Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhastatuen überleben Tsunami

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 12:36
ja und Zivilisten eiegntlich auch nach dem Völkerrecht.

Anzeige
melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 12:42
<<das kommt daher das nach kenver komension das bomberdarien von kirchen oderandere religiosen einrichtungen untersagt sind.<<

die haben damals sogroßflächig gebombt, weil sie genauer gar nicht treffen konnten. Und ob nebenbei auchKirchen und Dome ghetrreoffen wurde, war völlig schnuppe. Das Kirchen geschont wurden isteinfach nur Legende. Es wurden nämlich auch grad genügend niedergebombt.

Aber siestanden halt stabiler. Reine Physik, die Masse macht es. Es ist halt schwieriger ein10000t Gebäude aus Naturstein zu zerlegen als ein Holz/Backsteinbau mit 100tGewicht.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 12:45
und das Gleiche gilt auch für die Buddha-Statuen. Hohe Masse und geringe Oberfläche, dassteht halt stabil und wird nicht so schnell niedergemacht. Vor allem wenn alles imUmkreis daneben billigst Bau ist. In Asien wird häufig so gebaut das einige dünne Pfeileraus Stahlbeton hochgezogen wird und die Wände dann aus leichten Back/Zementsteinenausgemauert wird. Das lässt sich halt sehr leicht zerlegen, vor allem von einer Flutwellewelche gerade die Zwischenwände wegschiebt.
Und das geht bei einer massiven Skulpturaus Stein halt nicht.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 13:01
Hi@all !

Es stimmt schon, - bis zu einem gewissen Grade, -
das das Heiligesich selbst schützt...

Die Gebete und tief erlebte Verehrung setzt ungeahnteKräfte im Menschen frei,
die dieser auf religiöse Objekte überträgt. Diese Kräftekönnen vom ehrlichen
Beter auch wieder zurück erbeten werden und sind dann dieGrundlage der meisten wahren Wunder.

Im Mittelalter, als auch hier noch nichtalles bezweifelt und zerredet wurde,
gab es auch in Europa deutlich mehr Wunder, alsheute. Nachträgliche
wissenschaftliche Erklärungsversuche machen sie nichtungeschehen.

Im Westen sind die Skepzis und der "wissenschaftliche" Verstand,
die auch allem Religiösen entgegengebracht werden, große Hemmnisse
für solch"wunderbares" Geschehen.

Ob der Fortschritt in Wissenschaft und Technik denVerlust an Wundern aufwiegt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ob dieBuddhastatuen nun auf Grund eines "Wunders" stehenblieben,
oder deshalb, weil siestabiler erbaut wurden, läßt sich von hier aus
kaum beurteilen. Das ihr Standhaltenden Gläubigen den Glauben stärkt,
ist aber sicher.


Möge DIE MACHT mit Unssein !

MIKESCH


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

14.07.2007 um 00:54
@MIKESCH

Fantastisch...wollte ich auch sagen mit anderen Worten, aber Deinen istnichts hinzuzufügen;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:04
wenn dan
überstehen

und nicht
überleben.

seit wann sind die dingerlebendig...


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:19
/dateien/rs37728,1184588382,View1 750


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:31
Wahrscheinlich ist einfach alles, was irgendwie massiv war stehen geblieben. Straßen nochda, Bäume, nur die Wellblechhütten sind weg.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:33
Ist das Haus hinter der Moschee auch heilig?


1x zitiertmelden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:33
Edit: Das davor wohl auch...


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:36
@marquis


Eine wirklich bestechende Logik, die du da verfolgst.
Der Gedankehat sich bei mir auch schon mal eingeschlichen. ;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:42
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ist das Haus hinter der Moschee auchheilig?
Jap, dort lebten schließlich Muslime drin ;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:44
@ Freestyler

ahjetztja.

[ironie on] das heisst, wenn ich sicher gehen willhalte ich mir nen Moslem?[/ironie off]


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:50
Freestyler, und in den anderen Häusern haben Ungläubige ...oder doch eher Sünder gelebt?


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:50
Also für mich sieht das Gebäude vor dem hinteren Haus eher wie ein Viehstall aus.....


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:54
Poli, da sind heilige Muslimische Schafe drinn ;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:56
Und der Bewohner des Hauses, das noch so halbwegs steht (rechts von dem einen Baum),spielte wohl mit dem Gedanken, zu konvertieren...

:|


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 14:59
@zucker :D


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 15:31
da sieht man mal wieder: wer nicht am Fundament spart und am Material der baut ebenstandfest - der große Rest um die Moschee war wohl ein Haufen Bretterbuden,Wellblechhütten und Bananenblatt-Villen - alles was gemauerte Wände hat, iststehengeblieben - wo ist hier das Wunder ? Eben ein Beweis der Armseligkeit derBevölkerung


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

16.07.2007 um 16:00
Es gab vor Jahren auch Buddhastatuen in Afghanisten die eine Sprengung nicht überlebten;)


Anzeige

melden