Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ziele, Das Gute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vecil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

22.09.2002 um 14:10
14.11.2002
20:46


Greetings,

Was ist das Gute?

Ist es relativierbar oder ist es konkret?

Was sollen wir tun ?


- Millionen von Menschen hunger und vegetieren am Existenzminimum;

- Unsere Welt verliert täglich an Qualität und unterliegt irreversiblen Prozessen, die ein Überleben immer schwerer machen;

- Feindschaften und ideologische Verblendungen haben ein Vernichtungspotenzial entwickelt, das die gesamte Menschheit auszurotten droht;

- Wirtschaftskonkurrenz und Klassenkampf kultivieren einen fundamentalen Neid und vergiften so die zwischenmenschlichen Beziehungen;

- Berufs- und Erfolgsaussichten sind bei permanenterer Arbeitslosigkeit und drohender Inflation düsterer denn je;

- Nationen, Parteien und Institutionen arbeiten gegeneinander, weil jede von anderen Vorraussetzungen und von unterschiedlichen moralischen Vorstellungen ausgeht; wir scheinen in einem Kampf aller gegen alle verstrickt.


Was ist Gut?

Ist es relativierbar oder konkret ?

"Die Wahrheit ist der Stein", :D veCil

Anzeige
melden
. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

14.11.2002 um 21:24
gut ist relativ....alles ist relativ.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

15.11.2002 um 18:44
Eine sehr interessante und wohl auch wirklich wichtige Frage. Bevor ich antworte, brauche ich etwas Ausruh- und Bedenkzeit.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

15.11.2002 um 18:48
^Das war ich alias "Jedi dsnek".

"dsnek" heißt übrigens "der sich nicht einloggen kann". Jetzt klappt es endlich. :o)


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

16.11.2002 um 11:31
Was ist das Gute? Ich verbinde folgendes damit:
- Verringerung von Leid
- Nächstenliebe
- Konstruktion statt Destruktion
- die 10 Gebote

Die von Dir genannten Probleme sind die wirklichen Probleme der Menschheit. Die Beschäftigung mit diesen Problemen wäre wirklich sinnvoll. Leider beschäftigen sich die meisten Menschen mit viel unwichtigeren Dingen. Ein Grund ist, weil die meisten zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze wenig mit den wichtigen Problemen zu tun haben (meiner leider auch nicht). Für den Einzelnen ist es fast unmöglich, diese Probleme deutlich zu verbessern.

Was kann man tun?
- Ein BISSCHEN was kann jeder tun. Viele "Bisschen" sind ein "Viel".
- Nicht aufgeben, viele kleine Schritte sind ein großer.
- Wenn man die Welt verbessern will, kann man erstmal bei sich selbst anfangen. Wenn das jeder macht ...
- Ich versuche, im Beruf fair mit Kunden umzugehen.

Leider beschäftigt sich die Masse in der Freizeit mehr mit den "Werken" von Dieter Bohlen, Stefan Raab usw. Die Probleme in anderen Ländern nimmt sie fast wie einen Spielfilm zur Kenntnis. Auch die Schlagzeilen in der Bild-Zeitung handeln großteils von Schwachsinns-Themen. Ich verschwende meine Zeit nicht (mehr) mit so einem Mist.

Ich glaube, dass gute und schlechte Taten sich ausbreiten wie Wellen auf einem See. Wenn man eine dieser Taten begeht, führt das zu gleichartigen Taten. Dazu, wie man auf schlechte Taten reagieren soll, die einem angetan werden, hat Jesus ja etwas gesagt.

Manchmal bin ich verzweifelt und habe anderen Menschen gegenüber eine schlechte Einstellung ("Die sind es ja eh alle nicht wert"). Aber dann denke ich an gute Menschen und gute Taten, die mir wiederfahren sind. Dann denke ich: Lieber zu 100 schlechten Menschen zu gut sein, als versehentlich zu einem Guten schlecht sein. Das hilft mir.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

17.11.2002 um 20:54
grüße

du solltest nicht dem forum oder der menschheit die frage stellen ob das gute ein erreichbares ziel ist,denn damit lenkst du nur von dir selbst ab.ist das gute für dich ein erreichbares ziel?
wenn ja dann zeige es deinem umfeld durch die tat.
das ist dein verantwortungsbereich in den du hineingestellt worden bist.
daß auf der welt ne menge scheiße abläuft ist nichts neues.und daß viele leute recht klug und viel darüber reden auch nicht.
was,wenn ich dir sage,daß du dafür mitverantwortlich bist so wie die meisten anderen auch.wenn ich dir sage daß die qualität von gedanken und empfindungen eine unerkannte macht haben die sich dadurch verstärkt in dem sie gleiartiges gedankengut an sich zieht und schließlich die schwächsten zwingt sie zur tat werden zu lassen wärend sich die urheber in unschuld wähnen.
schau nur mal unsere rechtsradikalen an.man nennt sie bornierte hohlköpfe.nicht mit unrecht.aber was bedeutet das.doch nur daß sie nicht in der lage sind sich selbst eine fundierte eigene und schlüssige meinung über ihre probleme und deren lösung zu bilden.
deshalb wird die ursache ihrer probleme auf die unwelt projeziert.und hierin haben sie wiederum recht denn es sind kinder unserer gesellschaft die es nicht besser wissen weil sich nie jemand um sie gekümmert sie beachtet geschweige denn geachtet hat.unsere scheinbar verborgene gedanken kommen durch sie zum ausdruck.
weil sie kaum fähig sind eigene gedanken großzuziehen.zu einem grundsätzlichem wandel der menschheit gehört nicht zuletzt das wissen über die macht des gedankens.ich möchte auch nicht unerwähnt lassen daß der gedanke bei gutem wollen die 100fache macht gegenüber dem selbstsüchtigen gedanken entwickelt.
denk das zu ende wenn du wirklich etwas ändern willst.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

18.11.2002 um 12:52
"Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!(Mt 7,12)"
das ist eine frage auf die es keine antwort gibt. z.b. ich rette ein kind vor dem ertrinken und später bringt dieses kind tausende um. habe ich nun etwas gutes getan? das gute objektiv zu betrachten und es zu tun lässt sich kaum miteinander vereinbaren da es immer jemanden gibt der es als schlecht empfindet. gutes tun wird wohl möglich sein nur für jeweils die gruppe der man selbst angehört(und dann auch nicht zu 100%).als damals kolonien gegründet wurden, vertrieb und versklavte und tötet man die dortigen ureinwohner um das land zu plündern. diejenigen die geplündert haben und ihre gruppe waren davon überzeugt das es gut war.gut heisst wohl das was der mehrheit und den mächtigeren gefällt. so ähnlich verhält es sich auch mit dem was normal ist in der psychologie. vielleicht wäre es besser wenn keiner versucht gutes zu tun sondern wenn man versucht nicht schlechtes zu tun. aber das ist ja schon wieder paradox.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

20.11.2002 um 14:07
dieser umformulierung bedarf es nicht. wenn ich will das mir jemand etwas tut dann setzt das doch den willen der freiheit des anderen vorraus denke ich. natürlich kann man ins extreme gehen wobei ich nicht denke das es in dem ausmaß gemeint ist wie veCil es schreibt. der eine satz ergänzt den anderen zu sagen was davon falsch und richtig ist will ich mir nicht anmaßen. doch veCil in unserer heutigen zeit wäre deine formulierung wohl die passendere.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

07.01.2003 um 09:29
Nur mal soviel:Das "Gute" ist immer relativ-genau wie das "Böse". Dieser religiös geprägte Unsinn vom "Guten" und "Bösen" im Menschen....wer kann schon mit 6-7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten definieren, was einen "guten" und einen "schlechten" Menschen ausmacht? Wo hört das "Gute" im Menschen auf, und wo fängt das "Böse" an? Allein in unserer Bundesrepublik mit ihren 80 Millionen Einwohnern und dem durchschnittlichen Intellekt einer Talkshow ist es ausgeschlossen, das zu definieren. Für den einen ist man ein "schlechter" Mensch, wenn man einen Schokoriegel oder 5 Euro klaut, für den einen, wenn man jemanden zusammenschlägt, und wiederum einen anderen erst, wenn man einen Mord begeht. Die meisten glauben zwar, dass es eine allgemeingültige Definition dafür gibt, doch weit gefehlt. Was Unrecht ist, und was nicht, ist immer höchst subjektiv. Ein Nazimeint ja auch, es sei gut, was er tut, obwohl die breite Masse sicher sagen würde, er sei ein "schlechter Mensch". Bin Laden oder Hitler denken/dachten auch, dass es gut und richtig ist, was sie tun/getan haben, obwohl sie für die Mehrheit sicher "schlechte Menschen" sind. Daran sieht man, dass es lediglich eine Wahnvorstellung, ein gedankliches Geschwür ist, zu entscheiden, was einen "guten" oder "schlechten" Menschen ausmacht. Das kann man im Grunde gleich vergessen. Sicher gibt es auch Leute, die von mir sagen, ich sei ein "schlechter" Mensch, obwohl ich mich ja nicht als "schlechter" Mensch fühle. Dieser ganze Quark vom "Guten" und "Bösen" im Menschen stammt im Grunde aus der Bibel, und von der halt ich nichts, bin zwar getauft, aber überzeugter Atheist.

PS:Ich bin 17.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

12.01.2003 um 00:55
@ stranger

das gute und das böse ist nicht relativ weiles nicht der beurteilung und vorstellungen irgendwelcher menschen unterliegt.es ist auch nicht eine frage der bibel da sich zu allen zeiten philosophen und religionen unabhängig von der bibel damit auseinandergesetzt haben.
es hat aber auch nichts mit dem begrifflichen denken zu tun mit dem es sich tatsächlich kaum nachvollziehen lässt.
man muß es eher erahnen oder empfinden auf geistig seelischer basis.
im grunde ist es doch ganz einfach
gut ist wenn sich bei einer handlung alle beteiligten gut fühlen.und die folgen der handlung ebenfalls alle beteiligten positiv stimmen.böse ist wenn sich nur ein teil gut und der andere schlecht fühlt.bzw der eine teil der beteiligten nur so tut als ob er sich gut fühle in wahrheit aber streß in sich unterdrücken muß.
ich glaub du verstehst mich schon wenn du willst.
relativieren kannst du das nicht.
wenn 10 nazis dich verhauen ist es dann gut weil 10 sich gut fühlen und nur einer schlecht.
oder ist es einfach schlecht wenn menschen freude daran haben anderen schmerzen zuzufügen.
komm stell dich doch nicht so an.
von wegen gut und böse ist relativ.
versuch mal statt dem wort gut das wort konstruktiv und statt dem wort böse das wort destruktiv einzusetzen..dann schaut es doch schon wieder ganz anders aus.oder..?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
vecil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

24.02.2003 um 22:30
Greetings,

Siehe "Richtiges Handeln"

"Die Wahrheit ist der Stein", :D veCil


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 17:00
Ich denke das das Gute ein erreichbares Ziel darstellt...man muss sein Leben zwar dementsprechend ausrichten und viel Rücksicht auf andere (auch Unbekannte) nehmen, aber dann könnte es klappen!!


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 17:10
Wahrheit, Einigkeit, Freiheit, Brüderlichkeit, menschlicher Fortschritt, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Chancengleichheit für alle..

.. es gibt soviele großartige Ideale nach denen man streben kann und wonach streben 99% aller Menschen?

Gier, Geld, Macht, Dominanz...


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 17:13
....so ist es!!! Eigentlich schade, was man aus dieser Welt doch machen könnte!


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 18:59
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Wahrheit, Einigkeit, Freiheit, Brüderlichkeit, menschlicher Fortschritt, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Chancengleichheit für alle..
Es gibt keine Wahrheit, da Wahrheit einzig und alleine mit "Wahrnehmung zu tun hat und folglich von der Fähigkeit des menschlichen Individuums zur Aufmerksamkeit abhängt. Es ist einem einzelnen Menschen nie möglich, den gesamten Horizont der reellen Wirklichkeit außerhalb seines Selbst zu erfassen und zu verstehen. Selbst dann, wenn er ihr seine ganze Aufmerksamkeit widmet, wird der einzelne Mensch immer nur einen winzigen Teilaspekt der wirklichen Welt um sich herum erfassen und begreifen können. Die selektive Filterung durch den Glauben, welche den Menschen zum eitlen Affen werden lässt, der sich einbildet, dass Wahrheit nur das sein kann was er wahrhaben will und deshalb nichts wahr sein darf, was seine Ehre in diesem Sinne verletzen könnte, führt zwangsläufig dazu, dass Menschen sich nie einig werden können.

Freiheit in diesem Sinne gibt es nicht, da Freiheit eine subjektive Empfindung ist, welche von Individuum zu Individuum sogar völlig konträr erlebt werden kann. Wir Menschen sind zudem entweder die Sklaven unserer Triebe oder die unserer Ideale, aber meist beides zusammen.
Da wir durch unser Identifikationsbewusstsein dem ICH uns überaus schwer tun in der Form so selbstkritisch zu sein, dass wir nicht unser eigenen Fehler auf andere projizieren müssen, um dadurch unser eigens Selbstwertgefühl aufwerten zu können. Wiederum spielt der Glaube dabei die vernichtende Schlüsselrolle, weil wir durch ihn eine Rechtfertigung erzeugen, die in äußerst egozentrischer Form auf die ideellen Werte unserer Identifikation und damit auf unseren Selbstbweihräucherungszwang abgestimmt ist. Heilige Kriege, Inquisitionen, Kreuzzüge und andere brutale Riten und blutige Bräuche sind die Folge, um mit unserer spirituellen Eitelkeit nicht nur uns selber was vorzutäuschen, sondern auch, um damit unse brüderlichen und weniger brüderlichen Schwestern zu dominieren.

Menschlicher Fortschritt ist Reife wie auch reife Weisheit, welche uns nur über die Lebenserfahrung zugänglich ist. Menschlicher Fortschritt ist deswegen ebenso kein Allgemeingut, da wir auf Grund unserer Veranlagungen, unseres Umfeldes und meist auch auf Grund der zufälligen Schicksal-Bedingungen welche unseren Lebensweg bestimmen, alle verschiedene und unterschiedliche Fortschritte machen.

Nächstenliebe ist nichts anderes als unsere Fähigkeit uns in unserer lebende Mitwelt hinein zu fühlen. Vielen Menschen fehlt diese Fähigkeit auf Grund genetischer Defekte und Veranlagungen teilweise, oder sogar ganz. Letztere und die schlimmste Form dieser Krankheit nennt man Psychopathie, und diese ist gar nicht so selten in unserer Welt.

Gerechtigkeit, Chancengleichheit sind schwachsinniger Idealismus.
Jeder Mensch muss dafür Sorge tragen, für sich und seine Kinder selbst sorgen zu können.
Wenn er dazu nicht im Stande ist, fehlen entweder bei ihm selber oder in seinem Umfeld die Voraussetzungen. Wenn manche Leute es für sinnvoller erachten, ihre Kinder im Sinne ihrer Ideologie und der Ehre, die sich aus dieser Identifikation ergibt - zu erziehen, dann ist für die fehlende Chancengleichheit und folgende Ungerechtigkeit nicht die Gesellschaft als Ganzes zu verurteilen.^^


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:09
@Plutarch

Mir fehlt die Lust das alles jetzt zu widerlegen, am Ende schreib ich nen gigantischen Roman und du antwortest wieder doch nicht. ;) Ein Mal hat gereicht!


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:11
@Plutarch

Hm vielleicht doch aber ich machs kurz.


Es gibt keine Wahrheit, da Wahrheit einzig und alleine mit "Wahrnehmung zu tun hat und folglich von der Fähigkeit des menschlichen Individuums zur Aufmerksamkeit abhängt


Hängt Mathematik auch von der Wahrnehmung ab, na?

Ein Mensch sofern er über die Regeln der Grundrechenarten aufgeklärt ist und bei vollem Bewusstsein und Herr seiner Sinne ist wird erkennen dass er 5 Fehler hat. Oder dass 5 + 5 = 10 ist.

Oder hängt es von der Wahrnehmung ab wieviele Finger wir erkennen?

Ahahaha!


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:12
dasss er 5 finger hat* an jeder Hand...


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:14
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Hängt Mathematik auch von der Wahrnehmung ab, na?
Ja sicher! Konzentration nennt man das. Und Mathematik ist übrigens die Sprache, die wir uns nützlich machen, um damit unsere Wahrnehmung zu verifizieren.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:16
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Mir fehlt die Lust das alles jetzt zu widerlegen, am Ende schreib ich nen gigantischen Roman und du antwortest wieder doch nicht. Ein Mal hat gereicht!
Hast du ein Problem mit deiner Selbsteinschätzung?


Anzeige

melden