Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 12:45
Nein @Fabiano

wir werden diesen Thread hier nicht schließen..
wir werden ihn nur in eine andere Denkrichtung manövrieren !

Du und noch einige andere religiöse Fundamentalisten, wie auch profunde Selbstdarsteller
haben sich mit ihrer Sicht der Dinge hier verewigt!

Die Saat wird unverweigerlich aufgehen...und Früchte hervorbringen..... WEIL *gg*

Wäre ja schade d´rumm, wenn sich niemand mehr ein abschreckendes Beispiel davon nehmen könnte.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 12:53
Was soll diese penetrante anhaltende Nerverei wegen irgendwelchen Diskussionsleitern, Usern und einer Schliessung des Threads?


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 12:53
Es ist realtiv durchschaubar, dass geobacter seinen engen Glaubensbegriff auf Kosten eines wertfreien allgemeinen durchsetzen möchte, sonst wäre er einmal auf den Wahrnehmungs-Konstruktivismus eingegangen, der hier immer wieder durchscheint.

Ich hatte an anderer Stelle die Bedeutung des Unterbewusstseins angesprochen, die uns nicht bewussten Intentionen führen zu den irrationalen Ausbrüchen, die wir dann dem Glaube zuschreiben. Der Glaube eines Christen oder Moslems ist nicht das Problem, die in der Angst vor der Hölle wiederkehrende, weil verdrängte Lebens- und Verlustangst ist es, an die jene Vorstellungen der Heilslehre gebunden werden. So werden von Eliten aus Opfern Täter gemacht und die Weltgeschichte gelenkt.
Die emotionale Abhängigkeit von Mutter Kirche wird zuletzt hinterfragt und daher kommt man dann auch nicht auf den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der unterhalb der Glaubens-Scheinwelten die Menschen zur Hysterie und Massenvernichtung anleitet.

Das Thema Glaube ist zwar interessant, nur wie es hier diskutiert wird, führt es geradewegs in persönliche Befindlichkeiten und Streitereien um Begriffe hinein, das kann man sich wirklich schenken. Man gelangt nur weiter und tiefer, wenn man bereit ist, das eigene Verständnis von Begriffen zu hinterfragen und offen zu legen.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:00
@sarasvati23

In jeder Diskussion, wo wir Details ins Auge nehmen, einzelne Dinge, ist das trennende Element ja automatisch eingebaut, anders geht es nicht.
Unser Sehvermögen selber ist schon so ausgelegt.
Wir substrahieren quasi das ganze Universum von den Konturen eines Baumes, wenn wir Ihn betrachten. :D
Ich denke die meisten hier wissen sehr wohl das sie Einfluss auf Ihre Umwelt haben, es ist eher die Frage, ob man bereit ist, dies auch so bewusst wie möglich zu tun.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:01
Genau diese deine Art, geobacter, zeigt mir Deinen wahren Charakter !

In deinen Augen mag ich ein religiöser Fundamentalist sein. Dass ich ein Glaubensfundament habe, bestreite ich auch nicht. Aber du benutzt solche Ausdrücke ständig, absichtlich und bewusst Negativ - Um damit andere sprachlich zu diffamieren und zu erniedrigen ! Das was du mir vorwirfst, praktizierst du hier von Anbeginn selbst. Dass man sich dann gegen deine sehr provokativen Aussagen zu wehr setzt, sollte dich also nicht wundern. Deine Haltung ist nicht minder Fundamentalistisch, so gesehen, nur der meinen Sichtweise völlig entgegengesetzt !

Dass der Thread "um Gottes Willen" nicht geschlossen werden soll, war mir schon klar. Nachdem du uns inzwischen hinreichend mit dem IST geimpft hast, kommt also nun das WEIL als Fortsetzung...

Ja, ich bin auf´s neue gespannt was diesmal dabei herauskommt !
Ich hoffe immernoch, dass das ganze jetzt in eine bessere Richtung gesteuert werden kann, damit wir nicht bald schon wieder "Am Ende der Scheiße" angekommen sind.

Also großer Meister, führe uns ein in die Geheimnisse des WEIL... :D

Es kann nur besser werden !


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In jeder Diskussion, wo wir Details ins Auge nehmen, einzelne Dinge, ist das trennende Element ja automatisch eingebaut, anders geht es nicht.
Unser Sehvermögen selber ist schon so ausgelegt.
Wir substrahieren quasi das ganze Universum von den Konturen eines Baumes, wenn wir Ihn betrachten.
hm, dem stimm ich nicht ganz so zu. Ich glaube, wir nehmen nichts von "außen" auf.
Aber lassen wir das. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:16
@sarasvati23

Och warum den? Ich bin doch so neugierig. :D
Hab in den Links aber nix wirklich brauchbares dazu gefunden.
Klar, Alles ist Eins und so, aber weiter geht mein Verständnis da leider noch nicht.
Schönen Sonntag, ich geh mal was an die frische Luft.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:27
@jimmybondy

Deine Denkorientierung IST die richtige...


im Gegensatz @sarasvati23

Dir dir ist nur wichtig, was Du nur nur Du "glaubst"
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:ich glaube, wir nehmen nichts von "außen" auf.
Aber lassen wir das.
Die Bewertung Deines ICHS

selbstverständlich brauchen wir Versager, Idioten, Krimminelle, Ungläubige u.s.f.

wenn wir unser Ich bewerten wollen.. womit können wir unseren eigenen Wert denn sonst vergleichen?

Was sind wir denn, wenn alle fleißig, schön und perfekt die Besten sind.... nichts ... wenn es nur darum geht was ICH glaube oder nicht glaube!

also lasst uns gehässig und gläubig sein, damit sich so viele wie möglich selbst disqualifizieren...wie sonst könnten wir uns selbst bewerten *gg*


3x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hab in den Links aber nix wirklich brauchbares dazu gefunden.
*g*

Die operationale Geschlossenheit unseres Nervensystems ist nicht brauchbar zum Verständnis?
Das mein ich aber schon. Wir substahieren nichts von "außerhalb", das setzt den Glauben an eine von uns unabhängig existierende objektive Wirklichkeit voraus.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alles ist Eins
Und Eines ist alles. (tät ich ergänzen)


Natürlich schaffen wir uns mittels Sprache gemeinsame Interaktionsbereiche, intersubjektive Wirklichkeitskonstruktionen quasi.
Die Vorstellung eines Universums beispielweise wäre so ein gemeinsamer Interaktionsbereich.
Auch ein religiöser Glaube ist so ein Bereich, das Rumschreiben hier auch, u.s.w..

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Dir dir ist nur wichtig, was Du nur nur Du "glaubst"
Ich kann doch gar nicht anders als aus meinem "Glauben" heraus argumentieren.
Niemand kann aus seiner Haut heraus. Scheinbar können das manche Wunderwesen doch. *g*

Und was du dir dann nachfolgend zurecht phantasiert, ganz großes Kino.

Wurde hier nicht der Begriff eingeworfen, Empathie?
Sich in das Denken (und Fühlen) seiner Mitmenschen hineinzuversetzen?
Das erfordert ebenso den eigenen Standpunkt verlassen zu können, aber scheinbar funktionierts halt nicht. Du gehst kein Stück auf mein Geschriebenes ein.
Und wertest ohne Ende.

Macht aber nix, ich denke, der Sektenführer wäre ne gute Wahl für dich. :D


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:49
öha...@sarasvati23


du fühlst Dich bewertet?
und es fehlt Dir an Empathie meinerseits?

Aber liebes Schätzchen, woher soll ich den wissen dass Du anlehnungsbedürftig bist. :D

Das Problem ist nur, dass Du selbst nicht viel für Empathie übrig hast
außer natürlich wenn es um Dich geht.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Macht aber nix, ich denke, der Sektenführer wäre ne gute Wahl für dich.
Ja wenn du das meinst - wo bleibt da Deine Empathie? *gg*

natürlich.. klar doch, wenn ich mich nicht selbst disqualifiziere, kann ich mich immer auf Dein ICH verlassen *lach*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 13:58
geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:du fühlst Dich bewertet?
Nein, du bewertest meine Aussagen durch die deinen Filter.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Deinen Standpunkt kenne ich nur allzu gut, mal nebenbei (aus Erfahrung). (soviel zur Empathie (hineindenken)).
Distanziere mich aber davon.
Weil es mir zu nichts zu Nutzen ist, Schuldige irgendwo "außerhalb" zu suchen.
Bringt mich nicht weiter. *g*

Die Diskussion führt hier auch zu nichts, mal nebenbei. :D
Aber ein Versuch war´s wert. ;)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 14:20
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nein, du bewertest meine Aussagen durch die deinen Filter.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
ja siehst Du ....ich bewerte/entwerte nicht Dich, sondern nur Deine Aussage

Du aber bewertest/entwertest mich.

Du bewertest Deinen Lehrling und nicht seine Arbeit!


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 14:44
@geobacter
Aber liebes Schätzchen, woher soll ich den wissen dass Du anlehnungsbedürftig bist.

Das Problem ist nur, dass Du selbst nicht viel für Empathie übrig hast
außer natürlich wenn es um Dich geht.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:ja siehst Du ....ich bewerte/entwerte nicht Dich, sondern nur Deine Aussage

Du aber bewertest/entwertest mich.

Du bewertest Deinen Lehrling und nicht seine Arbeit!
lol

Sry aber das musste sein, das viel mir wie Beton ins Auge *gg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 14:48
@geobacter

how sweet

Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? *g*

Ich habe gar nicht vor dich zu bewerten oder entwerten, sondern maximal dich zu hinterfragen oder dich zum Nachdenken anzuregen.

Wenn du das als Be/Entwertung deiner Person auffasst, so liegt das außerhalb meines "Einflußbereichs".

Meine Aussagen übrigens sind auch Ich. Ansonsten müsst ich mich in Einzelteile zerlegen, daran bin ich weniger interessiert.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 14:52
@gondolfino
die Begebenheiten der letzen Tage haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, mit voller Aufmerksamkeit im Augenblick zu sein, sonst kann das wirklich schnell mal ins Auge gehen. Andererseits, hätte ich die Situation irgendwie voraussehen können, aufgrund meiner Erfahrungen mit Alkohol und Gangstern, wäre mir der "Blinker" vielleicht auch erspart geblieben. Wie man es dreht und wendet, ich weiss nicht ob es anders hätte kommen können, als es das letzlich tat. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:05
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Weil es mir zu nichts zu Nutzen ist, Schuldige irgendwo "außerhalb" zu suchen.
Bringt mich nicht weiter. *g*
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Macht aber nix, ich denke, der Sektenführer wäre ne gute Wahl für dich.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Meine Aussagen übrigens sind auch Ich. Ansonsten müsst ich mich in Einzelteile zerlegen, daran bin ich weniger interessiert.
natürlich.. klar doch, wenn ich mich nicht selbst disqualifiziere, kann ich mich immer auf Dein ICH verlassen *lach*
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich habe gar nicht vor dich zu bewerten oder entwerten, sondern maximal dich zu hinterfragen oder dich zum Nachdenken anzuregen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Die Bewertung Deines ICHS

selbstverständlich brauchen wir Versager, Idioten, Krimminelle, Ungläubige u.s.f.

wenn wir unser Ich bewerten wollen.. womit können wir unseren eigenen Wert denn sonst vergleichen?
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nein, du bewertest meine Aussagen durch die deinen Filter.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? *g*
aber selbstverständlich @sarasvati23
habe ich Deine Beiträge alle gelesen nur frage ich mich noch immer
ob Du die meinen auch gelesen hast *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:10
@rockandroll

Hehe, jo und ich hab es eben auch wieder gemerkt. Ich stell die Kaffetasse auf den Rand der Spüle und beobachte noch genau den Gedanken der sagt: "Das geht bestimmt in die Hose..."

Und prompt lag das Ding auch schon vom Ärmel erwischt am Boden *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:10
@gondolfino

du fühlst Dich bewertet?
und es fehlt Dir an Empathie meinerseits?

Aber liebes Schätzchen, woher soll ich den wissen dass Du anlehnungsbedürftig bist.

Das Problem ist nur, dass Du selbst nicht viel für Empathie übrig hast
außer natürlich wenn es um Dich geht.



Nein, du bewertest meine Aussagen durch die deinen Filter.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Deinen Standpunkt kenne ich nur allzu gut, mal nebenbei (aus Erfahrung). (soviel zur Empathie (hineindenken)).
Distanziere mich aber davon.
Weil es mir zu nichts zu Nutzen ist, Schuldige irgendwo "außerhalb" zu suchen.
Bringt mich nicht weiter. *g*

Die Diskussion führt hier auch zu nichts, mal nebenbei.
Aber ein Versuch war´s wert.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:ol

Sry aber das musste sein, das viel mir wie Beton ins Auge *gg*
ja gondolfino..*gg* solle ich jetzt davon ausgehen, dass Du am liebsten die Musik hörst, die Du selbst spielst *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:13
SOLL-Blase, die

Eine SOLL Blase ist ein herrlich schillernd selbstgeblasenes Stück Illusion. Sie ist so perfekt Rund, daß, egal wohin man schaut, immer die eigene Großartigkeit von den Innenwänden widerspiegelt.

Das bemerkenswerteste an diesem Spiegel ist, daß es nicht nur ein Illusorischer Spiegel ist, sondern sogar eine weitere Illusion wiederspiegelt. Sollte der Funke Leben, der für die schaffung dieser Kugel und seiner eigenen Großartigkeit verantwortlich ist, das erkennen, lacht er sich unter allen gegebenen Umständen erstmal kugelrund ;)

Bei diesem Vorgang kommt es dann meist durch einen Big-Bang zum Platzen. Hat der Funke erstmal erkannt, daß dieser Vorgang äusserst erheiternd und bewusstseinserweiternd sein kann, werden die Intervalle in denen die Blasen platzen immer kürzer.

Und oft genug geht einem vor Lachen sogar die Puste aus ;)

MfG
Gondolfino, der jetz aufwischen geht ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 15:15
@geobacter

Das kommt darauf an, ich höre mir nur selten immer wieder die gleiche Laier an ;)


Anzeige

melden