Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gewalt, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:21
vielleicht hat es ja jemand schon mitbekommen aus dem fernsehen, aus den medien, aber die christen und anderen religionsanhänger haben es langsam satt einfach nur zu hoffen und zu beten, sie werden radikal und handeln für ihren glauben, weil der glaube allein nichts in bewegung bringt...

fakten(!) wie zB, dass christen sich vor abtreibungskliniken stellen und frauen daran hindern wollen abzutreiben... nicht nur durch worte, sondern sie werden auch handgreiflich...(zB phoenix)

oder morddrohungen an christliche mitglieder, die homosexueller auch in der kirche akzeptieren... hier in deutschland!

weiterhin scientologisten die menschen gewaltsam dazu drängen ihrer sekte beizutreten

andere beispiele aus anderen, ärmeren, ländern sind schon lang bekannt, aber in mehr zivilisierten ländern ist das wahnsinn!

sie sind einfach nur verzweifelt das der gott den sie kennen tatsächlich nichts bewirkt, also nehmen sie kurzzeitig ihm die arbeit ab und setzen ihre bescheuerten ideen einfach selbst um!

-was haltet ihr davon?

-welche weitere beispiele kennt ihr?

-RELIGIÖSE FANATIKER BITTE NICHT SO VIEL SCHREIBEN!(zitate aus der bibel nur kurz, etc.)

ich denke: sie sollen weiterhin alles tun können was sie wollen solange sie ihre hände weiterhin zum gebet falten, aber mehr nicht!

aber wenn man wirklich so gut wie keine bestätigung für seinen glauben findet ausser zufälle in der realität und worte und werke anderer menschen, die gott zugesprochen werden, hat man halt den drang dazu durch sein gewaltvolles handeln etwas zu bewirken...

das ist menschlich und hat eben mit gott nichts zu tun...

postet!


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:27
weil der glaube allein nichts in bewegung bringt...

Hahaha, falschgedacht: was immer Du als Realität wahrnimmst, IST bereits das Ergebnis Deines Glaubens -so auch Deine Wahrnehmung von Religionen. Und die Postings von Dir über Religionenbringen letztlich DEINE Religion zum Ausdruck, mit denen Du andere Religionen wertest undurteilst, wie auch diese es aus ihrer Religion heraus tun, und... wie Du hierfeststellst, danach handeln, so wie auch Du mit diesem Thread handelst ;)


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:29
Nochmals:

sie sind einfach nur verzweifelt das der gott den sie kennentatsächlich nichts bewirkt, also nehmen sie kurzzeitig ihm die arbeit ab und setzen ihrebescheuerten ideen einfach selbst um!

...das ist eine Wahrnehmung, die Du ausDeinem Glauben und aus Deiner Religion heraus erschaffst.

Ebenso dashier:

aber wenn man wirklich so gut wie keine bestätigung für seinen glaubenfindet ausser zufälle in der realität und worte und werke anderer menschen, die gottzugesprochen werden, hat man halt den drang dazu durch sein gewaltvolles handeln etwas zubewirken...


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:48
wow Geraldo, geb dir mal recht. IGORR, du interpretierst halt alles aus deiner Sicht,soll so sein aber gib einem nicht das Gefühl alsob du allwissend wärst.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:50
@geraldo:

schön wenn du so denkst, aber 1.setzt du glauben und religion gleich und2.kann man die handlungsweisen dieser "extremen" christen(wie sie auch schon hierzulandegenannt werden, oder auch "hardliner") niemals gerechtfertigt werden! durch nichts, alsobitte nimm stellung dazu.

und wieder komme ich auf meine aussage zurück, gläubigeseien schwache menschen, denn gewalt ist anzeichen von schwäche...

was hällst dudavon?

im grunde genommen gibt mir niemand die befugniss, das recht dazu überandere menschen zu urteilen(lehrmeinungen aus der antike), aber an dieser stelle, womenschlicher drang zur gewalt gegenüber biblisch angeprangerter disziplin und vernunftdominiert, werde ich meine Empörung nicht zurückhalten...


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:51
@dranova:

nein, allwissen bin ich nicht doch vieles ist mir bewusst!


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 00:53
"und wieder komme ich auf meine aussage zurück, gläubige seien schwache menschen, denngewalt ist anzeichen von schwäche..."

Nein, das ist viel zu sehr weit hergeholt,da erstens nicht jeder Gläubige Gewalt anwendet und nicht jeder Gläubige sich einen Gottausdenkt und seinem Leben einen Sinn gibt weil er Angst vor dem Tod hat, sondern weil esihm einfach logischer scheint diese Ideologie zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 02:06
Zitat von dranovadranova schrieb:"und wieder komme ich auf meine aussage zurück, gläubige seien schwachemenschen, denn gewalt ist anzeichen von schwäche..."

Nein, das ist viel zu sehrweit hergeholt, da erstens nicht jeder Gläubige Gewalt anwendet und nicht jeder Gläubigesich einen Gott ausdenkt und seinem Leben einen Sinn gibt weil er Angst vor dem Tod hat,sondern weil es ihm einfach logischer scheint diese Ideologie zuverfolgen.
ich spreche nicht von allen sondern eben von diesen die hier imeinführungsthread genannt werden!

und wie kurzsichtig kann ein mensch sein um ZUMBEISPIEL die schöpfung als warscheinlicher anzuerkennen als die evolutionstheorie nachdarwin?

und jetzt bitte zu den taten der extremen christen... oder wollt ihr eureeigenen "brüder" nicht schlechtreden?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 02:33
Vielleicht doch enwenig Endzeitstimmung, wenn man so an die Offentbarung denkt könnteeinen fast wirkliche Angst beschleichen, dass an dem Datum 2012 doch was dranist...

Falsche Propheten, sind sie denn wirklich schon so sehr am Werk ?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 02:40
Hm, irgendwie entwickeln wir uns doch in Richtung Selbstzerstörung, wer die ganze Weltsieht und die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte anschaut, der erkennt auch ohnePropheten, dass da vermehrt lebensfeindliche Fakten zum tragen kommen, wenn es um dieglobale Machtverteilung geht.

Fundamentalisten und Fanatiker, das sind diefalschen Propheten, es sind neue Sektengründer und Menschen die sich am Leid andererbereichern, die Welt steht wirklich schon Kopf !


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 06:42
Sitzen wir mal wieder auf den Bäumen und warten auf den Untergang? Die Welt stehtwesentlich weniger Kopf als sie dies schon getan hat, in ihrer Geschichte. Ich habeKinder und freue mich mit ihnen auf ihre Zukunft.

Die zunehmende Radikalisierungdes Christentums, ausgehend von den USA, ist eine logische und eigentlich doch zuerwartende Reaktion auf die Radikalisierung anderer Glaubensrichtungen.


1x zitiertmelden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 07:09
Zitat von StudiosussStudiosuss schrieb:Die Welt steht wesentlich weniger Kopf als sie dies schon getan hat, in ihrerGeschichte. Ich habe Kinder und freue mich mit ihnen auf ihreZukunft.
Das ist Subjektive Wahrnehmung. Deine Kinder geben dir dasGefühl von Glück. Aber im Kollektiven Bewusstsein gehts nicht gerade Berg auf. Globalgesehen, da in Deutschland seit der WM irgendwie doch frischer Wind weht


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 08:37
Hallo IGOR

all die Menschen die ihren Glaubenprinzipien durch Zwang über andereauf die Sprünge helfen wollen haben nicht verstanden was ihnen von ihren Vorbildern mitauf den Weg gegeben wurde.
Es geht immer nur um die eigene Lebenseinstellung um dieeigene Lebensgestaltung um das Gefühl wie mensch sich und seine Umwelt sieht. Nehmen wirmal die Christen. Wenn ich (ein nichtchristlicher Bibelleser) es richtig verstanden habesollten sie alle sanfte, mitfühlende und rücksichtsvolle Menschen sein. Keiner von ihnendürfte über andere schimpfen geschweige den Zwang auf andere ausüben.
Ich nehme andas der Koran die gleichen Grundaussagen trifft.

Würden sich die Menschen wirklichso verhalten wie es in ihren Büchern steht, wäre die Welt in Ordnung.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 16:24
@rati + laberblubb:

was kann man denn gegen diese radikalchristen tun! die inletzter zeit immer öfter auftretenden ereignisse, machen mich immer intollerantergegenüber diesen idioten... ich hab echt nichts gegen niemanden solange man sich treubleibt, aber ganau das tun die gläubigen unserer zeit nicht!

weiterhin werdenneuerdings, um junge leute in die kirche zu locken, anstatt chören, gitarrenspieler vorneauf den altar gestellt, der irgenwelchen müll singt... anstatt stillem gebet gibt es hiervolles programm für die neuankömmlinge! was soll das denn wieder? wenn sie an gottglauben und auch die bibel ehren dann sollen die auch diese veranstalltungen unterlassen,ganz nach dem motto: wir werben für junge menschen in den kirchen, da kommt es auf unsereprinzipien auch nich an...

das ist wie ein macht kampf zwischen parteien!...


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 16:44
@IGORR:

schön wenn du so denkst, aber 1.setzt du glauben und religion gleich

aber sie sind gleich. Religion ist ein in bestimmte Richtungen gearteterGlaube.

und 2.kann man die handlungsweisen dieser "extremen" christen(wie sieauch schon hierzulande genannt werden, oder auch "hardliner") niemals gerechtfertigtwerden! durch nichts, also bitte nimm stellung dazu.

"Durch nichtsgerechtfertigt" ist selber eine Glaubensgrundlage, die bestimmte Verhaltensweisen als 'soist es richtig' sieht, und eine von diesem 'richtig' abweichende nur dann als legitimbetrachtet, wenn sie durch einen Grund gerechtfertigt werden kann, der noch in dasgeglaubte 'richtig' passt.

und wieder komme ich auf meine aussage zurück,gläubige seien schwache menschen, denn gewalt ist anzeichen von schwäche...

...aber doch auch nur dann, wenn Du gegenteiliges davon als Stärke ansetzt,was ebenso Glaube ist.

Versteh mich nicht falsch - es geht mir hier nicht darum,zu sagen, es ist falsch, zu glauben, Gewalt ist nicht richtig. Nein, das sage ich damitnicht, sondern will nur aufzeigen, dass es unterschiedslos Glaube ist, nur die Inhaltesind verschieden. Und seit jeher läuft es bei uns Menschen aufgrund unseres Glaubens andie Singularität von Wahrheit so, dass nur eine Wahrheit die richtige wäre, undwir stets Wahrheiten Andersgläubiger aus unserer Wahrheit heraus als 'die falsche'urteilen, und obendrein dann gleich noch ein paar andere Urteile hinterherwerfen, wie"Schwäche", "doof", "unfähig"....

im grunde genommen gibt mir niemand diebefugniss, das recht dazu über andere menschen zu urteilen(lehrmeinungen aus der antike),aber an dieser stelle, wo menschlicher drang zur gewalt gegenüber biblisch angeprangerterdisziplin und vernunft dominiert, werde ich meine Empörung nicht zurückhalten...

...und tust damit aus Deinem Glauben, dass es falsch sei, seinen Glauben aufdiese Weise zum Ausdruck zu bringen, letztlich genau das gleiche, als Du es denGlaubensfanatikern vorwirfst, auch wenn Du keine physische Gewalt anwendest. Aber dasVerständnis-Prinzip ist das gleiche.



melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 20:37
@IGORR
Kannst du Besipiele für christlich motivierte Gewalt in Europa nennen? Mirfällt nix ein...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 21:15
Wenn ein deutscher Papst sich sperrt die Kirche zu einen, ist das eine Schande!
Ichbin kein Kirchenchrist, aber mich schäme dafür. Nun gehöre ich auch keineralleinseligmachenden Kirche an. Aber das ist doch dogmatisch genug. Die Christenbrauchten die Einheit die ihnen auf oft negativer Ebene in Bezug auf das Christentum, vonden Moslems vorgelebt wird.
Aber daran erkennt man doch nur, daß die Strukturen einesüberkommenen Systems mit den einzelnen Gläubigen nichts zu tun haben müssen. DasKatechisieren allein hat schon bewirkt daß das Lebendige herausgetrieben wurde.
Manbediene sich eines Glaubens dann braucht man ihn nicht zu leben. Genügt daß andere estun.
Seinen Weg muß jeder selbst finden, für sich allein, egal in welcher Gemeinschafter sich befindet!
Man kann sich nicht frei kaufen durch eine Glaubenszugehörigkeit,von seinen Fehlern und sie dann am besten noch behalten wollen.
Denn so kommt es auchzu extremen Haltungen. Weil man lieber anderen die Fehler ankreidet und sich selber aufder sicheren Seite wähnt.
Es wird ja sogar vorgemacht, da will ich nicht vonIslamisten reden, wenn ein Papst aus Deutschland sich sperrt Kreativität zu beweisen, istdas wohl das Ende der sowieso schon mumifizierten RK. Da helfen auch keine Gitarren, denndie Jugend wird sich nicht einsperren lassen in toten Strukturen


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 21:53
Natürlich hat jeder sein Recht an das zu glauben was er will und sich so viele eigenenHausgötter zu schaffen wie er möchte-.

Aber er kann sich niemand Christ nennen,wenn er konträr zu den fundamentalen Wurzeln des christlichen Glaubens, der Bibel lebenwill. Denn andere Wurzeln als die Bibel hat das Christentum nicht.

Das Recht hatjeder, zu leben wie er will – so kann jeder seine eigenen Religion gründen wie esihm beliebt.

Fragt sich nur warum ihnen der Mut fehlt sich klar vom christlichenGlauben zu trennen und ihre eigene Soße zu machen?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

18.07.2007 um 21:55
Die Welt als Wille und Vorstellung von Schoppenhauer ... könnte einiges an Licht in dasThema bringen.

Da Gott selbst nicht missoniert, ist mir jedenfalls nicht bekannt,sollten wir es nach seinem Vorbild ihm gleich tun und jedem seinen Glauben lassen, auchwenn er uns nicht passt, dann entsteht auch keinerlei Zwang aus der Religion oder demGlaubensgebilde, denn eines ist sicher, sowas hat jeder, auch der Nihilist.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 13:59
1. Heißt es Scientologen
2. Bitte Scientologen NICHT mit Christen gleichsetzten odervergleichen und seinen sie noch so fanatisch oder fundamentalistisch.
3. Muß man hierzwischen Glaube als solches und Religion als Gemeines unterscheiden, denn sonst kann mankeine Diskussion ansetzen.
4. Sollte man sich bewußt sein das es auch christlicheSekten gibt die mit dem christlichen Glauben oder Gedanken nur noch sehr wenig gemeinhaben, und auch ncht für die Christenheit als solches representativ sind.

DerGlaube an sich bewegt sehr viel, oder nahezu alles. Er bewegt die Menschen!
Ob dieRichtungen, Aktionen, Beweggründe, Worte und Taten die dem Glauben folgen richtig sindoder nicht kann man nicht beanworten. Man müßte dazu jeden einzelnen Gläubigenbetrachten, und das wäre bei der Mengen an Gläubigen Menschen eine gewaltigeAufgabe.

Fanatiker und extrem Gläubige oder auch Hardliner, gab es doch zu allenZeiten. Der Höhepunkt der sogenannten Hardliner im christlichen Glauben war die heiligeInquisition. Es ist also keine Erfindung der Neuzeit oder Modeerscheinung. Allerdingstritt Fanatismus immer dann auf wenn eine hohe Unsicherheit und Angst in den Menschenvorherrscht. Man versucht dann mit allen Mitteln die alten Zustände wieder herzustellen.Sei es die "Freiheit" Homosexueller, Abtreibung, Ökumenische Gottesdienste, andereGlaubensgemeinschaften und Religionen oder das Weltbild als solches. Der Sinn derGlaubensvertreter ist Macht. Der Sinn der Gläubigen ist Sicherheit und Beständigkeit.Etwa auf das man sich verlassen kann. Das hat aber nichts mit Gott oder dem Glauben ansich zu tun. Wenn sie wahre Christen wären, würden sie auch den christlichen Gedankenleben den Jesus vor 2000 Jahren versuchte in unsere Köpfe zu bekommen. Man sieht das ernicht gerade sehr großen Erfolg hatte - leider! Denn wenn sie den christlichen Glaubenleben würden, würden sie erkennen das ihre Taten und Handlungen unsinnig wären und demwidersprächen an das sie glauben. Aber wer gibt das schon gerne zu und nimmt in kauf nochunsicherer zu werden, sich eigene Gedanken machen zu müssen, sich mit sich selbst undseinem Glauben auseinandersetzen zu müssen?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 14:30
Na, den ein oder anderen gibt es, nur eben treten diese Leute nicht so plakativ auf, oderman stempelt sie aus Kritik an derer eigenen Sicht zu Spnnern ab und macht sie bezüglichihrer kritischen, vom allgemeinen abweichenden Glaubensmodell unglaubwürdig. Gab vieleGeistliche, die der kirchlichen Institution verbannt wurden, weil sie nicht demObrigkeitsbild entsprachen !


melden