Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goethe, Christentum und Islam

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goethe Nietzscheislam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:02
Ein durchaus intelligenter Mann, mit absolut überzogenem Selbstwertgefühl und einer Besessenheit vön der eigenen Grösse und der eigenen Allwissenheit,
stirbt geistig umnachtet, dem Wahnsinn verfallen an einer Geschlechtskrankheit.

_______________________

UNd was passiert dann mit mir? 0.o
Also im moment sieht's noch nicht nach grausamen Siechentod aus.


es ist btw anzunehmen, das sich *mehr licht* auf den Raum bezog in dem er lag, das also das fenster geöffnet werden sollte.

ich denke also nicht das das was mit der Hölle zu tun hat.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:03
Falscher thread? @ ladylike


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:05
@ ladylike

Geschickt, geschickt....wenigstens gg. Ende noch Goethe reingeschmissen...


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:09
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Gott gab somit nicht nur eine wahre Religion sondern mehrere. Den er ist ein eifernder Gott und kein Mensch ist ihm gleich.
das widerspricht aber der bibel, ich wunder mich immer wieder, wie wenig christen selbst die bibel kennen, jesus erhebt doch nach der bibel absolutheitsanspruch, dass jeder der ihm nicht nachfolgt ewig verdammt ist. wie kannst du dann als christ sagen, es gibt mehrere wahre religionen?

ich wollte hier eigendlich nur die lüge die mir christen in bezug auf goethes tod gesagt haben widerlegen.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:22
ladylike sehr schöhn gesagt hast mein herz berührt °

Also meine brüder und schwestern das stimmt schon das sich Goethe zu den Islam sich hingezogen fühlte , doch eins muss man bedenken Gothe ssuchte die wahrheit
Jede Religion hat nur Ein ziel den menschen näher an Gott zu bringen , Sinn des Lebens zu Verstehen was Lady like meinte ist das Gott für alle religionen da ist sie sagte ja beim Christen ist das so das nur der Gott in der christlichen welt existiert also er ist der gott den alle glauben müssen das meionte sie abeer im Islam hingegen da Ist Gott für alle da ob Christ oder Moslem in der lezten stund da treten wir vor Gott auf der beste Richter den es je gibt °




wer Rechtschreibfehler sieht kann sie behalten °


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:27
deine rechtschreibfehler kannste selber behalten,
und zum threadthema hast du auch nichts beigetragen -.-

Und wenn man Goethes Gedichte ansieht, merkt man das er naturalist ist...
die meisten Gedichte beschreiben die Natur, sind dabei
aber meist zweideutig und haben neben dem offensichtlichen Sinn, noch einen viel tieferen, weiterführenden...

er benutzt also naturmetaphern, um komplizierte lebensvorgänge zu beschreiben...

das mit'm Islam...naja - der Mann hat sich mit allen möglichen Wissenschaften auseinandergesetzt...auch mit der theologie...


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:29
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Aber was wäre der Mensch ohne Gott?
frei...
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Auch die Frage nach dem Sinn des Lebens exestiert aufgrund dessen,was uns sichtlich grosse Dichter und Denker erkennen lassen können.
Das denke ich nicht. Ich glaube es gibt und gab grosse Dichter, weil es die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt. Die Frage ist universal, der Dichter nur ein Teil seiner Epoche und seines Umfeldes.
[...]was z.B.Nitsche sah.
Der Mann heisst Dittsche.... "dat perlt."
Zitat von ladylikeladylike schrieb:.Und die anderen so wie auch Goethe...haben sich von dem erst frei gemacht.
Goethe mag vieles gewesen sein, aber ganz gewiss kein Heiliger.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:34
Hab nun, ach! die Philosophey,.
Medizin und Juristerey.
Und leider auch die Theologie.
Durchaus studirt mit heisser Muh.
Warum Goethe das seinen Faust wohl hat sagen lassen. :)


1x zitiertmelden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:36
Zitat von holzerholzer schrieb:Warum Goethe das seinen Faust wohl hat sagen lassen.
Faust strotzt nur so vor "Gottesfurcht" :D:D:D


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:46
Goethe mag sich der Natur verschrieben haben,aber dann die Natur der Natur.Und nicht der Natur des Menschen.

Auch wenn der Christ sagt,das der christliche Gott der einzig Wahre ist.Mag das stimmen,aber nur,wenn man betrachtet,dass Jesus sagt:Mein Vater hat noch andere Schafe im Stall.
Das heisst für mich.Das dieser Vater auch noch andere hat ,als nur die Christen.Und somit ein Gott aller Menschen ist.

Wenn Gott kleine Sünden sofort bestraft und Grosse später,kann man es doch so sehen,das man vor seinem Tod ein Stück leiden muss.
Wenn man zum beispiel Jesus folgte,und somit sich "selbst in seiner Natur"rein ist,also ein geduldiger,verzeihender,lieblicher Mensch war,wieso sollte das sterben dann nicht einfacher sein.

Es gibt auch Menschen,die es vorher spüren müssen,sonst würden sie nicht sagen,sie hätten noch ne kleine Zeit,und bestellen dann ihre Familie zu sich.Oder einige ein Lächeln hinbekommen,und dann sterben.

Und für die Moslems.Sie haben Jesus nicht,und brauchen ihn in ihrer Religion auch nicht.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:49
Sorry, aber ich kannte genug Menschen die lieb und anständig waren und an ihn geglaubt haben und trotzallem einen schmerzhaften Krebstod hatten. Damit ist für mich deine Theorie im Ar.....


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:51
Wenn wir wissen wollen, welcher Religion Goethe angehörte sollten wir ihn vielleicht einfach fragen.

Johann, welchem Glauben hängst du an?
„Als Dichter und Künstler bin ich Polytheist, Pantheist hingegen als Naturforscher, und eins so entschieden als das andre.“
- Johann Wolfgang von Goethe -

@ladylike

Du bist offtopic.


1x zitiertmelden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:56
der gott der bibel ist der einzige gott, es gibt keine anderen götter, der gott des koran ist derselbe einzige gott. für einen christen aber ist der gott der bibel der einzige gott, es gibt keinen anderen und es ist der gott aller menschen und jesus ist der erlöser aller menschen, das ist der glaube der christen.

wenn die bibel alleine wahr ist, kommt kein muslim in den himmel. wenn aber islam wahr ist, können auch christen und juden evtl. in den himmel kommen, laut dem christentum ist das nicht möglich, dass einer der nicht an jesus glaubt in den himmel kommt, sie sind alle verdammt die nicht an jesus glauben oder gar an ihn beten.

das christentum ist nicht so allbarmherzig und allversöhnlich wie ihr glaubt, jesus spricht da deutliche worte in der bibel.

wenn wahr ist was ich über koran gelesen habe, ist Gott gerecht und barmherzig, dann ist islam frieden. gott kann allen verzeihen die die einheit gottes bezeugen.

umgekehrt verdammt die bibel alle die nicht an jesus glauben oder gar jesus anbeten.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:18
hanif
Aber man vergisst,das Jesus auch ein Mensch war.
Man soll Jesus folgen,der einen reinen Menschen verkörpert hat.Es heisst aber auch in unserer Bibel.Das er Gottes Sohn ist.
Wenn wir also zugeben das er Gottes Sohn ist,geben wir nichts anderes zu,als das wir Gottes Schöpfung sind.
Also tut unsere Religion nichts anderes als Gott verehren und im Grunde genau das gleiche,was die Moslems tun.
Nämlich an Gott glauben.

Also ist es kein Wiederspruch sondern es ergänzt sich,den Gott ist der Vater aller Menschen.


sabnock
Ich habe auch einen Menschen in meiner Familie die an Krebs quallvoll gestorben ist.
Auch wenn du den Menschen liebtest,du konntest nicht so in sein Herz sehen,wie Gott das tat.Und wenn das Leid von Nöten war um doch die Seeligkeit zu erreichen.Die Ewigkeit ist im Gegensatz zum kurzen Leben ziemlich ewig.Niemand kennt Gottes Gedanken.
Hiob musste auch leiden,aber er hat Gott danach auch noch geliebt.Vielleicht müssen welche kurz vor ihrem Tod noch was mit Gott klären und deshalb fällt es manche Menschen schwer zu sterben.Sei es ob man um Vergebung bittet,ihn doch noch anerkennt oder sonstiges.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:20
Ich habe auch einen Menschen in meiner Familie die an Krebs quallvoll gestorben ist.
Auch wenn du den Menschen liebtest,du konntest nicht so in sein Herz sehen,wie Gott das tat.Und wenn das Leid von Nöten war um doch die Seeligkeit zu erreichen.Die Ewigkeit ist im Gegensatz zum kurzen Leben ziemlich ewig.Niemand kennt Gottes Gedanken.
Hiob musste auch leiden,aber er hat Gott danach auch noch geliebt.Vielleicht müssen welche kurz vor ihrem Tod noch was mit Gott klären und deshalb fällt es manche Menschen schwer zu sterben.Sei es ob man um Vergebung bittet,ihn doch noch anerkennt oder sonstiges.

____________

gott kann also auch gerne mal gott spielen wie wir hier sehen.

Es ist ok wenn Gott uns ein bischen quält, er kanns ja wieder alles in Ordnung bringen.

Das ist genau wie mit klonen, wir dann können wir Leute auch gerne mal umbringen wenn wir sie danach wieder neu machen, das ist genauso ethnisch vertretbar, stimmt's?


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:22
lolle, frag nicht ständig so kritisch,

Gott weiß schon was er tut ;)


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:22
Das ist der pure quatsch, dann muss jeder vor seinem Tod leiden auch wenn es nur kurz ist. Denn keiner ist frei von euren sogenannten Sünden.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:22
+hust+

Toooopic ???


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:24
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Aber man vergisst, das Jesus auch ein Mensch war.
jesus war glaube ich ein mensch, ein gesandter gottes und maria war eine jungfrau.
christentum ist nicht so verschieden von islam, nur dass manche (alle?) christen jesus mit gott gleichsetzen und als gott anbeten, ja sogar verlangen jesus anstatt gott anzubeten, und jesus mehr macht als gott einräumen und das ist eben falsch in meinen augen, deswegen sehe ich mich (mehr) als muslim.


1x zitiertmelden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 16:25
das topic ist durch dieses zitat:
„Als Dichter und Künstler bin ich Polytheist, Pantheist hingegen als Naturforscher, und eins so entschieden als das andre.“

- Johann Wolfgang von Goethe -
im grunde geklärt...oder nicht?


Anzeige

melden