Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

26.03.2009 um 21:44
@sarasvati23

ja da bin ich mir sicher

aber dass Blablabla eine interessante Abkürzung ist, wenn Stotterer
Blase sagen wollen, darüber hast Du noch nicht nachgedacht *gg*

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 00:40
@geobacter
lol ..nice gekonntert. ;)
Ich lass das mal so stehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 16:23
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:ja da hast Du recht, im Puff macht es manchen Leuten sogar Spaß sich erniedrigen zu lassen.
SO habe ich es nicht gemeint *g*
Sondern, gar keine Erniedrigung zu empfinden, weil man über den Dingen steht.
Beispiel: jemand mir Unbekanntes beleidigt mich auf's Ärgste und unterstellt mir zig Sachen, jedoch entbehrt alles was diese Person sagt, der Wahrheit, oder anders gesagt, nichts von dem was sie sagt IST. Da ich dies weiß, in mir nichts ist, was auf diese Beleidigung etc. reagieren könnte, habe ich keinen Grund, mich hier angegriffen zu fühlen und kann also gar nicht erniedrigt werden. Zumindest nicht mit Worten. Es kann mich nicht aufregen.
Weißt du, was ich meine?
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und Unverständnis ärgert immer nur Die die, die das Unverständnis ihrer "Mittdummis"
nicht ertragen können.

Schon gut Sidhe, ich hab Dich schon verstanden
Ich habe jetzt aber nichts verstanden :|
Willst du mir etwas unterstellen? Mein letzter Beitrag war doch einfach nur friedlich.

*?*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 18:20
Na, @Sidhe

man versteht immer nur das, wonach man sucht! (ob bewusst oder unbewusst)

Wenn man nicht weis was man verlegt hat und es sucht, dann tut man sich schwer es zu finden.

Es ist also nicht eine Frage der Information, sondern die Energie des Impulses,
auf welchen wir Reagieren.

siehe Deinen eigenen Beitrag:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Beispiel: jemand mir Unbekanntes beleidigt mich auf's Ärgste und unterstellt mir zig Sachen, jedoch entbehrt alles was diese Person sagt, der Wahrheit, oder anders gesagt, nichts von dem was sie sagt IST. Da ich dies weiß, in mir nichts ist, was auf diese Beleidigung etc. reagieren könnte, habe ich keinen Grund, mich hier angegriffen zu fühlen und kann also gar nicht erniedrigt werden. Zumindest nicht mit Worten. Es kann mich nicht aufregen.
Weißt du, was ich meine?
das wäre einfach und logisch.

Aber wie Du siehst liebe Sidhe, sind wir Menschen nicht logisch.
Wenn Du Dir einfach nur mal die vielen Reaktionen zum Thread
anschaust, dann könnte Dir eigentlich auffallen,

wie wenige Leute es gibt, die sich tatsächlich so in ihrem Selbst vertrauen,
dass sie über den Dingen stünden.

Da genügt es schon zu fragen: Ist der Glaube Satan

Objektiv sind die Objekte und damit die Wirklichkeit die unabänderlich ist, ohne dass wir sie mit unseren Interpretationen auch nur einen einzigen Millimeter verschieben können.

Subjektiv sind wir, weil wir uns diese Wirklichkeit so zurechtinterpretieren

Intersubjektiv sind unsere Machtspiele, mit denen wir in der Kommunikation
unser eigenes Ich erfahren können. (Wir erfahren das was wir sind nur durch die anderen)

Zu wissen, dass der Andere mehr über unser ICH weis als wir selbst, mag zwar auf dem ersten Blick unangenehm sein, doch das ändert sich schnell, wenn wir uns dessen
"freiwillig" bewusst sind.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 19:44
hm, die Theorie ist im Ansatz vorhanden, nur fehlt es an der Überführung ins IST, heraus aus der bloßen "Denkerfahrung", sprich in die Praxis(umsetzung) durch Anwendung auf sich selbst (Rückbezüglichkeit)

Wenn dem nämlich so wäre, so wäre das Vor-Urteil, dass zwischenmenschliche Kommunikation auschließlich Machtkampf sei als "Sollblase" enttarnt und könnte getrost in die Jagdgründe geschickt werden.

Gondolfino schrieb hier zu diesem (nicht umkehrbaren) "Prozess" was richtig schön Treffendes. ENTwicklung ist ein Prozess.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb am 15.03.2009:SOLL-Blase, die

Eine SOLL Blase ist ein herrlich schillernd selbstgeblasenes Stück Illusion. Sie ist so perfekt Rund, daß, egal wohin man schaut, immer die eigene Großartigkeit von den Innenwänden widerspiegelt.

Das bemerkenswerteste an diesem Spiegel ist, daß es nicht nur ein Illusorischer Spiegel ist, sondern sogar eine weitere Illusion wiederspiegelt. Sollte der Funke Leben, der für die schaffung dieser Kugel und seiner eigenen Großartigkeit verantwortlich ist, das erkennen, lacht er sich unter allen gegebenen Umständen erstmal kugelrund

Bei diesem Vorgang kommt es dann meist durch einen Big-Bang zum Platzen. Hat der Funke erstmal erkannt, daß dieser Vorgang äusserst erheiternd und bewusstseinserweiternd sein kann, werden die Intervalle in denen die Blasen platzen immer kürzer.

Und oft genug geht einem vor Lachen sogar die Puste aus



melden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 19:46
Zitat von geobactergeobacter schrieb:wie wenige Leute es gibt, die sich tatsächlich so in ihrem Selbst vertrauen,
dass sie über den Dingen stünden.
Jo, da ist was dran, einer musste sogar ein paarmal seinen Namen ändern und hat sogar erzählt er würde im Rollstuhl sitzen und der Glaube wäre schuld, bloss weil er keine Argumente mehr hatte


melden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 19:54
@sarasvati23
@Powermonger

passt auf liebe Freunde *gg*
Kommunikation ist intersubjektiv

man ist immer selbst das, womit man den Anderen identifiziert.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 20:25
Zitat von geobactergeobacter schrieb:man ist immer selbst das, womit man den Anderen identifiziert.
Und ?

Ich kann daraufhin nur den ersten Absatz (meinerseits) wiederholen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Objektiv sind die Objekte und damit die Wirklichkeit die unabänderlich ist, ohne dass wir sie mit unseren Interpretationen auch nur einen einzigen Millimeter verschieben können.
Wobei ich das auschließe. Ich ziehe grundsätzlich keine Trennlinie zwischen Subjekt und Objekt (inkl. "die anderen"). Kognition (Erkennen) ist immer subjektiv. Die Erfahrung der Wirklichkeit kann verschoben werden und auch (theoretisch und auch praktisch) das, was wir Wirklichkeit nennen.
Kommunikation ist intersubjektiv
Sicher. Aber das betrifft, wenn man das in letzter Konsequenz durchdenkt und nicht nur halbgar, auch intersubjektive Wirklichkeiten.
Intersubjektive Wirklichkeiten (oder Wahrheiten) sind nicht absolut, ob nun das Vorhandensein eines Universums oder eine allgemein verbreitete Vorstellung, dass der "Stärkere überlebt", etc. . (nur ein Beispiel)


melden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 20:44
@sarasvati23

Ich schrieb:
ich empfinde Dich als eine kluge und intelligente junge Frau mit einer starken Persönlichkeit
Ob du nun zwischen Objekt uns Subjekt keinen Unterschied machen willst, ist das nur Dein
und nicht mein Problem.

Etwas anders wird das, wenn Du mich mit einem Objekt verwechselst.
Dann beweist Du nur Deine eigene Unreife.



denn im Grunde hast Du Dich ja selbst disqualifiziert.


Bedauerlich ist das für mich nur, weil ich ja auch nicht ohne Emotionen bin und es mir manchmal schwer fällt, das zurück zu halten, was mich wirklich bewegt.

Als Du damit anfingst, von wegen Empathie und man kann hier nicht einfach Millionen von Menschen...

da hab ich an die Millionen von Menschen gedacht, die im guten Glauben ihre wirtschaftliche Existenz irgendwelchen Finanzmaklern und Geldgeiern anvertraut haben
und jetzt auf dem trockenen hocken...

nur soweit, liebe sarasvati

also, schieb Dir Deine subjektive Objektivität dort hin, wo du drauf sitzt
und such Dir lieber jemand zum Streiten aus, der Deiner Anschauung über die Wahrnehmung irgendwo teilen kann.

Mir brauchst Du hier nichts zu beweisen, um es Dir selbst beweisen zu können.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 20:49
Zitat von geobactergeobacter schrieb:schieb Dir Deine subjektive Objektivität dort hin, wo du drauf sitzt
Er meint bestimmt den Bürostuhl ^^ ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

27.03.2009 um 21:06
da ist Hopfen und Malz verloren...


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 03:23
Najo, der einzige der sich die ganze Zeit selbst disqualifiziert ist eigentlich er, aber egal...


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 08:38
Na eigentlich widerlegt man ja mit Argumenten und nicht über die persönliche Schiene, wie manche es hier permanent nötig haben.

Was ist den? Wir glauben doch eh alle was wir wollen, scheinbar ist es jedoch so, das wir darüber keinstenfalls mal nachdenken wollen.... ^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 09:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir glauben doch eh alle was wir wollen, scheinbar ist es jedoch so, das wir darüber keinstenfalls mal nachdenken wollen....
Hehe, jo Jimmy.

Vieleicht ist das Problem, daß man dann feststellt, daß da überhaupt nichts IST, worüber man nachdenken könne. *gg*

Aber ich finds trotzdem gut, daß mal drüber geredet wird. Auch wenn zuviele Emotionale Worte nur für Verwirrung sorgen. Aber Verwirrung ist eigentlich immer ein guter Zustand, um mal neu Anzufangen ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 09:54
Wie ich sehe,ist der Herd noch heiß und der Topf am dampfen hier! :-)

Die Frage "Ist der Glaube Satan" wurde anscheinend noch nicht gelöst.
Oder sie ist auch niemals zu lösen,weil es nebenbei wahrscheinlich die tiefst gehenden Fragen betrifft,auf die die Menschheit bis dato noch keine plausiblen Antworten gefunden hat.Zumindest in der breiten Masse der Allgemeinheit.

Von daher wird dieser Thread nie ganz sterben,solange nicht,bis wir ihn nicht mehr für unsere eigens gestaltete persönliche Spielwiese benutzen müssen.
Doch bis dahin wird wohl nur die Zeit und deren gegenwertigen Erscheinungen im sogenannten Jetzt über alles stehen!


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 10:18
@gondolfino

>>Vieleicht ist das Problem, daß man dann feststellt, daß da überhaupt nichts IST, worüber man nachdenken könne. *gg*<<

Vielleicht möchte man aber grade dies glauben, teils aus Bequemlichkeit, teils aus Angst.
Du weisst doch, das nach Tolle "illusionäre ich" oder auch Ego wird alles tun, um am Steuer zu bleiben.
Und du hast hier Tolle viel zitiert und einbringen wollen, und da soll hier plötzlich nichts mehr zum nachdenken sein? ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 13:54
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Die Frage "Ist der Glaube Satan" wurde anscheinend noch nicht gelöst.
Oder sie ist auch niemals zu lösen,weil es nebenbei wahrscheinlich die tiefst gehenden Fragen betrifft,auf die die Menschheit bis dato noch keine plausiblen Antworten gefunden hat.Zumindest in der breiten Masse der Allgemeinheit.
Hallo Nachbar :)

Die frage ob der Glaube Satan ist, ist schon gelöst,
nur will die breite Masse ihre Machtlosigkeit beibehalten, weil es natürlich bequemer ist
"dumm" über andere zu lästern, als selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Es ist ganz einfach lieber Roman
und es gibt nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten

entweder ist die Welt so, wie wir sie sehen
oder wir müssen lernen die Welt so zu sehen, wie sie ist


wobei das MÜSSEN nur ein Frage der Zeiteinteilung ist, denn sterben müssen wir sowieso.


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 14:28
@gondolfino

es gibt durchaus jede Menge worüber wir nachdenken können
nur ist es mit dem Nachdenken alleine noch nicht getan.

Selbstverständlich spielen da komplizierte Hintergründe eine Rolle
warum wir uns selbst vom Ast sägen auf dem wir Sitzen.

Nehmen wir nur einmal die Geschlechterrollen als Ursache für unser "räumliches
Denkvermögen"

Solange wir an das "Pussycharma" glauben, wird uns nichts anderes übrig bleiben,
als die "dummen Esel" zu spielen. Dass wir dabei immer wieder aufwachen und unsere Machtlosigkeit in irgend einer Form als aggressive Energie freisetzen, kann zu erstaunlichen
Auswirkungen führen ~^


oder warum denkst Du denn, dass gerade in den religiös geprägten Gesellschaften
die Rolle der Frau bis ins kleinste Detail geregelt ist?

Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, in der wir noch die Freiheiten haben, die wir uns nicht selbst ganz wegregeln, so dass unsere Frauen sich selbst aussuchen können, wen sie mit ihrem Pussycharma verzaubern wollen und wen nicht.

Und da ist es einfach und logisch, dass es "vor allem" den Frauen wichtig ist, dass wir gläubige Esel bleiben.

Das liegt aber nicht an der Boshaftigkeit der Frauen, (auch wenn man sich da nicht immer ganz sicher sein kann *ggggg*)
sondern das liegt, in der unbewussten Natur der Frauen und daran, dass wir den größten Teil unseres GE-Hirns dort neben den Hoden hängen haben.


melden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 18:56
@jimmybondy

Das nicht-nachdenken meine ich in dem Falle so, daß einem garkeine Zeit bleibt. Denn wenn man das IST betrachtet dann haben wir nur das Bewusstsein, welches ich "Gedankenlos" für existenzfähig halte. Das EGO allerdings streubt sich eher gegen diese Wahrnehmung im IST, denn es identifiziert sich ja mit den Gedanken. Ein ausbleiben dieser, stellt also eine direkte Bedrohung für unser EGO dar.

Aber was Du wahrscheinlich ansprichst, ist das Verdrängen des IST und somit nicht drüber Nachdenken wollen. Damit kann das EGO hervorragend leben, da ist dann gnug Platz für ein paar bunte SOLL-Blasen.


@geobacter

Wir können sehr gut Nachdenken solange wir dabei auf einer Basis aufbauen, die auf dem beruht was IST. Aber wie Du ja weißt, baut das meiste eben auf dem auf was sein soll. Zudem ist nichts Gedachtes auch gleich Gesetz, das einzige was wir erlangen können ist eine Erkenntniss. Und selbst diese Erkenntniss ist nicht von Dauer, wir können sie nur leichter in Bewusstsein transformieren, denn ein Festhalten an Erkenntnissen bedeutet Stillstand. Genausogut könnte man dann eine Bibel schreiben und abwarten was passiert ;)

Wer bereit ist, bei sich selbst genau hinzuschauen und ehrlich gegenüber sich SELBST zu sein, der bekommt von ganz allein eine ganze Menge zum Nachdenken geliefert. Denn viele Antworten die wir haben verlangen nach einem Lösungsweg. Und beim selberfinden des Weges unterscheiden wir sehr schnell, welche Antworten den SOLL-Blasen entspringen und an welchen etwas dran ist.

Was die Frauen angeht, das wichtigste was ich an Ihnen feststellen kann ist.... Sie sind Anders ;)

Und gerade dieses anders-sein macht Sie für mich ausserodentlich interessant.

Über die Rollenverteilung hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, wahrscheinlich werd ich das erst tun, wenn es die Praxis verlangt *gg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

28.03.2009 um 19:25
@gondolfino

Jo ich verstehe was Du meinst, doch niemand hier der mitdiskutiert, kann dies ohne gedankliche Gedanken als Fundament. Den es ist ja nunmal die Sprache, welche wir hier benutzen. Was ich also anspreche sollte im Gegensatz zu Deinem Beispiel eigentlich ohne Erläuterung ausgekommen sein. ^^

Generell sollten wir diese Gedanken (he he) auch mal verfolgen, das denke ich schon.


Anzeige

melden