Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gewalt, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 15:03
Ich rede da nicht von Geistlichen. Ich meinte jeden der gläubig ist. Es gibt mit
Sicherheit viele die sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander setzen. Zumindest hoffe
ich das :)
Aber es ist natürlich einfacher das zu glauben was man vorgesetzt bekommt.
Und es ist dann auch einfach fanatisch zu werden. Und was Fanatismus anrichtet lesen wir
jeden Tag in den Nachrichten.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 15:12
Leider, ja da hast du Recht !


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 15:15
Wobei, bei manchen noch fast eine Art von Gehirnwäsche dazu kommt, die geschickt durchaufgepeitschten Hass, sprich Erzeugung eines Feindbildes und mangelnder eigenerMeinungsbildung und Bildung allgemein, dann eben solche Früchte wie Fanatismus tragenkann !


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 15:33
Da liegt ja eben das Problem. Viele Menschen mit mangelnder Bildung oder mit sozialschwachen Hintergrund fallen auf "falsche" Propheten rein. So sammelt man dann sein"Heer" um sich. Es ist der Gedanke an Macht der viele "Glaubensführer" dazu bringt Hass,Irrglauben und Verblendung zu streuen. Und das alles im Namen der Religion(en).
Glaubebewegt also doch sehr, sehr viel. Ob das immer so im Sinne eines Gottes oder des Gottesist, wage ich stark zu bezweifeln. Und leider können wir mit unserem freien Willen nichtumgehen.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 17:15
@AcidU:

Viele Menschen mit mangelnder Bildung oder mit sozial schwachenHintergrund fallen auf "falsche" Propheten rein.

Das halte ich nun fürreichlich vermessen und recht naiv wertend. Was sind 'falsche' Propheten? Jene, die Duals solche urteilst? Hältst Du etwa Dein Urteil für absolut gültig, absolut wahr undallgemeingültig?
Was wäre z. B. mit vielen Hollywoodschauspielern, die Scientologensind? Die scheinen mir eher nicht einen sozial schwachen Hintergrund zu haben odermangelnde Bildung.

Es ist der Gedanke an Macht der viele "Glaubensführer" dazubringt Hass, Irrglauben und Verblendung zu streuen.

Nicht unbedingt! Das istDEINE Interpretation davon. Sie könnten sowas genauso aufgrund ihre Überzeugung von dem,was sie verkünden, tun.

Und das alles im Namen der Religion(en).

Was ist nicht Religion?

Glaube bewegt also doch sehr, sehr viel. Obdas immer so im Sinne eines Gottes oder des Gottes ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Vielleicht nicht im Sinne DEINES Gottes. Aber geht man von einem Gott aus,dann müsste ALLES in seinem Sinne sein, da ich einen solchen Gott über unseremenschlichen Wertmaßstäbe und Werturteile vermuten würde.

Und leider könnenwir mit unserem freien Willen nicht umgehen.

...worunter Du all dasverstehst, was andere tun, und Du aber nicht für richtig befindest.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 17:49
@ Geraldo,

Scientologen sind nochmal ein anderes Kaliber, vorallem die Vip´sunter ihnen, Promis suchen häufig nach einem tieferen Sinn und einem Halt im Leben, denndieses ist nicht nur die Glanzwwelt die uns von Zeitschriften und Medien vorgegaukeltwerden. Scientology spricht explizit solche Menschen an, die auf der Suche nach einemLebensinn und einer Verbesserung aus ihrem emotionalen Fiasko sind. Das sogenannteClearing ist Hirnwäsche pur und glaube mir ein Mensch der sich emotional unerfüllt siehttappt da gerne mal in deren Falle.

Bei den "Opfern" falscher Propheten geht esnicht um den Stand aus dem sie stammen, oder gar welchen Bildungsgrad diese haben,sondern darum wo sie in ihrer Emotionalität stehen, je unsicherer sie dabei imzwischenmenschlichen Bereich sind um so leichter haben es die Seelenfänger, diese fürsich zu gewinnen, man schmiere ihnen nur genügend Honig um´s Maul und lasse sie imGlauben in der Sekte, Glaubensgemeinschaft oder wie auch immer sich wohl und verstandenzu fühlen...


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 17:59
@DieSache:

Bei den "Opfern" falscher Propheten geht es nicht um den Stand ausdem sie stammen, oder gar welchen Bildungsgrad diese haben...

eben, sehe ichauch so, und gerade das wollte ich der Aussage von @AcidU entgegenhalten.

sondern darum wo sie in ihrer Emotionalität stehen, je unsicherer sie dabei imzwischenmenschlichen Bereich sind um so leichter haben es die Seelenfänger

naja, ich meine, es ist wohl abhängig von der Glaubensrichtung. Wenn Du z. B.mal jene elitären Sekten betrachtest, die häufig im Verschwörungsbereich diskutiertwerden, da stehen im Vordergrund mehr materialistische Aspekte.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 18:09
Aber nicht ausschließlich, denn jede noch so elitäre Gemeinschaft benötigt auch Lakaien,oder auch "Bauernopfer", es kommt auf die Struktur der jeweiligen Sekte an !


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 18:18
Ausserdem gibt es auch einige Sekten, die sowas wie "Tochterunternehmen" haben und diesogar gezielt auf sozial und wirtschaftlich schwächere Schichten "angesetzt" werden...tjader Tschungel ist groß ;)


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 18:21
ob sekte oder religion alle wollen nur unser bestes........................unser geld.^^

langsam erwachen wir aus unserer angst vor gott etc. und die heinis merken dasdie kohle fehlt und werden nu gewalttätig um uns als geldquellen nicht zu verlieren!


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

20.07.2007 um 18:24
Hm, also ich komme mit meinem Glauben ganz gut zurecht und der kostet mich nix, ausservielleicht gelegendlich der doch als mitunter recht unangenehm empfundenenSelbstreflektion, wenn es um meine eigene Fehlerhaftigkeit und Unvollkommenheit geht ;)


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

25.07.2007 um 01:14
@AcidU:

sicher kann man die vergleichsweise wenigen christen die so handeln nichtrepresentativ für alle anderen nehmen, aber diese handlungen sind völlig inakzeptabel imvordergrund der religion an sich und überhaupt...

und darum geht es, dass diechrsiten auf einemal anfangen gegen ihren glauben zu handeln, einfach weilsie es nichtanders könne, der der glaube allein in form von beten und hoffenfrustriert!

religion ist zwar der glaube aber glaube ist nicht unbedingt diereligion, denn glaube ist sehr allgemein, und beinhaltet alles woran die menschen haltglauben, und das ist wohl nicht nur die religion!

und natürlich kann man glaubenwas man will nur sobald solche aktionen seitens christen stattfinden dürfen diese leutesich nicht mehr christen nennen! und das würden die religionsleute dann wohl alsgotteslästerung bezeichnen! also müsste man diese fanatiker sofort aus der kirche werfen!dass man so was duldet...

genauso mit den angeboten um für jugendliche zu werben,alles nur der wille zur macht, die mittel sind ja jetzt schon egal, hauptsache diegemeinschaft wäxxt!

X(

diese menschen kann man einfach nur hassen!


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

25.07.2007 um 12:08
@IGORR:

Ich glaube Du siehst das alles etwas schwarz/weiß. Den christlichenGlauben gibt es nicht, sondern Glaube ist immer individualisiert. Mag sein, dasseinige gegen einige christliche Lehren verstoßen (oder auch nicht - je nach Prophet; esgibt auch Überlieferungen, dass Jesus bisweilen selber gewaltsam handelte, z. B. bei derVertreibung der Kaufleute), aber Christen handeln nicht gegen ihren Glauben, wenn siesoetwas tun, weil das mit Bestandteil ihres individuellen Glaubens ist, sonst täten siees nicht. ALLES was wir tun - egal, welcher Religion wir angehören -, tun wir aus unseremjeweiligen Glauben heraus.

diese menschen kann man einfach nur hassen!

womit Du das gleiche machst, wie jene, die Du dafür verurteilst, und auch Dutätest es aus DEINER Religion heraus. Es gäbe also keinen Grund, sich darüber aufzuregen;)



melden
nessa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

26.07.2007 um 18:54
Das zeigt mal wieder, dass manche Religionen nur noch Verachtung verdient haben.Macht und Geld scheint wohl mittlerweile wichtiger zu sein, als einen aufrichtigenGlauben zu haben.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

26.07.2007 um 19:34
@nessa:

...was DEINE Wahrnehmung davon ist, die nicht notwendigerweise auf jenezutreffen muss, die solch eine Religion in der Weise leben oder vertreten, wie Du sie alsverachtenswert urteilst.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

26.07.2007 um 19:46
"Das zeigt mal wieder, dass manche Religionen nur noch Verachtung verdient haben. Machtund Geld scheint wohl mittlerweile wichtiger zu sein, als einen aufrichtigen Glauben zuhaben."

Wieso mittlerweile erst?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

26.07.2007 um 19:55
religion ist nur eine möglichkeit menschen zu trennen um zu behaupten der eigene gottwähre der beste......is aber alles blödsinn.....ich sage nicht das ich nicht "gläubig"bin aber dieser ganze hype um götter und ihre anhänger ist total überflüssig......."derglaube versetzt berge" ja klar aber ein bagger auch.....was is aber wenn es wirklicheinen gott gibt wir aber den "falschen" glauben haben? ich finde der glaube wird einfachnur falsch dargestellt und auch falsch "verteidigt". keiner hat gott gesehn und wenn dochsitzt derjenige in der klapse. ausserdem werden die bücher ( bibel,koran,sohar....usw )zitiert und so soll man das dann annehmen...man soll nicht am toten,stillen glaubenverzweifeln man soll ihn anzweifeln und die "still" machen die ihn"töten"......nachfragen.


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

26.07.2007 um 23:17
@darklord666:

....und damit verkündest Du DEINE Religion, und zwar in genau dergleichen Weise, wofür du andere Religionen verurteilst :)


melden
nessa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

28.07.2007 um 15:47
@geraldo:
Nenn mir eine Religion bei der das nicht so ist.

@baal:
Früherstanden andere Dinge im Vordergrund. Der glaube an einen Gott entstand, weil man sichunerklärliche Dinge nicht erklären konnte. Vor allem weil man damals noch nicht auf demwissenschaftlichen Stand war wie heute.
Dabei stellt sich mir nur eine Frage: Brauchtman für alles eine Erklärung? Braucht man einen Gott?


melden

Die Verzweiflung am toten, stillen Glauben allein

28.07.2007 um 15:55
hmm interessant aber sonst gebe es keinen Dualismus in dem Sinne.Stell dir mal vor manhätte nicht alles mit Gott erklärt.Da hätten ja die Wissenschaftler keinen Anreiz dasGegenteil zu beweisen.Ausserdem musst du wissen dass die Bibel zuerst auf Griechischgeschrtieben wurde.Nen haufen philosophischen Zeug stand damals drin was aber nach undnach rausgestrichen wurde(Enthellinisierungswellen).Religion und Wissenschaft können sonahe zusammenhängen wenn man die richtigen Bedingungen schafft.Man darf das eine und dasandere niemals ablehnen.

Mfg Mc Braindead


1x zitiertmelden