Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rether ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 04:29
nein, du hast die komplexität ncith verstanden, sozial verhalten kann sehr wohl teil dieses instinkts sein, und weiterhin glaube ich in dem fall würdes du gar nicht dran denken deinem vater etwas abzugeben, hast du genug hunger wirst du sogar anfangen zu überlegen wie du ihn zubereiten könntest..

Anzeige
melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 04:33
und weiterhin glaube ich in dem fall würdes du gar nicht dran denken deinem vater etwas abzugeben, hast du genug hunger wirst du sogar anfangen zu überlegen wie du ihn zubereiten könntest..
Hmmm ist Ja Intteresant etwas über dich zu erfahren.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 04:48
Da gibt es ja doch noch Menschen die komplett ihren Instinkten ausgeliefert sind. Oo
Auf jeden Fall gut zu Wissen.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 04:53
vielleicht ist der Sinn des Lebens nur, es zu geniessen, Spass zu haben.... was ganau das heisst kann sich jeder fuer sich selbst ueberlegen


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 06:59
Überlege mal wie oft du im Leben, schon echte Freude empfunden hast, wie oft du schon aus dem Herzen gelacht hast, wie oft du schon wirklich schöne Dingens erlebt hast.
Das man mal einen Durchhänger hat, kennt wohl jeder hier aber gleich einen Sinn für dein dasein verlieren? Nur weil du dich von der Kirche entfernt hast tut echt nicht Not.
Zumal ja aus der Kirche austreten nichts mit Gott oder der gleichen zu tun hat.
Wenn ich mich richtig entsinne war ja die Kirche eine von Menschen erfundene Sache.
Im übrigen merkt man sich eher sie Schlechtigkeiten, als die guten Seiten des Leben, der Menschen um uns, und auch der Dinge um uns.

Dich muss man ja ganz schön irrgeleitet haben, wenn du meinst das Leben ohne Kirche sei sinnlos.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 09:49
Leben ohne Gott ist natürlich sinnlos.
Leben -> Sterben und die winzige Zeitspanne muss man eben so schön und gut als möglich ausfüllen.
Manche streben nach Reichtum, andere nach Macht, andere nach Anerkennung, andere kümmern sich um andere, aber was solls alle sterben ob jetzt früher oder später macht doch keinen Sinn, ob die Leute vor 300 Jahren mit 20 oder 80 starben macht für alle die damals lebten keinen Unterschied mehr.

@Abendländer: Aus der kath. Kirche auszutreten kann durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein (und das sage ich als Christ).

Zu diesem Thema ist das Buch Prediger (auch Kohelet) echt interessant, ziemlich athestisch :), hier probiert die Hauptperson auch Sinn zu finden in den weltlichen Möglichkeiten:
Pred 1,1 Alles ist vergänglich und vergeblich, sagte der Prediger, nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos! 3 Der Mensch plagt sich ab sein Leben lang, doch was bringt es ihm ein? Hat er irgendeinen Gewinn davon? 4 Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen! HFA
Pred. 2,1 Also sagte ich mir: "Versuch fröhlich zu sein und das Leben zu genießen!" Doch ich merkte, dass auch dies sinnlos ist.
10 Ich gönnte mir alles, was meine Augen begehrten, und erfüllte mir jeden Herzenswunsch. Meine Mühe hatte sich gelohnt: Ich war glücklich und zufrieden. 11 Doch dann dachte ich nach über das, was ich erreicht hatte, und wie hart ich dafür arbeiten musste, und ich erkannte: Alles war letztendlich sinnlos - als hätte ich versucht, den Wind einzufangen! Es gibt auf dieser Welt keinen bleibenden Gewinn. HFA
Jemand hat mal gesagt: "Das Leben eines Menschen ist der - zwischen den beiden Jahreszahlen auf seinem Grabstein."


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 11:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:irgendwwann haben zellen angefangen sich zu teilen wenn sie satt waren, das hat alles ins rollen gebracht.
es gibt keinen höheren grund.
Meine Güte. Was heißt denn "höherer" Grund? Wieso "höher"??
Ich rede von einem EINFACHEN Grund.
Natürlich gibt es einen Grund, oder Ursache, warum sich Zellen angefangen haben zu teilen, zu vermehren und sich weiterzuentwickeln.


Daran zu Glauben, daß es einfach so, ohne Ursache entstanden ist, ist genauso naiv, wie an einen rachsüchtigen Gott zu glauben...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das klingt so nach willen, die urzelle dürfte keinen willen gehabt haben, sie teilte sich zufällig, eine ölblase im wasser die man gheftig berührt teilt sich auch, und viel mehr war die urzelle nciht.
Naja..ob das so ein guter Vergleich ist..
Eine Ölblase hört auch irgendwann auf sich zu teilen, und das daraus dann ein Lebenswille entsteht..:) Höchst unwahrscheinlich.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 11:47
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es gibt auf dieser Welt keinen bleibenden Gewinn.
Warum soll denn immer alles ewig sein?

Alles was exestiert und wichtig ist, ist der Moment.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 12:04
Aber der Mensch sucht nach etwas ewigem.
Alle Herrscher wollten sich verewigen.
Wer will nicht bekannt werden oder irgendetwas schaffen was nicht morgen zerstört und vergessen ist!?

Stimmst du mir da zu Spin? Also ich hab die Erfahrung gemacht, mit den allermeisten Menschen. WEnn doch alles nur für den Moment lebt, warum haben die MEnschen dann dieses Verlangen nach etwas ewigem in sich?


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 12:39
Wozu braucht das Leben noch einen Sinn zu haben,

wenn der Bauch voll ist, die Taschen und das Konto + Sparbuch voll sind, wenn man Gesund ist.. und alles umherum schön ist..
oder?

nee.. auch wenn dies 100 Jahre anhalten würde, würde es langweilig werden,

viele denen es so geht, danken dem Allmächtigen nicht,
suchen danach das Glück in Alkohol, Rauschgift.. oder irgendwelchen perversen Kreisen..

"(nichtreligiös gesehen)"

nicht religiös (ge)sehen heißt, NICHTS SEHEN UND NICHTS VERSTEHEN !


2x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 12:55
@monte
Zitat von montecristomontecristo schrieb:nicht religiös (ge)sehen heißt, NICHTS SEHEN UND NICHTS VERSTEHEN !
...sagt der religiöse mensch, der du ja zweifelsohne bist.

dennoch kann man das wort "lebensinn" auch unter anderen anspekten verstehen, z.B: biologisch als "erhaltung der art". und es soll ja auch leute geben, die nur für gewisse emotionen wie "rache" udg. leben...

also, egal ob mit oder ohne religion, das leben hat nur den sinn, den man ihm persönlich beimisst... und das wird wohl bei jedem individuum anders sein, denke ich mal...


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 12:59
@Abendländer

ich habe dein text sehr aufmerksam gelesen! Bevor ich mich darauf äussere würde ich gerne noch wissen warum du nun deiner religion den rücken gekehrt hast bzw glaubenslos bist? Würde mich sehr interessieren!!(kannst mir auch eine PM schreiben).

Nun da ich dein Text mehrfach gelesen habe und du dir und somit auch der Welt die Frage stellst was der Sinn des Lebens ist..... so das nichts einen Sinn ergibt wenn man an nichts mehr glaubt!

Weist du warum du so fühlst bzw warum du so denkst?! Weil du nichts anderes kennst ausser zu Glauben !! Wenn man einen Menschen, von Geburt an, in einem Ort aufwachsen und leben lässt und diesem beim erwachsenwerden immer wieder sagt dases keinen anderen Ort mehr gibt ausser diesen, dann wird dieser Mensch den Sinn im Leben an diesem Ort suchen, weil es denkt das es keinen anderen Weg gibt,
ausser er/sie erweitert sein horizont und geht bis an die grenzen dieses Ortes um fest zu stellen ob es wirklich IST! Verstehst du was ich damit sagen will?! Die Welt kennt nur den Glauben(ob es nun vorgesetzt wurde um zu manipulieren oder nur eine "unglückliche" folge Menschlichen Handels ist). Und darauf baut sie schon seit jahrzenten auf!

doch wenn man darüber nachdenkt und sich befreit, von den lehren, wird man merken das der Glaube nur dazu da ist um zu FÜHLEN!! Der GLaube ist dazu da um eine Lücke im Gefühlssysteme zu füllen. Das heisst aber nicht das der Mensch unbedingt den Glauben braucht um zu LEBEN. Es ist eher anders rum. Der Glaube braucht das Leben um zu überleben . Dein innerstes sagt dir natürlich was anderes, doch diese Gefühle die du fühlst sind nur folge von lehren die dir eingetrichtert wurden um dem Leben einen Sinn zu geben. Da du diese lehren jetzt nicht mehr brauchst (oder nicht mehr glaubst) bist du meiner meinung nach auf einem Weg der dir dein wahres ICH näher bringen wird als jeder andere Weg den man kennt. Damit will ich nicht sagen das ist DER EINE WEG..... sondern eher ein Weg der dir klarmachen wird (wenn du dich dem natürlich stellst) wer du wirklich bist. Was es bedeutet ein MENSCH zu sein!!

Wenn du wirklich darüber nachdenkst, ohne jeweiligen einfluss von religion so wie von gottlosem denken, dann wirst du merken das der Sinn des Lebens(warum wir hier sind, warum es so viele schreckliche so wie gute dinge geschehen usw) weder in irgendeinem Glauben finden wirst noch in einer Weltsicht! Du wirst merken das, dass heutige Leben eine folge von ereignissen darstellt die auf dem ersten anblick höheres unterstellt sind (wofür auch die religionen beitragen^^), doch beim genaueren hinsehen es nur das Menschliche verahalten in seiner reinheit zeigt.

Zum Schluss würde ich dir gerne noch sagen, dass der Sinn nach dem die Mescnhen suchen nicht hier ist. Verstehst du...er ist noch an einem Ort auf dieser Erde, noch ist er in irgendwelchen Lehren die wir uns erdenken oder beigerbacht werden. Denn wenn ein Mensch den Sinn, den wahren Sinn seines SEINS, kennen würde, dann wär die Welt, das Bewusstsein, das LEBEN, die ereignesse so wie deren folgen nicht mehr das was wir heute zu erkennen vesuchen!


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:13
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Stimmst du mir da zu Spin? Also ich hab die Erfahrung gemacht, mit den allermeisten Menschen. WEnn doch alles nur für den Moment lebt, warum haben die MEnschen dann dieses Verlangen nach etwas ewigem in sich?
Auf jeden Fall stimme ich dir da zu! Ich weiß, daß die meisten Menschen so denken.
Aber ich finde es nicht richtig.
Das ganze Dasein ist ständig im Wandel, und doch ewig da.
Aber das einzige was exestiert ist das JETZT.
Also warum etwas für ewig in gleicher Form halten wollen?
Ist er Moment denn nicht wert genug?

Ich finde es einen Segen, daß wir nicht ewig die selbe Form haben müßen, sondern immerwieder NEU erleben, uns bewegen.

Wir, das All, sind sowieso ewig.

Außerdem leben die Dinge aus dem Moment heraus.
Nur in dem Moment haben sie die großte Wirkung.

Wenn etwas ewig gleich bleibt, beginnt es sich zu wiederholen...ständig..immerwieder.
Dann verliert es die Wirkung. Wird langweilig. Verliert sich.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:15
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:dennoch kann man das wort "lebensinn" auch unter anderen anspekten verstehen, z.B: biologisch als "erhaltung der art".
Das kann eben NICHT der "Sinn" sein.
Den leben für die Erhaltung der Art bedeutet: Leben um zu leben um zu leben um zu leben usw...
aber WARUM denn leben??


2x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:21
@spin
warum nicht? es kommt schließlich auf deine definition von leben an und deiner einstellung zu religion und spiritualiät.
Zitat von spinspin schrieb:aber WARUM denn leben
-> um die art "fortbestehen zu lassen", nachkommen zu zeigen udg... wie schon erwähnt...


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:21
Zitat von spinspin schrieb:Also warum etwas für ewig in gleicher Form halten wollen?
Ist er Moment denn nicht wert genug?
@spin: Aber was ist dann dein Sinn im Leben?
einfach Leben?
Das Leben genießen bis man stirbt?
Ich denke auch das ist nicht möglich, da der Mensch ruhelos ist.
Wie ich schon sagte glaube ich ist das es etwas tief menschliches ist nach etwas
Ewigem zu suchen. Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Er wird solange suchen bis er etwas gefunden hat.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:21
sorry, nachkommen zu zeugen natürlich!


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:29
Das Leben genießen bis man stirbt?
Ich denke auch das ist nicht möglich, da der Mensch ruhelos ist.
Wie ich schon sagte glaube ich ist das es etwas tief menschliches ist nach etwas
Ewigem zu suchen. Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Er wird solange suchen bis er etwas gefunden hat.

Und wie dass möglich ist!!!
Als einen beispiel möchte ich buddisten erwähnen
Sie sterben glückliche und zufrieden.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:33
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:warum nicht? es kommt schließlich auf deine definition von leben an und deiner einstellung zu religion und spiritualiät.
Warum stellst du mir die Gegenfrage?

Es geht mir gar nicht um mich. Ich habe meinen SInn schon gefunden.

Ich stellte die Frage, "warum leben?", um darauf hinzudeuten, daß es ja wohl einen Grund geben muß, WARUM das Leben sich ständig vermehren will.
WARUM oder durch welche Ursache Leben entstanden ist.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:um die art "fortbestehen zu lassen", nachkommen zu zeigen udg... wie schon erwähnt...
Verstehst du mich denn nicht? :)

Fortpflanzung ist nur die Funktion um Leben zu erhalten. Jedoch nicht der Sinn.

Denn wie ich schon erwähnte, muß es ja einen Grund geben, daß sich Lebewesen immerwieder kopieren.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:@spin: Aber was ist dann dein Sinn im Leben?
einfach Leben?
Das Leben genießen bis man stirbt?
Ich denke auch das ist nicht möglich, da der Mensch ruhelos ist.
Wie ich schon sagte glaube ich ist das es etwas tief menschliches ist nach etwas
Ewigem zu suchen. Das ist wohl auch nicht abstellbar, nur unterdrückbar.
Er wird solange suchen bis er etwas gefunden hat.
Ja. Mein Sinn ist zu erleben, mich, das Universum, das Dasein zu spüren.

Einfach DA zu sein, und dies ERLEBEN zu können mit all meinen Sinnen, ist für mich
das Schönste! :)
Was ich für Möglichkeiten habe, dadurch, daß ich mich selbst bewegen kann, was ich alles tun kann!!
Und der Moment ist das Gewaltigste und Intensivste für mich, was es gibt!

Klar ist der Mensch, bin auch ich ruhelos. Um immerwieder neues zu erleben, zu entdecken.
Aber In mir hab ich Ruhe gefunden.


Außerdem BIN ich das Dasein. Und das ist ewig.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

28.07.2008 um 15:40
Ach was. Nachkommen zeugen?
Dies würde bedeuten du seist der Sinn des Lebens deiner Eltern.
Wilst du wirlich die ganze Zeit für deine Eltern da sein, nur um ihnen glauben zu lassen du seist der Sinn in ihrem Leben. Nein!

Jeder Mensch hat Talente und die kann er nutzen um etwas bleibendes auf dieser Erde zu hinter lassen. Wenn man nur ans eine denkt kommen schon sinnlose Beiträge zustande wie Nachkommen seien der Sinn des Lebens. Tsss.

Dir hat man das Leben gegeben, also gib ihr auch etwas zurück. Und nimm nicht nur das was dir gegeben. Sonst machst du dich von der Hand die dich füttert abhängig. Von wegen das Leben geniesen. Das machst du Sonntags.

Mach was für die Nachwelt. Etwas bleibendes, für dich bedeutsames Schaffen.
Und schreibt bitte nicht ohne zu wissen über was man redet.


Anzeige

melden