Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bahai- Prophetenschaft?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahai Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bahai- Prophetenschaft?

09.01.2009 um 17:55
ICh betrachte auch Dinge die nciht sein dürften,dennoch die Möglichkeit gäbe,dass sie richtig sein könnten.

Es war eine Überlieferung Aisha´s und nicht eine von Mohamed s.a.s.
Wäre es ein Hadith gewesen vom Propheten,dann könnte man evtl sagen es sei "offiziel".

Nein,nur weil es jmd sagt muss es nciht richtig sein,Fabiano.Da hast du wohl recht.

Der Prophet Mohamed,konnte auch Fehler machen,er war nicht unfehlbar.Ihm wurde der Koran stück für stück offenbart,niemand sagte dass er nicht auch in bedrängnis kam zu irgendeiner zeit.Nur der Unterschied zu uns heute war,dass er kein Drama draus machte.

Es gibt eine Lösung zu jedem Problem.

Anzeige
melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

09.01.2009 um 17:57
der prophet mohammed sav. hat aber keine fehler in sachen koran gemacht denn er hat nicht durch sich gesprochen er hat nur das gesagt was Gott ihm sagte


melden

Bahai- Prophetenschaft?

09.01.2009 um 17:59
Nein in Sachen Koran hat er es nicht getan.
Er hat sich aber auch nicht anders behandeln lassen,wie ein normaler Mensch und er machte wahrscheinlich Fehler wie ein normaler Mensch.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

09.01.2009 um 18:50
Schade dass Mohammed nicht mehr lebt, sonst würde ich ihn gerne mal so einiges Fragen... Ihr Muslime tut gerade so als sei er unfehlbar, so wie bei den Katholiken der Papst. Als wenn er nicht auch ganz normale menschliche Worte von sich gegeben hat. Ihr macht den gleichen Fehler wie die Christen, die alles was die Apostel gesagt haben, als von Gottes Geist eingegeben betrachten. Wenn Mohammed Offenbarungen empfing, dann ist das etwas völlig anderes als wenn er so als Mensch sprach. Wobei ich schon glaube, dass er sein Denken und Handeln nach dem ausrichtete, was er an Offenbarungen empfing. Aber Mensch bleibt eben Mensch. Und ihr macht auch den gleichen Fehler wie die Christen, die Jesus vergöttlichten. Viel fehlt da bei Mohammed auch nicht... Jedenfalls bin ich jemand, der lieber auf dem Boden bleibt. Und wenn er als Mensch sprach ist das nicht gleich zu setzen mit dem was er an Offenbarungen empfing. Mohammed blieb trotzdem ein Mensch und lebte wie ein Mensch und starb wie ein Mensch.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

09.01.2009 um 19:11
@Fabiano
Du hast nicht verstanden,was ich meinte.

Mohamed s.a.s war nicht unfehlbar.Wir vergöttern ihn auch nicht.


2x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 02:20
@Fabiano

Du hast recht! Der Prophet sav. war ein Mensch. Hat aber im Sinne der Offenbarung gehandelt. Bei bestimmten Angelegenheiten hat er sich z.B. mit seiner Gattin beraten oder mit seinen Glaubensbrüdern. Und das ist menschlich und vorbildlich ;)

Um ein Vorbild zu sein, muss er menschlich sein, mit all den stärken und schwächen. Hätte er zu jeder Zeit Wunder vollbracht und wäre immerzu durch die Lüfte geflogen, so könnte man nicht von einem Vorbild sprechen.

"So wie unser Prophet, mit dem Friede und Segen sei, außer in seinen Wundern und Tugenden, doch Mensch blieb in seinen Handlungen, seinem Verhalten und in seinem Benehmen, so war er auch wie ein Mensch den alltäglichen Gesetzen Gottes und Seiner Schöpfung unterworfen und an sie gebunden. Auch er war der Kälte ausgesetzt, litt unter Schmerzen usw... Er nahm in all seinem Verhalten und Benehmen keine Sonderstellung ein, sodass er seiner Gemeinde durch seine Handlungen ein Vorbild, durch seine Haltung ein Wegweiser, in seinem ganzen Umgang ein Lehrer hätte sein können. Wäre er in seinem ganzen Verhalten außergewöhnlich gewesen, hätte er nicht ganz persönlich und in jeder Hinsicht ein Vorbild sein können, nicht für jeden der vollkommene Lehrer sein können, nicht in seiner ganzen Haltung Segen und Erbarmen für die Welt sein können."

"Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten." 21:107

Laut Koran ist und bleibt er für uns das größte Vorbild, praktisch für jene die an Allah und den jüngsten Tag glauben. Und das ist ein Weg den uns Allah aufgezeigt hat, wie wir auf dem geraden Weg gehen können. Sofern Er uns dorthin führt.

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt." 33:21

Der Vorteil den die Propheten haben zu jenen die keine Propheten sind ist, dass sie bei Fehlentscheidungen von Gott korrigiert werden, wie das z.B. am Anfang der Sure 80 deutlich wird. Selbst die früheren Geschichtsbücher wie z.B. von Ibn Hisham ra. zeigen den Propheten sav. von einer sehr menschlichen Perspektive und das unterscheidet sich von der christlichen Geschichtsschreibung in Bezug auf Jesus, wo alles rein und heilig dargestellt wird.

Und wir haben heute immer noch die entsprechenden Belege, die auch immer und immer wieder gelesen und mit denen gearbeitet wird, wo der Prophet sav. menschlich handelte und nicht vergöttlicht wurde.

In der Wissenschaft bezüglich der Analyse der Biographie Muhammads sav. wird sehr viel Wert darauf gelegt zu ermitteln, was für eine Denkweise damals die Menschen hatten (wenn auch nur ansatzweise heute nachvollziehbar), wie das Stammes/Clansystem funktionierte oder welche gesellschaftlichen Strukturen vorherrschten usw. Das alles ist notwendig um den Propheten sav. als historische Figur "fassen" zu können.
Und gerade aufgrund einer unwissenschaftlichen herangehensweise einiger Möchtegern-Islamwissenschaftler wie sich einige (du nicht) auch hier im Forum rumtümmeln, entstehen Missverständnisse die weder belegbar, noch historisch begründbar sind. Allenfalls sind das an den Haaren herbeigezogene Hypothesen. Das hängt aber auch damit zusammen (dass betrachte ich als Knackpunkt) das sie mit ihrer heutigen Denkweise und ihrem Weltbild versuchen die damaligen politischen Ereignisse zu interpretieren!
Aber zum Glück gibt es einige Vernünftige unter den Forschern die das differenzierter betrachten.

Gruß und Friede


melden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 10:56
Lieber Freestyler, erst mal "Dankeschön" für deine Ausführungen über den Propheten Mohammed. Aber das was du zitiert hast, können wir Christen genauso auch von Jesus sagen:

-- So wie unser Herr Jesus, mit dem Friede und Segen sei, außer in seinen Wundern und Tugenden, doch Mensch blieb in seinen Handlungen, seinem Verhalten und in seinem Benehmen, so war er auch wie ein Mensch den alltäglichen Gesetzen Gottes und Seiner Schöpfung unterworfen und an sie gebunden. Auch er war der Kälte ausgesetzt, litt unter Schmerzen. Er nahm in all seinem Verhalten und Benehmen keine Sonderstellung ein, sodass er durch seine Handlungen ein Vorbild, durch seine Haltung ein Wegweiser, in seinem ganzen Umgang ein Lehrer war. Wäre er in seinem ganzen Verhalten außergewöhnlich gewesen, hätte er nicht ganz persönlich und in jeder Hinsicht ein Vorbild sein können, nicht für jeden der vollkommene Lehrer sein können, nicht in seiner ganzen Haltung Segen und Erbarmen für die Welt sein können. --

-- Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten. -- Auch das könnte man bei Jesus sagen !

-- Laut Bibel ist und bleibt Jesus für uns das größte Vorbild, praktisch für all jene die an Gott und den jüngsten Tag glauben. Und das ist ein Weg den uns Gott aufgezeigt hat, wie wir auf dem geraden Weg gehen können. Sofern Er uns dorthin führt. --


Alles das was in euren Augen Mohammed darstellt und verkörpert, das ist für uns Jesus. Aber ich will keinen Wettstreit führen, wer der bessere Prophet ist, wir haben deren zwei und es gibt noch etliche andere und sie sind sich weniger in dem ähnlich wie sie lebten, noch was sie lehrten, sondern in dem, wie sie von den jeweiligen Gläubigen gesehen werden !


melden
holigan1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 15:20
der unterschied ist ihr betet jesus as. an wir beten nur allein zu gott


1x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 18:33
@Fabiano

Ich sehe das nicht als Wettstreit. Für mich ist jeder im Koran genannte Prophet ein Vorbild. ;) So wie Abraham oder die Geschichte von Moses as. Diese Geschichten höre ich immer wieder gerne, weil sie verdeutlichen wie diese Menschen einen Bezug zu Allah hatten und ihre außerordentliche Opferbereitschaft für ihren Herrn.

Das was du sagst ist für mich akzeptabel!
Leider bist du eine der wenigen Ausnahmen, die es so sehen. Ansonsten gibt es etliche Christen die Jesus anbeten oder ihn als einen Teil von Gott sehen und nicht als Geschöpf.
Das ist dann der Punkt wo sich die Wege trennen.

Schöne Grüße Kamerad :)


melden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 19:00
Zitat von pescadopescado schrieb:Mohamed s.a.s war nicht unfehlbar.
Richtig, @pescado. Das hat er ja selbst zugegeben. Und wenn er mal wieder richtig daneben lag (wenn er Dinge tat, die seine Anhänger nicht verstanden oder ihnen ungehörig für einen Propheten Allahs erschienen) holte er sich Hilfe von Allah. Der half auch sofort, in Form einer Sure.
Zitat von pescadopescado schrieb:Wir vergöttern ihn auch nicht.
Nun, hier könnte man nachfragen, was unter "vergöttern" im Islam verstanden wird. Sicher, Muslime hängen sich kein Bild von Mohammed an die Wand, jedoch ihm nachzueifern und sich seines Vorbildes zu bedienen, das ist schon etwas wie vergöttern, wie ich finde. Er ist auf jeden Fall ein Idol und das kürzel s.a.s stellt den Mann über alle anderen Menschen im Islam.

Deutlich wird, wer immer sich Prophet nennen will, muss mit einem Gott kommunizieren können und das Ergebnis dieser Kommunikation auch an andere Menschen weitergeben können, entweder in Form von Vorträgen oder schriftlich. Weder Jesus noch Mohammed schrieben selbst ein Buch. Aber offensichtlich waren sie begabte Redner.


2x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 19:02
Zitat von holigan1903holigan1903 schrieb:der unterschied ist ihr betet jesus as. an wir beten nur allein zu gott
Christen beten nicht Jesus an, sie bitten ihn um Fürsprache bei seinem Vater. Das können viele Muslime nicht verstehen. Schade eigentlich, ist doch ganz einfach@holigan1903


1x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 19:30
@aishah07
Ja an der Interpretation liegt es.Da gebe ich dir völlig recht.:)

Mohamed s.a.s war bzw ist der letzte Prophet. natürlich ist er irgendwo etwas besonderes und sehr von bedeutung,ihm wurde der Koran offenbart und er teilt ihn uns mit und lehrte den Islam,wie Gott ihm ihn mitteilte.

Aber vergöttern,nein wir beten ihn ja nicht an.
Wenn wir ihm nacheifern,dann beten wir Gott an,denn Mohamed, hat uns den Koran "nur"gezeigt.Aber gesendet wurde er von Allh te´ala.

Mohamed ist,für mich,der Vermittler zwischen Gläubigen/Menschen und Gott.
Ich schließe ihn in meinen Gebeten genau so ein wie viele andere Dinge.

Wir sagen ja Mohamed s.a.s um Friede sei mit ihm zu sagen.

und wir sagen auch des weitern Jesus s.a oder Maria s.a


melden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 19:37
Hab ich doch glatt wasvergessen zu kommentieren :)
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Weder Jesus noch Mohammed schrieben selbst ein Buch. Aber offensichtlich waren sie begabte Redner.
JEsus s.a. schrieb dieBibel nicht selber,weil er nur eine von vielen war,die inder Bibel ein Statement und eine Geschichte loswerden wollten.

Der Prophet Mohamed s.a.s, konnte erstens garnicht schreiben und er lehrte den Koran anstatt ihn nur aufzuscheiben.

LEarning by doing quasi


melden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 19:46
Hallo Pescado,

danke für deine Antworten.

LG:)


melden

Bahai- Prophetenschaft?

10.01.2009 um 20:24
Nichts zu danken.

Dir auch Lieben Gruß

:)


melden

Bahai- Prophetenschaft?

11.01.2009 um 00:31
Ok b2t:

Hier gehts um Bahai^^


melden

Bahai- Prophetenschaft?

11.01.2009 um 04:17
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Nun, hier könnte man nachfragen, was unter "vergöttern" im Islam verstanden wird. Sicher, Muslime hängen sich kein Bild von Mohammed an die Wand, jedoch ihm nachzueifern und sich seines Vorbildes zu bedienen, das ist schon etwas wie vergöttern, wie ich finde. Er ist auf jeden Fall ein Idol und das kürzel s.a.s stellt den Mann über alle anderen Menschen im Islam.
"wie ich finde"

Deine Meinung interessiert nicht. Du musst das schon faktisch begründen können. Wenn nach islamischem Verständnis Gott einen Propheten auserwählt und denjenigen die glauben zum Vorbild bestimmt, dann ist nicht die Rede von Vergötterung. Es ist vielmehr etwas was in deinem Verständnis nicht gegeben, dass es Menschen geben kann die von Gott berufen werden.

Aber vielleicht gibt es ja Dinge die du vergötterst, wie z.B. dein Vermögen, deine Arbeit oder deinen Partner? Schon mal darüber nachgedacht?
Ich meine, es fällt mir persönlich auf das sehr viele Dinge die du z.B. Muslimen vorwirfst, bei dir genauso gegeben sind. Man muss nur die Begriffe austauschen ;)
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Deutlich wird, wer immer sich Prophet nennen will, muss mit einem Gott kommunizieren können und das Ergebnis dieser Kommunikation auch an andere Menschen weitergeben können, entweder in Form von Vorträgen oder schriftlich. Weder Jesus noch Mohammed schrieben selbst ein Buch. Aber offensichtlich waren sie begabte Redner.
Rezitation (al qara'a) bedeutet nicht geschriebenes ;)
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Christen beten nicht Jesus an, sie bitten ihn um Fürsprache bei seinem Vater. Das können viele Muslime nicht verstehen. Schade eigentlich, ist doch ganz einfach@holigan1903
Auch falsch!

Hier hast du nun deine Antwort:

Frage:
Mir wurde kürzlich vorgehalten, wir beteten Christus an, wo doch ausdrücklich in der Bibel gesagt werde, man solle den Vater anbeten. Gibt es eine Stelle, die aussagt, dass wir (jetzt schon) den Herrn Jesus anbeten dürfen?

Antwort:

Der Herr Jesus erwähnt in Johannes 4 nicht nur die Anbetung des Vaters, sondern Er spricht unmittelbar danach auch über die Anbetung von Gott als solchem:" Gott ist ein Geist, und die ihn (d.i. Gott) anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten" (Vers 24). In der Anbetung Gottes ist auch die Anbetung des Herrn Jesus mit eingeschlossen, denn Er ist der Sohn Gottes - Gott, der Sohn. Er ist so vollkommen eins mit dem Vater (Johannes 10,30), dass alles, was dem Vater gehört, auch dem Sohn gehört, und umgekehrt (Kap. 17,10); dass man den Vater nicht haben kann, wenn man den Sohn leugnet (l. Johannes 2,23). In Titus 2 wird von der Herrlichkeit "unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus" gesprochen (Vers 13) - eine Beschreibung der Person und des Wesens Christi, die auch Petrus zu Beginn seines zweiten Briefes benutzt (Kap. 1,1). Jesus Christus ist unser Gott und Heiland. Wie beglückt uns das!

Keine Frage also, dass der Herr Jesus Gott ist, wahrer Gott und wahrer Mensch in einer Person. Jeder, der Leben aus Gott besitzt und "in der Lehre des Christus bleibt" (2. Johannes 9), hält das im Glauben aufrecht. Weil Er aber Gott ist, hat Er Anspruch auf die Anbetung seitens des Menschen, seines Geschöpfes. Selbst als Er in menschlicher Gestalt auf der Erde weilte, wurde Er wiederholt von Menschen angebetet, ohne dass Er dem auch nur im geringsten gewehrt hätte (vgl. Matthäus 2, 11; 8,2; 9,18; 28,9; Johannes 20,28). Als Johannes auf Patmos die richterliche Gestalt des Herrn Jesus sah, fiel er wie tot zu Seinen Füßen (Offenbarung 1, 17), und der Herr richtete ihn wieder auf. Aber als er später zweimal zu den Füßen des Engels, der ihm "diese Dinge" zeigte, niederfiel, um diesen anzubeten, wehrte ihm der Engel entschieden mit den Worten: "Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; bete Gott an!" (Offenbarung 19,10; 22,8).

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1220 (Archiv-Version vom 24.10.2007)

________________________________________________________


"So können wir zusammenfassend feststellen, daß Jesus zum einen dieselbe Ehre und Anbetung zukommt wie dem Vater im Himmel, und daß Jesus zum anderen angerufen und auch um ganz konkrete Dinge gebeten werden kann. Zugleich können wir feststellen, daß dies alles nicht möglich wäre, wenn Jesus nicht auch selbst wahrer Gott wäre."


http://www.die-voegte.de/zu_jesus_beten.html


melden

Bahai- Prophetenschaft?

14.01.2009 um 22:29
"wie ich finde"

Deine Meinung interessiert nicht.



Deine Meinung interessiert nicht.



Deine Meinung interessiert nicht.
Es mag ja sein, dass dieser Diskussionsstil für einen bestimmten, fest an Allah gläubigen Menschen opportun scheint.
Sollte es einen Gott, Allah oder Jehovah geben, so wird er nicht zulassen wollen, dass sich seine Kinder derart blasiert aufführen und ständig plärren "Deine Meinung interessiert nicht".

Ich kann mit dieser Blasiertheit nichts anfangen und berufe mich lieber auf mein mir von Gott gegebenes gutes Gewissen.

Sollte es einen Allah, Gott oder Jehovah geben, so wird er bestimmt interessiert sein an meiner Meinung. Und allein darauf kommt es an.

Denke ich zum Beispiel an Mohammed, so denke ich, auch ich habe das Zeug zur Prophetie. Sollte es Zweifel geben, so antwortet ein Rechtgläubiger auch hier "Und Allah weiß es am Besten".

Sollte es einen Jehovah, Gott, Allah geben, so kann er nicht anders als zu sagen: Entspannt euch.

Hier die passende Musik dazu:
http://www.intcul.tohoku.ac.jp/~holden/AJJon-line/bottomsounds/Shakuhachi.mp3


melden

Bahai- Prophetenschaft?

14.01.2009 um 23:49
In der Wissenschaft bezüglich der Analyse der Biographie Muhammads sav. wird sehr viel Wert darauf gelegt zu ermitteln, was für...


Welche Wissenschaft? Es gibt doch gar keinen historischen Beweis für die Existenz Mohammeds.


melden

Bahai- Prophetenschaft?

15.01.2009 um 15:05
@mynameisearl

Ich habe einen Text, den du dir mal durchlesen solltest. Es ist ein Interview mit einem Islamwissenschaftler...

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,578513,00.html


Anzeige

melden