Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rether ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:06
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Wen soll ich um Hilfe bitten?
DICH SELBST.

Die Wahrheit die in deinem deinem Inneren IST.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:09
Zitat von SidheSidhe schrieb:Den einzigen der dir wirklich helfen kann und wird, den Herrn.
Herrn?? Ein Mann?? ;)

Und wieso müßen die Gläubigen immer alles auf einen Gott schieben??

Mann soll sich so und so verhalten weil Gott es so will...
oder Gott ist der einzige der dir helfen kann...usw..

Für das eigene Leben ist man SELBST (!) verantwortlich!
Nur du SELBST kannst dich glücklich machen!


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:10
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Wen soll ich um Hilfe bitten?
wen du willst, bei uns hast dus ja schon gemacht;)
aber ich würde jemanden empfehlen (in der Reihenfolge der Prioritäten), den du kennst und dem du vertraust, der nach möglichkeit auch Atheist ist und im Idealfall selber von der Kirche "abgefallen" ist und das gleiche durchgemacht hat.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:11
Zitat von SidheSidhe schrieb:Den einzigen der dir wirklich helfen kann und wird, den Herrn.
na, das ist mal ne Logik...
Wenn man aufhört, zu glauben, soll man beten, um damit klarzukommen. WTF?!?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:12
@ Spin

Gottes Wille/Gesetze = Harmonie und Vollkommenheit.
Ergo erfährt man dieses auch nur, wenn man sich selber darin einfügt, so wie in ein Naturgesetz eben. Das hat nichts mit Duckmäusertum zu tun und nimmt dir die Selbstverantwortung kein Stück ab, im Gegenteil wird sie gefordert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:13
@ Atheist
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:na, das ist mal ne Logik...
Wenn man aufhört, zu glauben, soll man beten, um damit klarzukommen. WTF?!
Hättest mal alles im Zusammenhang lesen sollen ;)
Zudem sagt Abendländer, daß er seinen generellen Glauben an Gott nicht verloren hat.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:14
@Sidhe

,hast du meine Nachricht bekommen?


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:17
@Sidhe

Selbst wenn es einen Gott gäbe, müßen wir selbst mit unserem Leben umgehen.
Und wenn es einen Sinn gibt(was ich nicht bezweifel) werden wir ihn em besten SELBST IN uns finden.
Denn dort ist er natürlicherweise.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:24
@ norman

Ich habe dir doch geantwortet?!



@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Selbst wenn es einen Gott gäbe, müßen wir selbst mit unserem Leben umgehen.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Zitat von spinspin schrieb:Und wenn es einen Sinn gibt(was ich nicht bezweifel) werden wir ihn em besten SELBST IN uns finden.
Denn dort ist er natürlicherweise.
In uns selber kann der Sinn nicht liegen, da wir unsere Existens sonst nur im Kreise führen würden. Ein Ziel also ein Sinn muß aber immer höher liegen.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 22:51
Amma Era@
In uns selber kann der Sinn nicht liegen, da wir unsere Existens sonst nur im Kreise führen würden.
Kakashi@
Was meinst du wass wir gerade tuhen?
Amma Era
Ein Ziel also ein Sinn muß aber immer höher liegen
Kakashi@
Kannst du dass auch begründen?


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

29.07.2008 um 23:07
Wenn man im Leben so ausgefüllt ist, das man nicht mehr über den Sinn des Lebens sinniert, dann ist man im Sinn des Lebens.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 00:03
@kakashi

Das @ gehört vor den Namen, nicht dahinter und ein @ vor dem eigenen Namen macht gar keinen Sinn. Es sei denn, du führst selbstgespräche.

So ist das jedenfalls super unübersichtlich.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 00:21
@spin
Tatsächlich ist Gott ja die Quelle von allem. Ér setzt die Normen, er bestimmt, was gut, wahr und schön ist, indem es schafft. Sicher, wir dürfen uns auch nicht gut, wahr und schön verhalten, aber das ist dann eben ein mangelhaftes Verhalten. Wenn ein Wahnsinniger jetzt versucht, selber alternative Normen zu setzen, zu sagen *das und das ist jetzt gut, wahr und schön*, dann wird das sicher nicht gelingen, da dieser Wahnsinnige ja nur ein Geschöpf Gottes ist und gar nicht über die Möglichkeiten dazu verfügt. Da müsste er dann schon ein anderes Universum mit anderen Naturgesetzen erschaffen. Atheisten sind in Wahrheit geisteskrank, sie leiden unter grenzenloser Selbstüberschätzung - dabei kann ihr lächerliches Leben schon in der nächsten Sekunde vorbei sein, um es mal mit Jesus zu sagen.


2x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 00:43
Zitat von esperantoesperanto schrieb:Atheisten sind in Wahrheit geisteskrank, sie leiden unter grenzenloser Selbstüberschätzung
sehr freundlich, danke.
Zitat von esperantoesperanto schrieb:dabei kann ihr lächerliches Leben schon in der nächsten Sekunde vorbei sein, um es mal mit Jesus zu sagen.
weiss ich durchaus. Ich denke, ich bin mir dieser Tatsache wohl bewusster als die meisten Gläubigen.
übrigens scheint Gott nach allem was ich weiss unzählige, widersprüchliche Sätze an Regeln aufgestellt, was "gut, wahr und schön" sein soll, sogar innerhalb einer einzigen Religion.
Achja, mir erscheint es übrigens eher wesentlich mehr wie selbstüberschätzung, wenn man sagt, das das angeblich mit Abstand mächtigste Wesen im Universum und sogar darüber hinaus, ewig, allwissend und allmächtig sich auch nur das kleinste bisschen für unseren Planeten, geschweige denn auch nur unsere Spezies interresiert.
Und dann noch davon auszugehen, das ebenjenes Wesen sogar jedes einzelne verdammte individuum unserer Spezies prüft und für gut oder schlecht befindet und dementsprechend nach seinem Tod behandelt...
SO sieht echter Grössenwahn aus


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:09
Zitat von SidheSidhe schrieb:In uns selber kann der Sinn nicht liegen, da wir unsere Existens sonst nur im Kreise führen würden. Ein Ziel also ein Sinn muß aber immer höher liegen.
Doch er liegt in uns..
das Ziel ist, das wir uns daran ERINNERN.
Zitat von esperantoesperanto schrieb:@spin
Tatsächlich ist Gott ja die Quelle von allem. Ér setzt die Normen, er bestimmt, was gut, wahr und schön ist, indem es schafft. Sicher, wir dürfen uns auch nicht gut, wahr und schön verhalten, aber das ist dann eben ein mangelhaftes Verhalten. Wenn ein Wahnsinniger jetzt versucht, selber alternative Normen zu setzen, zu sagen *das und das ist jetzt gut, wahr und schön*, dann wird das sicher nicht gelingen, da dieser Wahnsinnige ja nur ein Geschöpf Gottes ist und gar nicht über die Möglichkeiten dazu verfügt. Da müsste er dann schon ein anderes Universum mit anderen Naturgesetzen erschaffen. Atheisten sind in Wahrheit geisteskrank, sie leiden unter grenzenloser Selbstüberschätzung - dabei kann ihr lächerliches Leben schon in der nächsten Sekunde vorbei sein, um es mal mit Jesus zu sagen.
Es gibt kein gut und kein böse. :)

Alles ist Teil einer Erfahrung. Und ALLES ist gut, denn alles hat seinen Sinn.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:34
Natürlich,es macht frei von schuldgefühle.Auch der liebe Gott wird es nicht übel nehmen,hauptschache man ist vernünftig und hat für seine Schöpfung respekt.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:36
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Natürlich,es macht frei von schuldgefühle.Auch der liebe Gott wird es nicht übel nehmen,hauptschache man ist vernünftig und hat für seine Schöpfung respekt.
Wofür denn Schuldgefühle??

Alles was geschieht, geschieht, weil es so sein soll, und gar nicht anders kann.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:40
Abendländer

Es ist nicht schlimm sein Glaube zu verlieren,wichtig ist sein Weg mit Vernunft und Respekt weiter zu führen und alles andere wird es Dir offenbart wenn die Zeit gekommen ist "Geduld ist von Gott".


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:41
Nicht zu Glauben kann eine Freiheit sein.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

30.07.2008 um 02:47
Spin

"Alles was geschieht, geschieht, weil es so sein soll, und gar nicht anders kann."


Sind wir schon alle auf die Gottes Festplatte gespeichert und werden mit Windows Media Player abgespielt ??


1x zitiertmelden