Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweites Vatikanisches Konzil

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schriftrollen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Vatikanisches Konzil

08.02.2009 um 14:57
Aber zum Ursprung zurückgekehrt; ist das lateinische Konzil indoktriniert?
Sicher.
Gab es majestätische Vordenker im Detail?
Aber selbstverständlich.
Wurden Comics ausgetauscht?
Walt Disney lässt grüssen...!
Zeitspannen sind da unerheblich gewesen, war ja alles im Flow.`schied.... t (war doch)
ne?

Anzeige
melden

Zweites Vatikanisches Konzil

08.02.2009 um 22:49
Ich habe den Eindruck, dass es um eine reine Machtfrage geht. Soweit mir bekannt ist, ist die Piusbruderschaft nicht dem Vatikan und der Kirche unterstellt. - Mit dem Eintritt oder Wiedereintritt einiger Piusbrüder in die Kirche, hat die Kirche dadurch Einfluss, erst mal auf die vier Bischöfe und dadurch vielleicht auch auf diese Bruderschaft, sonst nämlich hätte sie überhaupt keinen. Darum geht es meines Erachtens. Ob die Rechnung aufgeht, werden wir erfahren.


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Vatikanisches Konzil

09.02.2009 um 12:53
Quasi internes Kirchenpallaver.
So nach dem Motto: der ultimativ Gedachte gründet den Tod doch genauso.
Aber immer dieses mehr als Gott sein wollen würde mir schon langsam auf die Nerven fallen, selbst wenn´s die Betrachterperspektive einnehmen, als versuchtes Neutron.
Ja,ja- Jakobus zum Kuckuck nochmal.
Thomas war ja auch noch da; und der spielte kein Schach.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

09.02.2009 um 13:10
Hä?


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Vatikanisches Konzil

15.02.2009 um 10:57
Das Konzil ist an die Sonne, für die sONNE:
Direkt durch das Kirchendach hindurch in den Himmel.
Also ist es wichtig, wo die Hinterkopfplatte des Pfarrers etc.etc. zum Oberlicht im Kirchendach steht, um im besten Kontakt zu sein.
Also auch in den Synagogen.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

15.02.2009 um 13:47
Hä?


melden
tut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Vatikanisches Konzil

19.02.2009 um 14:46
Sag´mir doch was am Standpunkt des Kantons geheimes dran sein soll?
Ist er doch durch rätselhafte Noten getön`derlt.
Er ist es doch, der die Läden am Laufen hält und die Lämmer zum Spenden provoziert.
Vor- und Hinterher.
Eine Posse, so einen Wirbel um die Schwarzen zu machen.
Sind wir nicht mit Engeln verbunden?

Jena Optiks hat ihn geseh´n, Gott nennt sich IGGY OLSEN.


melden
tut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Vatikanisches Konzil

20.02.2009 um 14:27
na jut... Iggy pop oder iggy olsson


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

03.03.2009 um 10:34
Ich denke, die Pius-Bruderschaft wird dem Konzil zustimmen, wissen sie doch, dass man sich auch in der Kirche physisch bewegt.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

03.03.2009 um 11:06
Das glaube ich kaum, dass die Pius-Brüder dem Konzil zustimmen werden. Überhaupt, Bruderschaften und Orden sind ja geradezu oppositionelle Institutionen, die ihre eigenen Wege neben der Kirche gehen wollen. Aus solchen Gründen sind sie ja auch erst überhaupt entstanden und gegründet worden.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

03.03.2009 um 12:27
@Fabiano
naja, aber letztlich ist auch fuer sie der papst die oberste instanz.
denn der papst ist doch wohl entrückt im positiven sinne.
DER ENTRÜCKTE halt. Und das hat doch nichts mit falsch verstandenen PROTEKTIONISMUS zu tun....


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

03.03.2009 um 12:37
Der Papst ist nur für die katholischen Brüder und Schwestern oberste Instanz, also den Orden oder Bruderschaften, die der römisch-katholischen Kirche unterstehen. Und soweit ich weiß, ist das bei der Pius-Bruderschaft nicht der Fall.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

03.03.2009 um 13:35
@Fabiano
war mir neu; denk´ich mal ´drüber nach.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

04.03.2009 um 13:13
"Ein wichtiger Punkt, den die Piusbrüder immer geltend machen, ist halt auch die Religionsfreiheit, die vom Vatikanum II anerkannt, von den Piusbrüdern aber abgelehnt wird. Begründung ist wahrscheinlich, dass dann zuviele Seelen in der ewigen Verdammnis landen, oder wie?"

Ich fürchte, die Pius-Bruderschaft wird sich nicht splitten lassen.
Aber sie könnten sich ruhig häufiger mit dem papst in szene setzen, um einen gemeinsamen nenner anzuvisieren.
können sich ja in den entscheidenen momenten in der kirche ein tuch über den kopf legen?


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

04.03.2009 um 16:58
@nebukabnazer
-Ich fürchte, die Pius-Bruderschaft wird sich nicht splitten lassen.
Aber sie könnten sich ruhig häufiger mit dem papst in szene setzen, um einen gemeinsamen nenner anzuvisieren.
können sich ja in den entscheidenen momenten in der kirche ein tuch über den kopf legen? -

Also, ich kann sagen, dass die Pius-Bruderschaft längst nicht so einig ist wie vorgegeben.
Bin Mitglied.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

04.03.2009 um 18:03
@entrichter
Also, ich kann sagen, dass die Pius-Bruderschaft längst nicht so einig ist wie vorgegeben.
Bin Mitglied.

Da haben wir es ja. Ein Pius-Mitglied bei Allmystery.
Ihr habt sie doch nicht alle.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

05.03.2009 um 12:18
Warum nicht auch ein Pius-Bruder hier bei Allmy? Ich finde das sehr gut, dann kann man auch mal Fragen stellen und hat einen direkten Ansprechpartner !

Meine erste Frage an Entrichter ist: Untersteht die Pius-Bruderschaft der römisch-katholischen Kirche und somit dem Papst oder nicht? Das war oben die Frage, zwischen nebukadnazer und mir. Da wir jetzt direkt an der Quelle sind, würde mich mal interessieren, wie es denn nun de Fakto tatsächlich ist?


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

05.03.2009 um 16:32
@Fabiano
Zu Deiner ersten Frage: Innerlich ist das Privatsache.Zur öffentlichen Meinungsanschauung werde ich Dir hier sicherlich nichts verraten können.
Da gibt es auch nichts zu verheimlichen.
Dogmatismus hin, Dogmatismus her.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

05.03.2009 um 18:56
Das klingt aber nicht gerade sehr aufschlussreich, Entrichter. Ob die Pius-Brüder nun dem Papst unterstehen ist in gewissem Sinne sogar in öffentlichem Interesse und nicht Privatsache. Wenn es, wie du sagst nichts zu verheimlichen gibt, warum dann so verschlossen?

Die Kirche ist zwar so gesehen auch ein Privater Verein von Gläubigen, aber sie agiert schließlich auch öffentlich und alleine der Kirchenstatus macht sie alles andere als zu einer Privatsache. Wenn nun die Pius-Brüder der Kirche unterstehen, sind sie auch nicht nur ein Privat-Club von Gläubigen. Aber da du ja sagst, es sei Privatsache, schließe ich mal daraus, sie unterstehen der Kirche nicht. Trotzdem, wenn du hier schon in einem Forum öffentlich auftrittst und dich als Pius-Bruder outest, dann wäre es sicherlich auch im allgemeinen Interesse, wenn du hier nicht den Geheimniskrämer spielst.


melden

Zweites Vatikanisches Konzil

05.03.2009 um 19:02
@Fabiano
ich finde schon, dass er fuer seine Position durchaus deutlich geantwortet hat.


Anzeige

melden