Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Germanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 12:15
Objektiv gesehen zerstörten die Germanen zusammen mit mittelasischen Reitervölkern das römische Imperium und damit die antike Hochkultur.
Sie brandschatzten ihre Bibliotheken und zerstörten ihre Schulen - Nüchtern betrachtet gibt es durchaus Gründe, unsere Vorfahren zu verdammen ;)

Den mittelasischen Reitervölkern würden Germanentümler keineswegs den gleichen Rang einräumen, obwohl sie später sogar noch zu weitaus größeren Weihen kamen (Dschingiz Khan, Seldtschuken, Osmanen)

Anzeige
melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 12:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gab mal jemanden vor nicht all zu langer Zeit, der hatte auch versucht das alte Germanentum wieder auferstehen zu lassen, dem sind die Leute auch wie dem Rattenfänger hinterhergelaufen ! Nur gut, dass diese Zeit vorbei ist und dass kein neues Germanentum dadurch aufgerichtet worden ist ! Dieser Mann hieß Adolf Hitler.
äääh okay.
Erstens: Der dämliche Gröfaz selber hatte dieses nicht selber im Sinne, es gab da ja nen gewissen propagandaminister namens goebbels der im endeffekt die nibelungensage und das germanentum für seine spielchen vergewaltigte.

Zweitens: Germanentum hat nichts mit dem Ausbeuten der Natur zum Zwecke der Aufrüstung für die Weltherrschaft zu tun.

Drittens: Hitler war Christ und Veganer ( und welcher Germane würde auf Fleisch verzichten um sich zu ernähren.

Viertens: Hätten Führer und seine Schosshündchen nach Germanischen prinzipien gelebt hätten sie an vorderster Front gekämpft.

das dazu.
Ich will dir ja nix unterstellen, aber falls du, lieber Fabiano, links bist und toleranz forderst aber gerne mal bei demos von Rechtsradikalen mit Backsteinen wirfst, solltest du mal über das Wort Toleranz nachdenken.
Ich kann stolz von mir behaupten dass ich gegenüber links und rechts intolerant bin (das offtopic dazu)


1x zitiertmelden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 12:22
Also das einzige was ich an den Römern in Ordnung fand war ihre Vorliebe für Thermen.
War es wirklich Hochkulturell Menschen zum Spass sich gegenseitig töten zu lassen?
Die Kelten waren dann ja auch Barbaren oder wie? Ham ja auch friedlich gelebt, was ja zutiefst erschreckend ist^^


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 13:22
Exilmainzer@
War es wirklich Hochkulturell Menschen zum Spass sich gegenseitig töten zu lassen?


Das römische Imperium expandierte natürlich durch Kriege und musste wiederum militärisch und mit Intrige (Teile und Herrsche) erhalten werden - Das ist schon richtig.

Aber es besteht ja wohl auch kein Zweifel, dass das römische Zeitalter großartige zivilisatorische Leistungen hervorgebracht hat - In den Wissenschaften (Aufbauend auf dem antiken Erbe), im "technischen" Bereich (Bsp. Architektur, Pumpsysteme, Aquädukte, Abwasserversorgung usw.) und im kulturellen Bereich (Literatur, Kunst)

Zweifellos erstickte das Imperium an seiner Dekadenz, welche nicht nur unter den Adligen, sondern (wie immer) besonders im Militärapparat um sich griff - wenn du das meintest, gebe ich dir Recht.


"""Die Kelten waren dann ja auch Barbaren oder wie? Ham ja auch friedlich gelebt, was ja zutiefst erschreckend ist"""


Waren sie wirklich so friedlich?


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 13:23
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Hitler war Christ
und der Dalai Lama ist ein Zeuge Jehovas.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 18:06
@Gruselschinken: Whow, willst du streiten? 1. der dämliche Gröfaz hatte also kein Großgermanien im Sinne? Warum dann solche enormen Ausweitungen des deutschen Reiches, warum dann der 2. Weltkrieg, warum solche Pläne einer Hauptstadt Germania? Warum ein altes germanisches Runenzeichen auf der deutschen Flagge? Was hatte er denn im Sinn dabei?

2.Germanentum hat nichts mit der Ausbeutung der Natur zutun, - hab ich das etwa behauptet?

3. Hitler war Christ und Veganer. - Soso, was hat das mit dem Titel des Threads zutun? Vielleicht war er von Hause aus Katholisch, aber unter einem echten Christen stelle ich mir etwas anderes vor. Dann war er eben ein schlechter Christ. Hitler war im übrigen auch nicht blond. - Trotzdem war er ein Verfechter der arischen Rasse, möglichst blond, blauäugig - das war Hitler auch nicht. Ach ja Deutscher war er auch nicht, sondern Österreicher. Ob er Veganer war oder nicht, hat er den Vegetarismus in irgend einer Weise propagiert? Ich wüsste nicht. Er passte selbst kaum in jenes Raster in welches er das deutsche Volk hinein quetschen wollte und trotzdem verfolgte er seine Ideologie eines neuen Germanentums.

4. - Erspare ich mir, erübrigt sich durch obiges.

Und nebenbei:Ich bin weder links noch rechts, mache bei Demos sowieso nicht mit und werfe auch keine Steine. Aber du willst mir ja auch nichts unterstellen. Was hat das mit dem Thema zutun? Danke, alles klar.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 20:02
Interessante Idee aber da wäre soviel anders gekommen, das wir die heutige Welt nicht wiedererkennen würden. Schon eine kleine Veränderung kann theoretisch die Weltgeschichte in andere bahnen lenken, was wird dann wohl so eine fundamentale Veränderung bringen. Man denke nur wie die Religion das Leben in Europa und der daraus resultierenden Kolonien beherrscht hat. (Bündnisse, Allianzen, Grenzziehungen, Kriege, Forschung, Bevölkerungswachstum, Sprachen usw) Ich würde glatt sagen dass heute ALLES anders wäre (durch diese Veränderungen hätte sich vieles andere auch verändert und das ginge so weiter und so weiter und so weiter) ob besser oder schlechter kann niemand beantworten.

Wir wären wohl kaum Teil der dritten Welt da der Grundstein für diese erst durch den Imperialismus und später dem Kapitalismus/Kommunismus gelegt wurde. Ob und wo es ärmere Gebiete heute geben würde kann genauso niemand beantworten.

Interessant ist dieser Gedanke trotzdem, mache ich mir aber auch oft in vielen Bereichen, besonders Geschichtlich. Die altbekannte Frage: "Was wäre wenn...?"


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 22:10
Ich zitiere mal aus dem Buch "Die welt ohne uns" (und aus dem Gedächtnis, also bitte nicht flamen wenn ihr feststellt, das der Satz so nicht wörtlich drinsteht).
Überall außerhalb Afrikas bedeutete das Auftauchen des Homo Sapiens in kurzer Zeit das Ende der heimischen Froßfauna.
Rücksichtsloser Umgang mit der Natur ist wohl eine menschliche Verhaltensweise die weder räumlich nicht zeitlich noch kulturell beschränkt werden kann, erst wenn der Mensch merkt, dass der Ast auf dem er sitzt schon bedrohlich angesägt ist bemüht er sich auf einmal um "Einklang mit der Natur". :-(

CU m.o.m.n.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 22:11
Urrrgggs... "Großfauna" muß es natürlich lauten, sry.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 22:16
Objektiv gesehen zerstörten die Germanen zusammen mit mittelasischen Reitervölkern das römische Imperium und damit die antike Hochkultur.
Sie brandschatzten ihre Bibliotheken und zerstörten ihre Schulen - Nüchtern betrachtet gibt es durchaus Gründe, unsere Vorfahren zu verdammen

Das Römische Imperium expandierte und drang gewaltsam in den Germanischen Lebensraum ein! Damit hatte sich die sogenannte Römische Hochkultur ihr eigenes Grab geschaufelt!


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 22:49
Ich schätze wenn es mit der Missionierung nicht geklappt hätte wären wir Heutzutage nicht solche Egoisten unserer umwelt entgegen...

Das würde ich auch so sehen.
Der meiste Müll ist doch amerikanisch: Mäc Donald Duck, Sugarwater Zero Sugar, König Schreit Figgn, Digitale Fenster, Energiegeladene Äpfel, ...

Wäre Deutschland kein demokratisches Land sondern sowas wie das mystische Germanien, dann wären wir für weiterentwickelte Kulturen einfach nur ein "primitives Volk" und hätten uns gefälligst an die Neuzeit anzupassen.

Und was dem Weltsicherheitsrat nicht passt, das wird passend gemacht.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 23:14
Wohl kaum. Die USA hätte es in dieser Form mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht gegeben und wenn dann wären sie wohl germanischer Religion und dann wär auch wieder alles anders. Und den Weltsicherheitsrat würds auch nicht geben, weil dieser eine Konsequenz des 2. Weltkrieges war (Nachfolger vom Völkerbund aufgrund des 1. Weltkrieges). Wären die Germanen nicht christlich geworden, hätt es auch andere Länder (Grenzen) gegeben und es hätte nicht diesen Weltkrieg gegeben, möglicherweise andere aber ohne Hitler und Co. Die USA hat ihren Ursprung in Europa und wenn die Germanen nicht Christen geworden wären, dann wären auch die USA, sofern sie überhaupt existieren würde auch nicht christlich.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 12:03
Es gibt durchaus wesentliche Unterschiede, auch in der Art und Weise wie das Christentum in die einzelnen Völker eintrat. Im germanischen Raum ist zunächst der Impuls von Irland oder England aus vorherrschend. Übrigens hat dieser auch einzelne sogenannte Druiden bereits beschaftigt, soweit man davon ausgehen darf, daß bei ihnen noch ein gewisses Maß an Hellsichtigkeit vorlag. Dieses wirkte insbesondere in den nördlichen Breiten noch lange nach! Die Vormachtstellung der Kirche Roms trat erst so richtig mit Karl dem Großen auf.
Geschichte vergeht ja eigentlich nicht! Sie pflanzt sich auf die eine oder andere Art und Weise fort. :)


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 15:06
ausserdem habe ich nich den gröfaz hier reingeworfen und streit will ich nich vom Zaun brechen.

Nur dumme Kommentare kriegen dumme Antworten.
Wurden die USA nicht eigentlich auch von Christen gegründet? Kapitalismus wie er heute ist resultierte nun mal aus dem Christentum.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 15:34
Warum erinnern mich diese Odins-Jünger immer an das hier:

Rollos Taufe

Es ist so schön, getauft zu sein, denn tut man keine Sünden, man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden.

Rollo war bekannt als Heide und als Rowdy. Sein Wahlspruch war: Kommst du in ein fremdes Land, beklau sie und verhau sie.
In jedem Gasthaus ließ er mit Genuss seine Sauflieder ertönen und er tat auch der Fleischeslust im Übermaße frönen.

Am Sonntag, er war noch bezecht, hörte er die Glocken vom Kloster drüben und dachte sich : Mensch auch nicht schlecht, ich tu' mal alle lieben. Mit Krieg und Weibers ist nu' Schluss,und ich tu' kein' Met mehr kippen, ich geh zum heiligen Bonfazius und lass mich ins Weihwasser stippen.
Es ist so schön, getauft zu sein, denn tut man keine Sünden, man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden.

Bonifazius machte die Taufe war und sprach: Nu' bist du Christ bis ins Grab.
Und Rollo meinte, das geht schon klar und trocknete sich ab. Bonifatz ich liebe dich, hier hast du meine Keule. Verwahre sie nur gut für mich, damit ich kein' mehr verbeule.
Er wandelte zum Kloster raus und ging selig seiner Wege. Da traf er Olaf vor sein' Haus, neben ihm saß noch'n Kollege. Rollo rief: Ich lieb euch so doll!
Und Olaf meinte: Ich kenn das. Wir hau'n dir jetzt die Jacke voll, du Ferkel stehst ja auf Männers!
Nach einer halben Stunde lag Rollo flach und meinte: Ihr seid lieb ihr beiden, ihr habt das wirklich gut gemacht. Mann, ist das toll zu leiden!
Es ist so schön, getauft zu sein, denn tut man keine Sünden. Man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden.

Dann traf er die schöne Ulla, die war mit Björn vermählt.
Und er sang: Oh Ulla ich lieb dir noch dulla!
Die hat das gleich Björn erzählt.
Der schrie: Machst du sie schon wieder an? Hier hast du in die Schnauze! Nach einer Stunde fragte Rollo dann: Oh Bruder, is' bald Pause?
Später kühlte er sich den Kopp und meinte: Nu ja, Christ is' eben n'harter Job. Ich geh nu' Gutes tun.
So holte er sich die Menschen von nah und fern in seine Hütte.
Und sprach: Ich hab euch so furchtbar gern und erfüll' euch jede Bitte, denn ich versteh' eure Not und weltlichen Jammer!
Die meinten: Das ist okay, wo ist hier die Speisekammer?
Sie futterten viel und feierten Feste und meinten: Rollo du störst. Für dich als Christenmensch ist es das Beste, wenn du Wanderprediger wirst. So leb denn Wohl, wir danken dir, tu' uns mal 'ne Karte schicken. Aber lass' noch dein' Mantel hier und lass dich nicht mehr blicken!
Es ist so schön getauft zu sein, denn tut man keine Sünden. Man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden.

Halb nackig schleppte Rollo sich wieder hin zu die heiligen Brüder und stöhnte: Ich bin so hungerig, mir rutscht andauernd das Mieder! Christ zu sein ist gar nicht so schlecht, aber ganz schön teuer?
Der Pastor meinte: Da hast du recht, wir kriegen noch Kirchensteuer!
Aber ich hab doch nix, sagte Rollo geniert, Hab alles den Armen gegeben!
Dann bist du exkommuniziert und musst wieder als Heide Leben!
Froh leuchteten Rollos Augen dann: Bonifaz ich tu dir zwar lieben, aber rückst du den Opferstock nicht raus, wer' ich dir eine schieben! Ich kleide mich erstmal neu ein, dann wird ich Ulla beglücken. Dann zieh ich mir noch 'n paar Met-Humpen rein und wird mei'm Björnie eine drücken! So lebt den wohl und betet fein ich bin mehr für den Frohsinn. Ich lieber zu mei'm Runenstein und Schnack 'n bisschen mit Odin.

Es ist so schön, getauft zu sein denn, tut man keine Sünden. Man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden!

(Torfrock)


Mal ernsthaft, ich glaube nicht, dass die "Germanische Kultur", die ja auch keine einheitliche und geschlossene war, ohne eine Unterbrechung durch die "Christianisierung" uns auf das heutige lebensniveau befördert hätte.
Möglicherweise würden wir leben wie die Buschleute in Namibia.
Kein Christentum mit "Weltbeherrschungsanspruch", keine Eroberungskriege, keine Weltentdeckung, kein Fortschrift in Wissenschaft, Technik, Kultur. Kein Kapitalismus, aber auch kein Sozialismus.

Solche hypothetischen "Was wäre gewesen wenn..." Debatten sind schon ziemlich unnütz.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 16:03
Naja gut, das mit dem Fortschritt is ja so ne Sache. Wenn man Chemische Kampfstoffe, Atomwaffen und Gentechnik zu Fortschritt zählt... Dann is das aber wahrhaftig Fortschritt... ^^
Habe ausserdem NIE behauptet "Odinjünger" zu sein. Dann müsste ich ja die Evolution in die Tonne kippen.
So,ich gehe jetz mal arbeiten bis denne


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 16:45
Rollo,oder auch Hrolf der zu Fuss geht,endete als christianisierter Herzog der Normandie


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

08.04.2008 um 17:09
Naja gut, das mit dem Fortschritt is ja so ne Sache. Wenn man Chemische Kampfstoffe, Atomwaffen und Gentechnik zu Fortschritt zählt... Dann is das aber wahrhaftig Fortschritt...

Ein gefährlicher Fortschritt sogar, oder eine weitere Möglichkeit zur Panikverbreitung.

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren"
Daraus folgt: Wer sich das aktuelle Geschehen im "Zeit-und-Raum-Kontinuum" nur in der Live-Übertragung vor der Flimmerkiste anschaut, der darf sich nicht wundern, wenn eines Tages der "Atom-Himmel" wie eine Bombe vom Himmel fällt.

Ich geh jetzt auch mal "arbeiten": Beinbewegungen aktivieren, System hochfahren, täglich Brot abholen und mit Eiern bezahlen. Vorher aber noch n Abstecher in die "Luxus-Toilette Human Bequemus Version"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Neopaganismus im Aufschwung
Spiritualität, 65 Beiträge, am 28.10.2019 von SawCleaver
SawCleaver am 15.10.2019, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.10.2019 »