Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Offenbarung des Johannes

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Offenbarung, Johannes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

10.05.2008 um 21:32
Man könnte die Apokalypse auch schlicht als eine Bewusstseins-Revolution bezeichnen...

Das wäre mir um ein Vielfaches lieber, als dass das was Gott durch Mensch und Tier und Natur aufgebaut hat, mit Atombomben zerstört wird.

"Noch nicht erkannt, die Große Hure ?!"
Wen hälst Du denn dafür?


Babylon 2.0

Man kann ja schon mal anfangen, die Jahre umzuändern auf 2.0 für 2000 - 2009
2.1 für 2010 - 2019

Ich meine einfach nur, dass sich alles wiederholt.

Vorratsdatenspeicherung wäre in diesem Falle vielleicht sogar was positives.

Stonehenge, Osterinsel, Pyramiden, Inka-Reich, Römer, ... rätselhafte Mythen.

Kreuz schlägt ?
Herz schlägt ?
Karo schlägt ?
Pik schlägt ?

Im Moment sehe ich Herz-As als Trumpf.
Liebe Liebe gegen Starke Waffen.

Man muss ja auch nicht unbedingt die Bibel lesen, kann man ja eigentlich auch mit den Hollywood-Produktionen.

Anzeige
melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 21:28
Sobald auch nur einer einen Abgleich zwischen Apokalypse und Geschichte schafft - und die klassische Theologie hat dies gemacht - kann man nicht umhin, zumindest anzuerkennen, dass die Apokalypse möglicherweise eine Prophezeihung der Geschichte ist. Man kann natürlich auch eine zweite, dritte Auslegung usw. angeben - aber man kann kaum eine Auslegung als "falsch" erkennen, wenn sie nur halbwegs passt. Nach der klassischen Aiuslegung ist übrigens der größte Teil schon vorbei ....


melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 22:10
@Münchner

Nach der klassischen Aiuslegung ist übrigens der größte Teil schon vorbei ....

Du irrst Dich, wir stecken mittendrin.
Auch wenn im Moment asiaten und Afrikaner etwas mehr davon mitkriegen..
Aber angefangen hat es mitten in Europa und genau dort wird sich auch der Kreis
schließen.


melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 22:17
Zumindest was den auf die Erde bezogenen Teil der Apokalypse angeht.
Die Apokalypse bezieht sich aber zu einem großen Teil auch auf jenseitige und
geistige Geschehen die zur selben zeit erfolgen werden und ist deshalb für einen reinen
Erdenverstand kaum richtig zu interpretieren.
Es bedarf schon einiger Offenbarungen um die Offenbarung (=Apokalypse) zu begreifen.

An manchen Stellen ist es wiederum so leicht, daß man den Wald vor lauter
Bäumen nicht sieht.


melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 22:20
Welche Auslegung kennst Du?


melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 22:23
Meine


melden

Die Offenbarung des Johannes

12.05.2008 um 23:26
"Und ich sah ein Tier aus dem Meer emporsteigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter... und auf seinen Häuptern standen Namen der Feindschaft gegen den Geist"
-steht zur Subjektivität des Menschen und dem aus ihr hervorgehenden Chaos in Beziehung und weist auf die Urgestalt der geistlosen Seele: Überall, wo da Seelische nicht durch das Ich regiert und unter die Herrschaft des Geistes gestellt wird, wuchert sie (- spielt sich aktuell ab im Ausufern des weiblichen Prinzips - Meer)

"Und ich sah ein zweites Tier. Das stieg aus der festen Erde empor und hatte zwei Hörner, so dass es ähnlich aussah wie ein Lamm, aber seine Sprache war wie die eines Drachen" - Urbild des seelenlosen Geistes: Ist der Geist seelenlos, so macht er den Menschen kalt und hart (und tot). Das zweite Tier zwingt den Menschen in eine erstarrte äußere Ordnung hinein und will ihn zu einem herzlosen, maschinenartigen Wesen machen (- Verhärtung des männlichen Prinzips - Erde).
Diese Tendenz erkennen wir gerade in der Computerisierung unserer Gesellschaft.


melden

Die Offenbarung des Johannes

13.05.2008 um 02:12
Die Offenbarung des Johannes ( ja, habs gelesen Oo..) zeigt nur, dass die Menschen schon früh gewisse Pflanzen mit psychedelischer Wirkung gekannt haben.

Vielleicht schreib ich auch mal son Ding, evtl gründet sich in 2000 Jahren auch ein Verein (oder mehrere), die alle paar Jahre den Weltuntergang postulieren.


melden

Die Offenbarung des Johannes

13.05.2008 um 19:05
Ich denke, dass die Bilder der Offenbarung verschiedene Bedeutungen haben. So kann ein Reich oder Staat durch solche "Tiere" dargestellt werden, deren Eigenschaften durch bestimmte Attribute wie die Sprache eines Drachen ausgedrückt werden: so ist Deine Beschreibung ("Das zweite Tier zwingt den Menschen in eine erstarrte äußere Ordnung hinein und will ihn zu einem herzlosen, maschinenartigen Wesen machen (- Verhärtung des männlichen Prinzips - Erde). Diese Tendenz erkennen wir gerade in der Computerisierung unserer Gesellschaft") durchaus nachvollziehbar, die Interpretation als Staat (oder 'Reich') jedoch ebenfalls.

Auch die Vorstellung, dass *verschiedene* geschichtliche Ereignisse durch *eine* Beschreibungen dargestellt werden, ist so von manchen Autoren wie Billot erwogen worden. So gesehen trifft die Charakterisierung der Hure Babylon auf das alttestamentarische Babylon zu, auf das heidnische Rom und auf das aktuelle NewYork. Die Zerstörung der TwinTowers erinnert faszinierender Weise an eine Stelle in der Offenbarung (sinngemäß: in 1 Stunde wurde die Stadt zerstört, die Händler, die von ihr reich wurden schauen von ferne zu)


melden

Die Offenbarung des Johannes

13.05.2008 um 20:11
Den gleichen Krampf lesen die leute von den Nostradamus Texten raus.
Was legimentiert die Bibel mehr als die Nostradamus Texte ?


melden

Die Offenbarung des Johannes

13.05.2008 um 22:53
Nach meiner Erkenntnis sind die Texte des N.T. rein esoterische und beschreiben als solche keine äußeren Historien, sondern Seelenerlebnisse, die der Einzelne früher oder später durchmacht, wenn er sich auf den Weg begibt, und die schließlich auch den Entwicklungsgang der Gesamtmenschheit säumen.
Der Schauplatz des Kampfes mit dem Tier und der Schauplatz von Babylon ist in uns selbst; und ergießt sich von da nach außen.
Von daher läßt sich in den äußeren Verhältnissen und Geschehnissen durchaus ein Niederschlag der in Offenbarungen gefassten Bilder finden, zum klaren Verständnis derselben kommen wir m.E. aber nur, indem wir ihr Wesen von innen heraus zu erfassen suchen. -Und klares Verständnis ist unter dem Einfluss von Halluzinogenen von vorne herein ausgeschlossen.


melden

Die Offenbarung des Johannes

13.05.2008 um 23:48
@randaji

Also rein esoterisch sind sie bestimmt nicht. Was innen ist, will auch irgendwann nach aussen. Wie oben, so unten!


melden

Die Offenbarung des Johannes

14.05.2008 um 17:54
Ashavan:"Was innen ist, will auch irgendwann nach aussen. Wie oben, so unten!"
-Genau meine Rede
eine Offenbarung ist aber eine innere Schau und deren Inhalt somit esoterisch
Das Äußere, sinnlich Gegebene, das Unten wird mit entsprechenden Mitteln(Naturwissenschaft) in seinem WIE und WAS erforscht.
Begreifen wird man es nur, wenn man das zugrundeliegende innere Wesen, das WARUM einer Sache erkannt hat.
Und damit überschreitest du auch die Grenze des sinnlich Erfassbaren.

'Das Wesen' begreifen zu können setzt aber den Weg der inneren Entwicklung und Läuterung voraus, sowie er in den Evangelien - insofern esoterisch gezeichnet ist.


melden

Die Offenbarung des Johannes

14.05.2008 um 19:17
Link: www.philos-website.de (extern)

Vielleicht interessiert es Euch ja der Link.


melden

Die Offenbarung des Johannes

14.05.2008 um 19:50
"Den gleichen Krampf lesen die leute von den Nostradamus Texten raus.
Was legimentiert die Bibel mehr als die Nostradamus Texte ?"

Einiges ist schon in Erfüllung gegangen, kann es dann ein Krampf sein? Übrigens auch bei Nostradamus, den ich deshalb für authentisch halte (aber Nostradamus ist eine Nebendiskussion, die eigentlich nicht hierher gehört).


melden

Die Offenbarung des Johannes

15.05.2008 um 02:38
Ich prophezeie jetzt auch ma was :
" in spätestens 4 Jahren gibt es eine große Naturkatastrophe !"

Damits cooler wirkt, etwas verpackt ( habe leider keine Drogen in der Nähe und auch keine rechte Lust ) :

"Am Ende des 4. Krebs herrscht riesige Dürre... Fische im Meer, Flüssen, Seen, schwindsüchtig gekocht... vernebelt wegen ihrer Vernunftsgründe wird das Geheimnis erst nach Hunger und Seuchen gelüftet... Meer, Land, Menschen – ihr Zustand ändert sich..."


Krieg ich auch so nen Fanclub wie die Bibel / Nostradamus wenn ich ein ganzes Buch davon schreib ?



melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

16.05.2008 um 15:27
Diese Tendenz erkennen wir gerade in der Computerisierung unserer Gesellschaft.

Video dazu vielleicht so: http://www.revoltofthemouses.com/ (Archiv-Version vom 15.05.2008)

oder für Satanisten unter euch auch so: http://www.pirellifilm.com/thefilm/index.jsp (Archiv-Version vom 12.11.2008)

The Call

(Counterstrike alleine macht noch lange keinen Amokläufer
Das wäre ja noch katastrophaler.)

Asterix und Obelix hätten jedenfalls gesagt:

"Und denkt dran, das einzige das wir zu fürchten haben ist, dass uns ne Atombombe auf dem Kopf fällt."


melden

Die Offenbarung des Johannes

16.05.2008 um 16:48
anavirn, jetzt speiss es noch in den Kosmos und in den Fusionskern ein, und es wird geschehen falls Du die möglichkeit hast. Und überzeuge Menschen, davon dass Du zu erleben bist.


melden

Die Offenbarung des Johannes

17.05.2008 um 11:14
Wenn ein arabischer Dichter in arabischen Schriftzeichen ein schönes Gedicht schreibt, wird das bekannt. Wenn ein Analphabeth das sieht, die Schriftzeichen nicht lesen kann - vielleicht gar nicht weis, was Schrift ist, aber auch berühmt werden will, dann malt er vielleicht so ähnliche Figuren (ein Mitschüler von mir konnte das: eine fiktive Schrift, die aussah wie Arabisch, aber es war nur vom Eindruck her arabisch, in wirklichkeit hatte es keine Bedeutung)

Und wundert sich, dass er nicht berühmt wird.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

17.05.2008 um 13:00
Jau oxto, hast es erfasst, momentan ist es das Herz! Und das Bruderzeitalter Philadelphia kommt noch! Aber was machen wir heute daraus eine Frischkäsereklame mit weiblichen Engeln! Manchmal treiben auch Wissende Mißbrauch! Im übrigen sehe ich das Meer nicht allein, als weibliches Pendant, sondern für die Welt des Geistes an, auf dem der Christus wandelt(e). Das Tier mit den zwei Hörnern symbolisiert die Geschlechtlichkeit, wobei ich aber die oben angeführten Zahlenspiele sehr interessant finde!


Anzeige

melden