Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:15
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:aber... was hat denn Glaube mit Zweifel zu tun
Frag mal Simon Petrus, warum er nicht auf dem Wasser laufen konnte :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:30
@mitras

müssen täten wir vieles oder auch nur sterben,
aber tun tun wir das, was uns am schnellsten glücklich macht

nämlich Selbstbestätigung damit bestätigen, dass wir den Wert dessen mindern,
das uns im Selbstbeweihräucherungswahn den Selbstwert steigert.

Wetbewerb ... wir sind die Besten und das müssen wir auf Biegen und Brechen beweisen

Nationalsozialismus...Kommunismus...Protestantismus ... Katholizismus

Islamismus(s) ....Imperialismus ... Kapitalismus ...

aber sicher doch auch Buddhismus ...

wo wollen wir denn noch überall suchen, wenn uns das was IST zu Füßen liegt
und wir nichts anderes tun als der Natur zu beweisen, dass wir mit unseren Sollblasen die Besten sind... damit wir uns selbst bewundern und bestaunen können ~^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:36
@rockandroll
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Frag mal Simon Petrus, warum er nicht auf dem Wasser laufen konnte
aber sicher doch *gg*
Du kennst ihn ja persönlich, wenn Du ihn das nächste mal triffst, kannst Du ihm einen schönen Gruß von mir ausrichten!


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:37
Oh sorry @rockandroll

das war für @Niselprim


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:37
Zitat von geobactergeobacter schrieb:müssen täten wir vieles oder auch nur sterben,
aber tun tun wir das, was uns am schnellsten glücklich macht

nämlich Selbstbestätigung damit bestätigen, dass wir den Wert dessen mindern,
das uns im Selbstbeweihräucherungswahn den Selbstwert steigert.
Und das alles gesteuert von der Intuition - Hahaha :D


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:39
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:aber sicher doch *gg*
Du hast ja nicht mal drüber nachgedacht, was ich Dir damit bewiesenerweise sage!


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:40
@Niselprim

ja genau niselprim

aber was Intuition ist, weis ein Mensch der nach dem bewertet was das Gesetz des Glaubens sein solle, nur vom "Hörensagen"


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:46
@geobacter

Die Intuition des menschen kannst vergleichen mit dem Instikt des Tieres.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:48
Wer Erfolg haben will muss arbeiten, da helfen einem die IST-Zustände und SOLL-Blasen nicht wirklich weiter.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast ja nicht mal drüber nachgedacht, was ich Dir damit bewiesenerweise sage!
sag mal, für wie dumm und blöd hältst Du mich? *gg*

Die Geschichte von Simon Petrus und dem Lauf über das Wasser?
Welche Manipulation solle denn damit befriedigt werden?

Das Zweifel und Glaube zu einander gleich stehen wie Feuer und Wasser? ~^

oder solle man das so auslegen und interpretieren, dass Zweifel nur eine unbedeutende Nebenwirkung des Glauben ist ?? *gggg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Intuition des menschen kannst vergleichen mit dem Instikt des Tieres.
aha... dann haben Gläubige Menschen wie Luther und die Christen des dritten Reiches, als sie die Juden wie Tiere bewerteten, ganz intuitiv, oder besser INSTINKTIV selbst nur wie TIERE gehandelt *gggg*


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 21:00
@geobacter

Du hast gefragt:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:was hat denn Glaube mit Zweifel zu tun
Ich habe gantwortet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Frag mal Simon Petrus, warum er nicht auf dem Wasser laufen konnte
Diese Antwort sollte Dir eigentlich beweisen, dass Zweifel sehr wohl was mit Glaube zu tun hat, nämlich ist es das Gegenteil!


Dann kamst Du mit dieser Reaktion:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:aber sicher doch *gg*
Du kennst ihn ja persönlich, wenn Du ihn das nächste mal triffst, kannst Du ihm einen schönen Gruß von mir ausrichten!
Und ich war enttäuscht von Dir, weil Du dir Erkenntnisse, welche eigentlich allgemein bekannt sind und mit einfachen Beispielen erklärt werden, nicht eingestehen willst
- das habe ich Dir so ausgedrückt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast ja nicht mal drüber nachgedacht, was ich Dir damit bewiesenerweise sage!
Darum werde ich Dir auf diese Frage:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:sag mal, für wie dumm und blöd hältst Du mich? *gg*
...keine Antwort geben.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 21:01
@Niselprim

Du bewertest den Glauben als unwiderlegbare Wahrheit
Du entwertest Menschen, die intuitiv Empathie empfinden können als Tiere
da sie ja nur nach ihren Instinkten handeln


so für alle noch mal:

Ist der Glaube Satan

Ich sage ja.

Menschen die aus ihrem Glauben heraus urteilen und handeln,
urteilen und handeln nicht nach den reellen Zusammenhängen und Gegebenheiten des Lebens, sondern nach ihrer Sinngebung, welche davon abhängig ist, was sie glauben oder nicht.

Und womit wohl eindeutig klar ist, dass wir damit geradewegs unterwegs sind, die Voraussetzungen des Lebens und damit auch unser eigenes sträflich zu gefährden.



1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 21:04
Also wenn das eine sachliche Diskussion sein soll:
@Niselprim

niselprim schrieb:
Die Intuition des menschen kannst vergleichen mit dem Instikt des Tieres.

aha... dann haben Gläubige Menschen wie Luther und die Christen des dritten Reiches, als sie die Juden wie Tiere bewerteten, ganz intuitiv, oder besser INSTINKTIV selbst nur wie TIERE gehandelt *gggg*
Kopfschüttel - Da habe ich keine Lust darauf!


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 21:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich war enttäuscht von Dir, weil Du dir Erkenntnisse, welche eigentlich allgemein bekannt sind und mit einfachen Beispielen erklärt werden, nicht eingestehen willst
- das habe ich Dir so ausgedrückt:
Du warst nicht enttäuscht von mir, weil Du hierfür davon ausgehen müsstest

dass das was Du als allgemeine Erkenntnisse glaubst.. für alle die gleiche Wahrheit sein muss..

wie hätte ich den anders darauf reagieren sollen.. als mit Humor

und nicht mal böse gemeint?????

Erst als Du damit anfingst von "bewiesenermaßen" zu schreiben, bin ich stutzig geworden

Ja was ist denn bewiesen, dass die Wassertreterei jemals statt gefunden hat?
Oder dass ich nicht in der Lage bin Zweifel und Glaube auseinander zu halten?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 21:15
@Niselprim
Kopfschüttel - Da habe ich keine Lust darauf!
das ist logisch Niselprim

eine sachliche Diskussion mach ja nur dann Spaß, wenn man selbst nicht sachlich auf das Thema eingehen muss

und mit überheblicher "haha" und du bist blöd Argumentation kann man den Wert und die Wahrheit des Glauben ja auf Dauer nicht aufrechterhalten...
wenn da immer wieder mit den bösen Seiten des Glaubens konfrontiert wird...

aber wie Du meinst


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 23:50
geobacter schrieb: "fabiano schrieb:
Jedenfalls steht unter deinem Avatar nicht "Diskussionsleiter" und daher bist du es mal gewesen, aber jetzt nicht mehr !"

geobacter antwortete: "Ach ja.. und weil Du das so willst und glaubst ist Dein Glaube Gesetzt ... nicht war"

Es ist schlichtweg Faktum. Ob ich das will oder glaube oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle ! Und dass es nun so ist, ist deinen eigenen völlig unnötigen Verwandlungsspielen zu verdanken ! Das hat überhaupt rein gar nichts mit mir, meinem wollen oder meinem Glauben zutun.

gebacter schrieb:

"Es ist also für jemanden, der sich mit dem Glauben identifiziert immer dann entscheidend zu
entwerten und persönlich zu werden, wenn der gegenüber seine Schwächen zeigt (das sind dann die Christlichen ANTIWERTE) *gggggg*"

Das mag schon sein, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich mich durch das was ich bin identifiziere und nicht mit dem was ich glaube. Und ob das generell immer so ist, naja, das hält meistens auch nicht den Fakten stand. Das ist wie bei kleinen Kindern: Mama, der Thorsten nimmt mir immer meine Sachen weg....

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass man Dich als Person schon dadurch entwertet, weil du kein Diskussionsleiter mehr bist? Mir wäre das sowas von gleichgültig, als wenn ich dadurch eine höhere Bewertung meiner Selbst erfahre, dass ich eine Diskussion leite, whow - Wenn du dir auf sowas schon so viel einbildest, dass du gleich schon von einer Entwertung sprichst, ei, da fasse dich mal lieber an deine eigene Nase - denn diese Entwertung, wenn es denn überhaupt eine ist, hast du dir alleine zuzuschreiben. Du hast dich damit, wenn überhaupt sozusagen selbst entwertet !

geobacter schrieb: "*lach* bei Dir scheint nur Dein glaube darüber zu entscheiden, ob etwas wahr ist oder nicht.. und auch wenn die Vorzeichen ganz etwas anderes sagen *lach*"

Eben, du hast ganz richtig geschrieben "scheint" nur dein Glaube zu entscheiden, was wahr ist oder nicht - Das mag dir so erscheinen, aber leider muss ich dich enttäuschen. Nebst meinem Glauben habe ich auch noch meinen Verstand und meine Vernunft und dazu auch noch mein Bauchgefühl. Und ich entscheide meistens in Abwägung aller drei inneren Instanzen und eben nicht nur und ausschließlich aufgrund meines Glaubens alleine ! Und das bezieht sich auf das, was ich für wahr halte - wer will schon von sich sagen können, was wirklich wahr ist? Jeder fällt seine eigenen internen Urteile und Entscheidungen nach dem, was ein jeder für wahr hält. Was wirklich wahr ist - das frag ich dich lieber erst gar nicht, denn das weißt du genausowenig wie ich !

gebacter schrieb: "fabiano schrieb:
Glaube und Vertrauen sind die Grundlagen des menschlichen Miteinanders - Wenn das für dich Feinde der Wahrheit sind und damit Satan, dann bist du wirklich nur ein sehr bedauernswertes Geschöpf !"

Das schrieb ich Dir, weil du sinngemäß geschrieben hast: "Glaube und Vertrauen sind die Feinde der Wahrheit und daher Satan"...

Und wer so eine Ansicht vertritt, der tut mir wirklich leid ! Denn in einer Welt wie der deinen, ohne gegenseitiges Vertrauen und Glauben, möchte ich nicht leben !

geobacter schrieb: "Die Grundlagen des Menschlichen miteinander sind bewertungsfreier gegenseitiger Respekt und die Fähigkeit zur Empathie"

Das würde ich mir an deiner Stelle dann auch mal ganz dick hinter die Ohren schreiben, geobacter !

Denn bewertungsfrei und respektvoll ist dein Umgang mit Menschen zumindest hier im Forum ganz offensichtlich nicht ! Und eine besondere Fähigkeit zur Empathie scheinst du auch nicht zu besitzen.

Aber selbst wenn der Umgang etwas ruppiger wird, nicht bewertungsfrei (wer kann sich schon völlig davon frei sprechen?) und mit geringem Respekt und ohne Empathie, - so findet dennoch ein Umgang statt. Aber ohne Glauben und Vertrauen funktioniert in einer Gesellschaft gar nichts mehr !

Zum größten Teil findet im übrigen tatsächlich eher ein ständig bewertender Umgang statt und der Respekt naja, was kannste dir dafür kaufen? Das was ich schon auch für wichtig erachte ist Empathie. Aber ohne Glauben und Vertrauen funktioniert auch die Empathie nicht. insofern sind deine Grundlagen eher aufbauend auf die, welche mir wichtig sind, nämlich Glaube und Vertrauen - ohne das läuft gar nichts !

Selbst Du baust mehr oder weniger darauf, dass man dem was du hier schreibst, glaubst und vertraut. - Und wenn nicht, frage ich mich, warum du dann hier schreibst. Wenn das die Feinde der Wahrheit sind und damit Satan, dass man auch Dir hier glaubt und vertraut, hast du dir im Grunde dein eigenes Grab schon selbst geschaufelt. Denn dann würde sich alles weitere hier erübrigen. Denn dir darf man so gesehen weder etwas glauben, noch dir vertrauen - Denn das sind ja die Feinde der Wahrheit und damit Satan, nach deinen eigenen Worten. Du richtest dich damit selbst !

Und wenn ich dich ernst nehme und das tue ich, dann heißt das für mich auch: Dem geo darf man weder glauben, noch vertrauen. Und damit wäre das was dur hier schreibst völlig uninteressant....

geobacter schrieb: "und ob es den Juden damals etwas gebracht hat den deutschen Christen zu glauben und zu vertrauen.. kannst Du Dir in Dachau und Auschwitz angucken *grummel*"

Erst einmal hat das mit Christen perse nichts zutun, sondern mit den Nationalsozialisten ! Dass darunter leider auch Christen waren ist bedauerlich. Aber nicht jeder Christ war Nazi und nicht jeder Nazi ein Christ. Du möchtest hier gerne etwas vermengen, aber das wird jedem direkt schon auffallen, das du hier nicht besonders differenzieren willst ! - Ich finde es überhaupt irgendwie ziemlich geschmacklos von Dir, dass du diese Geschichte der Judenverfolgung nun in dem Zusammenhang hier überhaupt einbringst. Ein Jude ist nämlich auch ein Gläubiger Mensch !

Und manch ein Jude ist dem einen oder anderem Deutschen, ob Christ oder nicht, sogar dankbar, der ihn vor der GeStaPo geschützt hat und damit auch sein eigenes Leben mit in Gefahr gebracht hat. Was in Dachau und Auschwitz geschehen ist, das geht auf das Konto einer Nazidiktatur, die durch Angst und Schrecken verstanden hat ein ganzes Volk irrezuführen und unter seine Kontrolle zu bringen. Das hat mit Christ oder Nichtchrist erst einmal überhaupt nichts zutun !

Das hat aber etwas mit Glauben und Vertrauen zutun, deshalb greife ich es hier überhaupt auf. diese Nationalsozialisten haben es nämlich ganz wunderbar verstanden den blinden Glauben und das blinde Vertrauen eines Volkes gnadenlos zu missbrauchen !

Deshalb heißt es auch in der Bibel: Prüfet alles und das Gute behaltet !

Du hingegen schüttest meines Erachtens sehr undifferenzier und in einer immer unsachlier werdenden Diskussion das Kind gleich mit dem Bade aus.

Deine Aussage, dass Glaube und Vertrauen die Feinde der Wahrheit seien und damit Satan - hat mir erst die Augen geöffnet mit wem ich es hier zutun habe !

Ich bleibe bei meiner Aussage: Glaube und Vertrauen sind die Grundpfeiler der menschlichen Gesellschaft !


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 11:13
@Fabiano

so Fabiano... im Grunde müsste ich hier kotzen
aber ich denke, dass nur ich etwas davon hätte

in jedem Falle bewertest Du Deine eigene Identität damit, dass du alles was diese Deine Identität (Selbstidentifikation) instabil machen könnte,
persönlich in dem du sie erniedrigst und diffamierst. (entwertest)

Für mich ist es vielleicht nicht mal so wichtig, auch wenn ich nicht behaupten möchte,
dass ich Emotionsfrei darauf reagiere. (Durchaus eine Schwäche von mir)

Trotzdem möchte ich abschließend anführen, dass sich mein Verdacht, ob der Glaube selbst das Böse verkörpert - hier bestätigt hat.

Ja natürlich aus den Reaktionen jedes einzelnen von euch!



Wir Menschen sind auf der Suche nach unserer Identität und es ist zwangsläufig notwendig,
dass wir dieser Identität einen Wert zuordnen.

Selbstverständlich ist das Gesetzt der natürlichen Logik immer das WEIL
ES ist auch der Motor der Entwicklung und Entfaltung des Lebens

Kausalität ist eine andere Definition des WEIL und vielleicht sogar die beschränkteste

WEIL Kausalität selbst aus vielen Kausalitäten besteht
Wir selbst und all unsere kollektives Wissen und jede einzelne unserer Erfahrungen

liegt immer dem Prinzip des WEIL zugrunde.

Man kann sogar sagen dass WEIL sich der Mensch selbst als besonderes intelligent bewertet
er eigentlich besonders DUMM ist.
Da er ja sich ja nur durch Identifikation mit dem WEIL selbst bewerten kann.

Wir Menschen sind hochsensible, kreative, empathische und lebendige Wesen.
Entstanden aus dem WEIL und wir können sogar mit absoluter Sicherheit feststellen
das dieses WEIL selbst aus vielen unendlich in einander wirkenden WEIL`s zustande gekommen ist. Jeder einzelne Gedanke von uns geht aus einem WEIL hervor.
Jede Gewalt und jede Aggression geht aus dem WEIL hervor.

Wenn wir also das WEIL einzig dafür nutzen um damit unsere Identität zu bewerten
so werden wir den Glauben solange nötig haben, bis der letzte Grashalm gefressen ist.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 12:17
geobacter schrieb: "so Fabiano... im Grunde müsste ich hier kotzen
aber ich denke, dass nur ich etwas davon hätte"

Tue dir keinen Zwang an, ich hoffe du hast einen Eimer neben deinem Schreibtisch stehen :D

"in jedem Falle bewertest Du Deine eigene Identität damit, dass du alles was diese Deine Identität (Selbstidentifikation) instabil machen könnte, persönlich in dem du sie erniedrigst und diffamierst. (entwertest)"

Das kommt sicherlich auch schonmal vor, wer kann sich grundsätzlich davon frei sprechen? Aber "in jedem Falle" ist genauso undifferenziert wie "immer".

Eine Bewertung des eigenen Selbst als auch eine Bewertung des anderen, findet im Grunde ständig statt. Zumindest innerlich. Auch davon kann sich niemand frei sprechen. Dass ich bewerte trifft durchaus zu. Das findet alleine durch die Meinungsäusserung schon statt. Aber dein Schema, dass nur dann jemand groß ist, weil er den anderen klein macht, oder auch umgekehrt, ist auch nichts anderes als Deine momentane Bewertung meiner Wenigkeit.

Allerdings erniedrige und diffamiere ich nicht, wenn man mich nicht zuvor selbst diffamiert und erniedrigt hat. Ich meine, das beruht auf Gegenseitigkeit und auf den jeweiligen Umgang miteinander. Wenn du nicht von Anfang an selbst ständig den Glauben und die Glaubenden als Satan diffamiert und erniedrigt hättest, müsstest du dich jetzt auch nicht ständig über etwaige Retourkutschen beklagen :D Kennst du den Spruch: Wie du mir - so ich Dir?



"Trotzdem möchte ich abschließend anführen, dass sich mein Verdacht, ob der Glaube selbst das Böse verkörpert - hier bestätigt hat."



Gut, dass du endlich mal abschließen willst mit diesem leidigen Thema hier ! Dann können wir den Thread ja jetzt schließen :D


melden

Ist der Glaube Satan?

15.03.2009 um 12:43
@jimmybondy

Haben die Links dir geholfen, das Rätsel um die "äußeren" Reize zu lösen?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gut ich teile eh die Meinung das wir unsere Wirklichkeit selber konstruieren, es macht dennoch den Unterschied in meinen Augen, unter welcher Zuhilfenahme (Glaube oder Glaubenswisse) das Ganze konstruiert wird.
ja, sicher, das sehe ich auch so. Nur, dass halt auch ein "Nichtgläubiger" in der prinzipiell selben Art wie ein "Gläubiger" operiert. Anders geht´s gar nicht, wie auch?
Die Unterschiede ergeben sich daraus, Wie man seine Umwelt wahrnimmt.
Nehme ich sie als getrennt von mir wahr, wie käme ich je auf die Idee, dass ich es bin, der Einfluß darauf hat, wie die Umwelt ist?
Ein dualistisches Weltbild verhindert das Erkennen dieses Umstands halt.


@geobacter

Du hättest mir ja mal den vermeindlichen Widerspruch, den du dir selbst generiert hast aufzeigen können, auf dem du deine nachfolgende Argumentation aufbaust. Dann hätten wir da weiterdiskutieren können, SO macht das wenig Sinn.

Die Frage, "was sind deine Intentionen", solltest du mir nicht beantworten, sondern sollte nur als Anregung dienen, dass DU Deine Intentionen mal selbst hinterfragst. Was dir natürlich selbst überlassen ist, nicht mehr, nicht weniger, sollte die Frage bedeuten.
Ich hinterfrage deinen Standpunkt nämlich nicht mehr. :)

Auch wenn du ihn hier zur Diskussion stellst, er trotzalledem "unantastbar" bleibt.
Wie du mit folgenden Aussagen wieder bestätigst:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich sage ja.

Menschen die aus ihrem Glauben heraus urteilen und handeln,
urteilen und handeln nicht nach den reellen Zusammenhängen und Gegebenheiten des Lebens, sondern nach ihrer Sinngebung, welche davon abhängig ist, was sie glauben oder nicht.

Und womit wohl eindeutig klar ist, dass wir damit geradewegs unterwegs sind, die Voraussetzungen des Lebens und damit auch unser eigenes sträflich zu gefährden.
Wenn du deinen Standpunkt nicht diskutieren willst, dann werd doch Sektenführer, Mitglieder findest de sicher. :D


Anzeige

melden