Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 14:31
@sarasvati23

>>Zeit existiert nur für den Beobachter. Er kann anhand der Geschichte des System erklären, wie die jetzige Operationsweise zustande gekommen ist, aber nicht wie sie jetzt tatsächlich verläuft. Interaktionen im Nervensystem sind von außen anhand des Verhaltens beobachtbar.<<

Nunc Stans und es ist beobachtbar, ich glaub ich habe den Faden verloren, was ich da jetzt suche. ups.
Egal, schaue ich mir erstmal den zweiten Link an und suche dann was ich suche. :D

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 14:42
Ja hmm öhh. uhh ahh. :)

Gut ich teile eh die Meinung das wir unsere Wirklichkeit selber konstruieren, es macht dennoch den Unterschied in meinen Augen, unter welcher Zuhilfenahme (Glaube oder Glaubenswisse) das Ganze konstruiert wird.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 14:49
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Das behaupte ich nicht nur, ich "sehe" das so, das spiegelt sich auch in meiner Erfahrung wider.

Mit dem Nachfolgenden weiß ich nichts anzufangen, da das an dem, was ich auszusagen versuchte komplett vorbeigeht. Tja...
mach Dir nichts draus, mir gehts ebenso *hihi*

bist ein ZKG (Abkürzung für "ziemlich kluges Girl)

Als Diskussionsleiter hab ich aus so ziemlich vielen Perspektiven versucht zu erklären
worum es hier geht und worum es hier nicht geht. Mit freundlicher Unterstützung auch von unserem lieben Freund @coelus

Also um mich sollte es im Thread nicht gehen!
Sondern darum, was der Glaube für Welt inklusive Menschheit bedeutet.

Der Glaube bedeutet für den Einzelnen zuerst mal Identifikation mit seiner Mitwelt.
Individuelle Identifikation nach Außen findet statt, in dem wir Informationen bewerten
und sie mit dem abgleichen, was wir für verifizierbar oder nicht verifizierbar halten!

Diese Wahrheitsbewertung findet aber nicht nur einfach so statt, dass wir nun selbst und nur für uns die Mitwelt bewerten können - sondern in einer Komplexen Wechselwirkung

die unsere Emotionen beeinflusst.. ob uns das nun passt oder auch nicht!

Dagegen gibt es einen Trick, wir schaffen uns eine unwiderlegbare Sollblase, die nicht mal von uns selbst wiederlegt werden kann.

Eine andere Möglichkeit, wir bewerten so aggressiv, dass sich die Mitwelt vor uns zurückzieht, ausweicht oder unterwirft!

Doch am besten kombinieren wir Sollblase und Aggressivität, das ganze legalisieren wir mit Gesetzen und Regeln

deren Basis selbstverständlich die wahren Ideale der Menschlichkeit sind!

So.. jetzt haben wir sogar schon ein gemeinsames Feindbild!
Alles und jeden der, unsere
Sollblase nicht respektiert und da wir als selbstüberzeugte Sollbläser uns ja schon mit den wahren und guten Werten der Menschlichkeit identifizieren... enden wir halt in einer Katastrophe


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 17:57
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:enden wir halt in einer Katastrophe
ahhhh! Wir werden alle sterben!! So oder so ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:08
@jimmybondy
@Fabiano
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mir wurde hier ja auch schon erwidert, das Vertrauen und Glauben das selbe seien,
schön das wir an dem Punkt einer Meinung sind, das dem nicht so ist.
Nicht, dass Glaube und Vertrauen das Gleiche sind.
Aber wie will man jemandem etwas glauben, wenn man ihm nicht vertraut?
So gesehen gehört Beides zusammen, oder?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:der mich darauf hinweisen wollte, dass das eine, nämlich Mit-Leid, was hier negativ besetzt worden ist mit Egoismus und Überheblichkeit, etwas völlig anderes sei als Mit-Gefühl.

Dann sag mir bitte mal, wo da der so imense Unterschied liegen soll? Sind diese Begriffe nicht ebenso miteinander Verwandt wie Glaube und Vertrauen?
Mitgefühl (Empathie) ist kein Privileg des Glaubens
und jemandem vertrauen ohne sich selbst zu vertrauen, ist nichts anderes als ein existenzielles Risiko.

Glaube ist Kollektives Wissen und mit dem Risiko verbunden, dass dieses Wissen
eine Blase ist (also vom Wahrheitsgehalt her nur interessenmanipuliert )

Sexualstraftäter nutzen das Vertrauen ihrer Opfer
Betrüger nutzen das Vertrauen ihrer Opfer
Werbestrategen nutzen das Vertrauen ihrer Opfer in den Glauben (Identifikation)

nein Fabiano, das einzige gültige Vertrauen ist das Selbstvertrauen
und dieses kann nur zustande kommen, wenn der Mensch sich von dem abwendet, was er Glauben und Vertrauen nennt!

Also nur nach objektiver Schlussfolgerung handelt,
welche sich ihm im positiven Sinne, auch intuitiv mitteilt und im negativen Sinne verweigert, da das Unterbewusste nur entscheidet, ob etwas wahr oder nicht wahr ist.

Er Glaube und das Vertrauen sind die Feinde der Wahrheit und damit Satan


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:39
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Also nur nach objektiver Schlussfolgerung handelt,
welche sich ihm im positiven Sinne, auch intuitiv mitteilt und im negativen Sinne verweigert, da das Unterbewusste nur entscheidet, ob etwas wahr oder nicht wahr ist.

Er Glaube und das Vertrauen sind die Feinde der Wahrheit und damit Satan
Nönö - so ist das nicht ;)
Schon klar, dass man ein 'Bauchgefühl' hat,
aber Entscheidungen trifft immernoch der Verstand, gell


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:39
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ahhhh! Wir werden alle sterben!! So oder so
Vielleicht wenn du mal Kinder hast und damit eine eigene Erfahrung (Wissen)
was Nachhaltigkeit bedeutet, wird Dein Enthusiasmus diesbezüglich
weniger relativ ausfallen *gg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:47
@geobacter: Erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass du im Irrtum bist, wenn du meinst, immernoch Diskussionsleiter zu sein hier. Denn das war gedei. Aber der hat sich abgemeldet und ist kein Mitglied mehr ! Du kannst behaupten was du willst, aber was ich machen, wenn ich dir nicht glaube, dass du derselbe bist?

Jedenfalls steht unter deinem Avatar nicht "Diskussionsleiter" und daher bist du es mal gewesen, aber jetzt nicht mehr !

geobacter schrieb: "Mitgefühl (Empathie) ist kein Privileg des Glaubens" - Dem stimme ich zu, habe ich etwa behauptet Mitgefühl sein nur eine Sache des Glaubens?

"Glaube ist Kollektives Wissen und mit dem Risiko verbunden, dass dieses Wissen eine Blase ist (also vom Wahrheitsgehalt her nur interessenmanipuliert )"

Als wenn ich mir von Dir vorschreiben lasse, was Glaube ist... LOL
Das ist lediglich Deine Auffassung ! Aber meintewegen, werd glücklich damit.

"Sexualstraftäter nutzen das Vertrauen ihrer Opfer Betrüger nutzen das Vertrauen ihrer Opfer Werbestrategen nutzen das Vertrauen ihrer Opfer in den Glauben (Identifikation)"

Sowas musste natürlich kommen. Ja such mal fleissig nach Negativbeispielen. Das was du hier machst ist, immer die schlechten Rosinen raussuchen um damit generell beweisen zu wollen was Glaube sei. Ich würde eher sagen, dass was du beschreibst ist der "Missbrauch". Man kann alles gebrauchen und auch missbrauchen. Wenn du immer nur das suchst, wo missbrauch mit betrieben wird, dann mach weiter so... Es gibt im Grunde zu allem ein pro und ein contra. Bitte, du begnügst dich damit die contraseiten auszufüllen und dir die schlechten Körner herauszusuchen anstatt die guten, dann guten Appetit !

geobacter schrieb: "nein Fabiano, das einzige gültige Vertrauen ist das Selbstvertrauen"

Du tust mir wirklich leid, wenn dein einziges Vertrauen nur dein eigenes Selbstvertrauen ist ! Das ist wirklich bedauernswert ! Du kannst also niemandem anderem vertrauen? Dann hast du wahrscheinlich auch keine Freunde. Und das könnte ich mir tatsächlich vorstellen...

"da das Unterbewusste nur entscheidet, ob etwas wahr oder nicht wahr ist."

Ups. Ich glaub du bist wirklich nicht zu beneiden. Das Unterbewusstsein entscheidet, ob etwas wahr ist oder nicht? Also, naja, jedem das seine... Wenn das ein Richter so anwenden würde, nach dem Bauchgefühl, aufgrund seines Unterbewusstseins, nach Wahr und Falsch zu urteilen, dann gute Nacht !

"Er Glaube und das Vertrauen sind die Feinde der Wahrheit und damit Satan"

Glaube und Vertrauen sind die Grundlagen des menschlichen Miteinanders - Wenn das für dich Feinde der Wahrheit sind und damit Satan, dann bist du wirklich nur ein sehr bedauernswertes Geschöpf !


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:47
Cih bin der Meinung das es keinen Glauben gibt. Klar man kann an Gott usw. glauben. Aber bewiesen ist es nicht das es solche Götzenbilder überhaupt gibt.

Ein Beispiel: Es passiert etwas schreckliches, wo war Gott um das zu verhindern?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 18:50
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nönö - so ist das nicht
Schon klar, dass man ein 'Bauchgefühl' hat,
aber Entscheidungen trifft immernoch der Verstand, gell
Entscheidungen werden von unseren Emotionen getroffen (Identifikation)
Emotionen entstehen aus den Wechselwirkungen zwischen unseren eigenen Erfahrungen
und den Informationen von außen

oder warum denkst Du, dass Leute sich teure und protzige Luxusgüter kaufen?
oder Kinder sich gegenseitig mobben, weil sich die einen keine Markenklamotten leisten können...?

Da ist wohl wenig Verstand maßgebend *gg*

Wenn der Mensch sich im klaren wäre, dass er sich in der Gesellschaft nicht nur dann identifizieren
kann, wenn er glaubt, was die anderen von im glauben oder nicht glauben sollen

dann hätten wir so manche Tragödie weniger in dieser Welt *werter" Niselprim


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:03
@geobacter

Habgier und Neid kommen doch nicht von der Intuition, sondern vom Wollen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:23
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Vielleicht wenn du mal Kinder hast und damit eine eigene Erfahrung (Wissen)
was Nachhaltigkeit bedeutet, wird Dein Enthusiasmus diesbezüglich
weniger relativ ausfallen *gg*
es war eine Reaktion auf Deine Panikmache.
Das einzige was hier zu einer Katastrophe führen könnte, ist Dein blinder Aktionismus bezüglich des Themas. Aber ich weiss, dass Du es so reisserisch aufmachen musst, damit Du überhaupt Gehör findest.
Nur wer das glaubt, dass ohne Glauben, Vertrauen und Zweifel die Welt in irgendeiner Form besser werden könnte, der wird bstimmt bald seelig.
Glauben und Zweifel sind mit die wichtigsten psychischen Instrumentalien des Menschen, und ich wüsste keinen einzigen wirklich plausiblen Grund, weshalb ich darauf verzichten sollte, jemandem zu glauben oder etwas anzuzweifeln.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass du im Irrtum bist, wenn du meinst, immernoch Diskussionsleiter zu sein hier. Denn das war gedei. Aber der hat sich abgemeldet und ist kein Mitglied mehr ! Du kannst behaupten was du willst, aber was ich machen, wenn ich dir nicht glaube, dass du derselbe bist?
Diese Frage hast ja schon selbst beantwortet *gg*
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jedenfalls steht unter deinem Avatar nicht "Diskussionsleiter" und daher bist du es mal gewesen, aber jetzt nicht mehr !
Ach ja.. und weil Du das so willst und glaubst
ist Dein Glaube Gesetzt ... nicht war
Es ist also für jemanden, der sich mit dem Glauben identifiziert immer dann entscheidend
zu
Zitat von geobactergeobacter schrieb:entwerten
und persönlich zu werden, wenn der gegenüber seine Schwächen zeigt (das sind dann die Christlichen ANTIWERTE) *gggggg*
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Als wenn ich mir von Dir vorschreiben lasse, was Glaube ist... LOL
Das ist lediglich Deine Auffassung ! Aber meintewegen, werd glücklich damit.
Ja sicher, aber da ich ja als Ungläubiger nichts zu sagen habe, was Gültigkeit haben könnte, warum regst Du dich dann auf?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sowas musste natürlich kommen. Ja such mal fleissig nach Negativbeispielen. Das was du hier machst ist, immer die schlechten Rosinen raussuchen um damit generell beweisen zu wollen was Glaube sei. Ich würde eher sagen, dass was du beschreibst ist der "Missbrauch". Man kann alles gebrauchen und auch missbrauchen. Wenn du immer nur das suchst, wo missbrauch mit betrieben wird, dann mach weiter so... Es gibt im Grunde zu allem ein pro und ein contra. Bitte, du begnügst dich damit die contraseiten auszufüllen und dir die schlechten Körner herauszusuchen anstatt die guten, dann guten Appetit !
Ja wenn du nur damit ein Problem hast, dass ich immer die negativen Beispiele herauspicke, dann bring doch einfach mal positive Beispiele
anstatt hier einfach nur persönlich zu werden *gg*

P.S. Gandi und MutterTheresa kennen wir schon alle
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du tust mir wirklich leid, wenn dein einziges Vertrauen nur dein eigenes Selbstvertrauen ist ! Das ist wirklich bedauernswert ! Du kannst also niemandem anderem vertrauen? Dann hast du wahrscheinlich auch keine Freunde. Und das könnte ich mir tatsächlich vorstellen...
Dein Mitleid scheint wenig glaubwürdig und eher missgünstig gesinnt.

Wenige Freunde, aber dafür gute *gg*
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ups. Ich glaub du bist wirklich nicht zu beneiden. Das Unterbewusstsein entscheidet, ob etwas wahr ist oder nicht? Also, naja, jedem das seine... Wenn das ein Richter so anwenden würde, nach dem Bauchgefühl, aufgrund seines Unterbewusstseins, nach Wahr und Falsch zu urteilen, dann gute Nacht !
*lach* bei Dir scheint nur Dein glaube darüber zu entscheiden, ob etwas wahr ist oder nicht.. und auch wenn die Vorzeichen ganz etwas anderes sagen *lach*
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Glaube und Vertrauen sind die Grundlagen des menschlichen Miteinanders - Wenn das für dich Feinde der Wahrheit sind und damit Satan, dann bist du wirklich nur ein sehr bedauernswertes Geschöpf !
Die Grundlagen des Menschlichen miteinander sind bewertungsfreier gegenseitiger Respekt und die Fähigkeit zur Empathie

und ob es den Juden damals etwas gebracht hat den deutschen Christen zu glauben und zu vertrauen.. kannst Du Dir in Dachau und Auschwitz angucken *grummel*


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:33
@Fabiano
Du bist doch selbst der lebendige Beweis,
dass wenn es um die sachliche Bewertung einer Sache geht

es für Dich nur mit einer Entwertung der Person wieder gut zu machen ist!


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Habgier und Neid kommen doch nicht von der Intuition, sondern vom Wollen
Habgier und Neid kommen von der abstrakten Interpretation der Wirklichkeit

Gerechtigkeitsfanatiker sind neidisch
Menschen die immer auf Ehrlichkeit pochen, wollen angelogen werden, damit sie sich ihrem eigenen Selbstbetrug ungetrübt hingeben können.

Die Psyche des Menschen ist paradox
und je mehr sich der Mensch mit substanzlosen Erklärungsmodellen die Wirklichkeit interpretiert (Glaube an jeden noch so plausiblen und nicht widerlegebaren Scheiß),
um so unfähiger wird er, sich auch mal selbstkritisch zu hinterfragen.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 19:59
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Habgier und Neid kommen von der abstrakten Interpretation der Wirklichkeit
Also doch keine Intuition oder sind wir alle Künstler?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:02
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Glauben und Zweifel sind mit die wichtigsten psychischen Instrumentalien des Menschen, und ich wüsste keinen einzigen wirklich plausiblen Grund, weshalb ich darauf verzichten sollte, jemandem zu glauben oder etwas anzuzweifeln.
Absolut richtig!
Und @geobacter zweifelt doch auch, oder nicht?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:07
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Glauben und Zweifel sind mit die wichtigsten psychischen Instrumentalien des Menschen, und ich wüsste keinen einzigen wirklich plausiblen Grund, weshalb ich darauf verzichten sollte, jemandem zu glauben oder etwas anzuzweifeln.
was ist das jetzt für eine abstrakte Interpretation?

dass Du es nicht lassen kannst, mich persönlich immer wieder als das Problem des Themas miss zu machen.. zeugt natürlich von Deiner objektiven Kompetenz

da muss ich dir schon mal ein Lob aussprechen ~^ !!

aber... was hat denn Glaube mit Zweifel zu tun und wer (zum Geier) verlangt von Dir
was du zu tun oder zu lassen hast?? ~~

Ist es nicht der Beweggrund Zweifel, mit dem ich den Thread hier erstellt habe?

oder ist das alle einfach nur "die deutsche Überzeugung" dass man die Werte der Gesellschaft nicht als Diskussionsgrundlage in den Raum stellen darf...

vielleicht gibt es in Schlesien noch ein paar Gaskammern.. eine würde für mich reichen
und für einen Scheiterhaufen hoffe ich, dass der Wald nicht zu sauer ist...


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 20:10
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Habgier und Neid kommen von der abstrakten Interpretation der Wirklichkeit
Der Verstand ist nur eine Oberfläche, die Emotionen liegen darunter. Die abstrakte Wirklichkeit ist nur die Flucht vor dem unvermeidlichen Bild, dass die Seele einst heimsuchen wird, wie sie in ihren Zustand geriet und was sie aus ihm machte.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Gerechtigkeitsfanatiker sind neidisch
Menschen die immer auf Ehrlichkeit pochen, wollen angelogen werden, damit sie sich ihrem eigenen Selbstbetrug ungetrübt hingeben können.
Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und Neid fehlt mir vollständig. Neidische Menschen wollen wie andere sein, weil sie den Schatz nicht heben, den sie in sich tragen. Sie wollen Wissen, Geld, Macht, Liebe von anderen, sein wie andere, aber sie kennen sich selbst nicht.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Die Psyche des Menschen ist paradox
und je mehr sich der Mensch mit substanzlosen Erklärungsmodellen die Wirklichkeit interpretiert (Glaube an jeden noch so plausiblen und nicht widerlegebaren Scheiß),
um so unfähiger wird er, sich auch mal selbstkritisch zu hinterfragen.
Jeder Mensch kann sich jederzeit hinterfragen, aber er muss erst einmal den Abstand zu seinem Denken, das nur um in kreist, gewinnen. Er muss sich von seinem Ich-bin-ich lösen, der Vorstellung von sich selbst als Einheit, Identität, seinem um sich selbst kümmernden Verstandesbewusstsein. Wenn der Mensch loslassen lernt und vertrauen in den Augenblick, die völlig Lächerlichkeit und Haltlosikgiet des Zuspruchs durch Menschen erkennt, kann er wachsen in eine neue Form, die sich jedes Zugriffs durch menschliche Kategorien entzieht. Menschen können dann nicht nur lieben, sie lernen auch zu führen, nicht weil sie Führer sein wollen, sondern weil sie Geführte sind, das Führungsprinzip durch sie wirkt und andere ansteckt.


Anzeige

melden