Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1.Buch Mose Vers 26

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedersprüche Genesis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 20:55
Sure Aal- Imraan 45
Damals als die Engel sagten: "Maria! Allah verkündet dir ein Wort (kalima) von sich, dessen Name Jesus der Sohn der Maria, ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen (wadschieh) sein, einer von denen, die Allah nahe stehen.

Anzeige
melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 20:59
Ein Bild ist nur ein Bild, eine Idee, etwas Geschaffenes, und kann alleine darum schon dem Erschaffer niemals ebenbürtig oder gleich sein. Überdies spricht die Bibel eine metaphorische Sprache und man sollte nicht alles was in der Genesis steht auf uns Menschen beziehen, wir sind weder der Mittelpunkt des Universums, noch die allerersten entstandenen Wesen sondern eher ein Nebenprodukt.
Also allerhöchstens das Bild eines Bildes des Abbildes... tja so isses. Und daneben stelle man nun den Mensch in seinem Größenwahn.
Traurig, nicht wahr? ;)


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:08
angelo, im islam (bei uns) ist Isa (Jesus) ein Prophet und Mensch, denn Allah ist der, der nicht zeugt und nicht gezeugt wurde.


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:21
Cananhouri.....woher kam denn Jesus.. ? Wer ist der physische Erzeuger ?


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:29
Koran Sure Al Baqera Vers 29 und 30
Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich hierauf zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat. Er weiß über alles Bescheid.
Und damals als er zu den Engeln sagte: "Ich werde auf der Erde einen Herscher Khaliefa einsetzen"! Sie sagten: "Willst du auf ihr jemand vom Geschlecht der Menschen einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir Engel dir lobsingen und deine Heiligkeit preisen?" Er sagte: "Ich weiß vieles, was ihr nicht wisst."

Also für mich klingt das schon so als ob er zeugen und erschaffen kann....woher sollten die Engel kommen ?


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:29
Koran Sure Al Baqara Vers 29
Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich hierauf zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat. Er weiß über alles Bescheid.


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:31
Koran Sure Al-Araf Vers 11
Und wir haben doch euch Menschen geschaffen. Hierauf gaben wir euch eine ebenmäßige Gestalt. Hierauf sagten wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich alle nieder, außer Iblies. Er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen.

Koran Sure Al - Isra 61
Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblies. Er sagte: "Soll ich mich vor einem niederwerfen, den du aus Lehm erschaffen hast?"
Sure Ta – Ha 116
Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblies. Der weigerte sich.


Und nun die Frage,,, wer ist hier jetzt WIR , wenn das nicht die Engel sein können :)


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:37
majestic plural heisst es doch
das gibt es im türkischen auch meine ich
man sagt nicht immre WIR
aber manchmal da sagt man wenn man so von sich redet WIR aber man meint sich selbst

mit dem lasset uns versteh ich auch nicht


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:40
Link: islam.about.com (extern)

siehe link, finds leider grad net in deutsch


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:43
aha. gib mir mal die Stellen im Koran Sure/Vers....
Dann kann ich das nachlesen

Es heisst doch dort die herangereifte... ( Jungfrau ) wird einen Sohn gebären.
Wie soll das funktionieren ?


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:44
"Christ, the son of Mary, was no more than a messenger; many were the messengers that passed away before him. His mother was a woman of truth. They had both to eat their (daily) food. See how God makes His signs clear to them; yet see in what ways they are deluded away from the truth!" (5:75).


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:48
ja das hab ich gelesen.

Meine Frage
1. wurde Jesus von einer Jungfrau geboren ?
2. Wer war der Vater von Jesus ?


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:50
Link: www.fontaene.de (extern) (Archiv-Version vom 04.04.2007)

Da hab ich noch was für dich gefunden:

"15 Suren des Koran erwähnen Jesus oder beziehen sich auf ihn in etwa 108 Versen: in sechs mekkanischen sowie in neun medini-schen Suren. Îsâ ist der arabische Name für Jesus im Koran. Elfmal wird Jesus als »der Messias« (al-masîh) bezeichnet. Man muss sich freilich grundsätzlich klar darüber sein: Wenn zwei die gleichen Begriffe gebrauchen, müssen sie noch lange nicht dasselbe damit meinen. Der Koran hat das heilsgeschichtliche Problem der Messianität Jesu in dem Sinne, wie es kontrovers zwischen Juden und Christen diskutiert wurde und wird, nirgendwo vor Augen. An seinen eigenen theologischen Voraussetzungen gemessen, impliziert diese Bezeichnung für Jesus im Koran keinerlei wie auch immer verstandene göttliche Würde. Das gilt auch für andere Titel Jesu, die sich zwar der christlichen Tradition verdanken, im Kontext des Koran jedoch anders und neu verstanden werden. Bei derlei Bezeichnungen Jesu darf keine irgendwie christlich-dogmatische Deutung etwa im Sinne der Präexistenz- oder Zweinaturenlehre unterstellt bzw. in den Korantext hineingelesen werden, wie das christliche Theologen schon seit den Tagen eines Johannes von Damaskus immer wieder getan haben. So meint auch »der Messias« im Koran nach Auffassung islamischer Ausleger etwa: Jesus ist der Wandernde, der Salbende, der von jeglicher Sünde Gereinigte oder der Gesegnete.

(1) Zweimal und ausführlich wie nirgends sonst erzählt der Koran von der Ankündigung der Geburt Jesu und seiner Empfängnis in Maria: in Sure 19:16-22 und in Sure 3:42-47. Aus der besonderen Rolle Gabriels, den der Koran hier »Geist« nennt, und der Art, in der Maria Jesus empfängt, resultiert ein zweiter Titel Jesu: »Geist von Gott« (rûh min Allâh, Sure 4:171). Diese Ehrenbezeichnung kommt Jesus zu, weil Maria ihn durch ein Hauchen des Geistes jungfräulich empfangen hat (vgl. Sure 21:91; 66:12). Jesus verdankt sein Dasein ausschließlich einem göttlichen Schöpfungsakt, ganz so, wie Gott auch Adam bei dessen Erschaffung seinen Geist eingehaucht hat. Die Benennung als »Geist« bringt mithin nicht nur die jungfräuliche Empfängnis Jesu in Maria, sondern die reine Geschöpflich-keit des Menschen Jesus zum Ausdruck. Exakt derselben theologischen Intention dient die dritte Titulierung Jesu als ein »Wort von Gott« (kalimah min Allâh, Sure 3:39,45; 4:171). Auch hier geht es nicht um eine (womöglich gott-gleiche) Präexistenz Jesu als des ewigen Logos, sondern allein um Gottes Schöpfertum, das für Jesus wie auch für die Schöpfung insgesamt gilt. Sure 3:59 benennt den Vergleich zwischen Jesus und Adam ausdrücklich: »Jesus ist vor Gott gleich wie Adam. Den erschuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er.« Der Koran hat christlich vorgeprägten Begriffen in der Regel einen neuen, nämlich theozentrischen Sinn gegeben. Alle Jesus-Titel preisen im Grunde die schöpferische Allmacht Gottes und zielen nicht auf Spekulationen über das Wesen Jesu ab."


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:56
Jesus verdankt sein Dasein ausschließlich einem göttlichen Schöpfungsakt, ganz so, wie Gott auch Adam bei dessen Erschaffung seinen Geist eingehaucht hat.

Das wollte ich nur wissen, Danke

Somit kann ich doch sagen Jesus ist Gottes Sohn....
Der einzige übrigens der direkt von Gott erschaffen wurde....außer Adam.... ;)


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:57
Genau das steht übrigens auch in der Bibel...


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 21:59
Wir spekulieren übrigens auch nicht ...

Wenn der Schöpfer nicht lügen kann und das glaube ich fest, dann ist Jesus , sein Sohn, welchen er durch einen Schöpfungsakt selbst gezeugt hat.
Sure 21:91; 66:12 Sure 3:59


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 22:02
naja das ist Offtopic wir sollten beim Thema bleiben

Gruss Angelo


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 22:29
jetzt warte ich auf die islam gelehrten dieses forums

al-chidr freestyler usw...


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 22:32
Wozu? Ich habe doch gerade alles relevante dazu gepostet. Wie angelo es auslegt, ist seine Sache aber bei uns ist Isa nunmal nicht "Gottes Sohn"!


melden

1.Buch Mose Vers 26

03.11.2007 um 22:37
ich denke es ist auch nicht besonders wichtig
Denn Jeus behauptet ja in der Bibel,... wer gegen mich spricht dem wird vergeben werden , wer aber gegen den Vater spricht niemals

Sodann ist es primär wichtig dem Schöpfer gegenüber ehrlich und loyal zu sein...


Anzeige

melden