Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bahai- Prophetenschaft?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahai Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 02:34
@aishah07
"Christen beten nicht Jesus an, sie bitten ihn um Fürsprache bei seinem Vater. Das können viele Muslime nicht verstehen. Schade eigentlich, ist doch ganz einfach"

eben nicht christen beten sehr wohl jesus as. an und auch dazu noch maria as. den geist... engel... paulus sogar der papst wird angebetet
der priester wird gebittet die sünden zu erlösen
Gott hat nich viel zu reden bei christen... haschaaaa

Anzeige
1x zitiertmelden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 02:34
priester wird natürlich gebeten nicht gebittet :D


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 05:53
Holligan, bitte verallgemeinere nicht. Maria, Papst, etc. werden ausschliesslich von katholiken verehrt. Beim Rest der Christen haben diese Menschen keinen Platz in ihrem christlichen Glauben. Das selbe betrifft die Beichte bei einem Priester.
In der Regel betet der Christ im Namen Jesu zum himmlischen Vater.
Jesus sagte :
So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name. Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Und ein Grossteil der Christen tut dies auch so. Also schreib nicht Sachen hin die so nicht stimmen.
Ob Du's glaubst oder nicht, aber nicht alle Muslime werfen Handgranaten in Restaurants oder jagen sich auf Märkten in die Luft... Hossa!


melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 10:29
@Glünggi
dann kennst du deine eigene religion nicht...
und katholiken sind nunmal die mehrheit im christentum...
also die christen beten mehrheitlich zu jesus... gott... heiligen geist.. paulus maria engel....
nix da monotheismus deswegen werden die christen auch nach islamischen glauben in die hölle weil sie alleine schon in der bibel gegen die 10 gebote
BETE KEIENN AUSSER GOTT AN


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 11:08
Soso, Christen kommen also nach islamischem Glauben in die Hölle...? LOL

Wer weiß wo die Moslems hinkommen, wenn sie sich als Selbstmordattentäter und Terroristen in die Luft sprengen und noch viele andere, Unschuldige mit in den Tod reißen...?

Und zu den 10 Geboten: (5.Mose, 6 ff)

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis machen in irgend einer Gestalt, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten, noch ihnen dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott...


Das besagt zunächst, dass es nur einen Gott gibt (egal in welcher Gestalt oder Form, ob Einfaltig, oder Dreifaltig oder Hundertfaltig ist erst einmal Nebensächlich). Und dieser eine Gott ist allein der Herr. Im weiteren soll man keine anderen Götter haben neben ihm.

Was aber sind die anderen Götter - wenn es doch nur einen gibt? Das sehen wir in der Folge, wenn es darum geht, sich kein Bildnis machen zu sollen in irgend einer Gestalt - nicht von dem was im Himmel ist, oder auf Erden oder im Wasser oder unter der Erde... oder sonstwo.

So, jetzt die Frage: Darf man keine Vögel des Himmels, keine Fische im Wasser, keine Tiere oder Menschen malen, zeichnen, fotografieren? Ist das der Sinn des Gebotes? - Wohl kaum. Darum geht es nämlich nicht. Es geht darum, sich Gestalten, Lebewesen oder auch das was man sieht oder an was die Menschen so glauben, neben diesem Glauben an Gott, nicht zu Ersatzgöttern zu machen, also etwa solche Wesen wie Engel, Dämonen, Feuer und Luftgeister, Naturgeister, oder Drachen, was weiß ich, auch nicht die Sonne oder den Mond und dergleichen. Es geht darum, sich neben diesem Herrn und Gott keine Götzen zu setzen und diese als Gott anzubeten.

Jetzt die Frage: Tun das Christen? Setzen sie neben Gott (der für Christen in einer dreifaligen Wesenheit existiert) noch andere Götter? Frage: Welche? Beten sie die Sonne an? Den Mond? Vielleicht beten manche zu Engeln, kann sein. Vielleicht zu ihrem Schutzengel. Aber sie wissen, dass es keine Götter sind, sondern Engel. Vielleicht beten manche auch zu Maria. Aber sie wissen darum, dass sie ein Mensch war und keine Göttin (Obschon man in manchen sehr katholischen Gebieten meinen könnte, sie habe den Status einer Göttin). Das ist aber in der Tat dann nicht richtig. Ob das allerdings dann gleich mit der ewigen Höllenstrafe geahndet wird, darüber lässt sich natürlich streiten.

Was ist nun anbeten? Was ist Beten? Für mich gibt es da schon noch einen Unterschied. Beten als solches ist im Grunde nichts weiter als ein Gespräch zu führen. Das ist aber niemandem verboten, mit wem auch immer. Sprechen zu wem oder was auch immer, sich mit was weiß ich, Wesen der Erde oder des Himmels in Verbindung zu setzen ist das eine, im Sinne von kommunizieren. Anbeten ist etwas ganz anderes, und es geht um die Anbetung !

Anbetung ist eine Form der Ehre, der Unterwerfung, der Anerkennung eines Herrschers mit dem gleichen Sinn, sich diesem als Diener zu ergeben. Und da hier die Anbetung im gleichen Zuge mit dem Satz, du sollst ihnen nicht dienen genannt ist, wird auch klar, was damit eindeutig ausgesagt werden soll: Der alleinige Herrschaftsanspruch gebührt nur Gott und keinem anderen, von ihm geschaffenen Wesen.

Sofern ein Christ sich also nicht gerade vor einem Engel oder Maria niederwirft und diese Wesen anbetet und sich ihnen unterwirft und als Herrscher neben Gott anerkennt, sehe ich daher keine Gefahr. Insofern trifft der obige Vorwurf von Holigan auch nicht zu, bei näherer Betrachtung. Aber es ist natürlich hierbei sehr leicht eine Abweichung und Entgleisung möglich in Richtung Anbetung. Zwischen Gebet und Anbetung sind es nur noch kleine Schritte. Bleibt es aber nur beim Beten, beim Kommunizieren, ohne dabei göttliche Attribute und Herrschaftsansprüche mit einfließen zu lassen, würde ich mal sagen, ist das noch innerhalb des Gebotes.

Das Gebot macht auch ansonsten keinen Sinn. Was hat Gott davon, wenn er uns das Abbilden von Gestalten des Himmels, der Erde oder was auch immer, verbieten würde? Was ginge ihm ab? Nichts eigentlich. Aber in dem Moment wo man ein von Gott geschaffenes Wesen "anbetet" anstelle von Gott oder neben Gott, oder selbst als Gott, wo man diesem Herrschaftsansprüche einräumt wie Gott, da wird es meiner Meinung nach dann ziemlich brenzlig. Macht euch keine fremden Götter, denn es gibt nur einen einzigen wahren Gott - das ist die darin enthaltene Botschaft.


2x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 11:29
@Fabiano

WORD


melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 11:29
@Fabiano hasts schon gut geschildert abr wiedersprichst dir man soll kein bild von GOTT haben auch nich dran denken stimmt... neben ihm soll man auchz kein anbeten...
aber GENAU diese beiden dinge missachten 90% der christen vllt machst du es nicht und betest nur zu gott und siehst in jesus nur einen messias, prophet der von gott gesandt wurde dann wirst du mit hoher wahrscheinlich nicht in die hölle kommen denn das war die urbotschaft von jesus as. die auch mohammed sav. bestätigte
und moslems die selbstmord begehn und dabei unschuldige menschen ermorden gehn natürlich in die hölle sie sind keine märtyrer


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:04
@holigan1903

Genau das ist die veralgemeinerte Sicht die Ihr Moslems eigentlich uns Christen vorwerft.

Da könnte ich genau so sagen, dass Ihr um einen schwarzen Stein - ein uraltes heidnisches Relikt - rumrennt, Ihn abschmußt und glaubt, dass Eure Sünden damit vergeben wären.

Nein, ich habe nichts gegen den Islam ansich; er stellt für mich den idealen Reibungspunkt für die Christliche Lehre dar. Der Umgang mit dem Islam hat - in meinem Fall jedenfalls - eine Stärkung meines christlichen Glaubens bewirkt.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:12
@Fabiano

Es geht darum, sich neben diesem Herrn und Gott keine Götzen zu setzen und diese als Gott anzubeten.

„Typisch sind somit die dauerhafte Mobilisierung in Massenorganisationen und die Ausgrenzung bis hin zur moralischen und physischen Vernichtung derer, die sich den totalen Herrschaftsansprüchen tatsächlich oder möglicherweise widersetzen.“ (Zitat aus wiki: Totalitarismus)


“ Der alleinige Herrschaftsanspruch gebührt nur Gott und keinem anderen, von ihm geschaffenen Wesen.“

Deine genannten Charakteristika von diesem HerrscherGott, entsprechen exakt dem eines totalitären, elitären Systems mit einem unangefochtenen Diktator an deren Spitze. Hierarchie und Autorität sind hier die prägnanten Erkennungsmerkmale.
Mittel dazu sind Propaganda und Erziehung im Sinne des Glaubens, die ständige Indoktrination und die Manipulation „von der Wiege bis zur Bahre“.


Die Kirche - ein "totalitärer" Götzenkult“

Obwohl The Da Vinci Code nur eine Verfilmung des Romans Sakrileg ist, reagierte die Kirche aufgeregt. Denn auch wenn die Einzelheiten nur fiktiv sind (z. B. die Existenz eines leiblichen Nachkommens von Jesus), trifft der Kern der Handlung ins Schwarze:

Die Kirche verwaltet ein Lügengebäude und ist letztlich verantwortlich für den größten Betrug der Menschheitsgeschichte. Dieser besteht darin, dass sie sich als Stellvertreterin der Sache von Jesus ausgibt, während sie in Wirklichkeit vielfach im Gegensatz zu dem Mann aus Nazareth steht.

Die Kirche ist religionsgeschichtlich eine "synkretistische Mischreligion", die sich aus Elementen antiker Mysterienreligionen, der archaischen "Vielgötterei" und Voodoo-ähnlicher Blut-Kulte zusammensetzt, in die man (auch noch teilweise gefälschte) Elemente der Lehre von Jesus von Nazareth hinein gewoben hat. In ihrer Organisationsstruktur übernahm man die Verwaltungseinheiten des Imperium Romanum, und man übertrug den totalen Herrschaftsanspruch römischer Kaiser auf den Papst und die kirchliche Hierarchie.

Zusammenfassend könnte man die Kirche als einen "totalitären" Götzenkult" bezeichnen.

Die Kirche ließ millionenfach töten, und der Historiker Karlheinz Deschner schrieb den mittlerweile schon fast "legendären" Satz: "Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit, einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die ... Kirche, ganz besonders die römisch-katholische Kirche" (in: Die beleidigte Kirche, Freiburg 1986, S. 42 f.).


melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:22
@coelus
ich stimme dir 100% zu
die kirche ist einfach das römische reich hat sich nur bssl verändert einpaar elemente von jesu lehren übernommen rest is alles erfunden oder zugedichtet


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis machen in irgend einer Gestalt, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten, noch ihnen dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das besagt zunächst, dass es nur einen Gott gibt
Das lest du da heraus Fabiano?Also wenn ich was anderes herauslese oder was anderes heraus verstehe,oder sehe oder spüre ist das dann nicht absolut was du schreibst mit es gibt nur den einen wahren Gott,und sonst gibt es keine Götter?


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:36
Mein werter coelus ! Wenn überhaupt irgend ein Wesen einen absoluten Herrschaftsanspruch überhaupt stellen kann - Dann ist es Gott ! Und wenn ich hier das erste Gebot zitiere, dann ist es ein Gebot eben von diesem absoluten Herrscher selbst !

Leg dich also von mir aus gleich mit Gott, dem absoluten Herrscher an und nicht mit mir. Ich habe das Gebot nicht gemacht.

Durch dieses Gebot wird ja gerade festgelegt, dass wir Menschen untereinander nur Einem dienen sollen und dass nur Einer der Herrscher über alle sein soll, nämlich Gott ! Es legitimiert keine andere Herrschaftsform von Menschen über andere Menschen oder von sich selbst legitimierenden Übermenschen über andere Menschen. Aber weil es mal wieder mit deiner Weltsicht nicht im einklang steht, war ja klar, dass du hier auftauchst...

Ich rede hier von der Gottesherrschaft und nicht von weltlichen Kaisern oder Königen, nicht von Dikatoren und nicht von Kirche.
Und da Gott Barmherzig und Gnädig ist - im Gegensatz zu uns Menschen, ist gegen eine Gottesherrschaft auch nichts einzuwenden und ausserdem steht es jedem Menschen völlig frei sich von Gott auch abzuwenden und ihn nicht als Herrscher zu akzeptieren. Die Folge davon muss dann aber auch jeder selbst tragen und kann dann nicht hinterher die Schuld wieder diesem Herrscher, von dem er ja nichts wissen wollte, in die Schuhe schieben.


Es geht darum, sich neben diesem Herrn und Gott keine Götzen zu setzen und diese als Gott anzubeten !

Was haben Massenorganisationen, Ausgrenzungen, moralische oder physische Vernichtung, was hat Totalitarismus, welchen du in diesem Zusammenhang anführst damit zutun?

"...von diesem HerrscherGott, entsprechen exakt dem eines totalitären, elitären Systems mit einem unangefochtenen Diktator an deren Spitze. Hierarchie und Autorität sind hier die prägnanten Erkennungsmerkmale."

Einerseits ist eine Entsprechung hierbei durchaus möglich zu machen. Nur eben mit dem Unterschied, dass man das, was man unter den Erfahrungen mit weltlichen Diktatorsystemen von Menschen eingerichtet, nicht auf die GottesHerrschaft einfach so übertragen kann. Das was wir als totalitäre und elitäre und autoritäre Herrschaftssysteme kennen hat Nichts, aber auch gar nichts mit der göttlichen Herrschaft, die in ihrem Urgrund auf Liebe und Barmherzigkeit beruht, gemeinsam und daher kann man es nicht vergleichen.

Die Kirche - ein "totalitärer" Götzenkult“ - Das erspare ich mir jetzt zu kommentieren. Ich habe nur das erste Gebot beschrieben, von Kirche sprach ich hier nicht. Am besten schreib mal an den Papst, das ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, der kann dir sicher mehr dazu sagen als ich. Niemand der an Gott glaubt, muss einer Kirche beitreten, wenn er nicht will. Und die Unterwerfung gegenüber der Gottesherrschaft ist wie gesagt freiwillig.


1x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir
Hat er dich aus der Knechtschaft befreit und aus Ägyptenland geführt?
Wenn Nein,dann kann es ja sein das es nur für die damalige Situation und den damaligen Menschenmassen zu verstehen und wahr war,weil er wußte das es in der Zukunft so in reiner Form es nicht mehr geben wird können.
Und wenn man sich genau umsieht,dann merkt man die Konfliktpunkte in der Welt haargenau!


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 12:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Durch dieses Gebot wird ja gerade festgelegt, dass wir Menschen untereinander nur Einem dienen sollen und dass nur Einer der Herrscher über alle sein soll, nämlich Gott ! Es legitimiert keine andere Herrschaftsform von Menschen über andere Menschen oder von sich selbst legitimierenden Übermenschen über andere Menschen.
Sorry Fabiano,ich störe nur ungern eure Auseinandersetzung,aber was ist mit Herrscher über alle?Wenn doch jeder weiß,dass Jesus auch sagte,man soll gewisse Richtungen meiden,sie nicht gehen(Z.B.fernen Osten)
Und warum tauchten vor Christus(auch nach Chr, aber die meisten vor Chr.)so viele Propheten und "übernatürliche"Menschen auf die auch ihre Lehre verbreiteten und kein Wort vom Jehova oder Christus kannten,sondern eben eigens für ihre Kultur und für ihr Verständnis und ihre Situation Überlieferungen erhielten?


melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:10
@Fabiano vllt solltest du dich mal besser mit dem islam auseinander setzten so wie ich sehe bist du ein frommer monotheist
aber du musst auch gestehn das das christentum heute.. (die grösste gemeinde sind nunmal die katholiken ) keine monotheisten mehr sind und sie stellen menschen über andere menschen... Stellvertreter gottes auf erden.. usw...


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:10
Warum, warum,...? Warum ist die Banane krumm? Ich weiß nicht auf alles eine Antwort, aber ich bemühe mich stets eine zu finden, wenn mich solche Fragen quälen... Hast du, Roman eine Antwort darauf?

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe. Was nicht heißt, dass ich sie deswegen nicht für möglich halte. Und was die Knechtschaft aus Ägypten betrifft, so ist das Wort Gottes eben universal und eben nicht nur auf die damalige Situation bezogen, heute ist es die Knechtschaft der Welt und die der Sünde aus der uns Gott befreit hat, wenn wir diesem Herrscher folgen und Ihn als Gott annehmen anstatt uns Götzen zu erschaffen oder Dinge zu Götzen zu erheben.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:17
Ich halte das Christentum für eine Monotheistische Religion, Holigan, weil in der Gottesbetrachtung kein Abgott existiert. Ob diese Gottesbetrachtung nun Gott als einen oder einen dreifaltigen in einem Gott verehrt, ist meines Erachtens unerheblich, da es trotz der Dreifaltigkeit immer nur dieser eine und einzige Gott ist. Aber ich habe trotzdem eine etwas andere Ansicht über die Dreifaltigkeit. Und mit dem Islam befasse ich mich schon eine ganze Weile. Was diese Stellvertreterfunktion Gottes auf Erden angeht, die von jedem Papst in Anspruch genommen wird, da gebe ich dir Recht, diese Übermensch-Funktion ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber das ist wieder Interpretationssache. Als Hirten für seine gläubigen Schäfchen mit einer gewissen Vorbildfunktion, so er diese auch erfüllt, kann ich den Papst akzeptieren, sofern er mich zu Gott hin führt und nicht von ihm abbringt.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:27
@Fabiano

Nein ich will nicht Antworten auf meine Fragen fabiano,sondern nur klarstellen dass es ein wenig anders aussieht in so manchen Köpfen und hinter einigen Ansichten als bei "Gläubigen"irgend einer Religion...
"Das besagt das es nur einen Gott gibt",,,waren deine Worte,die ich nicht teilen kann,warum das wollte ich dir sagen und gleichzeitig Fragen oder Klarstellungen die von dir eventuell hätten kommen können zuvorkommen.
Nicht böswillig gemeint,denn ich will dich ja nicht stressen!:-)

Wie sollte uns Gott aus unseren Sünden befreien wenn wir ihm heute in dieser Zeit nur folgen würden?Wie sehe das aus?So wie jetzt wo der Hut an allen Ecken und Enden brennt,was Religion und deren Machenschaften von der Vergangenheit bis in die Gegenwart betrifft?Also man sehe unsere liebe Gemeinde in der Kirche und schon gegen ein bisschen Entgeld ist man schon von all seinen Sünden befreit?Ich weiß nicht ob das so einfach ist.Denn die Zeichen der Zeit zeigen sehr wohl auf was univeselles,was aber bei Gott nichts mit Religion zu tun hat,die nicht mehr rein ist!

Also ich verstehe es nun mal so,dass es für einen Teil damals sehr wohl Erlösung der Sünden gegeben hatte,aber man kann doch nicht damals mit jetzt gleichsetzen,man hat doch alles verdreht und in diesem Sinn Gott spricht aus guten Gründen nicht mehr zu den Menschen,weil es eine andere Erscheinung in der Gegenwart gibt und auch viele Überlieferungen zeigen darauf hin,dass es was universelles was absolut reines geben wird.Hat aber nichts mit irgend einer gegenwärtigen Religion zu tun.Man kann nicht mehr lange die Dinge so vor sich hinschleifen lassen und es Gott oder sonst wem überlassen.Es liegt an uns das wir den Sünden selbst ins Auge schaun und nicht darauf warten dass sie vergeben werden mögen,welch eine Bequemlichkeit wäre das?Kann man denn noch aufrecht "Gott" in die Augen schauen,wenn es so passieren würde?


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:38
@holigan1903
Ich kenne meinen Glauben nicht.. ja klar. Zumindest bin ich mir bewusst dass ich einen Glauben habe und verwechsle ihn nicht mit Wissen.
Würdest Du (Ihr) das Chrsistentum auch nur annähernd kennen, wüsstest Du (Ihr) auch dass die Geschichte der kath. Kirche nicht viel damit gemein hat.
Ausserdem stimmt es nicht dass 90% der Christen Katholiken sind.
Wieso aktzeptierst Du nicht einfach, dass es neben dem Islam noch andere Religionen gibt, die genauso ihre existenzberechtigung haben? Komm ich daher und sage Dir dass Du in die Hölle kommst weil Du an etwas anderes Glaubst als ich? Nein, ich masse mich nicht an Dich zu verurteilen.. ich bin nicht Gott.
Komme ich daher und sage, dass im Koran steht, dass die Ungläubigen alle umgebracht werden sollen, dass alle Muslime potenzielle Terroristen sind? Nein ich lass Dir Deinen glauben und ziehe in nicht durch den Dreck
Ich habs echt langsam dicke, mich immer für meinen Glauben zu rechtfertigen, nur weil Leute dazu unfähig sind Kirche und Religion bzw. Glauben und menschliche Gelüste zu trennen.
Und in deiner Position als Muslime wäre ich vorsichtig wenn Du Coelus zustimmst, der könnte nähmlich sonst ganz schnell seine Soll-Blasen auspacken und dann ist der Schuss nach hinten los. ;)
@Fabiano
Mathäus 7,6


melden

Bahai- Prophetenschaft?

23.02.2009 um 13:40
Na schön, Roman, hast du eben andere Ansichten als ich. Macht nix. Also verstehe ich dich richtig, du glaubst an mehrere Götter?

Was die Schuld oder Sünden angeht, naja, also wer heute noch glaubt, dass man sich davon mit Geld loskaufen kann, bitte. Ich weiß nicht, ob das heute überhaupt noch jemand ernsthaft glaubt. Unbestritten, dass dies lange Zeit in der Kirche usus war.

Gott um Vergebung zu bitten ist auch wirklich etwas sehr bequemes. So einfach ist es nicht. Wenn man sich gegenüber einem Mitmenschen Schuld aufgeladen hat, dann ist es zuerst nötig, zu ebem diesem Menschen selbst zu gehen und zu sagen, es tue einem leid, sich zu entschuldigen und ggf. wenn noch darauf bestanden wird und nicht vergeben werden kann, eine Entschädigung zu leisten als Zeichen der Wiedergutmachung, wenn das möglich ist.

Ist es aber Schuld die schon länger zurück liegt, der jeweilige Mensch nicht mehr ausfindig zu machen ist, oder nicht mehr lebt, oder ist es Schuld gegenüber Gott unabhängig von seinen Mitmenschen, ja wo willst du Vergebung hernehmen? Man kann vielleicht auch mit der Schuld einfach leben. Aber viele belastet Schuld und dann muss man etwas dagegen tun. Aufarbeitung ist eine Möglichkeit. Wiedergutmachung eine andere. Um Vergebung bitten ist die einfachste aber eben wegen der Überwindung dazu auch wiederum die allerschwierigste. Oder eben damit trotzdem weiter zu leben, eine weitere Möglichkeit.

Und man kann sehr wohl damaliges auf heute übertragen. Was will uns die Bibel mit ihren Uralten Geschichten denn heute noch mitteilen, wenn das alles Schnee von Gestern ist? Die Bibel hat die Eigenschaft, dass man eben gerade vieles auf heute übertragen kann, auf der Suche nach den Ursprüngen wieder neue Impulse für die heutigen, teils ausweglosen Situationen zu finden. Gerade dadurch ist und bleibt die Bibel auch Morgen noch Aktuell.


Anzeige

1x zitiertmelden