Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskordianismus

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskordianismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskordianismus

23.02.2008 um 23:52
@n.i.in

>>s.n.a.f.u.>>

8)

Anzeige
melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 01:06
Holzner: ja tut mir leid... das steht aber auch so viel Unsinn drin, dass man leicht darauf kommt

Zitate:

"denke daran: King Kong starb für deine Sünden"

"Fnord Fnord Fnord Fnord ..... (Momomoto, berühmter Japaner, kann seine Nase verschlucken"

"Die klassischen Griechen waren nicht von den klassischen Griechen beeinflusst"

"Bitte benutzen sie dieses Dokument nicht als Toilettenpapier"

"Eine Erisische Hymne
von Rev. Dr. Mungojerry Grindlebone, KOB
Episkopos, DIE RAYVILLE APFEL PANTHER
Vorwärts, Christliche Soldaten,
Vorwärts, buddhistische Priester.
Vorwärts, Früchte des Islams,
Kämpft, bis ihr gestorben seid.
Kämpft eure kleinen Schlachten.
Nehmt an den dicksten Gefechten teil;
Zu Größerer Ehre,
von Dis-kord-i-a.
Yah, yah, yah,
Yah, yah, yah, yah.
Blfffffffffffft!"

später im Buch dann: "Mr. Momomoto, der berühmte Japaner, DER seine Nase verschlucken kann, ist ENTLARV worden. Es hat sich kürzlich herausgestellt, daß es Mr Momomotos Bruder war, DER all die Naseverschlucken tat."

Mit solchem Unsinn ist das ganze "Werk" gespickt. Lest euch das mal durch. das könnt ihr bei google finden und als PDF runterladen. Völlig legal.
Ich finde es wohl amüsant zu lesen aber keines Falls ist DAS eine Religion... Ich bin sehr offen für alles mögliche aber da hörts dann auf, wenn mir wer erklären will, dass dieses Buch ein ernst zu nehmendes, religöses Werk ist...
Nein wirklich nicht! Das ist in höchstem Maße Gesellschaftskritisch aber mehr nun wirklich nicht...

gruß Pelzwesen


1x zitiertmelden

Diskordianismus

24.02.2008 um 01:07
Sorry für den Post gleich nochmal aber ich wollte nur sagen, dass ich da keine Seitenzahlen entdeckt habe sonst hätte ich die dazugeschrieben... verzeiht mir ;)


melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 01:50
möge Eris dir vergeben...;D


melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 09:01
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Ich bin sehr offen für alles mögliche aber da hörts dann auf, wenn mir wer erklären will, dass dieses Buch ein ernst zu nehmendes, religöses Werk ist...
Was ist denn, Deiner Meinung nach, ein ernstzunehmendes ( jaja, "ernstzunehmend"! Mut zur Lücke ist ja schön und gut, aber irgendwo hörts auch auf... ) religiöses Werk?
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:das könnt ihr bei google finden und als PDF runterladen. Völlig legal.
Ui, und völlig legal? Sollte sowas nicht verboten sein? Religionssatire mit Humor, das muss doch wirklich nicht sein... Verbrennen! Alles verbrennen! Jawollja!


melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 13:46
Holzer: Tja da gehen halt die Meinungen auseinander. Du hältst das eben für ne Religion. Tu das. Meine Meinung ist eine andere. Du musst nicht in Ironie und Sarkasmus versinken, nur weil dir keine vernünftigen Gegenargumente einfallen.
Diskutiert ihr doch *lol* ich bin weg

gruß Pelzwesen


1x zitiertmelden

Diskordianismus

24.02.2008 um 15:17
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Du hältst das eben für ne Religion.
Wie meinen?
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Meine Meinung ist eine andere.
Und genau nach jener frug ich. Aber antworte bloss nicht darauf, wozu auch.
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Du musst nicht in Ironie und Sarkasmus versinken, nur weil dir keine vernünftigen Gegenargumente einfallen.
Gegenargumente zu was? Du hast doch gar nichts gesagt, ausser von "ernstzunehmenden" Religionen zu schwadronieren. Für mich, haben Diskordianismus und Pastfarianismus die selbe Daseinsberechtigung wie jede andere Religion auch.

Und wenn die soviel Anstand besäßest, zumindest die billigste aller Internetquellen zu bemühen, bevor du hier rumunkst, dann führten wir diese Diskussion gar nicht.
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Diskutiert ihr doch *lol* ich bin weg
Ich hoffe, das Du, wenn du wieder da bist, Dich dazu herablässt und meine Frage doch noch beantwortest:

Was ist für Dich eine ernstzunehmende Religion und warum ist sie, in Deinen Augen, ernstzunehmender als andere?


Und immer dran denken: "What would a pirate do?" :)


melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 16:06
Gute Güte...

Ich muss mich schonmal zu nichts herablassen. Was soll diese blöde Kommentar? Schaffst du es nicht normal zu posten? Sondern ich schreibe meine Meinung.

"Und wenn die soviel Anstand besäßest, zumindest die billigste aller Internetquellen zu bemühen, bevor du hier rumunkst, dann führten wir diese Diskussion gar nicht."
Sag mir mal was die billigste aller Internetquellen ist ;) Was soll ich irgendwo nachschauen wenn ich die principia discordia zum nachschlagen hab? Sorry aber da brauch ich kein Internet ;)

"Was ist für Dich eine ernstzunehmende Religion und warum ist sie, in Deinen Augen, ernstzunehmender als andere?"
Eine ernstzunehmende Religion (nur für dich ohne Lücken ;) ) lehrt die Menschen etwas. Denn sie hat gewisse Grundsätze. Seien die jetzt in Form von 10 Geboten im Christentum oder sonst wie. Eine Religion zeichnet sich auch durch Ernsthaftigkeit aus. In einem Buch wie der Bibel, dem Koran oder wie sie alle heißen wird man keine Witze oder ironische Dinge finden. Eine Religion hat irgendwelche Festtage: Zuckerfest, Weihnachten, Samhain und wie sie alle heißen.
Und genau das sind die Gründe warum ich Diskordia nicht für eine Religion halte.

"Wie meinen?"
Vlt habe ich das in dem Post auch falsch verstanden, den ich da von dir gelesen hab auf der Seite 3.

Als ich nach Gegenargumenten gefragt habe waren Argumente gemeint, die Diskordia zu einer Religion machen sollen.
Hättest du den Post mit den Zitaten verstanden, wäre dir das auch aufgefallen. Denn wenn jemand Zitate bringt, die dagegen sprechen, dass Discordia eine Religion ist wird er wohl Argumente erwarten, die dafür sprechen.

gruß Pelzwesen


1x zitiertmelden

Diskordianismus

24.02.2008 um 16:34
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Sag mir mal was die billigste aller Internetquellen ist
Wiki ;)
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Was soll ich irgendwo nachschauen wenn ich die principia discordia zum nachschlagen hab?
Die Idee die hinter dem fliegenden Spaghettimonster steht. Die scheint Dir gar nicht bewusst zu sein.
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Eine Religion zeichnet sich auch durch Ernsthaftigkeit aus.
Ach, die Menschen verfolgen die dümmsten Sachen mit grosser Ernsthaftigkeit.
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:In einem Buch wie der Bibel, dem Koran oder wie sie alle heißen wird man keine Witze oder ironische Dinge finden.
Das zeigt doch schon, das da irgentwas faul ist. :)
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Eine Religion hat irgendwelche Festtage: Zuckerfest, Weihnachten, Samhain und wie sie alle heißen.
Also das kann doch jetzt wirklich nur ein Scherz sein. Zu einer richtigen Religion gehören auch Festtage? Brot und Spiele, hmm?
Vielleicht ist Deine Vorstellung davon, wozu es es eigentlich Religionen gibt, doch nicht so weit entfernt von meiner. ;)
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Vlt habe ich das in dem Post auch falsch verstanden
Vielleicht.
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:Als ich nach Gegenargumenten gefragt habe waren Argumente gemeint, die Diskordia zu einer Religion machen sollen.
Diskordianismus ist eine Religion, genau wie "die Partei" der Titanic eine Partei ist.
Auch wenn der eigentliche Grund, für die Existenz beider, Satire ist.


1x zitiertmelden

Diskordianismus

24.02.2008 um 16:50
Zitat von holzerholzer schrieb:Auch wenn der eigentliche Grund, für die Existenz beider, Satire ist.
So wie ich das verstanden habe, soll auf humorvolle Art und Weise, was ich durchaus schätze, die Ernsthaftigkeit des Daseins unterstrichen werden.
D.h. keinesfalls, dass man sich über das Leben lustig macht, sondern Lust am Leben vermittelt.
Das sollten, meiner Meinung nach, andere Religionen auch. Die Lebenslust fördern.
Doch die Alten sind leider missglückt. Die fördern eher Angst als, und damit den Lebensfrust.

Jede Ernstzunehmende Reli sollte den grossen Sinn im kleinen Unsinn verdeutlichen.
Auf dass man den Sinn des Lebens im gleichzeitigen Unsinn des Seins versteht.


melden

Diskordianismus

24.02.2008 um 16:59
"Diskordianismus ist eine Religion, genau wie "die Partei" der Titanic eine Partei ist.
Auch wenn der eigentliche Grund, für die Existenz beider, Satire ist."
Das ist ein Argument :-D

Klar muss man nicht alles so ernst nehmen. Aber in den Büchern stehen keine Witze. Die Bücher sprechen in Sinnbildern gewisse ethische Normen aus.

Bei den Festtagen meine ich nicht, dass man ein riesen Fest draus machen muss. Es muss ja nicht alles übertrieben werden. nehmen wir "Yule" aus dem Heidentum. Da wird eigentlich nicht groß gefeiert. Es ist zwar eine besinnliche Zeit, in der man, wenn man will auch schenken kann, aber niemand feiert da so richtig. Jedenfalls kenn ich keinen Heiden der da tut. Es muss nicht ein Fest sein wie Nikolaus, wo großes Tamtam gemacht wird.


melden

Diskordianismus

27.02.2008 um 15:11
Der Diskordianismus in der Auslegung der Paratheo-anametamytischheit der esoterischen eris (POEE) nach Mal2 kennt im übrigen sehr wohl Festtage:

A. Die Feiertage der Apostel:
1. Mungtag
2. Mojotag
3. Syatag
4. Zaratag
5. Malatag
-> jeweils am 5. der diskordischen Monate
(wiederum 5 zu je 73 Tagen: Chaos, Diskord, Verwirrung, Bürokratie und Endzeit))

B. Jahreszeitliche Festtage
1. Chaoflux
2. Discoflux
3. Verwirrflux
4. Büroflux
5. Endflux
-> je am 50. Tag des Monats

C. St. Tib's Tag
-> alle 4 Jahre zwischen dem 59. und 60. Chaos (d.h. 29. Feb.)


melden

Diskordianismus

27.02.2008 um 19:21
Sei bitte so nett und schau mal nach, ob wir
C.St. Tib`s Tag am Freitag haben?
Habe grad keinen Discordischen KalenderFesttagsPlan zur hand.
snafu


melden

Diskordianismus

28.02.2008 um 10:06
Jepp Freitag ist St. Tib's Tag- Heil Eris!


melden

Diskordianismus

28.02.2008 um 10:49
heil Eris!


melden

Diskordianismus

28.02.2008 um 16:58
Ändert sich da das Hotdog-gebot?
Oder bleibt alles gleich?
heil Eris!
snafu


melden

Diskordianismus

28.02.2008 um 17:55
Ändere es selbst! Du bist der Papst.


melden

Diskordianismus

29.02.2008 um 09:19
FRÖHLICHEN ST. TIBBS TAG!


melden

Diskordianismus

29.02.2008 um 13:04
Auch euch allen einen fröhlichen st. Tibbs


melden

Diskordianismus

29.02.2008 um 13:08
Jede Ernstzunehmende Reli sollte den grossen Sinn im kleinen Unsinn verdeutlichen.
Auf dass man den Sinn des Lebens im gleichzeitigen Unsinn des Seins versteht.


moin!

ganz hervorragend, mein geschätzter navigator!
dem bleibt kaum noch was hinzuzufügen.

die diskordianer sind ein recht wirrer haufen (wie man sieht) und unter dem schlagwort "chaosmagie" wird man sicherlich mehr weiterführende lektüre finden. ich kann die werke von pete carol nur wärmstens empfehlen!

und ja, DaDa lebt! 8)


Anzeige

melden