Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spaßreligionen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaßreligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:40
interesant.ich find das rosa pferdchen am schönsten^^.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:42
JOP, das is voll süß.

Schade das es unsichtbar ist, aber trotzdem :)

l


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:44
Naja, es gibt ja noch en heiligen Toast. Aber der kommt nicht an seine Nudeligkeit demSpaghettimonster heran.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:45
C12H22O11

Da musst du schon ein bisschen konkreter werden. Religion bezieht ihreKraft in erster Linie aus spiritueller Erfahrung von der sie ihre Wahrheiten ableitet.Religion erschöpft sich nicht in Dogmen und metaphysischen Spekulationen.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:46
Naja ich finde die Vergleiche wie schon gesagt teilweise ziemlich absurd, nicht weil ihreAussagen absurd wären, sondern weil der Vergleich mit Religion nichts zu tun hat. DasRosa Einhorn ist so ein Kanidat.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:50
Ich gehöre ebenfalls einer solchen Religion an.

Ich bin überzeugter Pastafari,also Anhänger des großen fliegenden Spaghettimonsters.
Irgendwann kommt es auf dieErde zurück und wird euch Ungläubigen töten, wir Pastafari kommen in dne Himmel zumBiervulkan mit Stripfabrik!
Grundsatz: WWTBSMD


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 13:57
@inflagrantii:

Woher kommen denn die "spirituellen Erfahrungen"? Sie werden docheben erst durch die Existenz einer Religion, die sie für ihre Zwecke vereinnahmt, zu dem,als was Du sie darstellst.

@SiCMaGGoT:

War's nicht eher WWAPD?


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:06
C12H22O11

"Woher kommen denn die "spirituellen Erfahrungen"? Sie werden doch ebenerst durch die Existenz einer Religion, die sie für ihre Zwecke vereinnahmt, zu dem, alswas Du sie darstellst."

Nicht unbedingt. Da ist auch wieder die Frage, was zuerstda war. Spirituelle Erfahrungen sind sich weltweit sehr ähnlich, aber kulturell inDetails unterschiedlich. Es scheint so als seien sie Teil unserer Biologie, sprich unsereBiologie ermöglicht es uns solche Erfahrungen zu machen. Dass verschiedene Menschenverschiedene Interpretationen vorbringen ist klar und absolut verständlich. Wenn man ineinem Mordfall 2 Zeugen befragt hat man auch 2 verschiedene Aussagen.
Mit spirituellenErfahrungen meine ich Dinge wie das spüren von absoluter Liebe, Allwissen, Begegnung mit"spirituellen" Wesen oder was auch immer. Solche Erfahrungen ziehen sich quer durch diemenschliche Geschichte. Ob da nun etwas dran ist, was auf "ein höheres" verweist odernicht sei mal dahingestellt. Religion beruht jedoch in diesem Sinne auch aufErfahrung.
Das ist es, was den Spaßrelgionen fehlt um ein Beispiel zu nennen. Noch niehat jemand ernsthaft eine "Rosa Einhorn Erfahrung" gemacht, geschweige denn Millionen vonMenschen.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:12
"Dass verschiedene Menschen verschiedene Interpretationen vorbringen ist klar undabsolut verständlich."

Völlig klar. Aber warum wird einem tibetischenMönch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemals die Jungfrau Maria erscheinen und einembayerischen Pfarrer wohl niemals Shiva?

"Noch nie hat jemand ernsthaft eine"Rosa Einhorn Erfahrung" gemacht, geschweige denn Millionen vonMenschen."

Kann ja alles noch kommen, ist ja noch eine ziemlich jungeReligion... *g*



melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:19
Nun ja,ich verweise auf die Religion des Knutismus, die gerade im Entstehen begriffenist.Täglich pilgern Tausende zum Haupt-Wallfahrtsort und machen täglich neue,hochspirituelle Knut-Erfahrungen.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:20
Ich glaub bei mir veranstalten gerade das Rosa Einhorn und das Spaghettimonster nenKaffeklatsch auf´m Hausflur, doch soll schon vorgekommen sein, dass man beide schon sah;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:21
Spaßreligionen?
Wohl ein Zeichen der Zeit im Sinne von immer größerem geistigenNiederfall, von Menschen betrieben denen leider das Gespür für spirituelle Lebendigkeitfehlt, welche sie darum veralbern, ohne sich der Tragik bewußt zuwerden.

Gewissermaßen aber auch verständlich angesichts der sich heutedarstellenden Religionen, von denen ein geistig gesunder Mensch geradezu Abstand nehmenmuß, weil sie so offensichtlich völlig falsche Bilder vermitteln. Traurig ist nur, daßnach dieser Abkehr nicht weiter gedacht, sondern sich in Belustigungen geflüchtet wird,somit kann man niemanden aus diesem ganzen Sammelsurium bestehender echter und spaßigerReligionen als besonders reif bezeichnen, eines gleicht dem anderen, nur mit anderenOberflächen.


1x zitiertmelden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:22
C12H22O11

Ich denke wir Menschen werden durch unsere Kultur auch in dieserHinsicht geprägt, die einen interpretieren dieses scheinbar Transzendente als Shiva, dieanderen als Junfrau Maria (im Übrigen weiß man aus der Psychologie, dass unsere Umweltsehr stark auf Interpretation beruht). "Gott", "Jungfrau Maria", "Shiva" usw. sind ja nurDefinitionen. Interpretationen von eben diesem "höheren" oder scheinbar "höheren". Eskommt also auch auf die Eigenschaften an. Ob ich es nun Spaghettimonster nenne oder Dudu,oder Gott, wenn eine solche Erfahrung "real" wäre spielte das ja keine Rolle.
Wennalso irgendwann mal wirklich einer eine Rosa Einhorn Erfahrung hat, dann wäre das u.U.genau der gleiche Grund wieso ein Pfarrer nur die Jungfrau Maria sieht und nicht Shiva :)Entweder sind sie verrückt und bilden sich das nur ein, oder sie Interpretieren einebestimmte Erfahrung auf verschiedene Art und Weise (dass man allein durch Glaube Realitätverändern könnte lasse ich hier mal außen vor). Die Tatsache aber, dass solcheErfahrungen überall auf der Welt auftreten lässt mich eher auf letzteres schließen, essind Erfahrungen die verschiedenen interpretiert werden. Die Frage ob diese Erfahrungennun rein biologisch sind oder doch auf etwas "höheres" hindeuten lässt sich damit abernicht beantworten :)


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:24
@Sidhe,

erkennst du einen Narrenspiegel wenn du ihn siehst ?

Verstehst duwas er dir sagt ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:31
@DieSache

Die Antwort findest du in meinem Beitrag ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 14:48
Gewissermaßen aber auch verständlich angesichts der sich heute darstellenden Religionen,von denen ein geistig gesunder Mensch geradezu Abstand nehmen muß, weil sie sooffensichtlich völlig falsche Bilder vermitteln. Traurig ist nur, daß nach dieser Abkehrnicht weiter gedacht, sondern sich in Belustigungen geflüchtet wird, somit kann manniemanden aus diesem ganzen Sammelsurium bestehender echter und spaßiger Religionen alsbesonders reif bezeichnen, eines gleicht dem anderen, nur mit anderenOberflächen.

__

Du hast dich noch nie wirklich damit befasst,oder?

Zumindest den Pastafaries liegt nichts ferner als das.

Es ist wenigereine PArodie, als es zeigen soll, wie sich nicht gläubige Fühlen wenn sie z.B. einen soabsurden Streit wie den von den MOhammed KArrikaturen hören, oder das dieEvolutionstheorie der Schöpfungslehre an Schulen weichen solle.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 15:05
@lolle

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Nichts was ich geschriebenhabe, widerspricht deinen Worten.
Schaue beim nächsten Mal genauer hin.


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 15:54
Zitat von inflagrantiiinflagrantii schrieb:Die Erfindung der Nudel ist historisch belegbar. Somit ist die SpassreligionPastafarismus schonmal ad absurdum geführt.
Was soll den diesesPastafarianbashing jetzt auf einmal? Nur weil so ein paar Wissenschaftler behaubten siehätten die Urnudel gefunden (was in wirklichkeit eine verschwörung vonAntipastafarianischen Gruppen ist) nennst du uns jetzt Spassreligion und ad absurdum?Möge die nudlige allheiligkeit dich erleuchten.
Ramen


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaßreligionen

15.04.2007 um 16:12
Traurig ist nur, daß nach dieser Abkehr nicht weiter gedacht, sondern sich inBelustigungen geflüchtet wird, somit kann man niemanden aus diesem ganzen Sammelsuriumbestehender echter und spaßiger Religionen als besonders reif bezeichnen, eines gleichtdem anderen, nur mit anderen Oberflächen.

__

Das hast dugeschrieben.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das die Pastafarie's nicht unbedingtunreifes Bashing darstellen.

l


melden

Spaßreligionen

15.04.2007 um 16:16
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wohl ein Zeichen der Zeit im Sinne von immer größerem geistigen Niederfall, vonMenschen betrieben denen leider das Gespür für spirituelle Lebendigkeitfehlt
Kann mich Sidhe nur anschließen. Sopassreligionen sind wohl eher indie Kategorie persönliche spirituelle Bankrotterklärung einzuornden.


Anzeige

melden