Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1.Buch Mose Vers 26

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedersprüche Genesis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:52
nee hast du nich, hab nachgeschaut. wtf was meinst du?

Anzeige
melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:54
Die schrift in der dritten Art ,....gab es damals noch nicht...es muss wir gemeint sein....


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:55
@caná

vielleicht unterscheidet sich ja die arabische/hebräische grammatik von der deutschen...

ist nicht genau dein argument aber so ähnlich ;)


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:57
Bibel 1. Mose Kapitel 2 Vers 15)
Und Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege. Und Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: „Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Koran Sure Al Baqara Vers 35
Und wir sagten: "Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und esst uneingeschränkt von seinen Früchten, wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!"


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:58
Sure Al – A´raaf Vers 20 bis 22
Und er sagte: "Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, um zu verhindern dass ihr zu Engeln werdet oder sonst zu Wesen, die ewig leben." Und so beschwatzte er sie
fa-dallaahumaa, indem er sie betörte. Als sie nun von dem Baum gegessen hatten, wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter von Bäumen des Paradieses über sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: "Habe ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein ausgemachter Feind?"


1. Buch Moses Kapitel 3 Vers 1 bis 5
Die Schlange nun erwies sich als das vorsichtigste aller wildlebenden Tiere des Feldes, die Gott gemacht hatte. So begann sie zur Frau zu sprechen: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: Ihr dürft nicht von jedem Baum des Gartens essen?“ Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir schon essen. Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “ Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. Denn Gott weiß, dass an demselben Tag, an dem ihr davon esst, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:58
angelo, das ist aber eben die deutsche Übersetzung. Klar, ist jetzt praktischer für die User, die Arabisch nicht lesen können aber heißt nix.


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:58
kommt mal nicht vom thema ab der vers ist ein widerspruch da wird ganz klar gesagt das er es nicht allein war und seine helfer genau so wie er waren er meint ja LASSET UNS


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 14:59
ich meinte gilgamesch


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:00
ich möchte noch mal ein Beispiel geben wie gott durch seine Engel erschaffen kann und dann trifft ja das Wir zu.....


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:01
lecter, das ist richtig aber wie gesagt, früher sprach man nunmal in der "Wir"form. Nachzulesen bei Shakespear und älterer Literatur. Nur ist halt nicht klar, ob es genau so gemeint ist.

Ich sage auch, "Wir" das sind Gott und die Engel.


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:07
Pluralis majestatis. ;-)

CU m.o.m.n.


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:08
@canan



die bibel und der koran haben nichts mit shakespear zu tun und ausserdem sind die bücher viel älter


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:09
Du verstehst nicht, was ich meine. Ok belassen wirs dabei, habs ja 2mal erklärt.


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:09
Ein Frau die krank war, hat bei sich Gedacht wenn ich nur den Rockzipfel von Jesus anfasse werde ich gesund ...und hat das dann auch gemacht...

Worauf Jesus erschrocken war und gefragt hat.... wer hat mich da eben angefasst...

Petrus sagte darauf: Jesus..wir laufen hier durch unmengen an Menschen irgend jemand fasst dich doch immer an oder berührt dich

Jesus sagte ... ja aber nicht so.... von mir ist Kraft ausgegangen...

nun die Frage

1. welche Kraft
2. warum wusste Jesus das nicht ?

Da hat Jesus wophl was gemacht was vom Schöpfer ausging jetzt könnte Gott sagen Wir haben geheilt..... so ähnlich würde ich sagen ist das gemeint...


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:22
Also ich finde das alles viel zu kompliziert...

Gott war einfach einsam und fing deshalb schon an von sich selbst in der Mehrzahl zu sprechen, da war es wohl die beste Idee für Gesellschaft zu sorgen und hat den Menschen gemacht.


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:24
@MyMyselfAndI

Genau! Verdammt, es fiel mir nicht ein wie mans nennt ^^


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:37
Pluralis majestatis.

tja ,...dass liese sich auf Wir anwenden .
aber nicht auf......... lasst uns....


1x zitiertmelden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:37
und fing deshalb schon an von sich selbst in der Mehrzahl zu sprechen
---
Schizo? aha....


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:53
genau es geht hier nicht um wir sondern um LASSET UNS das ist ein riesen unterschied


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 15:56
Doch "lasset uns" ist auch pluralis majestatis nur eher wenn es heißt "lasset uns allein" "lasset uns ruhen" also auf andere bezogene Aufforderungen. Hm ...


Anzeige

melden