Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Gott

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottlos/glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 00:49
Es erscheint sehr vielen Menschen möglich, ohne Gott und Religion glücklich zu sein.
Meint i h r, dass es möglich ist?

Anzeige
melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 00:54
kommt drauf an wie man sein glück definiert


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 00:57
StillHere:

Glücklich=zufrieden=happy=Ein Ja zur Lebensweise.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 00:58
Da in meinem Gottverständnis jede meiner Zellen göttlich infiltriert ist, ist es mir nicht möglich, mich ungläubig vorzustellen,
aber glücklich oder nicht ist vielleicht vom Glauben unabhängig anzusehen,
da relativ.
Denke, erst im Angesicht des Todes können wir wirklich sagen ob wir auf dem richtigen Weg waren, oder danach, nur hörts dann keiner mehr!!


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:00
lilit:

Wie ist dein Gottesverständnis zu erklären?


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:10
Weiss nicht so genau, jedenfalls nicht Religionsgebunden.
Einfach von Kind auf ein Gefühl, dass ich in meinem Körper nur eine Ameise bin angesichts des Ganzen und sich selber nicht so wichtig sehen und manchmal Erfurcht vor dem Erschaffenden und Erhaltenden zu haben, also der Natur.


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:23
Ich habe auch grossen Respekt vor dem, der sich das Schöne erdachte in unserer Welt, und ich kenne auch das Gefühl der Geborgenheit im Glauben. Nur weiss ich um Fragen, die kein Glaube beantworten will. Und dazu gehört, ob der Mensch auch ohne Gott und Religion glücklich sein kann. Viele Menschen, sehr viele, sind es, und werden von den Gläubigen als gottlos getadelt.
Ich hätte meine Frage auch so formulieren können:

Sind denn gottlose Menschen nicht zu achten? etc.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:46
Viele, sehr viele die scheinbar an gott glauben,
sagen wenn man sie fragt ob sie an gott glauben "ja! ich geh auch immer
sonntags in die kriche, und weihnachten auch" usw...

99% des tages, denken sie nicht an ihren glauben, an gott, oder darüber nach.
ehrlich gesagt ist den meisten doch gott scheiß egal im alltag. ausser sonntags.

zum glück:

na klar kann man glücklich sein als ungläubiger.
warum denn nicht?


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:49
warum denn nicht.
Eben.

Darum geht es.

Schaut euch die Welt und ihre Gechichte an.

warum denn nicht ohne.

Darum geht es.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:58
und jetzt?

naja, es gibt ja auch menschen,
die leiden an schweren krankheiten.
ihr glaube hilft ihnen das durchzustehen.
vondaher ist glauben durchaus praktisch. so eine art plazebo effekt.
glauben kann schon glücklich machen.
nicht glauben aber auch.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:59
Gott ist tot


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 01:59
schon?


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:02
Da Tod und Leben nicht ohne einander existieren können kannst du sagen , Gott ist Tot im Ewigen Leben. Weil, sag mir, wo fängt das Leben an und wo hört es auf ?


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:04
ja mann ist am anfang glücklich aber wenn jemand merkt dass er auch mal stirbt wird glück zum leid


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:08
Warhead:

Gott ist tot? Du weisst das nicht. Ich weiss es nicht. Niemand was das.
Wir wissen nichts, ausser dem, was wir sehen und glauben wollen.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:08
@litt

normalerweise beginnt das leben mit dem eintritt
des samens in die eizelle
und endet mit dem letzten atemzug. dem tod halt.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:09
Glaube in Bescheidenheit lernen glücklich zu sein lernen wir erst durch Leiden. Damit wir kleine Freuden schätzen lernen.


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:10
lilit:
wo fängt das Leben an und wo hört es auf ?
<
das Leben fängt mit Leben an..

und hört ohne Erklärung auf.

Den Anfang kann bis heute keine Wissenschaft erklären. Das Ende auch nur umschreiben.
Aber wozu Gott?


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:11
@alpha, das weisst du weils so ist, aber dein Bewusstsein hat später eingesetzt und dein Erinnerungsvermögen noch viel später, was weisst du wanns denn aussetzt?


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:13
der name des chefs ist dennis
bitte fragt nicht was dass sein soll oder ist
warum sagen alle jugendliche zu etwas doofen schwul


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 02:15
lilit,

ach, wir sprechen jetzt vom bewusstsein?
das bewusstsein setzt später ein? das ist bis heute völlig ungekärt
ab wann das bewusstsein einsetzt.
ich gehe davon aus das bewusstsein mit der befruchtung der eizelle unmittelbar
entsteht.


Anzeige

melden