Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicäa und die Bibel

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nicäa Bibel Bibelfälschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 21:58
Im AT tritt dieses Denken noch stärker hervor, nämlich wenn man einen Johannes den Täufer für den wiedergeborenen Elias hält.
Den Begriff "Wiedergeboren" gab es also schon

Anzeige
melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:00
@jafrael

Paulus hat sich also mit den anderen Aposteln gestritten, weil er von den älteren Geboten nichts mehr wissen wollte.

Aber sollte man ihn, nur weil er den Heiden den christlichen Glauben näherbrachte und dabei die harten jüdischen Gebote beiseite liess, wirklich ankreiden?

Mir ist es sogar recht, was dieser Paulus damals getan hat. Ansonsten hätte sich vielleicht das Juden-Christentum und nicht das Heiden-Christentum durchgesetzt; und so wäre ich einfach beschnitten worden etc.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:20
Dieser Paulus war sozusagen der Reformator des jüdischen Glaubens, eine Art Luther, wenn man so will. Hauptsächlich durch Paulus hat sich das Heidenchristentum etabliert und nach und nach das Judenchristentum verdrängt. Ob das gut war oder schlecht, darüber kann man spekulieren. Aber dieses paulinisch geprägte Heidenchristentum hat sich schließlich etabliert, verselbstständigt und auch vom jüdischen Glauben distanziert und emanzipiert. Allerdings erfuhr es eine nochmalige Veränderung indem es zunehmend römischer wurde. Daraus ist schließlich der spätere römisch-katholische Glaube entstanden, der wiederum das Christentum entscheident geprägt hat - bis heute.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:43
@jafrael

Wenn man wissen will, weshalb die menschliche Seele das eine Mal dem Guten gehorcht, das andere Mal dem Bösen, so hat man die Ursache in einem Leben zu suchen, das dem jetzigen Leben voranging.

In den Genen (genetische Vererbung) und dem Unterbewusstsein könnte man auch noch suchen.

Jeder von uns eilt der Vollkommenheit durch eine Aufeinanderfolge von Lebensläufen zu. Wir sind gebunden, stets neue und stets bessere Lebensläufe zu führen, sei es auf Erden, sei es in anderen Welten.

Das Problem besteht doch darin, dass sich die versch. Religionen beim Thema Reinkarnation auch nicht einig sind.
Brahmanismus, Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus, Gnostizismus, Manichäus, Platons Philosophie etc. - ja, wer hat jetzt Recht?^^

Unsere Hingabe an Gott, die uns von allem Übel reinigt, bedeutet das Ende unserer Wiedergeburt.

Das ist ja auch heute noch die zentrale Idee des Christentums.
Nur geschieht die Reinigung gem. katholischer Kirche im Fegefeuer und nicht durch Reinkarnation.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:48
@Fabiano
@arikado

Natürlich ist es kaum möglich abzustreiten, dass sich das Christentum OHNE Paulus und seine spezielle Ausprägung der Lehre Jesu kaum erhalten hätte. Das bestreitet ja auch niemand.

Andererseits heisst das aber auch - mit der originären Lehre Jesu hat das "paulinische" Christentum wenig gemein. Oder wie es ein Theologe des 19. Jahrhunderts formulierte - der dafür dann auch exkommuniziert worden ist: "Jesus predigte vom kommenden Reich Gottes und es kam die Kirche" -gg*


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:48
Das Fegefeuer oder Purgatorium findet sich allerdings nicht in der Bibel, ausser wenn man Makkabäer dazu nimmt, eine nur in der katholischen Bibel zu findende Apokryphe Schrift. - Die Reinkarnation allerdings auch nicht. - Was stimmt denn nun?


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:50
@Fabiano

Also mir wäre es ja lieber, wenn mich Gott ins Fegefeuer schmeissen würde, wo ich dann bei vollem Bewusstsein für meine Sünden schmoren dürfte.

Ich sehe keinen Sinn darin, meinen Erinnerungen beraut zu werden, und wieder auf die Erde geschmissen zu werden.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 22:59
@arikado

"Dir soll geschehen nach Deinem Glauben" -gg*

Und ich schliesse michb lieber der Ansicht eines der römischen Verwaltungsbeamten an, der an seinen Kaiser schrieb er habe bei den Christen nichts anderes feststellen können als "wüstesten Aberglauben und seltsame Vorstellungen" :D


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:04
Aber dieser wüste Aberglaube scheint dich brennend zu interessieren, jafrael? Denn du beschäftigst dich damit recht intensiv ! Ist das nicht reine Zeitverschwenung?


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:06
@jafrael

"Dir soll geschehen nach Deinem Glauben" -gg

Das nenne ich wahre Nächstenliebe, danke Dir. ;)

Aber ich meine es ernst. Wenn Gott an mir etwas auszusetzen hat, dann soll er mir das klar und deutlich machen/sagen - und nicht irgendwie meine Seele in einen neuen Körper stecken (ohne jegliche Erinnerungen) und so quasi ein neues Wesen bestrafen.


1x zitiertmelden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:07
Mir würde das auch nicht gefallen...


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:08
@Fabiano

Manche nennen das dann auch noch "Unsterblichkeit".

:D


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:11
@arikado

Was Du als "Bestrafung" ansiehst ist für andere eine neue Chance. Ich persönlich halte von Religionen die das Prinzip "Belohnung und Strafe" anwenden oder in den Vordergrund stellen überhaupt nichts - das hatte vielleicht seine Berechtigung in einer frühen Phase der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins ist aber ab einer bestimmten Stufe überflüssig.

Maimonides, der große Theologe und Philosoph (12. Jh), erklärt sie (die Hölle) für aus pädagogischen Motiven hervorgegangene Erfindungen, um die noch unreife Menschheit zur Erfüllung der göttlichen Gebote anzuhalten.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:13
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das nenne ich wahre Nächstenliebe,
Das war schliesslich auch ein Zitat des Herrn Jesus! -gg*


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:29
@jafrael

Was Du als "Bestrafung" ansiehst ist für andere eine neue Chance.

Wenn die Persönlichkeit und alle Erinnerungen für immer weg sind – was hat denn die alte Person überhaupt von dieser neuen Chance?

Ich persönlich halte von Religionen die das Prinzip "Belohnung und Strafe" anwenden oder in den Vordergrund stellen überhaupt nichts…

Ich ja auch nicht. Die Leute im Fegefeuer sind im Prinzip bereits "errettet". Es geht dann nur noch darum, sie zu "reinigen".

Gerade beim Reinkarnations-Glauben steht doch meistens die Bestrafung oder Belohnung im Vordergrund; das äussert sich in den Geboten. Jainisten z. B. haben viel härtere Gebote als Christen.


1x zitiertmelden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:37
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:was hat denn die alte Person überhaupt von dieser neuen Chance?
Es geht bei der Geschichte nicht um die "Person" ("Persona" das ist die Maske durch die der Schauspieler in der Antike sprach - das als Hinweis) - DIE reinkarniert nicht - sondern um das, was hinter der Person steckt. Hierzulande nennen wir das Seele.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Leute im Fegefeuer sind im Prinzip bereits "errettet". Es geht dann nur noch darum, sie zu "reinigen".
Auch das erscheint mir eine recht simple Vorstellung zu sein - allerdings eine mit schrecklichen Folgerungen, wie die Vorstellung dass Andersdenkende durch das Feuer "gereinigt" werden könnten.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gerade beim Reinkarnations-Glauben steht doch meistens die Bestrafung oder Belohnung im Vordergrund; das äussert sich in den Geboten. Jainisten z. B. haben viel härtere Gebote als Christen.
Auch in den Kulturen die von der Reinkarnationslehre geprägt sind gibts "kindliche" - besser gesagt naive - Vorstellungen vergleichbar den naiven Vorstellungen im Christentum.


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:53
@jafrael

Es geht bei der Geschichte nicht um die "Person" ("Persona" das ist die Maske durch die der Schauspieler in der Antike sprach - das als Hinweis) - DIE reinkarniert nicht - sondern um das, was hinter der Person steckt. Hierzulande nennen wir das Seele.

Du bist also auch der Meinung, dass wenn die Seele den toten Körper von Fritz verlässt und im Embryo (Körper) von Hanna reinkarniert, Fritz selbst nichts davon hat?
Dann kann mir ja eigentlich egal sein, wohin es meine Seele nach meinem Tod verschlägt; ich werde davon ja nichts mitbekommen.

Wenn wir von einem Dualismus zwischen Leib und Seele ausgehen, und die Seele dazu fähig sein soll, Erinnerungen etc. abzuspeichern, wieso lässt sie diese beim erneuten Inkarnieren dennoch einfach so fallen?


melden

Nicäa und die Bibel

06.02.2009 um 23:56
Wenn wir von einem Dualismus zwischen Leib und Seele ausgehen, und die Seele dazu fähig sein soll, Erinnerungen etc. abzuspeichern, wieso lässt sie diese beim erneuten Inkarnieren dennoch einfach so fallen?

weil es "formende" Lebenserfahrungen sind und nicht alltagsgedanken wie z.B. gestern hatte meine Freundin n blauen Tang an...
Nur ego nur ego...


melden

Nicäa und die Bibel

07.02.2009 um 00:08
@lonespirit

Ich habe überhaupt keine Erinnerungen an meine vergangenen Leben. Weder an die Unterwäsche meiner Freundinnen, noch an irgendwelche "formenden Lebenserfahrungen".


melden

Nicäa und die Bibel

07.02.2009 um 00:12
@jafrael

wenn mich meine Freundin in Ruhe gelassen hätte, hätte ich es zumindest geschafft eine Folge komplett anzuschauen....


http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Die-Apokalypse/TV-Programm---Die-Episoden/2285572.html (Archiv-Version vom 01.02.2009)


Anzeige

melden