Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre das Gute ohne das Böse?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Gute, Das Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neslihan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 09:15
Im Kampf des Guten gegen das Böse ist es immer die einfache Bevölkerung, die die Totenstellt. Terroristen haben in New York und in Washington Arbeiter aus 50 Ländernumgebracht, im Namen des Guten gegen das Böse. Und im Namen des Guten gegen das Böse,schwört Präsident Bush Rache: "Wir werden das Böse aus dieser Welt auslöschen."

Das Böse auslöschen? Was wäre das Gute ohne das Böse? Nicht nur die religiösenFanatiker benötigen Feinde, um ihren Wahnsinn zu rechtfertigen. Auch dieRüstungsindustrie und der gigantische Militärapparat der USA benötigen Feinde, um ihreExistenz zu rechtfertigen. Gute und Böse, Böse und Gute: die Akteure vertauschen dieMasken, die Helden werden zu Monstren und die Monster zu Helden, ganz so wie esdiejenigen fordern, die das Drama schreiben.

Das ist gar nichts Neues. Derdeutsche Wissenschaftler Werner von Braun war böse, als er die V-2-Raketen erfand, dieHitler über London ablud, doch er wandelte sich zu einem "Guten" an jenem Tag, an dem ersein Talent in die Dienste der Vereinigten Staaten stellte. Stalin war gut während desZweiten Weltkrieges und böse danach, als er das Reich des Bösen dirigierte. In den Jahrendes Kalten Krieges schrieb John Steinbeck: "Vielleicht braucht die ganze Welt Russen. Ichwette, auch in Russland brauchen sie Russen. Vielleicht nennen sie sie dort Amerikaner."Später wurden die Russen besser. Jetzt erklärt auch Putin: "Das Böse muss bestraftwerden."

Saddam Hussein war gut und gut waren die Chemiewaffen, die er gegendie Iraner und die Kurden einsetzte. Später wurde er böser. Da hieß er bereits SatanHussein - damals, als die Vereinigten Staaten gerade Panama überfallen hatten und denIrak angriffen, weil der Irak Kuwait überfallen hatte. Bush Vater trug für diesen Krieggegen das Böse die Verantwortung. Mit dem humanitären und mitleidenden Geist, der seineFamilie charakterisiert, brachte er mehr als hunderttausend Iraker um, Zivilisten inihrer großen Mehrheit.

Satan Hussein ist immer noch dort, wo er war, aberdieser Feind Nummer Eins der Menschheit ist auf die Position des Feindes Nummer Zweizurück gefallen. Die Geißel der Welt nennt sich nun Osama bin Laden. Der CIA hatte ihmalles beigebracht, was er in Sachen Terrorismus wissen musste: Bin Laden, geliebt undbewaffnet von der Regierung der USA, war einer der wichtigsten "Freiheitskämpfer" gegenden Kommunismus in Afghanistan. Bush Vater war Vizepräsident als Präsident Reagan sagte,diese Helden seien "das moralische Äquivalent der Gründerväter Amerikas". Hollywood wareinverstanden mit dem Weißen Haus. Damals wurde Rambo 3 gedreht: die afghanischen Muslimewaren die Guten. Jetzt, dreizehn Jahre später, in Zeiten von Bush Sohn, sind sie diebösesten Bösen.

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger war einer derersten, die gegenüber der jüngsten Tragödie reagierten. "Genauso schuldig wie dieTerroristen sind diejenigen, die Unterstützung, Finanzierung und Inspiration leisten",urteilte er mit Worten, die Präsident Bush wenige Stunden danach wiederholte. Wenn das soist, müsste man damit anfangen, Kissinger zu bombardieren. Er müsste sich wohl nocheiniger Verbrechen mehr schuldig bekennen als von Bin Laden und von allen in dieser Weltexistierenden Terroristen zusammen begangen wurden. Und zudem in viel mehr Ländern: imDienste mehrerer US-Regierungen stehend, leistete er "Unterstützung, Finanzierung undInspiration" - dem Staatsterror in Indonesien, Kambodscha, Zypern, Südafrika, Iran,Bangladesh und in den südamerikanischen Ländern, die den schmutzigen Krieg des PlanCondor durchmachten.

Am 11. September 1973, genau 28 Jahre vor den jetzigenFeuerbällen, hatte der Präsidentenpalast in Chile in Flammen gestanden. Kissinger war es,der die Grabinschrift für Salvador Allende und die chilenische Demokratie vorweg genommenhatte, als er das Ergebnis der chilenischen Wahlen kommentierte: "Wir müssen nichtakzeptieren, dass ein Land wegen der Unverantwortlichkeit seiner Bevölkerung marxistischwird." Die Verachtung des Volkswillens ist eine der zahlreichen Übereinstimmungenzwischen dem Staatsterrorismus und dem Privatterrorismus. Um ein Beispiel zu nennen, dieETA, die Menschen im Namen der Unabhängigkeit des Baskenlandes umbringt, erklärt durcheinen ihrer Sprecher: "Rechte haben nichts mit Mehrheiten und Minderheiten zu tun."

Der handwerkliche und der hochtechnisierte Terrorismus, der der religiösenFundamentalisten und der der Marktfundamentalisten, der der Verzweifelten und der derMächtigen, der der losgelassenen Irren und der der Profis in Uniform ähneln sich inVielem. Alle teilen dieselbe Verachtung für das menschliche Leben: Die Mörder der 5.000zermalmten Bürger unter den Trümmern der Zwillingstürme, die wie Sandburgen einstürztenund die Mörder der 200.000 Guatemalteken, in ihrer Mehrheit Indigenas, die ausgelöschtwurden, ohne dass ihnen jemals das Fernsehen oder die Zeitungen der Welt geringsteAufmerksamkeit geschenkt hätten. Sie, die Guatemalteken, wurden nicht von irgendeinemfanatischen Muslim geopfert, sondern von terroristischen Militärs, die "Unterstützung,Finanzierung und Inspiration" von den aufeinander folgenden US-Regierungen erhielten.

Alle in den Tod Verliebten stimmen ebenfalls in ihrer Besessenheit überein, diesozialen, kulturellen und nationalen Widersprüche auf militärische Begriffe zureduzieren. Im Namen des Guten gegen das Böse, im Namen der einzigen Wahrheit, lösen siealle alles, indem sie zuerst umbringen und danach fragen. Und auf diesem Weg enden siedamit, den Feind zu nähren, den sie bekämpfen. Es waren die Greueltaten des SenderoLuminoso, die in großem Maße den Präsidenten Fujimori ausbrüteten, der mit beträchtlicherUnterstützung aus der Bevölkerung ein Terrorregime errichtete und Peru zum Preis einerBanane verkaufte. Es waren die Greueltaten der USA im Mittleren Osten, die in großem Maßeden heiligen Krieg von Allahs Terrorismus ausbrüteten.

Auch wenn jetzt derFührer 'der Zivilisation' zu einem neuem Kreuzzug aufruft, Allah ist für die Verbrechen,die in seinem Namen begangen werden, nicht schuldig. Schließlich hat Gott nicht denHolocaust der Nazis gegen die Anhänger Jehovas befohlen und es war nicht Jehova, der dasMassaker von Sabra und Chatila anordnete oder vorschrieb, die Palästinenser von ihremLand zu vertreiben. Sind nicht Jehova, Allah und Gott nüchtern betrachtet drei Nameneiner selben Divinität? Eine Tragödie von Irrtümern: Man weiß nicht mehr, wer wer ist.Der Rauch der Explosionen als Teil eines viel riesigeren Rauchvorhanges, der uns am Sehenhindert. Die Terrorismen zwingen uns, von einer Rache zur anderen zu stolpern. Ich seheein kürzlich veröffentlichtes Foto vor mir: auf eine Wand in New York hatte eine Handgeschrieben: "Auge um Auge lässt die Welt blind."

Die Gewaltspirale bringtGewalt und auch Konfusion hervor: Schmerz, Angst, Intoleranz, Hass, Wahnsinn. In PortoAlegre warnte zu Beginn dieses Jahres der Algerier Ahmed Ben Bella: "Dieses System, dasbereits die Kühe zum Wahnsinn trieb, ist dabei, auch die Leute wahnsinnig zu machen." Unddie Wahnsinnigen, wahnsinnig vor Hass, agieren genauso wie die Macht, die siehervorbringt. Ein dreijähriges Kind, mit dem Namen Luca, kommentierte in diesen Tagen."Die Welt weiß nicht, wo ihr Haus ist." Der Kleine schaute auf eine Landkarte. Er hätteauch eine Nachrichtensendung sehen können.

Anzeige
melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 10:20
gott ist in seiner allmacht auch das böse
wir menschen sind nur zu blöd, um uns davorzu befreien


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 11:04
gott ist in seiner allmacht auch das böse
wir menschen sind nur zu blöd, um unsdavor zu befreien


Wenn Gott auch "Das Böse" wäre, wieso sollten wir und dannvon ihm (Dem Bösen/Gott) befreien? ;)


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 11:12
Gut


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 12:50
Wie kann Gott(J.H.W.H.) das Böse sein?
Jakobus 1:13
"Keiner sage, wenn erversucht wird: "Ich werde von Gott versucht." Denn Gott kann nicht von üblen Dingenversucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand."

Gruß
Horst_2


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 12:53
Gut und Böse gibt es nicht
Wir leben in einer Symbiose von beiden zusammen.

Jeder MEnsch ist Gut
Jeder MeEnsch ist aber auch Böse


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 13:18
>>Im Kampf des Guten gegen das Böse ist es immer die einfache Bevölkerung, die dieToten stellt. Terroristen haben in New York und in Washington Arbeiter aus 50 Ländernumgebracht, im Namen des Guten gegen das Böse. Und im Namen des Guten gegen das Böse,schwört Präsident Bush Rache: "Wir werden das Böse aus dieser Welt auslöschen <<



Etwas * nachhink mit den @News

..zumal es die @Amis selberzugeben - "den Inside Job"


Auch sehr eindrucksvoll und aussagekräftig istdieser Bericht von Freace.de



http://www.freace.de/artikel/200603/230306a.html



Charlie Sheen und9/11

Schauspieler bezweifelt offizielle Version



In einem amMontag veröffentlichten Interview gegenüber der Website "Prison Planet" reihte sich derbekannte US-Schauspieler in die wachsende Zahl jener Menschen ein, die grundlegendeZweifel an der bisherigen "offiziellen" Version hinsichtlich der Hintergründe derAnschläge vom 11. September 2001 in den USA haben. usw...





http://www.freace.de/artikel/200609/220906a.html


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 13:36
Gut und Böse existieren nur in unserer menschlichen Vorstellung. Schlimmer noch, sieexistieren nur in der Illusion von der Welt, die unsere Vorstellung erzeugt. Würde einerwiesener Schwachkopf wie Bush sonst von diesem Konzept faseln, wie von so vielenanderen Dingen, die er nicht kapiert hat?

Die Essenz des Seins ist jenseits vonGut und Böse und den Vorstellungen, die menschliche Illusion gebiert.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 14:27
Eduardo Galeano hat mit diesem Text den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen.

Der Kampf zwischen Gut und Böse existiert immer nur in den Köpfen der Beteiligten.Krieg an sich ist Böse, der Krieg den man führt, ist meist nicht als "Gut", sondern alsGerechtfertigt zu bezeichnen. Diese Rechtfertigungen holt man sich am besten immer beiden höchsten Stellen die man bekommen kann. Sprich die Götter der jeweils Betroffenen.

Rache für vorangegangene Taten die wiederrum Rache für davor vorangegangeneTaten waren brauchen meist schon gar nicht mehr viel gerechtfertigt zu werden, da dieGemüter das meistens schon als selbstverständlich ansehen.

Bei Auge um Auge,Zahn um Zahn dreht es sich dabei wohl um das am größten Falsch verstandene Zitat das ichkenne. Ich wills jetzt nicht näher erklären aber es bedeutet nicht, daß ich derjenige binder jemandem die Zähne einschlagen soll der dasselbe bei mir getan hat.

Wohinsolche Racheakte führen sieht man ja deutlich an den heutigen Kriegsschauplätzen beidenen die Beteiligten schon selber gar nicht mehr sagen können wer denn jetzt zuerstzugeschlagen hat.

Und vor allem warum.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 14:36
@Horst_2

"Wie kann Gott(J.H.W.H.) das Böse sein?
Jakobus 1:13
"Keinersage, wenn er versucht wird: "Ich werde von Gott versucht." Denn Gott kann nicht vonüblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand."
"

Kleine Korrektur zu deiner Bibelstunde .....

.... in diesen Buch steht, daser Beides (Gut/Böse) ist... mal genauer nachlesen !


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 15:45
>Was wäre das Gute ohne das Böse? <

Beides bedingt sich gegenseitig...


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 16:30
@ Alle

Ich habe gelesen: "Und im Namen des Guten gegen das Böse, schwörtPräsident Bush Rache:..."

1.)
Matthäus 5:34-37
"Doch ich sage euch:Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron," (35) "noch bei derErde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt desgroßen Königs." (36) "Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannstnicht ein einziges Haar weiß oder schwarz machen." (37) "Euer Wort "Ja" bedeute einfachja, euer "Nein" nein, denn was darüber hinausgeht, ist von dem, der böse ist."

2.)
Römer 12:19-20
" Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem ZornRaum; denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, sprichtGott(J.H.W.H.).""

Dem ist, so denke ich, nichts hinzuzufügen.

Gruß
Horst_2


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 16:32
@nemo

Zitat: "Kleine Korrektur zu deiner Bibelstunde .....

.... indiesen Buch steht, das er Beides (Gut/Böse) ist... mal genauer nachlesen !"

Bitte die Bibelstelle mit angeben -- vielen Dank

Gruß
Horst_2


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 16:41
Beides bedingt sich gegenseitig...

Das Theater von Gut undBöse ist die Inszenierung eines klassischen Ego’s, welches liebend gerne sich andieser Illusion festklammern will, um von seiner tatsächlichen Bedeutungslosigkeit inRelation zum Kosmos, sich selbst um diese Tatsache betrügen will.

Die einzigegegenseitige Bedingung, welche ich hieraus ersehen kann, ist die selbst ernannteWichtigkeit seiner Selbst, welche der Glaube an das Theater von Gut und Böse bedingt, umzumindest illusionär an seine Daseins- Existenz/Berechtigung glauben zu können undmittels an den Haaren herbeigezogene, profane, daher unzulängliche Gründe für dieRechtfertigung der Anwendung von Gewalt, selig zu sprechen und im Namen des „Guten“ nocheinmal darauf hofft, sein virtuelles Weltengebilde des „Theater von Gut und Böse“ vor demUntergang zu retten und dass seine Selbstkreierten Monster von bezahlten Söldnernzerschlagen würden.



melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 18:18
@horst II

richtig.

und Bush Christ? Nicht überall wo Christdraufsteht, ist auch einer drinnen.....

An den Taten werdet ihr sie (dieChristen) erkennen.....


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 18:20
Das Gute wäre ohne das Böse :
" Besser " !!!

Delon.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 18:30
Es wäre um sovieles besser ohne das Böse. Ich persönlich denke, dass der Mensch sowohl"gut" als auch "böse" sein kann, aber er muss aber nicht zwangsläufig böse sein. Er hatdie freie Wahl zu entscheiden welchen Weg er einschlägt.

Aber größtenteils istes nun mal (noch) so, dass der Mensch sich eben für das "Böse" entscheidet. Solange derMensch sein egoistisches Denken nicht ablegen will, wird das auch so bleiben.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 21:34
@ neslihan

DANKE für diesen thread,
du hast allerdings eine quellen-angabevergessen -
oder haben dies alles deine eigenen finger produziert ???

--------------------------------------------------------------------

zudeinem beitrag
fallen mir die überlieferten worte des Hiob ein,
der zu seinerfrau sagte:

"Haben wir Gutes empfangen von Gott ?
Und sollten wir das Bösenicht auch annehmen ???"
(Ijob 2,10)

ciao,
riccio.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 22:38
Ich glaube, Gott hat alles erschaffen!

Nicht nur das Licht - sondern auch denSchatten!

Er erschuf den Schatten, damit sich das Licht darüber erheben kann -damit es den Schatten verdrängen kann!

Somit ist der Teufel nicht der Gegenpartzu Gott, sondern nur eine erbärmliche Marionette. Hahaha!


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 22:41
@ all

bleiben wir noch kurz bei der HALBEN wahrheit,
also bei derrationalen betrachtung einer +/- skala,
wonach das "gute" ohne dem "bösen" nyx wertwäre:

rational betrachtet muss demnach irgendwo ein null-punkt sein -
darüber ist "gut" bzw. besser,
darunter ist "böse" bzw. schlechter ...

diese skala ist aber sehr RELATIV,
und der null-punkt wird vom einzelnenmenschen,
bzw. durch seine kultur = religion = politik willkürlich festgelegt ...

für eine standort-bestimmung auf dieser skala gibt es prüfungen,
immerwieder wird der mensch auf seine qualitäten geprüft -
und nach dieser prüfung gehter gestärkt daraus hervor -
dies ist der menschliche weg, wie wir ihn sehen ...

eine prüfung muss demnach also nyx schlechtes sein,
weder in der schulenoch im leben:
die satyrn in der griechischen mythologie,
der saturn in derastrologie,
satan in den religionen ...

------------------------------------------------------------------------

diedefinition "gut" und "böse"
bzw. deren unterscheidung gut/böse
ist JEDOCH einproblem unserer linken gehirn-hälfte,
wie @Quaoar bereits angedeutet hat ...

die linke gehirn-hälfte ist durch ihr verstandes-mässiges
DENKEN stets auf derpolaritäts-suche,
wie wir es bei den meisten usern hier im thread sehen:

was ist richtig ? was ist wahr ?
>>> dies geht soweit,
dass sogar das"böse" auf seine "richtigkeit" untersucht wird:

USA, irak, iran, israel,libanon -
wer hat recht ?
was ist gut ?
und was ist richtig ?

>>> dabei ist die linke gehirn-hälfte für sich alleine UNVOLLSTÄNDIG
und wirdalleine niemals die GANZE wahrheit erfassen können ...

>>> der erste schrittbei der wahrheits-suche
wäre demnach die verknüpfung unserer beiden gehirn-hälften...

saluti,
riccio.


melden

Was wäre das Gute ohne das Böse?

08.10.2006 um 23:27
@ horst

dass der gott J.H.W.H. aus unserer sicht "böse" dargestellt wurde,
steht wohl ausser zweifel -
daran ändern auch salbungs-volle worte des jakobusnyx ...

in der geschichte von Hiob gibt er dem ansinnen des satans nach,
Hiob zu prüfen und ihm alles zu nehmen -
auch seine kinder (7 söhne und 3töchter) ...

nach der bestanden prüfung
erhielt er als "belohnung" dasmaterielle in DOPPELTER ausführung zurück -
die kinder jedoch nur in 1-facher (7söhne und 3 töchter) ...

der alte herr im A.T. war zweifelsohne einezwielichtige gestalt,
OHNE liebe & OHNE barmherzigkeit -
diesen rachsüchtigengott haben übrigens ALLE welt-religionen zur basis ...

es ist dies auch keinwunder,
da diese gestalt auf jene zeit zurück geht (13.T bis 16.T v.Chr.),
inder die menschen durch unglückliche umstände ihr BEWUSSTSEIN
und ihre EINIGKEITverloren -
hierbei trennten sich leider auch ihre beiden gehirn-hälften ...

dieser J.H.W.H. hat gott-sei-dank NYX mit gott zu tun,
JESUS versuchte zwar,diese diskrepanz wieder einzurenken,
doch wir stecken immer noch beim 3-fältigengott,
anstatt den 3-einigen gott in seiner viel-fältigen erscheinung zu erkennen ...

dieses manco haben wir dem früheren jesus-gegner saulus zu verdanken,
derspäter zum paulus mutierte und sodann das christentums gründete -
gott sei seiner"bösen" seele barmherzig,
denn sooo viel opportunismus ist schwer zu verzeihen ...

für andere opportunisten (petrus, lukas, ... ) sollten wir auch beten ...

saluti,
riccio.


Anzeige

melden