubleiben :|


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

06.04.2007 um 22:13
Schade eigentlich, dass wir hier bei uns keine Trennung von Staat und Kirche in demSinn haben, dann könnten wir uns diese ganze heuchlerische Shice hier sparen...


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 00:58
Also ich habe versucht zu fasten...
aber am abend hab ich mir noch 2 burgerreingezogen!


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 01:26
Ey das Zeug auf dem ihr Jesusfreaks hier seit muss die Hirnwindungen aber heftigverdrehen was?


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 09:47
Bei dem Thread merkt man einfach wieder, dass man nicht sachlich über
Karfreitagreden kann und schon gar nicht im Internet. Von mir aus kann der
Thread ruhiggeschlossen werden, weil absolut nichts Sinnvolles und Brauchbares
bei rauskommt.Erstens auf Grund der Spammer, zweitens wegen Fantasy und
tausenden Meinungen,drittens wegen dem Fernsehn, viertens wegen Autoren,
die die Geschichte für ihreeigenen Romane umschreiben.
Eigentlich nichts anderes als ein Müllthread, in demjeder seine Meinung über den
Tag, an dem Jesus und nicht Gott sein Leben gab,auskotzt.
Aber was will man erwarten? Dir Kirchen sind leer, die Penner trinken aucham
Karfreitag ihren Alkohol und kaum ein Mensch hat sich seit diesem Tag geändert.
Aber ich bin mir sicher, dass es Einige gibt, die es ehrlich meinen und die den
Sinn des Karfreitages verstehen. Auch wenn es die wenigsten sind.


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 10:28
Kadamon

05.04.2007
19:41

jeder derein bischen krank im kopf ist und ne menge phantasie hat kann ein gutes buch schreiben.aber nur weil jemand ein buch herausgebracht hat heißt das ja nicht das wir ihn sofortglauben sollten, und natürlich können wir an all das glauben was wir für richtig haltenaber bitte leute lasst euch nicht von einem buch blenden das euch etwas erzählen will dasihr bis jetzt alle nur falsch gedacht habt.



hehe....meinst du damitjetzt die bibel oder sakrileg? also die beschreibung passt glaube ich sehr sehr gut aufdie bibel...


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 12:26
@Lamm
--" Ohhh Herr Jesus. Sie wollten dich unter die Erde bringen. Doch sie brachtendich unter die Leute."
AMEN--

Nicht das Blut, das Erbe enthält,
ImGeist die Welle wellt.
Jesus nie gestorben ist.
Hast nicht erkannt die schäbigList?

Wie kann sterben was nur lebt
solang des Körpers Tempel steht.
Angst des Sohnes Richter war,
doch bald schon ist sie nicht mehr da.

Komm zurück zur Wahrheit Fluch,
komm schon Hase, such such such.
Schon baldder Hase schlau erkennt,
das NIEMAND da, der schneller rennt.

Schon kommtein uralt Stimm empor,
schon lange tief im dunklen Ohr,
zu hören war, doch nieerkannt
ES ist der Bär, er kommt gerannt.

Schreit, he du Hase hast duvergessen
EIN Freund wird niemals den Seinen fressen.
Wer wär ich denn, wenn dunicht wärst
Versteh dich nicht, erst mich bekehrst?

Und nun wo deine Not sogroß
willst tragen du allein dein Los?
Hab keine Angst und keine Sorge
Sehneuen Tag, mit neuem Morge.

Von nun an, so gelob ich`s dir
Will stellen michvor jede Tür,
wo drin verborgen ist ne Pein,
wirst NIEMALS mehr im Finstren sein.

Laßt feiern nun dem Has das Feste
denn er erkannt, zuerst das feste
undschöne Ei muß da gewesen sein
und da muß dann das Huhn hinein.

frohesOsterfest und viel Spaß beim Suchen, denn nur wer sucht, kann auch finden, meist unterLinden, doch nun verschwinden, die logisch Reimchen und ich muß Heimchen.

Gibtes zu Ostern eigentlich einen besonderen Spruch, so wie "Hals und Beinknick" oder"Hallalie" oder "Morgenstund hat Ei im Mund"?
Hab da einen:
"Schau immer zweimalhin,
vieleicht steckt noch was andres drin"


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 14:56
3 Tage später wurde er ja wieder lebendig... also macht nicht so ein Geschrei. -_-


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 16:39
Ja wahrscheinlich hat er die alle damals nur verarscht und hat sich mit seiner Macht vomKreuz runtergezaubert und tat dann so als wäre er tot und schlenderte Tage später umher,bis man ihn sah.


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 16:48
er hat macht? und verarscht dann noch leute?passt doch dann alles wunderbar zusammen,oder nicht?


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 17:53
Karfreitag wurde von der Autoindustrie erfunden


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 18:15
Happy dead god on a sticky day.

@Wölkchen:
>>>
Hier einige Auszüge ausdem Matthäus Evangelium. Seltsam, dass manche den
vielen Fernsehdokumentationen undRomanschreibern eher glauben als den
seit 2000 Jahren existierenden Schriften.
<<<
Glaubst du an alle alten Schriften?
Warum bist du dann keine Buddhisten,keine Hinduhistin?
Warum glaubst du nur bei dem einen Buch, dass es recht hat und denanderen nicht?


melden

Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb

07.04.2007 um 19:23
Wenn sie über Wahrheit, Agape, Gerechtigkeit und einem Leben, dass über das
Matereille hinausgeht berichten.
Ich glaube nicht an alles Alte, nur an das, wassich bewährt hat und einen
tieferen Sinn beinhaltet, der sich durch sich selbstbestätigt.


Anzeige

melden