Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Gott

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottlos/glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:11
Ist der Mensch stark genug um ohne Gott zu Lieben, ohne Gott zu überleben?

Anzeige
melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:15
Ohne Gott weiss ich nicht, aber ohne Liebe ist er ganz gewiss nicht überlebensfähig. Und da beides ein und dasselbe ist, nein, ist er nicht.


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:15
Sicher.


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:16
Mein "Sicher" galt desponia.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:21
ist es denn so sicher, wieso gibt es dann noch Religionen die sich bekämpfen?

Ich glaub nicht an an Gott oder was ähnliches was den Menschen versklavt-nur so bemerkt-:)


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:24
An Gott was den Menschen versklavt.. ich weiss.. nein.. ich glaube auch nicht an das.
Ich glaube, dass Mensch glücklich sein kann, ohne Gott.
:)


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 04:36
"Ich hätte meine Frage auch so formulieren können:

Sind denn gottlose Menschen nicht zu achten?"

Mt 5/22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Die Übersetzungen sind nicht eindeutig, ob (gottloser) Narr gemeint ist. Ich halte dies allerdings für den Punkt der Aussage. "Hohlkopf" oder Narr als Beleidigung gesehen, unterscheiden sich (für mich) nicht, warum sollte also die "Bestrafung" differieren?

Jemanden als gottlos zu bezeichnen, kommt der Verleugnung des Geistes gleich, leider sind gerade die die ihn vermeintlich predigen auch oft der Widersacher.

Einfach weghören und das nicht glauben.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 05:32
Ich kann nur schwer glauben das Menschen mit einem rein materialistischen Weltbild zufrieden und glücklich sein können.

Ich weiß es nicht genau aber ich vermute das Menschen mit einem atheistisch rein materialistischen Weltbild nur damit zufrieden sein können wenn sie es schaffen solche Fragen in ihrem Leben nicht nachzugehend und weitgehend auszublenden.
Aus welchen Gründen auch immer, ob sie die Frage für sinnlos halten bzw. unklärbar oder ob sie einfach nicht daran denken möchten weil es sie nur verwirrt und unzufrieden macht.

So denke ich darüber, es muss keine Gottesvorstellung nach den Religionen sein, aber ein Weltbild wo alles nur "tote" zufällige Materiekonstruckte sind kann einfach nicht die Antwort sein.
Das ist eher etwas auf die wir alle stößen, nur das Gläubige als weiter gehende Quelle bzw. Ursache einen Schöpfer sehen während Atheisten alles möglich aber auf keinen Fall ein Schöpfer dahinter.
Das kann einfach nicht das Ziel der Überlegungen sein, da fehlt auch die Offenheit für alle Möglichkeiten und das ist ziemlich unwissenschaftlich.


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 06:33
Ohne Gott glücklich sein.

Natürlich können Menschen, die sich nur ihren Neigungen skrupellos hingeben, die nur nach Geld, Macht, Konsum, Befriedigung, etc. strebn vermeintlich glücklich sein.

Aber innerlich sind sie leer, oder besessen und geblendet von ihrer eigenen Hybris.

Wer kennt solche Menschen nicht?

Aber am Ende, da werden sie ernten was sie im Leben erworben haben.
Sie werden sehen, dass ihr scheinbar so volles Leben leer und schlecht war.

Am Ende urteilt nur Gott allein.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 10:58
Ich denke schon, das sowas möglich ist.

Hier muss man sich eben das Glück woanders suchen. Die Suche muss nicht unbedingt nach Geld und Konsum gehen, sondern vielleicht zu sich selbst, oder was weiß ich.
Oder man kann sein Glück finden, wenn man seine Talente entdeckt, oder Fähigkeiten erweitert. Andere wiederum finden es, wenn sie sich sozial engagieren.
Gibt sicher viele Möglichkeiten ...

Man muss da ja noch lange nicht nach absoluter Macht streben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 10:59
Ja, sehr sogar!


melden

Glücklich ohne Gott

21.01.2008 um 11:00
Glücklichsein, ganz ohne Gott und Göttlichkeit,
kann nicht von Dauer sein.


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 06:05
@ kaltesFeuer

/signed


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 20:34
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ohne Gott glücklich sein.

Natürlich können Menschen, die sich nur ihren Neigungen skrupellos hingeben, die nur nach Geld, Macht, Konsum, Befriedigung, etc. strebn vermeintlich glücklich sein.

Aber innerlich sind sie leer, oder besessen und geblendet von ihrer eigenen Hybris.

Wer kennt solche Menschen nicht?

Aber am Ende, da werden sie ernten was sie im Leben erworben haben.
Sie werden sehen, dass ihr scheinbar so volles Leben leer und schlecht war.

Am Ende urteilt nur Gott allein.
Was für eine dumme Aussage! Deiner Meinung nach streben also alle bspw. Atheisten oder Satanisten nur nach Macht, Geld und Konsum und innerlich sollen sie leer sein und nicht glücklich?!

Wie kannst Du dir eigentlich nur anmaßen solch eine Ausssage zu schreiben?
Woher meinst Du das zu wissen?
Wer gibt dir das Recht über Andere zu urteilen?

Das nenne ich verblendet, arrogant und einfach nur dumm!
Ich bin glücklich ohne Gott, viele andere auch, ich misse nichts im Leben und bin auch nicht geld-/machtgeil!
Und am Ende soll Gott urteilen, das ich nicht lache, ich bin mein eigener Gott und am Ende ist Nichts und schon garkein "urteilender", von Menschen erfundener und propagandierter "Gott" ;)


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 21:04
Das ist doch eigentlich das Schöne,man kann dran glauben oder nicht .Ganz wie man will. Mal so, mal so.Ich meine Gott ist Erfahrung, egal wie die aussieht.
Ich glaube nicht an ein himmlisches Punktekonto.Karma ist für mich sowas wie Handeln in Wahrheit und Liebe.Kein Strafgericht.Liebe ist für mich Wahrheit,Harmonie.
Und die ist für alle gut.Keiner ist ausgeschlossen und jeder darf Fehler machen.
Ewige Verdammnis,ewige Hölle... grausame Vorstellungen und so kontraproduktiv.
Schuld und Sühne ,Angst verbreiten, Elitedenken ist doch eigentlich unlogisch.
Alle oder Keiner.Und jeder darf denken was er will.
Die Vorstellung einer Hölle im Jenseits als Möglichkeit hat viel angerichtet.
Keiner kommt hier lebend raus,aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

Todesangst oder die Angst vor dem Unbekannten.Das Unbekannte macht Angst.Ist ja auch ne große Nummer so alles Unbekannte zusammen genommen.
Aber die Notwendigkeit und auch die Schönheit allen Daseins.Ich habe eher eine Art Ehrfurcht oder ein Wundern vor der Größe dieses Unbekannten.
Und dann so ein bißchen kitschiger Spruch zum Schluß: ich möchte mich diesem Unbekannten mit Liebe nähern.

P.S. : In den Religionen geht es oft um Macht. Ein totalitäre Doktrin ist eigentlich gegen Gott, denn der ist lebendig.Er ist das Leben selbst.Doch in religiösen Büchern steht viel Wahres bei Eckhart, Laotse,Krishnamurti.
Gott ist für mich Erfahrung und in ihr spür ich Liebe zu ihm und oft auch nicht.
Ich bin glücklich wenn ich die Schönheit der Schöpfung erkenne, dann fühle ich mich mit Gott.
Man hätte es auch kurz machen können:Das Leben ist schön= und Ich liebe Gott dafür.
So, jetzt endlich mal Ende der Predigt!


Ist mir noch eingefallen.Ich war nicht bei der Kommunion


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 21:07
Der letzte Satz ist da noch mit reingerutscht.


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 21:15
Genau member, Der Geist ist in allem.Keiner ist gottlos.Elitedenken ist blöd.
Ich weiß, daß ich nichts weiß.


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 22:07
Ja, glücklich, da frei und stark.

Weder schwach noch Sklave, wie ein Gottgläubiger. Durchdrungen von kindlicher Angst. :D

Säkularisierung, Laizismus und (dann) Atheismus sind die Pfade, denen es zu folgen gilt, befreien von dem maroden monotheistischen Ballast, der weder Gutes bewirkt noch Schlechtes verhindert.

Bis dieser neue Tag der Menschheit anbricht werden viele Zeiten vergehen, doch:
Nur so kann es sein. Und so wird es sein.

;)


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 23:51
Wenn eine Mutter ihr Kind voller Liebe an sich schmiegt, ist sie glücklich, auch ohne Gott.
Wenn Freunde um sich wissen, darum, dass sie füreinander da sind, sind sie glücklich, auch ohne Gott. Wenn eine Jüdin einen Christen liebt, ist das, was sie in ihrem Herzen fühlt, pures Glück, weil Liebe wahr und echt ist..etc.
Wenn also der Mensch um Gott nicht wüsste, wäre er glücklich, auch ohne Gott.
Denn der Mensch hat doch die Menschlichkeit und die Liebe in sich, das Gefühl für das Gute.

Die Religion ist ein Relikt der Vorzeit.

Wir leben im Heute und sind hoffentlich glücklich auch ohne Gott.
Wer sich allerdings seinem (persönlichen) Gott verschrieben hat,warum auch immer, sollte nicht von Glücklichen erwarten, dass sie mitziehen, sich bekehren lassen sollten.

Erinnert sonst an den Witz mit der Omi, die unfreiwillig über die Kreuzung geschleift wird, obwohl sie ganz woanders hinwill, nur dass in diesem Fall die Omi keine ist, und der Schleifer der ist, der alt ausschaut.^^


melden

Glücklich ohne Gott

22.01.2008 um 23:56
Ohne Gott glücklich sein.

Natürlich können Menschen, die sich nur ihren Neigungen skrupellos hingeben, die nur nach Geld, Macht, Konsum, Befriedigung, etc. strebn vermeintlich glücklich sein.


Das ist die negative Seite eines Gläubigen, der sich einbildet, Menschen, die nicht an Gott glauben, besäßen keine Moral.


Anzeige

melden