Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rether ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:40
Nichts gegen euch. Ich bin für Meinungsfreiheit.

Anzeige
melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:43
@spin

das war doch keine gegenfrage, sonder eine hinterfragung :D - weil ich mir nicht ganz sicher war, was du meintest.

aber jetzt versteh ich deinen standpunkt besser...


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:51
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:@spin

das war doch keine gegenfrage, sonder eine hinterfragung
Achso..:)


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:09
@kakasi:
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Als einen beispiel möchte ich buddisten erwähnen
Sie sterben glückliche und zufrieden.
Erstens möchte ich mal den Titel erwähnen: Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)
Zweitens hast du ein sehr schönes Fantasiebild von Buddisten, die sterben ganz sicher nicht alle glücklich und zufrieden. Pauschalisierungen stimmen nie! Und damit pauschalisiere ich schon wieder ;)

@spin:
Weil mich das interessiert stell ich diese "Gegen"-frage :)

Ich find es sinnlos, ja krank das sich Leben einfach immer wieder reproduziert nur damit ein paar wenige Lebewesen wieder die paar Freuden im Leben erleben können.
Man denke nur an die Millionen Kranken, Gequälten und Leidenden, denen tut man ganz sicher nichts gutes wenn man sagt: Ja ihr lebt hald für jetzt viel Spaß, ihr habt hald Pech gehabt, so ist das Leben, shit happens!

Für mich macht wie gesagt das LEben ohne Gott und ein LEben danach keinen Sinn.


4x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:21
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich find es sinnlos, ja krank das sich Leben einfach immer wieder reproduziert nur damit ein paar wenige Lebewesen wieder die paar Freuden im Leben erleben können.
Man denke nur an die Millionen Kranken, Gequälten und Leidenden, denen tut man ganz sicher nichts gutes wenn man sagt: Ja ihr lebt hald für jetzt viel Spaß, ihr habt hald Pech gehabt, so ist das Leben, shit happens!

Für mich macht wie gesagt das LEben ohne Gott und ein LEben danach keinen Sinn.
Sowenige sind es gar nicht, die Freude am Leben haben. Ganz viele wollen leben.
AUCH Kranke.

Außerdem will sich das Leben doch immerweiter entwickeln, um immer besser zu funktionieren, damit es immer weniger Kranke, und Leidende gibt.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:26
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Für mich macht wie gesagt das LEben ohne Gott und ein LEben danach keinen Sinn.
Also lebst du dadurch eigendlich nicht im Moment, sondern in der Zukunft.
Wenn nur das Sinn macht, was da noch kommen mag,(ein Leben nach dem Tod)
dann ist das Jetzt also sinnlos?? Was ist das für ne Logik??
Das JETZT ist das einzige was exestiert. NUR das JETZT ist wichtig.
Denn wenn das Jetzt nicht wichtig ist, warum sollte das Jetzt nach dem Leben denn wichtig sein??

Es hat ja wohl seinen Grund, daß wir nicht genau wissen, was nach dem Leben geschieht!
Jetzt lebst du! Jetzt ist DEIN Moment!
Ist das so schwer zu verstehn?

Ich finde es schade, wenn Menschen auf das Leben nach dem Tod "hinleben".
Damit vergeuden sie ihr einziges "Jetzt-Leben".


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:27
Anhang:

Das es Kranke und Leidende gibt, läßt sich in der Entwicklung nun mal LEIDER nicht vermeiden.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:28
Sorry,noch n Anhang:

Und Krankheit und Leiden ist ganz sicher nicht der Sinn des Lebens, sondern etwas unvermeidbares.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 16:54
Kastanilaus@
Wie ich schon sagte glaube ich ist das es etwas tief menschliches ist nach etwas
Ewigem zu suchen. Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Er wird solange suchen bis er etwas gefunden hat.

Ersteres wie kannst du dir hier so sicher sein?
Nicht alle Menschen denken,glauben und handeln wie du.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 17:42
@ Abendländer

Erstmal meinen Glückwunsch zu diesem nicht einfachen Schritt!

Gehe in dich und suche, bitte um Hilfe ... ist es dir ernst, wird sie dir zuteil werden.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 19:45
Also ich weiss nicht , das ergibt alles irgend wie keinen sinn.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 19:51
würde ich nicht sagen wenn du dem ganzen einem Sinn gibst dann hat er auch einen
^^ MFG Kakashi


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 22:04
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Ersteres wie kannst du dir hier so sicher sein?
Nicht alle Menschen denken,glauben und handeln wie du.
Ich hab gesagt ich GLAUBE und ich behaupte das einfach mal,
ich bin mir schon relativ sicher, aber mein Weltbild wird auch nicht zerstört wenn du jetzt sagst dir geht es absolut nicht so.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 22:08
@Sidhe
Wen soll ich um Hilfe bitten?


3x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 22:22
Wie sagt man so schön:

Der Sinn deines Lebens ist es deinem Leben einen Sinn zu geben.
Versuche einfach das Gute zu erkennen und dem Guten zu folgen. Denn alles was Gut ist, kann nicht Schlecht sein. ;)


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 23:06
Moin Abendländer:

Erst einmal, willkommen auf der guten Seite der Macht. ;)


Ich will Dir ein paar praktische Tipps geben ( viel ist hier schon gesagt worden )
die mich so durchs Leben tragen, denn ich erkenne meine Melancholie in Dir:

Denke nicht zu viel über den Sinn des Lebens nach.

Es gibt keinen objektiven Sinn. Suche deine eigene Wahrheit. Viele haben hier schon geschrieben, das man sich selbst einen Sinn geben muss. Das stimmt.

Erkenne Dich selbst.

Am besten du fängst bei dir an und machst erstmal Inventur. Was hast du und was willst du. Wenn du Deine eigenen Möglichkeiten erkennst, vergleiche sie mit deinen Wünschen und setze Dir ein Ziel das erreichbar ist. Und dann arbeite darauf hin.

Babyschritte zum Ziel.

Setze Dir keine Ziele die zu weit gesteckt sind. Du bist mit deinem Job unzufrieden? Fang an Bewerbungen zu schreiben. Du bist einsam? Geh vor die Tür, das Leben findet draussen statt, nicht in deinem Kopf. Du willst Gitarre spielen? Kauf dir eine Gitarre. Das ist ein Ziel. Der nächste Schritt wäre dann nen Kurs zu belegen, aber das ist schon wieder ein neues Ziel.

42

Ich weiss nicht was der Sinn des Lebens ist. Aber ich weiss, was der Sinn Deines Lebens ist. Das bist Du. Mit all deinen Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Träumen. Sorge dafür das Du Dich selbst lieben kannst. Mach dir keine Gedanken und einen Sinn den ein anderer für Dich vordefiniert.

Sieh doch deinen Abfall vom Glauben nicht als Verlust, sondern als Chance. Dein Schicksal ist nicht festgeschrieben. Die Zukunft ist ein weisses Blatt, aber du musst es beschreiben. Das kann dir kein Mensch, kein Gott, kein Theologe und kein Philosoph abnehmen. Lasse dich nicht von der Fülle der Möglichkeiten erschlagen. Babyschritte, wir erinnern uns... ;)

[B]"Sein oder nicht sein"

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das der Gedanke: "Wenn das Leben keinen Sinn macht, kann man es auch gleich beenden." einen gewissen melancholischen Reiz ausübt.

Gerade in Lebenskrisen, wenn mal wieder alles den Bach runter geht. Und man sich selbst nicht ausstehen kann, weil man mal wieder zu blöd war, oder zu schüchtern oder einfach nicht gut genug, kann der Gedanke an Selbstmord sogar tröstlich sein.

Aber es ist keine Alternative zum Leben. mit dem Tod ist alles vorbei, er ist die ultimative Grenze ( "[...]das unentdeckte Land, von des Bezirk kein Wanderer wiederkehrt." ;) ) und am schlimmsten, er ist das Ende aller Entscheidungsfreiheit und damit nicht als Entscheidung gültig.

Und wo ich gerade bei Shakespeare bin:

"Dies über alles, sei Dir selber treu. Denn daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.

Mein Segen fördre dies an Dir."

;)

Gruss, S.[/b]



melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 19:56
Macht das Leben Sinn?

ja, das weitergeben der eigenen DNS, weitere entwicklung des evolutionären geschehens, verbreitung der existenz des lebens, eigenständige handlungs- und denkweisen auf dem weg zur weiteren evolution.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 19:58
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:eigenständige handlungs- und denkweisen auf dem weg zur weiteren evolution.
Und was ist der Sinn der Evolution?


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 20:00
sorry, hab ich grad erst gesehen^^

Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Er wird solange suchen bis er etwas gefunden hat.


das ewige sehr schwer zu finden, selbt nach jahren der untersuchung muss man wohl feststellen, das es entweder nicht möglich ist... oder doch nur ein kleiner teil von allem ist...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:04
@ Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:@Sidhe
Wen soll ich um Hilfe bitten?
Den einzigen der dir wirklich helfen kann und wird, den Herrn.

Wenn dir aber der Gedanke an Gott womöglich nicht so gut gefällt, klammere dich nicht daran. Du mußt einfach nur aus tiefstem Herzen die Wahrheit wissen wollen und innerlich ganz und gar von diesem Hilfegesuch erfüllt sein, ohne jede eigene Vorstellung und Erwartung.


Anzeige

2x zitiertmelden