Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Symbolik der Offenbarung des Johannes

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Apokalypse, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derbaron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 00:07
hallo, hallo, hallo..

Mich würde mal interessieren, was ihr mit den typischen Symbolen der Offenbarung assoziiert...

Also, das Meer, das Tier, die Hörner, und so weiter, und so fort...


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 10:15
Eigene Interessen
Götzendienst
Ähnlichkeit
Blut
Leben
Erfolg imKampf gegen das Böse
Braut des Lammes
Buch essen
Dieb
Plötzliches Kommen
Drache
Satan und seine Helfer
Dunkelheit
Sünde, Glaubensabfall, Gericht
Engel
Bote
Wahre Kirche
Abgefallene Kirche
Gold
Glaube, Schrift
Symbol für dasHandeln
Händler, Kaufleute
Häupter
WichtigeMänner
Regierungen
Heuschrecken
Zerstörung,
zerstörendeMacht


snafu-free47


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 19:06
@Der Baron

Die Mefag hat da ein paar Interessante Gedanken dazu --> schlaumachen und staunen :-)


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 20:28
Da gibt es endlos viele Vergleiche und Interpretationen! Das Wichtigste sind die Hinweiseauf die Endzeit in der wir leben!!!
mfg


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 21:47
Ein großer Name...
der dem Lehrer stets voraus geht.

Frieden sei mitEuch,

Volker

P.S.

YahYah lebt!
Er ist der treue Zeuge...


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

16.06.2007 um 23:07
womit fangen wir an?

mit der frau/stadt auf 7 Hügeln gebaut, die geistlöicheHurerei betreibt? könnte ja prinzipiell Rom sein, aber ist ja schließlich nicht dieeinzige stadt auf 7 Hüglen...


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 00:44
ähm, hi welche symbole hat den der gute hohannes? kenne mich da garnicht mit aus, kanndas jemand aus der welt schaffen.


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 00:47
hast du so ein buch daheim?

steht bibel drauf. am einfachsten ist es für uns alle,wenn du einfach mal das letzte kapitel namens offenbarung durchklopfst


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 00:57
mir geht es nicht darum die offenbarung des johannes durchzulesen. ich lese nicht diestory wenn ich hier kompetente leute sitzen habe die es in fünf minuten aufschreibenkönnen. mir geht es nicht um johannes ich will lediglich die symbole mal aufgezählt habennicht mehr und nicht weniger. dass werdet ihr doch noch auf die reihe bekommen? oderliege ich da falsch mit


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 00:57
zhahah keiner hat gepeilt um washier geht,
habt ihr keine ahnung????? brinkt mal wasan!!!!!

snafu-free47


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 01:00
Peilt hier jemand noch was ?
Grausam !

Delon.


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 08:58
Ich geb euch mal ein Beispiel: Die Zahl 666 und das Tier. Symbolik? Real? Was ist dasTier? Was steckt hinter der Zahl 666?


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 09:04
@sailor
Reale Symbolik gewissermaßen- 666 - soll ganz Exotherisch für den KaiserDiokletian stehen und das Tier für seine Degeneration.
Esotherisch steht die Zahl eherfür Materie hoch 3 gewissermassen und zwar eingeschlossene(unfreie) Materie (u.a.) DasTier dürfte leicht zu verstehen sein, denn von dieser Warte betrachtet geht es um unserInneres ;)

Andere Symbole sind die 7 Siegel und Hörner die 4 apokalyptischenReiter, die scharlachrote Jungfrau oder Hure, Babylon, die Engel des Herrn, die Kelcheder Vergeltung.....


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 10:17
Die 666 ist auf jedem EAN-Code ( Barcode ) zu finden!!! Ohne die 666 kann also nichts ge-oder verkauft werden.....ist erfüllt......
mfg


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 12:48
Das Tier, welches auf die Erde kommt symbolisiert die Abwendung der Menschen vom Glaubenund das Eintreten der versteckten sowie gezielten Manipulation von höheren Mächten... Istauch erfüllt.

Der Erzengel Michael (Michael, hebräisch in etwa "Wer ist wie Gott")steht für jene, die hinter die Kulissen der Geschehnisse der letzten Tage blicken und dasGute verteidigen. Am Ende werden sie gewinnen .... Ist noch nicht eingetreten.

Die7 Posaunen bzw. ihre Folgen stehen für konkrete Ereignisse in der Menschheitsgesschichteoder Erfahrungen der Menschen von früher.

Die Wasser werden bitter -> Gibt einePflanze im Orient die das kann. Könnte aber auch mit die Vergiftung der Meere gemeintsein. Oder die Versalzung, Salz macht Meerwasser bitter ^^ ... Is nurn Beispiel jetzt ^^


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 12:52
Oder das die Kriege bald nicht mehr um Öl geführt werden, sondern um Wasser und jenessomit "bitter" wird


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 12:56
Unter Symbolik versteht man ein System oder Repertoire von Symbolen, d.h. sinnlichwahrnehmbaren oder vorstellbaren Bedeutungsträgern (Lebewesen, Dingen, Handlungen,Vorgängen), denen von einer bestimmten Kultur, Gemeinschaft oder sich künstlerisch oderpoetisch ausdrückenden Person eine über die sinnlich wahrnehmbare Sache hinausweisendeBedeutung zuerkannt wird.

Wenn von der Symbolik eines bestimmten Bedeutungsträgers(z.B. Symbolik des Baumes) oder einer ganzen Klasse von Bedeutungsträgern (z.B.Pflanzensymbolik, Farbensymbolik) die Rede ist, so ist damit deren besondererZeichencharakter (Symbolcharakter) und/oder das Spektrum ihrer Bedeutungen (Symbolgehalt)innerhalb eines bestimmten Symbolsystems gemeint.
( Quelle Wiki )

Also kann mandie Offenbarung des Johannes auch Tausendmal lesen und jeder kann mehrere und Individuellseine Bedeutung hinein Interpretieren.


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 12:57
Die kunst ist es die wahrheit der Offenbarung zu erkennen ;)


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 13:18
Allein die Wirklichkeit ist einzig.Wahrheiten-von Menschen erdachte Meinungen also- abergibt es soviele wie Sterne am Himmel.(frei nach H. Hesse)
Die Wirklichkeit sollten wirerkennen und nicht irgendeine Wahrheit(irgendeiner Religion)


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 14:40
Um dem ganzen mal eine Textgrundlage zu geben:)

http://clv.dyndns.info/pdf/nschlachter/66.pdf (Archiv-Version vom 01.10.2007)

Es ist ein Text dervollgestopft ist mit qabbalistischen Symbolen, wird ein Weilchen dauern, bis ich dendurch hab :)


melden

Symbolik der Offenbarung des Johannes

17.06.2007 um 17:36
Dies hier verfaßte ich vor langer langer Zeit in meinem Thread: Wendezeit – EntscheidetEuch JETZT

"Wer hat schon mal im NT der Bibel die Offenbarung gelesen undsich über die merkwürdige Beschreibung des 1. Tieres gewundert? Da steht, es würde sichaus dem Meer erheben und hätte 10 gekrönte Hörner und 7 Köpfe, und die stünden fürHerrscher. Lest das mal, das ist so ziemlich das Verrückteste und Unvorstellbarste, wasman finden kann... Aber noch viel wirrer sind die verschiedenen Interpretationen, die ichbisher gelesen habe.
1) Das Tier sei ein Mann, ein Mensch, der in der Zeit derApokalypse mächtig wird. Kann das sein? Ein Mann, der aus dem Meer kommt und 7 Köpfe und10 Hörner hat? Das könnte seine Gefolgschaft sein, aber wenn Ihr Euch wirklich mal dieMühe macht und das lest, dann kommt eine Person als das Tier nicht in Frage.
2) DasTier sei „la Bête“, der Zentral-Computer in Brüssel. Johannes wurde vor ca. 2000 Jahrenoffenbart, wie die Apokalypse vonstatten gehen würde, vielleicht hatte er eine Vision vondiesem Computer. Er könnte Kabel, blinkende Lämpchen, Schalter und Monitore gesehen undals ein Ungeheuer interpretiert haben, so daß daraus das „Tier“ wurde. Was heißt dannaber, „Es kam aus dem Meer herauf“? Und wieso werden die Köpfe und Hörner als Herrscherinterpretiert?
Macht auch nicht wirklich Sinn...
3) Ein „richtiges“ Ungeheuer? Manhat durch Genmanipulation u.ä. wirklich schon Chimären gezüchtet, doch würde man diesensicherlich keine Macht übertragen.
Paßt auch nicht...
Ich bin aber ganz von selbst– und auf diesen Geistesblitz bin ich etwas stolz – auf eine weitere Möglichkeitgekommen. Ein Artikel in der Zeitschrift P.M. hat mich drauf gebracht. Es ging darum, daßwir alle durch das www miteinander verbunden werden, und daß dieses Netz, wenn man esbildlich darstellt, genauso aussieht wie die Verknüpfung von Nervenzellen in einemGehirn. Der Artikel beschrieb, daß wir, also die Menschheit und das www, zusammen baldEINEN Organismus bilden würden, EIN Wesen in vielen Körpern. Versteht bitte, daß es hierum unser Kollektivbewußtsein geht. Die Bibel spricht von dem Tier als etwas, das „war undnicht ist und sein wird“. Das Wort „ist“ bezeichnet die Zeit vor 2000 Jahren, alsJohannes die Offenbarung erhielt. „Sein wird“ bezeichnet aus seiner Sicht die Zukunft,das mag unsere Gegenwart oder unmittelbare Zukunft sein. Und es „war“: M.E. hatten dieMenschen ein Kollektivbewußtsein, bevor sie von den ETs zu Cromagnon-Menschen gezüchtetwurden. Vorher waren sie viel weniger intelligent, aber dafür medial begabt, z.B.telepathisch. Durch die Züchtung erhielten sie ein Ego, ihr individuelles Bewußtseinwurde also enorm verstärkt, das Massenbewußtsein ging verloren.
Heute, gerade jetzt,wird durch den Anstieg der Schwingungsfrequenz der Erde unsere eigene Schwingungsfrequenzerhöht, so daß fast automatisch das Ich-Bewußtsein schwächer wird, während dasWir-Bewußtsein (Massen-/ Kollektivbewußtsein) erwacht. An sich ist das nichts Schlechtes,nichts wovor man sich fürchten müßte – Ihr wißt ja: gemeinsam sind wir stark – aber dasich die Menschen dessen und ihrer Schöpferkraft nicht bewußt sind, können jene, die eswissen, diese sehr mächtige Masse nach Belieben lenken und erschaffen lassen – durchProgrammierung.
Das Tier soll aus dem Meer heraufkommen. Na, erinnert Euch, daß EureKörper zu 99% aus Flüssigkeit bestehen. Außerdem wäre da noch das Plasma, aus dem EureGeistkörper bestehen. Seine Konsistenz ist dem Aggregatzustand „flüssig“ am ähnlichsten.Diese Idee, daß mit „Wasser“ Menschen gemeint sind, findet man noch einmal: „Die Wasser(...), an denen die Buhlerin sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen undSprachen.“(NT, Off. 17,15) WIR sind das Meer!
“(...) und es wurde ihm Macht gegebengegenüber alle Geschlechter und Völker und Sprachen und Nationen.“ Das drückt m.E. aus,daß das Massenbewußtsein tatsächlich die ganze Menschheit umfaßt.
17,9 u. 17,13: „Die10 Hörner (...) sind 10 Könige, die noch keine Herrschaft erlangt haben; aber mit demTier erlangen sie auf eine Stunde Macht wie Könige. Diese haben e i n e Meinung, und ihreMacht und Gewalt übertragen sie auf das Tier.“ Also, 10 Männer steuern gemeinsam dieMacht und Schöpferkraft der Masse. Das Wort „Humankapital“ bekommt eine ganz neueBedeutung, nicht wahr?
Diese Interpretation des Tieres als unser Massenbewußtseinunterstreicht, wie wichtig es ist, daß wir uns der Programmierung entziehen und beginnen,selbst zu denken."


melden