Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Gott

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottlos/glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 01:50
chris und despoina. Recht habt ihr, wo ihr Recht habt.
Und ihr habt Recht, was mich angeht, und sehr viele andere, die immer mehr werden.
Doch vergesst euer Lächeln nicht.;)

Anzeige
melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 01:55
Nein basalt ich werd mein Lächeln nicht vergessen:)

Dieses Lächeln hab ich eigentlich ihne Gott gefunden, meine Glaube hat es mir lange geraubt.


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 10:39
Ich bleibe bei meiner Erfahrung, dass man ohne Gott und Jenseits nicht glücklich werden kann. Die Diskussion verläuft eher von einem Standpunkt von dem man aus sowieso glücklich ist. D.h. die meisten sind noch jünger, haben noch in gewisser Weise eine Familie, Freunde oder einen guten Status.
Das bedeutet, dass ein harter Schicksalsschlag die Sache wieder in ein ganz anderes Licht rückt...
Selbst meine Nichtgläubige Oma (nicht blutsvewandt) hat eine erfolgreiches Leben hinter sich könnte man sagen. Heute tröstet sie sich damit, was sie früher getan hat und das es doch eh keinen besonderen Sinn hat.

Ich bin sogar fest davon das eine Anbindung an vergängliche Dinge, die einen sowieso verlassen werden und man sich voller Schmerz von ihnen trennen muss, manchmal sogar schmerzhafter sind als das Feuer. Wer aber seine Hoffnung auf Gott aufbaut der nicht vergänglich ist, der bestehen bleibt, wo alles vergeht, der wird eher glücklich sein.

Die Zeit wird zeigen, wie es tatsächlich mit den Leuten steht, die meinen tatsächlich glücklich zu sein, wo sie sich eigentlich nur was vormachen...


2x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 10:46
@freestyler:
Welch ein glück, dass du so tief in die Menschen schauen kannst und weißt, ob sie tatsächlich glücklich sind oder ob sie sich nur was vormachen.
Und nicht zu vergessen, dass du weißt, dass dein Glaube absolut wahr ist und für alle anderen auch gelten musst.
Du bist ein echtes Vorbild und es fühlt sich doch toll an, dass du so weise bist und das Gott dich als Werkzeug erkoren hat uns allen deine Wahrheit nahe zu bringen, dass wir alle so werden wie du.
Den was man selbst denkt, kann ja niemals falsch sein und gilt für alle anderen Menschen im absoluten...


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 10:48
@Freakazoid

Manche werden auch mit dem Pantheismus glücklich^^


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 10:52
@freestyler:
War ja klar, dass du wieder einmal eine unqualifizierte Aussage bringen musst, da du einfach nicht verstehst, was in anderen Menschen vor sich geht. Das tut niemand.

Vielleicht wirst du ja irgendwann mal verstehen, dass wenn jemand behauptet er hätte die absolute Wahrheit, dass andere Menschen sowas als Beleidigung auffassen.


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 11:00
@Freakazoid

Da ich schon per PN mit dir redet und du mir bewiesen hast, dass ein normales Gespräch mit dir leider nicht möglich ist, brauchst du dich über meine Art überhaupt nicht zu wundern. Das hast du dir selbst zuzuschreiben...


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 11:05
Der Glaube an einen Gott (Jenseits etc.) mag in Kriesensituationen tatsächlich mehr Trost und Hoffnung bieten, als der "Nicht-Glaube". Daran jedoch festlegen zu wollen, dass der Glaube deshalb im allgemeinen in jeder Lebenslage glücklicher macht oder sogar deshalb bewiesen sei, ist außerordentlich unwissenschaftlich/unlogisch und intolerant ...

Wie glücklich einem der Glaube macht, hängt vielleicht eher davon ab, wie sehr man sich von spirituellen, magischen - metaphysischen Gedankengut beeinflussen lässt.
Nur weil man selbst bessere Erfahrungen mit dem Glauben als ohne gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass dies auf alle anderen Menschen zwangsläufig genauso zutreffen muss.

Und ganz gleich womit man glücklicher ist, ob mit oder ohne Glaube, soll man diese Lebensphilosophie solange ausleben, wie man keine anderen Menschen zu negativen Handeln beeinflusst oder generell intolerant/>verurteilend< auftritt !

Ich als Atheist fühle mich glücklicher, als an irgendeiner Religion festzuhalten - deshalb bin ich aber nicht gleich ignorant oder intolerant gegenüber den gläubigen Menschen.

Was von beiden der Wahrheit entspricht, ist eine ganz andere Diskussion, die nicht zum Thema dieses Threads hier passt und sich sowieso nicht vollkommen rational erfassen lässt (es lassen sich lediglich Tendenzen feststellen) - Was von beiden jedoch glücklich-er macht, ist jedem selbst überlassen und ist unabhängig von der Richtigkeit der jeweiligen Auffassung, weil jeder sowieso denkt, dass die eigene Lebensauffassung richtig ist (jedenfalls in der Gegenwart).


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 11:16
@freestyler:

Ein normales Gespräch? Ich wüsste nicht, wie das mit dir möglich wäre. Du hast mehr als einmal gezeigt, dass du jede andere Meinung als absolut Falsch und deine als absolut Wahr ansiehst. Kritik an deiner Meinung wird in Form von Spam, ignorieren, nerven oder dem üblichen Bla Bla abgetan.
Du bist im wahrstensinne des Wortes ein Fanatiker. Selbst unmoslimisches Verhalten kannst du immer rechtfertigen, dass es ja nur Ungläubige sind...
Na ja, wie dem auch sei. Du versuchst dich auf jedenfall aus der Affaire zu ziehen, in dem du mich beschuldigst nicht diskusionsfähig zu sein, somit brauchst du keine Antworten geben oder nachzudenken, die anderen sind ja immer schuld.


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 11:48
@Freakazoid

ich habe deine Beleidigungen immer noch in meiner PN Sammlung. Also nix für ungut.
Du sagst zwar ich wäre ein Fanatiker, aber schau nur wie man es auf dich anwenden kann. Genauso, wie man sieht.
Ich finde nix wirklich bedeutendes an deinen Vorwürfen nicht antworten zu können. Ich habe ehrlichgesagt kein Bock eine Endlosdiskussion zu führen. Glaube ja nicht, ich hätte Angst vor sowas.
In solchen Dingen würde ich mich in gewisser Weise als Kämpfer bezeichnen...


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 12:22
Jemand sagte mal: Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.


3x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 12:52
@slain
Zitat von slainslain schrieb:Jemand sagte mal: Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.
Das ist zwar ein schönes Zitat, aber es lässt sich auch von meinem Standpunkt aus anwenden. Wenn du dir die genannten Beispiele von mir auf den letzten Seiten anschaust, wirst du sehen, dass bezüglich Gott analogisch verdeutlicht wurde, warum es Gott geben muss....

Jetzt sage ich: Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 12:57
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Die Zeit wird zeigen, wie es tatsächlich mit den Leuten steht, die meinen tatsächlich glücklich zu sein, wo sie sich eigentlich nur was vormachen...
Die meisten Leute die ich kenne würden sagen, dass du dir da was vormachst. Sie würden dir aber auch zugestehen, mit einer Lüge glücklich zu Leben.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 13:17
Wenn Leute sich was vormachen und meinen, glücklich zu sein, sollen sie halt. Bleibt ihnen nur zu wünschen das sie niemals "die Wahrheit" sehn. Ansonsten: Leute sind glücklich, prima.
Wenn Leute sich so derart gut was vormachen, das sie es selbst nicht mitkriegen, auch nicht unterbewusst oder sonstwie, dann kann ich nur gratulieren.
Einige Vorraussetzungen gibts aber doch: Versuche nicht, mir deinen Lebensweg aufzubinden. Du magst mit deinem Leben glücklich sein, ich bins mit meinem aber auch.
Ratschläge sind gerngesehn, Missionierungen, im wahrsten Wortsinn, sind es nicht. Ich mag nicht im Glauben leben das ich nur ein kleiner sterblicher bin und das alle meine Handlungen bei Bedarf von einem Überwesen negiert werden können.
Ich kann Religionen nicht leiden.
Es wird im Namen von Religionen Gewalt erzeugt. Richtig erzeugt, nicht als Teil von uns allen den wir meistens unterdrücken, nicht als ein Teil von uns selbst, nein, hier wirds so richtig erzeugt.
Da hats Leute die entwickeln einen richtigen Hass auf zum Beispiel mich, weil ich nicht gläubig bin.
Glaube ist in der Lage, alle natürlichen Triebe zu unterdrücken oder zu verstärken. Jene die wir heute als "schlecht" empfinden, aber auch jene die wir als "gut" empfinden.

Ehrlich gesagt hab ich Angst vor gläubigen. Je mehr die glauben, desto mehr hab ich Angst vor Ihnen.


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 13:23
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Die meisten Leute die ich kenne würden sagen, dass du dir da was vormachst.
Naja, die meisten Leute die ich kenne würden genau das Gegenteil von dem sagen, was du sagst. Verstehst? Für mich ist es keine Lüge, denn wer das Wissen und die Weisheit in diesem Kosmos erkannt hat, wird sicherlich nicht den Mut besitzen das derjenige der dies hervorgebracht plötzlich unwissentlich und falsch handelt?
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das der Zufall oder die Natur, die ja nun weder sehen, noch denken, noch wirklich ausführen kann, etwas hervorbringt was in seiner Form genial ist.

Ein banales Beispiel ist doch wohl die Konstruktion eines Roboters von den Menschen. Der Mensch plant, organisiert, entwirft und führt aus. Das die Umstände, wenn man einen Vergleich zieht, zwar anders sind, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Aber das Resultat ist entscheidend! Und das Resultat ist nunmal genial...Und der Mensch obwohl er im Vergleich zu der Natur, auf die wir nun alles um uns herum schieben, einen Verstand besitzt und denken kann...
Wie kann etwas was nicht denkt, weder abwägen kann, noch wirklich ausführen kann etwas hervorbringen?
Zitat von intruderintruder schrieb:Sie würden dir aber auch zugestehen, mit einer Lüge glücklich zu Leben.
Wenn die von mir genannten Dinge eine Lüge sein sollen, dann lebe ich gerne mit so einer Lüge zusammen, die mir tausend mal mehr sinnvoller erscheint als mir einzureden das taube, stumme und blinde Kräfte dies alles um uns erzeugt hätten.
Aber ich bin mir sogar sehr sicher das es keine Lüge ist.... ;)
Solch ich jetzt meine Augen verschließen und das alles leugnen? Das wäre selbstbetrug. Nein, das kann ich in keinster Weise, weil es sich sonst so verhalten würde, als wenn ich am hellichten Tage meine Augen vor der Sonne verschließen würde...Und ich würde sogar anfangen unlogisch zu denken.



Diese Sachen sind nunmal subjektiv. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich so einige mit zunehmendem Alter sich der Tatsache bewusst werden, warum vieles für das sie lebten gar nicht so sinnvoll war.
Bei vielen Gläubigen sah die Sache schon gaaaanz anders aus.


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 13:30
@freestyler:
Du versteht einfach nicht, was ich sagen will, also noch mal ganz einfach.

Was man selber glaubt, kann maximal für einen die eigene Wahrheit sein. Wenn man seine Wahrheit auf andere ausdehnen will, entstehen immer Konflikte.
Es geht hier nicht um den Kampf wer recht hat, den dieser wird offensichtlich von niemanden gewonnen, sondern das man selbst mit seinem Glauben glücklich wird, ohne andere zu stören.
Eben genau das tun aber weit über 90% der Menschheit nicht und eben auch nicht du.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Die Zeit wird zeigen, wie es tatsächlich mit den Leuten steht, die meinen tatsächlich glücklich zu sein, wo sie sich eigentlich nur was vormachen...
Andere machen sich was vor und du weißt das genau. Eben du wirst wirklich glücklich, weil du deine Hoffnung auf etwas setzt, was deiner Meinung nach richtig ist.
Sowas nennt man Egoismus, Narzismus und ein ungebrochen hartes Sendungsbewusstsein. So eben typisch Mensch: "Meine Meinung ist richtig und alle anderen sollen das auch so sehen, da ich mich ja nicht irren kann." Doch ebend genau das können und tun wir dauert, wir irren uns. Treffen doofe Entscheidungen und sagen etwas im falschen Tonfall.
Richtig und falsch sind einfach nur Standpunkte. Was für den einen ein Grundrecht bedeutet, ist für den anderen ein Verbrechen.
Möglicherweise gibt es eine abolute Wahrheit und möglicherweise ist sie auf der Erde schon bekannt, nur ist es dann ganz offensichtlich, dass sie eben nicht offensichtlich ist.
Man kann nur hoffen, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.

@slain:
Zitat von slainslain schrieb:Jemand sagte mal: Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.
Wir alle sehen, wir sehen nur alle was anderes.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 13:37
<iNaja, die meisten Leute die ich kenne würden genau das Gegenteil von dem sagen, was du sagst. Verstehst? [/i]

Ja, das verstehe ich, deshalb habe ich dir das zitierte ja geschrieben, verstehst du das? Was du dir vorstellen kannst oder nicht, ist für meine Meinungsbildung irrelevant. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn mein Weltbild auf deinen Vorstellungen aufzubauen, da ich weiß, dass nicht alles so zufällig war, wie du es dir ohne einen Gott vorstellst.

[...]

Du sollst dir gar nichts einreden, werde glücklich so wie du meinst, nur übe dich in Toleranz, ich passe meine Wortwahl nur der deinigen an, redest du von "einreden" rede ich von Lügen. Und bitte, Angst vor dem Tod mag ein Grund zu Glauben sein, aber es sicher kein guter.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 13:57
Vorab:

Ich habe nur den Avater von Si-Net gesehen und habe mir nicht die Mühe gemacht seinen Beitrag zu lesen. Das auch aus gutem Grund. Mit jemandem der von vornherein Muslime als dumm sieht, ist jede Diskussion sinnlos.

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb: da ich weiß, dass nicht alles so zufällig war, wie du es dir ohne einen Gott vorstellst.
Berücksichtige die Kriterien, welche davor benötigt werden, dann sieht die Sache wirklich ganz anders aus.
Zitat von intruderintruder schrieb:Du sollst dir gar nichts einreden, werde glücklich so wie du meinst, nur übe dich in Toleranz, ich passe meine Wortwahl nur der deinigen an, redest du von "einreden" rede ich von Lügen.
Ich will gar nicht leugnen, dass ich vielleicht manchmal unangebracht reagiere. ;)
Aber das liegt definitiv nicht an dir oder deiner Sichtweise.
Ich finde sogar das man sich mit dir ganz gut unterhalten kann, was bei anderen leider nicht der Fall ist (;))

Was mich irgendwie wütend macht (das betrifft nicht unbedingt dich), ist die Tatsache das man den Gläubigen unterstellen möchte sie würden ihren Verstand nicht gebrauchen oder blind durch die Welt gehen. Deswegen habe ich auch versucht darzulegen, warum das definitiv falsch ist und warum wir sehr wohl über die Dinge nachdenken/sinnen. Dann wird von einigen noch gesagt das wir Blind durchs leben laufen. Und es ist eben nicht so.
Zitat von intruderintruder schrieb:Und bitte, Angst vor dem Tod mag ein Grund zu Glauben sein, aber es sicher kein guter.
Die Angst vor dem Tod ist nicht der Grund warum ich Glaube, sondern die Angstlosigkeit ist das Resultat des Glaubens. Das Glaubensfundament ist und darf auch nicht darauf aufgebaut werden. Es ist eben nur eine Frucht des Glaubens....


melden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 14:02
Zitat von slainslain schrieb:Jemand sagte mal: Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.
@freestyler:
Damit meinte ich nicht, dass du nicht siehst, dass du falsch liegst, sondern dass du nicht siehst, wie ignorant und intolerant du bist ...

Wenn man von deinem Wissen/Erfahrungen abhängig machen willst, ob andere Menschen wirklich richtig oder falsch liegen bzw wirklich glücklich oder unglücklich sind ist es genau das, was Si-Net sagte:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Egoismus, Narzismus und ein ungebrochen hartes Sendungsbewusstsein
Im Gegensatz zu dir erlaube ich es mir nicht dich zu verurteilen oder zu behaupten, dass du mit deiner Anschauung die absolute Wahrheit widerspiegelst.
Ich erlaube es mir nur an deiner Art und Weise dich zu äußern, zu erkennen, dass du dich unsozial verhälst.

Nebenbei: Bist du einer bestimmten Religion anhängig oder glaubst du nur allgemein an einen Gott der alles erschuf?


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

25.01.2008 um 14:14
@slain
Zitat von slainslain schrieb:Damit meinte ich nicht, dass du nicht siehst, dass du falsch liegst, sondern dass du nicht siehst, wie ignorant und intolerant du bist ...
Ich würde mich nicht als intolerant oder ignorant bezeichnen. Wenn ich ein Ignorant wäre, dann würde ich sicherlich mir die Mühe hier zu diskutieren, bis auf mit Si-net^^
Zitat von slainslain schrieb:Im Gegensatz zu dir erlaube ich es mir nicht dich zu verurteilen oder zu behaupten, dass du mit deiner Anschauung die absolute Wahrheit widerspiegelst.
Ich erlaube es mir nur an deiner Art und Weise dich zu äußern, zu erkennen, dass du dich unsozial verhälst.
Ich finde, du übertreibst es ziemlich. So schlimm ist es nun auch nicht...


Anzeige

melden