Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ziele, Das Gute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:18
@Plutarch

Sorry aber dein Satz dass es keine Wahrheit gibt ist Kokolores.

Mag sein dass wir Menschen niemals die Wahrheit in ihrer vollen Bandbreite erkennen werden sondern dass immer ein Fragment unser Bild trübt aber das heißt nicht dass es sie nicht gibt.

Du erinnerst mich irgendwie an den Jungen der sich fragt ob ein Baum der im Wald umfällt ein Geräusch erzeugt wenn keiner da ist um es zu hören.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:21
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Sorry aber dein Satz dass es keine Wahrheit gibt ist Kokolores.

Mag sein dass wir Menschen niemals die Wahrheit in ihrer vollen Bandbreite erkennen werden sondern dass immer ein Fragment unser Bild trübt aber das heißt nicht dass es sie nicht gibt.

Du erinnerst mich irgendwie an den Jungen der sich fragt ob ein Baum der im Wald umfällt ein Geräusch erzeugt wenn keiner da ist um es zu hören.
Ja dann erzähl mal was die Wahrheit ist und wie das Fragement heißt, das dein Bild trübt.
Aber bitte in einem Ton, der nicht an den Machtkampf von gut und böse erinnert.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:27
@Plutarch

Hast du ein Problem mit deiner Selbsteinschätzung?

Nein, aber warum großartig Romane schreiben wenn es eh nix bringt? Wenn der Gegenüber nicht gewillt ist sein Weltbild zu aktualisieren wenn sein Unrecht bewiesen wurde?

@Plutarch


Ja dann erzähl mal was die Wahrheit ist und wie das Fragement heißt, das dein Bild trübt.


Etwas das das Bild aller Menschen trübt heißt Ego. Sie verbinden ihre Identität mit ihrem Weltbild und wehren Einflüsse von außen, auch berechtigte vehemment ab. Nur leider selten da wo es am gesündesten wäre. (Medien, Politik, ect..) Am ehesten bei denen die es nur gut meinen.


Aber bitte in einem Ton, der nicht an den Machtkampf von gut und böse erinnert.


Sorry, falls du dich angegriffen fühlst.


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:33
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Wenn der Gegenüber nicht gewillt ist sein Weltbild zu aktualisieren wenn sein Unrecht bewiesen wurde?
Oha.... als doch ein Problem mit der Selbsteinschätzung.
Wir beide lassen dann hier wohl lieber das Diskutieren. Mit Leuten die ihren Mitmenschen das Weltbild aktualisieren "wollen" weil sie der Überzeugung sind dass dieses ein Unrecht ist,
hatten wir in der Geschichte der Menschheit immer schon große Probleme.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:33
@Plutarch

Menschlicher Fortschritt ist Reife wie auch reife Weisheit, welche uns nur über die Lebenserfahrung zugänglich ist. Menschlicher Fortschritt ist deswegen ebenso kein Allgemeingut, da wir auf Grund unserer Veranlagungen, unseres Umfeldes und meist auch auf Grund der zufälligen Schicksal-Bedingungen welche unseren Lebensweg bestimmen, alle verschiedene und unterschiedliche Fortschritte machen.

Da stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings denke ich in großen Teilen noch Steigerung möglich, immerhin wird man zunächst mal nicht darauf ausgerichtet. Im Gegenteil, heute gewinnt der gierigste, der oberflächlichste. Aber ist auch kein Wunder, wenn sich selbst die Politiker wie Kindergartenkinder aufführen, unfähig die Dinge mal beim Schopf zu packen. Irgendwo fehlen echte Vorbilder.


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:35
@Plutarch

Oho Godwins Law tritt in Kraft, das musste ja kommen. :D


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:44
@Plutarch

aktualisieren "wollen" weil sie der Überzeugung sind dass dieses ein Unrecht ist,

Von Meinung kann ja keine Rede sein wenn ich noch explizit "bewiesen" schreibe. 2 + 2 ist nun mal 4. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und es ändert nix. Egal, wir sind Offtopic.

Ich will ja glauben dass es keine Wahrheit gibt sondern absolut alles subjektiv ist. Ehrlich. Aber das ist mir dann zu esomäßig, erinnert mich an The Secret "Wünsch dir was und dank der Quantenphysik wirds wahr!!" :D

Es gibt Richtlinien, Naturgesetze usw.. und wie wir es empfinden spielt keine Rolle, dadurch wird es nicht unwahrer.

Sag mir einfach warum du denkst dass es keine Wahrheit gibt, Argumente bitte.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 19:57
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Im Gegenteil, heute gewinnt der gierigste, der oberflächlichste. Aber ist auch kein Wunder, wenn sich selbst die Politiker wie Kindergartenkinder aufführen, unfähig die Dinge mal beim Schopf zu packen. Irgendwo fehlen echte Vorbilder.
Das ist überhaupt nicht wahr. Im Gegenteil!
Gerade eben weil viele Menschen an gute Ideale glauben und viel zu wenig eigenverantwortlich
und realistisch denken, können die Psychopathen ihre Machtnetzwerke ungestört ausbauen.

Wir sind nicht gut oder böse, wir sind Ego-isten und das müssen wir sein, weil wir in einer Welt leben, in der sich das ökologische Gleichgewicht durch fressen und gefressen werden selbst reguliert. Wenn wir einseitig sind, und nur an das GUTE glauben wollen, dann wollen wir in Wirklichkeit nur das wahrhaben, was unseren eigenen idealen und ideellen Werten gerecht wird.
Das ist aber in der Realität mit der wir unablässig in Wechselwirkung stehen im eigentlichen Sinne böse, weil wir ja nur das zu dulden bereit sind, was mit unseren Idealen konform geht.

Und genau dieses Verhalten der ideologischen "Selbstüberschätzung" ist die Ursache aller Probleme, weil wir mit unseren Idealen Probleme und Polemiken projizieren wo gar keine sind, und die Wirklichen Probleme immer schön so verlagern können, dass wir uns nie selbstkritisch damit auseinandersetzen müssen und immer jene die anders denken als wir dafür verantwortlich machen können.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 20:03
@Plutarch


Nächstenliebe ist nichts anderes als unsere Fähigkeit uns in unserer lebende Mitwelt hinein zu fühlen. Vielen Menschen fehlt diese Fähigkeit auf Grund genetischer Defekte und Veranlagungen teilweise, oder sogar ganz. Letztere und die schlimmste Form dieser Krankheit nennt man Psychopathie, und diese ist gar nicht so selten in unserer Welt.


Stimm ich absolut zu!

Ich wollte nur den Punkt mit der Wahrheit aufgreifen weil ich da anderer Meinung bin, das ist alles.

Gerechtigkeit, Chancengleichheit sind schwachsinniger Idealismus.
Jeder Mensch muss dafür Sorge tragen, für sich und seine Kinder selbst sorgen zu können.
Wenn er dazu nicht im Stande ist, fehlen entweder bei ihm selber oder in seinem Umfeld die Voraussetzungen. Wenn manche Leute es für sinnvoller erachten, ihre Kinder im Sinne ihrer Ideologie und der Ehre, die sich aus dieser Identifikation ergibt - zu erziehen, dann ist für die fehlende Chancengleichheit und folgende Ungerechtigkeit nicht die Gesellschaft als Ganzes zu verurteilen.^^


Auch da muss ich widersprechen. Man kann es nicht einfach nur auf die Evolution beschränken ala der beste überlebt halt einfach irgendwie.

Ich denke grade durch die vorhin erwähnte Nächstenliebe bzw Empathie tragen wir eine gewisse Mitverantwortung für den Rest der Menschheit. Und über 60% leben nun mal in absoluter Armut. Täglich verhungern Tausende Kinder in Afrika während in Amerika die Hälfte extrem übergewichtig ist. Da mein Freund und das sag ich auch ganz klar läuft einfach was falsch. Das ist falsch und pervers. Und da sehe ich viele Baustellen an denen in Zukunft verstärkt geschafft werden sollte.

1 % besitzt mehr ein Viertel des Vermögens der gesamten Menschheit. Ist das richtig?

Wir besitzen die Natur nicht, und bereits Besitzdenken allein ist schädlich. Wir sind hier nur für kurze Zeit zu Gast und sollten den Ort so hinterlassen wie er war und nicht versuchen die Nautr zu "besitzen".

Und tut mir Leid dass dir meine achso selbstdarstellerische Art so sauer aufstößt, wir sind doch alles erwachsene Menschen. Man musst halt lernen mit den Attitüden anderer umzugehen ohne sofort zu resignieren.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 20:12
@Plutarch

Ja, wahrscheinlich können Kriminelle und korrupte Elemente nur ihre Interessen durchboxen weil diese von dir erwähnten "Gutmenschen" alles rosarot sehen und es ist sehr leicht auch das folgende Zitat in die Sparte "Gutmenschentum" einzordnen. Es würde nichts "böses" geben wenn das "gute" es nicht zulassen würde, stimmt schon. Und wenn das gute sich doch einmischt wird es meistens selbst böse. Nicht selten wurden in der Menschheitsgeschichte die Rebellen und Revoluzzer selbst irgendwann zu Imperien. Ich hab die Begriffe gut und böse mit Gänsefüßchen markiert weil es genaugenommen nix böses oder gutes gibt.


Wahrheit, Einigkeit, Freiheit, Brüderlichkeit, menschlicher Fortschritt, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Chancengleichheit für alle..


Trotzdem denke ich dass an Gerechtigkeit per se nichts falsch sein kann.

Ich habe dazu mal ein sehr gutes Zitat gehört, weiß aber nicht mehr den genauen Wortlaut oder den Sprecher, es ging sinngemäß:

"Jede technische Erfindung, jede Innovation ist Schall und Rauch solange es nur ein Kind auf dem Planeten gibt das Hunger leidet"

Wir müssen uns mal endlich als eine große Familie begreifen, (Jaja Esomurks, klar) und begreifen dass wir KEINE Tiere mehr sind. Das ganze Konkurrenzdenken usw dem du anscheinend so ahängst mag da Gehalt haben aber Dinge wie Emphathie oder unser Gewissen haben wir nicht umsonst.

Was würde aus unseren Körpern werden wenn sich alle Organe bekämpfen würden? Es würde kein funktionierendes Ganzes geben. Und so sehe ich die Menschheit. Gier- und Besitzdenken sind Blockaden die wahre menschliche Zusammenarbeit auf globaler Ebene verhindern.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 20:35
@Ikarus23
Gerechtigkeit per se´ist ungerecht. Ungerecht deswegen, weil wenn wir "human" bleiben wollen,
dann müssen wir die Situation in der wir uns befinden auch überschauen Können.

Ich weis nicht, wer der Mensch ist der gerade in diesem Augenblick irgendwo in dieser Welt verhungert. Aber ich weis, dass dort wo es geschieht. Menschen dazu neigen, sich unkontrolliert fortzupflanzen und damit die Möglichkeiten die sei zum Überleben haben, verantwortungslos zu überfordern.
Mir ist klar, dass unser Lebensstiel den wir seit 3 Generationen pflegen, vielfach am Unglück hungernder Menschen schuld ist. Aber wir können nicht wirklich etwas dagegen tun, da wir in einem System leben, welches unabhängig unserer individuellen Philosophie eine Eigendynamik hat, mit der wir entweder mit- oder daran zugrunde gehen.

Mann muss überhaupt staunen, dass obwohl es Milliarden von gutgläubigen Idealisten gibt
denen es überaus gut geht, es trotzdem über eine Milliarde Hungernder gibt.
Es scheint also offensichtlich an der Masse zu liegen, in der jeder einzelne zwangsläufig mit dem anderen im Wettbewerb um Selbstverwirklichung steht.

Gerechtigkeit ist also per sé ungerecht.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:00
@Plutarch

Mir ist neu dass per se mit einem Akut über dem E geschrieben wird. ;)

. Aber ich weis, dass dort wo es geschieht. Menschen dazu neigen, sich unkontrolliert fortzupflanzen und damit die Möglichkeiten die sei zum Überleben haben, verantwortungslos zu überfordern.

Im Gegensatz zu uns werden die kaum in den nächsten Schlecker rennen können um sich Kondome zu holen um dem zweitschönsten im Leben zu fröhnen. Da sieht man wie gut wir es haben.

Mann muss überhaupt staunen, dass obwohl es Milliarden von gutgläubigen Idealisten gibt
denen es überaus gut geht, es trotzdem über eine Milliarde Hungernder gibt.


Schon mal daran gedacht dass es für manche von wirtschaftlichem Interesse wäre dass sich die Entwicklungsländer ewig "in der Entwicklung" befinden und deshalb nichts großes unternommen wird?

Aber was denkst du muss passieren damit sich die Welt zum besseren ändert?

Wir sind zum Mond geflogen und haben den Urknall simuliert aber wir schaffen es nicht mal Frieden untereinander zu schaffen? Ein Armutszeugnis!

Ich denke das muss nicht sein! Du denkst offenbar das muss sein und dass es immer so sein wird. Darin unterscheiden sich wohl unsere Meinungen. :D

Ich bin ein verträumter Idealist weil ich es krank finde dass Menschen die Erde ausbeuten und sich untereinander bekämpfen?


2x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:22
@Ikarus23
a casa mia si parla lítaliano und da schreibt man per sé mit Akzentuierung. tut mir leid wenn ich dich damit irritiert habe.
se heißt bei uns "wenn" und sé heißt "sich"


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:24
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Schon mal daran gedacht dass es für manche von wirtschaftlichem Interesse wäre dass sich die Entwicklungsländer ewig "in der Entwicklung" befinden und deshalb nichts großes unternommen wird?
Schon mal dran gedacht, dass eine ständig wachsende Menschheit auch eine ständig wachsend Wirtschaft benötigt?


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:30
@Plutarch

Schon mal daran gedacht dass es in den meisten Ländern unserer "Menschheit" keine funktionierende Wirtschaft gibt?

Schon mal dran gedacht, dass eine ständig wachsende Menschheit auch eine ständig wachsend Wirtschaft benötigt?


Eine exponentiell wachsende Wirtschaft basierend auf begrenten Rohstoffen ist Wahnsinn.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:33
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ich bin ein verträumter Idealist weil ich es krank finde dass Menschen die Erde ausbeuten und sich untereinander bekämpfen?
Ja, man merkt dass du ein pathologischer Idealist bist.
Aber überlege mal, was es bedeutet, wenn sich die Menschheit seit Jahrtausenden einbildet die "Krone der Schöpfung" zu sein, für die der liebe Gott diese Welt nur als Mittel zum Zwecke
und für den Übergang in eine viel bessere zur Verfügung gestellt hat.^^
So wie wir mit unserer Umwelt umgehen tun wir das aus Gewohnheit.
Und wir bekämpfen uns hauptsächlich, weil wir eitle Affen sind, die es nicht ertragen wenn man unsere ideellen Werten gering schätzt. Dabei sollten wir eigentlich genug Verstand besitzen, zu wissen, dass es keine weltumgreifende Wahrheit gibt, die wir alle gleich wahrnehmen.
Aber gerade weil wir so eitel sind, und glauben dass unsere individuellen oder kollektiv- ideologischen Ideale die einzige und all-absolute Wahrheit sind, kommt es eben zu unlösbaren Konflikten!


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:41
@Plutarch


Ja, man merkt dass du ein pathologischer Idealist bist.


Gründe? ;)

Schön das wir mal auf einen Nenner kommen, denn genau das hab ich gesagt:


Aber gerade weil wir so eitel sind, und glauben dass unsere individuellen oder kollektiv- ideologischen Ideale die einzige und all-absolute Wahrheit sind, kommt es eben zu unlösbaren Konflikten!


Gier- und Besitzdenken sind Blockaden die wahre menschliche Zusammenarbeit auf globaler Ebene verhindern.

Ich denke nicht dass meine Wahrheit die einzige ist. Ich lasse mich mit Argumenten jederzeit umstimmen. ;) Deshalb unterhalte ich mich ja mit dir. Würde ich denken dass meine Wahrheit komplett ist würde ich in keinen Foren unterwegs sein um mit anderen zu sprechen.


melden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

21.08.2010 um 21:49
@Ikarus23
Gier und Besitzdenken ist ein ganz natürliche Angelegenheit. Schließlich müssen wir
auch für Zeiten im Vorausplanen, in denen es uns womöglich nicht so gut geht.
Gier und Besitzdenken gibt vielen Menschen die einfach nur in den Tag hinein leben wollen Arbeit und Brot.
Stell dir mal vor Milliarden Menschen würden nur davon leben wollen, was die Natur so hergibt...
dann würden wir in wenigen Jahren übereinander her fallen, weil es sonst nichts mehr auf diesem Planeten zum Fressen gibt.^^


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

23.08.2010 um 18:51
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Stell dir mal vor Milliarden Menschen würden nur davon leben wollen, was die Natur so hergibt...
dann würden wir in wenigen Jahren übereinander her fallen, weil es sonst nichts mehr auf diesem Planeten zum Fressen gibt.^^
Glaub ich nicht. Eher gäbe es dann so wenige von uns, dass wir dankbar dafür wären, überhaupt uns über den Weg gelaufen zu sein, weil uns die Einsamkeit zerfrässe. ;)

Das berühmte "von der Hand in den Mund" ist doch anstrengender, als man denkt.


1x zitiertmelden

Ist das Gute ein erreichbares Ziel?

23.08.2010 um 19:03
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Eher gäbe es dann so wenige von uns, dass wir dankbar dafür wären, überhaupt uns über den Weg gelaufen zu sein, weil uns die Einsamkeit zerfrässe.
Da bin ich deiner Meinung
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das berühmte "von der Hand in den Mund" ist doch anstrengender, als man denkt.
Und wie.^^
Aber mein Beitrag bezog sich auf die idealistischen und realitätsverzerrenden Wertvorstellung mancher gegenwärtigen Zeitgenossen. Würde urplötzlich unsere wirtschaftlichen und logistischen
Strukturen kollabieren und damit auch jegliche Rechtsstaatlichkeit, wären wir in nur wenigen Monaten ziemlich einsam, falls wir es überleben sollten.


Anzeige

melden